[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Juni 2013

vinceadams schrieb:
Na ja, für mein Bild hätte es heiß bleiben müssen:mad:

Ich fand dein Bild ja schon ein bisschen gemein... :D

Mit dem Bild letzten Monat war ich zeitweise ja sogar vorne, deswegen find ich es verwunderlich. Aber es wurde schonmal gesagt, Sonnenuntergänge und -aufgänge ist einfach so ein Allerweltsthema, bei dem jeder was dazu hat und deshalb gibts auch so viele Bilder. Vielleicht wird das nächste ja spezifischer :D

Aber es wäre wirklich schön, wenn mal mehr Leute abstimmen würden. Dieser Monat hat ja schon deutlich mehr Thread-Klicks, als der letzte ... deshalb wundert es mich um so mehr.

Ich finde es ein bisschen komisch, dass manche Bilder mehrere Votes bekommen obwohl es deutlich bessere gibt (die weniger Votes haben). Natürlich ist alles ansichtssache und so aber ich glaub der eine oder andere versteht mich. Will mich jetzt ja nicht unbeliebt machen aber is halt einfach so. Außerdem verstoßen manche Bilder immer noch gegen die Regeln und bei manchen kann man sich fast streiten ob das überhaupt ein Sonnenaufganz oder Untergang ist. Ist ja aber nur meine Meinung aber die Regelverstöße sind schon Fakt.

könntest du etwas konkreter werden? So ganz folgen kann ich dir leider nicht... :)

Also das Foto von GaBBa-Gandalf führt zu flickr, wo man es in höher Auflösung anschauen kann und noch ähnliche Bilder, außerdem sieht man dort einen Titel sowie Kamera... also ein Regelverstoß.
Und das Foto von linkser hat auch 2 Votes wobei es qualitäsmäßig eigentlich fast Müll ist und es nicht gerade nach Sonnenaufgang oder Untergang aussieht. Dann hat jonesjunior meiner Meinung ja auch n bisschen das Thema verfehlt. Sorry Leute nehmts nichtg persönlich aber meiner Meinung nach ist das einfach so, vielleicht stimmt mir ja irgend wer zu :)

Was gabba-gandalf und linkser betrift geb ich dir schon recht, aber es wurde anfangs mal gefragt ob die blaue stunde auch in Ordnung ist, das wurde mit ja beantwortet.
Vieleicht muss man die themen doch ein wenig strikter schreiben?

@SSD Turbo, wenn Du der Meinung bist, dass jemand gegen die Regeln verstößt, dann schreibe ihn doch per PN an und bitte ihn höflich das zu ändern. Ich kann nicht ständig jedes Bild und jeden Link begutachten, ich hoffe, dass verstehst Du. Was ich sehe, habe ich so per PN gehandhabt und jeder war sofort so freundlich das entsprechend abzuändern.
Wäre doch am einfachsten, statt sich hier darüber in einer Form darüber auszulassen, als seist Du nun benachteiligt - insbesondere da Du ja ein Hochformat gewählt hast, dass, wie bereits einige Beiträge zuvor bemerkt, im Forum doch viel besser zur Geltung kommt, als das Querformat von GabbaGandalf. Es hieß ja sogar, dass die meisten die Bilder vielleicht gar nicht anklicken ...
Und der einzige, der hier sagen kann, ob eine Bild nicht das Thema trifft, ist meiner Meinung nach Illuvatar, der das Thema gewählt hat.

