Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

@ Herrmann

Meine hatten auch 1.500 RPM. Auf jeden Fall grandiose Teile ... bissl gewöhnungsbedürftige Optik, aber immerhin komplett schwarz und nicht so kotzfarben wie die Noctua :D
zu viel für mich. Alles über 700 RPM nehme ich war.
Glaub mir, die Dinger schlagen bei 1k RPM einen XL1 mit 700 RPM. Die sind wirklich verdammt gut ... hätte nicht geglaubt, dass ein Hersteller nach den Multiframe noch zu einem solchen Kracher fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die TOP1 ab Ju_i.

Also brauche ich einen Vergleich von diesen "BeQuiet Silent Wings"

vs.

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)

vs.

Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)

Sind die mit diesen "verwand": http://geizhals.at/deutschland/a90286.html
 
Die verlinkten "alten" Silent Wings haben mit den neuen weder optisch noch technisch etwas zu tun.
 
Hmm, dabei wollte ich mir gerade Geld für die Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 zusammenkratzen.
Lieber doch auf die neuen von Be Quiet warten, oder doch zur günstigeren Alternative Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 greifen?
 
Ich wollte jetzt (Midnightshopping nachher) eine Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT) bestellen, zusammen mit einem Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000).

Als leider notwendigen Northbridgelüfter wollte ich den Sharkoon System Fan Midrange, 70x70x15mm, 2000rpm, 22.2m³/h, 21dB(A) (S701520M-3) auf 5Volt betreiben, da mir sonst mein PC bislang abstürzt und die IGP/Northbridge sich bei 94°C aufhängt => Systemcrash.

Leider ist ein Austausch des Standardkühlers (an der IGP) durch Höhenlimitierung nicht möglich.
Gibt es besseres, kleine schlanke Lüfter? Gibt es Einwände gegen die Festplatte?
Sind die Versionen mit 320 oder 250 Gig langsamer oder leiser wegen nur 1 Platters?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burnout
Der wäre schon gut, aber leider bin ich auf eine Bauform unter 25mm angewiesen, weil er zwischen Northbridge und Graka stehen müsste.

Ich schätze ich nehme einfach den hier: http://geizhals.at/deutschland/a409248.html

===
Edit:
Habe soeben mal den Accelero S1 eingebaut auf eine HD4770. Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen, muss ich gleich mal testen. Der Clou ist, dass offenbar sogar noch ein Kaze-Jyu Slim 12mm Lüfter daneben passt. Nicht die schlechteste Kombo für ein ITX Gehäuse :p
1.jpg3.jpg
4.jpg5.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=hd4770nkyp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Platz ist was andres ;)

Bist du eigentlich sicher, dass du noch mehr Lüfter benötigst? Du könntest den MF-12 auch blasend montieren und dort, wo Luftzug benötigt wird Lufteinlässe schneiden. Bspw. über den Boardanschlüssen oder auf Höhe des S1 ins Seitenteil.

PS: Es lebe die Blechschere! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Der MF-12 bläst ins Gehäuse. Glaube ich jedenfalls :) Ich schätze ich werde bei der winzigen Größe gar nicht erst so etwas wie einen Luftstrom versuchen, sondern quasi jedem Teil einzeln einen sehr langsamen Lüfter zugestehen. Ein entkoppelter, gedrosselter Kaze-Jyu auf 600-700 Umdrehungen sollte eigentlich nicht wahrnehmbar sein.

@jopi24johannes
Zwischen Wand und S1 Accelero Lamellen und zwischen Netzteil und Thermalright AXP140. Ich werde 2x die 1000er Version bestellen und diese bei Notwendigkeit noch drosseln.
Ohne alles könnten bei Spannungswandler der Graka im Passivbetrieb vor allem bei dem scheinbar bis zu 30% möglichen OC doch arg heiß werden.

Eigentlich ist davon auszugegehn, dass ich ihn werde drosseln müssen :) Ist ja nicht umsonst der Silentthread hier :freaky:
 
ich glaube, den S1 auf der zotac spare ich mir vorerst. die ist superleise.

das DFI hat geniale Lüftersteuerungsoptionen, ist mein erstes board wo man einen abschalt-punkt für den cpu-lüfter vorgeben kann. ich denke mal dass der lüfter dann mit dem hr-01 (sach, lotusbloom, hast schon losgeschickt? ID?) gar nicht erst anspringen dürft.

hab zwischendurch auf ne WD Caviar blue 320gb singleplatter umgerüstet, geht alles wesentlich flotter voran anstatt der maxtor diamondmax 21 250gb singleplatter.

sitze aber grad noch am laptop (per NHC übelst gesilenct :D), da ich zu faul für ne Vista reinstall bin und grade noch nen weg suche um drumrumzukommen.
 
Silent ist sie nicht mehr.

Das DFI spackt dermaßen rum, dass ich da als Zwischenlösung nen 50mm Lüfter mit 4500rpm raufgeschraubt hab. Ist mir aber lieber als Abstürze am laufenden Band (alle 10 Minuten).

Sobald alles ausgemerzt ist, werde ich schon den Beitrag aktualisieren, keine Panik...
 
Update (Ist zwar schon länger so aber ich bin erst jetzt dazu gekommen neue Bilder zu machen)

Jemand vielleicht nen Vorschlag wie ich das mit den Festplatten besser machen könnte und somit der Grafikkarte mehr Luft verschaffen könnte?
 
Slotblenden rausnehmen und dann bekommt die Graka schnell mehr Luft. Probier es mal aus, dauert ja nicht lange das zu testen. Ansonsten würde ich die HDDs verkaufen und eine kaufen (gibt ja schon bis 2TB, da sind 2 HDD unnötig, wenn einem 2 TB reichen; und vielleicht eine SSD).
 
Hey, möchte mir auch ein Silent-System aufbauen und da ich sowieso alles neu kaufen muss, bitte ich euch mal mir zu helfen und einen Blick da drauf zu werfen. Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungen :)

[Kaufberatung] Umbau zu Silent Rechner
 
Hm. Wie schnell dreht sich denn der CPU-Lüfter?

Außerdem wäre es wünschenswert, wenn du alle Bilder und Screenshots genauso wie bei den anderen Systemen präsentierst. Nutze dafür am Besten abload.de ...

Die Temps sind ja soweit gut für so wenige Lüfter!
 
Zurück
Oben