Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Ein großes habe ich selbst. Problem ist ja, ob es in ein ITX Gehäuse passt ;)
 
Hmpf ... kommt davon wenn man nicht genau liest :(


Ich werd im Übrigen "auslagern" und endlich eine externe 2,5''-Platte kaufen um mein wichtiges Zeug nicht nur intern sondern auch extern zu sichern - man weiß ja nie. Die Massen an Screenshots und Bench-Excels sind für mich verdammt wertvoll, private weitere Daten ohnehin. Dachte an eine kompakte, schlichte und hoffentlich leise Western Digital Elements Portable 320 GB. Hat jemand Erfahrung mit so einem Ding?
 
oder hol dir n wechselrahmen und häng da ne caviar green rein ^^
 
Da habt ihr mich jetzt wieder auf Ideen gebracht... Ich bin doch überrascht, wie viel sich schon wieder am Festplattenmarkt getan hat.
Die Samsung EcoGreen F2 gefällt mir besonders gut. Die Frage ist natürlich nur, ob sich der Wechsel von einer Samsung F1 320 mit 1 Platter auf die "neue" F2 mit 2 Platter lohnte.
Sie ist für mich vernachlässigbar langsamer, dafür aber in der Drehzahl reduziert und offenbar ein gutes Eckchen leiser. Der Preis spielt nach Abverkauf der F1 eine untergeordnete Rolle.

Ich weiß, hier auf CB wird einem immer zu WD geraten, aber wer kann und möchte mir denn belegen, welche nun die leiseste 3,5" Platte wäre? Ich möchte definitiv nur 1 Platter verbaut haben; 500 Gig reichen mir locker aus.
Oder halt doch eine Caviar Green... :p


Lautstärke

"Samsung @ it´s best" könnte man salopp formulieren. Die HD502HI ist eine glatte Empfehlung für Silent-Fanatiker. Die Seagate wird in diesem Lager keine Freunde finden. Da ist die "Heulneigung"viel zu groß.


Die Massen an Screenshots und Bench-Excels sind für mich verdammt wertvoll, private weitere Daten ohnehin.
Glaub ich dir sofort. Mich wurmt es schon immer wenn ich meine 4-5 wirklich guten Links von Reviews verliere, weil ich mal wieder formatiert habe ohne die Mozilla Lesezeichen zu speichern.

Ein leiser PC ist ein Faß ohne Boden, muss ich jetzt grade mal so los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Grow Up Japan 2002C werde ich meine kommende Samsung F2 EcoGreen sicher nicht mehr hören. Außerdem läuft das System dann auch auf einer SSD (vielleicht auch eine Samsung). Ich bin mir sehr sicher, dass die F2 EcoGreen die leiseste HDD auf dem Markt ist. Deutlich leiser geht es nicht mehr.
 
Ich bin bei Samsung allgemein etwas skeptisch. Von denen wurde seit Jahren keine einziges Sample für Reviews zur Verfügung gestellt. So gibt es zwar ein paar wenige Tests, aber das offensichtlichste und interessanteste hat bisher niemand (der dazu auch in der Lage ist) getestet: Wie sich die F2 im Vergleich zur neuen Green Power schlägt.
Letztere macht sogar die meisten 2,5"-Platten nass - trotz 4 Plattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die "Green" hier mal anhört, ist das schon ein akzeptables Niveau. Allerdings weiß man nicht, ob sich die kleineren Geschwister als ähnlich laufruhig erweisen.
 
Leider sind nur die neuen 1,5 und 2TB-Varianten so leise. Eine 2-Platter-Version mit 1TB hat WD leider noch nicht präsentiert. Der Unterschied ist allerdings eklatant, nicht? Die Seagate mit nur einem Platter hat keine Chance gegen die WD mit vier, obwohl sie mit 5900 UPM nur unwesentlich schneller dreht. Und langsamer ist sie obendrein auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einer Aktualisierung, der Liste frag ich y33H@ lieber nicht mehr.

Bis er das ändert hab ich mir nen AM3 System mit 45W TDP gekauft.


Aber wegen Aktualisierung muss ich mal wieder fragen:

Will meine Temp Screens mal erneuern:

Ich suche also ein Programm wie Prime nur eben für die GPU statt der CPU.

Wenn man es mit Everest auch machen kann (Plug in?) wäre es das auch OK.
 
riDDi schrieb:
Leider sind nur die neuen 1,5 und 2TB-Varianten so leise. Eine 2-Platter-Version mit 1TB hat WD leider noch nicht präsentiert. Der Unterschied ist allerdings eklatant, nicht?
Ja, ich bin tatsächlich erstaunt über die Lautstärke, aber 2 Gig sind mir viel zu viel und auch zu teuer. Ich mache mir nichts aus viel Speicherplatz. Laufruhe ist die erste Prämisse.
Jetzt verstehe ich dich auch, wenn du sagst, dass du auf ne 2 Platter 1 Gig Platte wartest.

Herrmann schrieb:
Wegen einer Aktualisierung, der Liste frag ich y33H@ lieber nicht mehr.

Bis er das ändert hab ich mir nen AM3 System mit 45W TDP gekauft.
Hm, eine nette PN würde da glaube ich eher helfen als so ein genervter Ton, findest du nicht ;)
 
Danke jopi24johannes,

Warum gibs das nett bei Comuterbase im Download? > http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/#download

Soll ich den Stabilitätstest mit extreme Hitze Modus wählen? Klingt etwas gewagt.

@Zwirbelkatz
Das hatte ich auch schon durch. Und mein Ton ist nicht genervt, eher ein "nu ist auch egal" Ton:)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich mache mir nichts aus viel Speicherplatz.
Ebendrum. Die 2TB kostet auch 240 Eier. Viel zu viel für meinen Geschmack, das gebe ich nichtmal für Grafikkarten aus ;)
Aber immerhin ist sie kaufbar, im Gegensatz zu etwa Seagates. Leider hat WD noch Probleme bei der Herstellung (hoher Ausschuss), weshalb kleinere Modell und günstigere Preise noch etwas auf sich warten lassen.

@Herrmann: Stabilitätstest mit extremem Hitze Modus ist schon richtig ^^ Sies so, wenn deine Karte das für 20 Minuten überlebt, dann kannst du auch stundenlang zocken, ohne, dass sie schlapp macht.
 
Mal wegen den anderen Thread (leisester Lüfter) gefragt:

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)

vs.

Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)​

Wer gewinnt da?

Denk da echt wegen den 6,8 meine S1 auszutauschen.
 
Ich würde vielleicht an deiner Stelle auf die neuen Be Quiet Lüfter warten. Sind mind. so gut wie die beiden die du genannt hast.
 
Die Be Quiet toppen alles, was ich bisher in der Hand hatte, die Noctua-Werte kannst du getrost ignorieren.
 
@ y33H@: Weißt du zufällig ob Be Quiet die auch später mal in ihren Netzteilen einsetzen wird? Wäre ja eine richtig gute Kombo.
Naja, ich werde in mein P7 selber einen Be Quiet Lüfter reinbauen und dieses Chinesen Lüfterchen rausreißen.
 
Zurück
Oben