Es tut mir auch leid, aber das ist meine Meinung dazu: es geht mir bei der ganzen Aktion um den Spaß und nicht darum päpstlicher als der Papst zu sein - und ich bin schon sehr restriktiv, wie ich finde, und versuche alles, was ich sehe durch PNs zu ändern. Du kannst dabei durch freundliche PNs unterstützen, oder weiter "meckern". Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will. ;)

Wie ich bereits zuvor meinte, will ich, egal bei welchem Thema, niemanden einschränken. Die Fotographie ist Kunst, und in der Kunst sollte man sich kreativ frei entfalten können - solange es annährend zum Thema passt.
Allerdings stimmt es schon, das Bild von jonesjunior ist schon hart an der Grenze. Von dem typischen Rot im Himmel ist nichts mehr zu sehen. Für mich persönlich sieht das eher nach einer nächtlichen Langzeitaufnahme aus?:confused_alt:
Trotzdem finde ich nicht, dass man in dem Fall dagegen vorgehen sollte. Wenn überhaupt sollte wesentlich früher eingeschritten werden, damit der Betroffene noch die Möglichkeit, ein thematisch besser passendes Bild einzustellen - sofern er dies vor dem 20. des Monats schafft.

Manche Leute scheinen das ja bitter ernst zu nehmen... je mehr man reglementiert, desto weniger Leute werden mitmachen.

SSD: Es hieß auch mal keine Exifs ;) :) Ich kann bei dir auch die vollen Exif Dateien des Originalbildes sehen. Wenn du schon so nach Regelverstößen suchst.

Zum Thema: Es soll doch einfach der Themengeber entscheiden, er kann das Thema ja strenger fassen oder eben wie diesen Monat weit fassen. Wenn das Thema "Haare" ist, kann er ja gerne hier einer anfangen Haare zu spalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Eben, die Abstimmung ist in vollem Gange. Wenn man meint es passt nicht, sollte man als "Themenverantwortlicher" dem Teilnehmer früh genug mitteilen. Wie Du so schön sagst... Kunst ist weitläufig und wird von jedem anders aufgefasst. Und am Ende entscheiden die Betrachter! Wenn eine Thema nun partout nicht passt, wird es wohl auch wenig Chance haben, den Sieg zu erhalten.

@Linkser, Die Exifs bezogen sich auf den Text, im Bild können die ruhig sein. Ich möchte damit die Bilder in den Vordergrund rücken und keine begleitenden Erklärungen oder andere Informationen vom Bild ablenken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Megamind, werd ich in Zukunft so machen. Wollte jetzt ja nicht so direckt meckern, hatte des ja zuerst etwas allgemin gefasst (natürlich kann man des auch als meckern ansehen wenn man will). Und Hochformat Bilder sind ja erlaubt, darf ja jeder machen also... außerdem gibts doch diesen Forum an Bildschirm anpassen Button worüber ja auch schon gesprochen wurde. Also ich versteh schon was du sagen willst aber ich bin auch der Meinung, dass nicht nur Illuvatar das sagen kann, wenn jetzt z. B. jemand ein Bild von nem Keks reinstellt und das um 12Uhr Mittags.
@Illuvatar, ich hab ja auch nix gegen künstlerische Freiheit aber ich glaub irgendwie auch, dass das Bild genau so gut um 23Uhr gemacht worden sein kann und ich weiß nich ob das dann noch in der Toleranz drin ist.
@linkser, bitter ernst ist dann schon anders, ob man stregere Regeln macht und es dann weniger teilnehmer gibt oder ob man viele Teilnehmer hat die dann aber irgend was reinstellen kommt dann ja irgendwie aufs gleiche raus. Natürlich ist das hier "mehr zum Spaß" aber irgendwo machts auch kein Spaß mehr, wäre jetzt dieses Bild das am anfang rausgenommen wurde noch drin und würde jetzt gewinnen, dann weiß ich nicht wo dann noch der Spaß ist, dann ist das ja schlimmer als beim ESC jeder Votet nur für seine Nachbarn egal wie schlecht die waren, dann gehts ja nicht mehr um die Bilder sondern einfach nur um "oh der hat ja n coolen Namen für den Vote ich". Bisschen komisch formuliert jetzt aber ich hoffe ihr versteht mich da irgendwo.

SSD Turbo schrieb:
@Megamind, werd ich in Zukunft so machen. Wollte jetzt ja nicht so direckt meckern, hatte des ja zuerst etwas allgemin gefasst (natürlich kann man des auch als meckern ansehen wenn man will).

Oder als jammern, wenn ich hier so weiter lese.

SSD Turbo schrieb:
Also ich versteh schon was du sagen willst aber ich bin auch der Meinung, dass nicht nur Illuvatar das sagen kann, wenn jetzt z. B. jemand ein Bild von nem Keks reinstellt und das um 12Uhr Mittags.

Dann klickst Du, wenn Du das siehst, auf den Beitrag melden Button und ein Moderator wird ihn ins Aquarium verschieben ... es sei denn, das Thema lautet gerade "Süßkram". Nicht anders, wie mit Spam und co. umgegangen wird.

SSD Turbo schrieb:
@Illuvatar, ich hab ja auch nix gegen künstlerische Freiheit aber ich glaub irgendwie auch, dass das Bild genau so gut um 23Uhr gemacht worden sein kann und ich weiß nich ob das dann noch in der Toleranz drin ist.
Und er hat jetzt zwei mal deutlich gemacht, dass er das für okay hält und keine Grenze zieht ... klarer kann man es doch kaum formulieren?

SSD Turbo schrieb:
Natürlich ist das hier "mehr zum Spaß" aber irgendwo machts auch kein Spaß mehr, wäre jetzt dieses Bild das am anfang rausgenommen wurde noch drin und würde jetzt gewinnen, dann weiß ich nicht wo dann noch der Spaß ist, dann ist das ja schlimmer als beim ESC jeder Votet nur für seine Nachbarn egal wie schlecht die waren, dann gehts ja nicht mehr um die Bilder sondern einfach nur um "oh der hat ja n coolen Namen für den Vote ich". Bisschen komisch formuliert jetzt aber ich hoffe ihr versteht mich da irgendwo.

Zum einen, es ist NUR zum Spaß. Zum anderen, das iPad Bild wurde doch entfernt und dass es gewählt würde steht auch außer Frage. Obwohl ich die Idee witzig fand - denn sie hat sich thematisch irgendwie an die Regeln gehalten. Mann muss auch mal schmunzeln und ein Auge zudrücken können!
Schau Dir actys letztes Bild an, das hat nur Modelle gezeigt ... kein Gebäude. Und? Die Idee dahinter war klasse und das wurde anerkannt. Gewonnen hat er damit nicht.

Ich finde schon, dass Du das deutlich zu ernst nimmst und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du diese Einstellung etwas lockerer sehen könntest, damit der Spaß an der Sache erhalten bleibt. Ich habe wenig Lust bei jedem neuen Monat diese Diskussion zu führen. Du hast die Möglichkeiten PN und den melden Knopf intensiv zu ntzen und den Themenverantwortlichen zu fragen.

Ob nun jemand seine ganze Familie bittet sich hier anzumelden und zu voten, kann ich schon ob der grausam niedrigen Wahlbeteiligung an sich nicht glauben ... für was? Hier gibt es nichts zu gewinnen außer ein Thema wählen zu dürfen. Vielleicht noch eine Kleinigkeit bei der Endrunde im Januar ... aber das sind ungelegte Eier.

Zuletzt bearbeitet:
=======================================================

Herzlichen Glückwunsch Charmin. Ein tolles Siegerfoto.

Bitte suche für uns ein neues Thema aus und poste es am Ende des Wettbewerb-Threads.

Ich erstelle dann den neuen Thread für den Monat Juli!

=======================================================

Ich hab auch für Dich gevotet, charmin. Gratulation, der Sieg ist verdient. :)

Danke für die Blumen! :D Ich war mir ehrlich gesagt unsicher, wie mein Bild ankommt. Umso mehr freut es mich, dass ich dann sogar gewonnen habe. :)

Danke auch an Megamind dafür das du alles organisierst. Ist ja auch nicht wenig Arbeit. :)

Zurück
Oben