Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

sorry, abload.de verabscheue ich wegen des betreibers, komm mit dem nicht sonderlich gut aus ;)

Sobald ich auch n Last-Screenshot gemacht hab, werd ich die Bilder noch etwas umbiegen. Aber ist im moment schlecht, weil ich die Rechenpower anderweitig brauch und nicht durch Prime/Furmark einengen kann.

Die Lüfterdrehzahl des Systemlüfters kann ich nicht auslesen, weil der per Adapter an 5V hängt - das Mainboard kann nur PWM-Lüfter regeln.
 
Hier mal wieder was von mir ... wenngleich nicht ganz aktuell. Dieses WE wird dafür der Thread aufgeräumt - radikal.

 
Daaaa sind wir alle gespannt drauf. Dieses WE könnte ich dir dabei sogar helfen ... neben Formel1 und Sport habe ich recht wenig zu tun. Meld dich einfach per ICQ, Kollege :)
 
@ jopi24johannes

Ich habe es ehrlicherweise nie getestet. Der war einfach schon immer da :D
 
Hallo zusammen.

Hat jemand eine Idee für mich, wie ich den Lüfter meines Netzteils leiser bekommen könnte?
Bisher sieht es so aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=96133&d=1242935149
Wobei ich das Netzteil wieder richtig herum eingebaut habe!

Ich glaube, dass es ein 70mm Lüfter ist. Vor allem die Tiefe ist sehr gering. Leider ist er fest verlötet auf dem "PCB" des Netzteils oder wie auch immer das heißt. Ich habe schon das Gitter entfernt, aber relativ laut ist der Lüfter noch immer. Gumminasen als Halterung gehen nicht, weil zu wenig Platz ist um sie montiert zu bekommen ohne 10x ins Netzteil zu packen.

Neben den beiden Kaze-Jyu Slim1000ern in meinem Gehäuse und dem MF-2 Noiseblocker auf ca. 900 Umdrehungen sowie der lautlosen Festplatte stört das Netzteil am meisten. Was könnte ich noch tun?

Mein System ist wie folgt:
Q9550s @Kaze-Jyu slim 1000 an Thermalright AXP140
Zotac 9300 Board. Heatpipe passiv (und schweineheiß)
Graka Hd4770 mit S1 Mod @Kaze-Jyu slim 1000
WD Scorpio Blue @ Quiet Drive 3,5"

Siehe auch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12116757&postcount=264

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MysWars: Ich kenne den Silent Eagle aus der 1. Generation. Das Modell mit 1000 U/Min war ähnlich leise wie der Blacknoise XL1, allgemein also sehr zu empfehlen, leider teurer als der Blacknoise.

Die SE mit 1.200 rpms und PWM klingt interssant.

@ Zwirbelkatz: Kein Plan ... tut mir leid!

@ all: Ich benötige Entscheidungsunterstützung für einen CPU-Kühler, der sich im schmalen (max. 12 cm) Lian Li PC-V351 wohlfühlt. Dabei sollte er nicht allzu teuer sein ...

Die Kandidaten, die mich ausm FAQ-Thread interessieren:
  • Scythe Ninja Mini
  • Scythe Shuriken Rev.B

Da das Mainboard im Lian Li Gehäuse liegt, ist eine besondere Haltung nicht notwendig und die Push Pins sollten reichen. Beim Ninja Mini erhoffe ich mir zudem einen semipassiven Einsatz ... von daher mein aktueller Favorit!

Gibt es einen ähnlich guten, ähnlich teuren Kühler, den ich mir noch mal näher anschauen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
die Dinger schlagen bei 1k RPM einen XL1 mit 700 RPM. Die sind wirklich verdammt gut ... hätte nicht geglaubt, dass ein Hersteller nach den Multiframe noch zu einem solchen Kracher fähig ist.

Sicher das es nicht nur hochgetunte Punktesammler fern der Serienqualität war?

Heute ist 1 Juni also frohe Pfingsten ;)

Und nun sollten doch langsam neue Infos irgendwo herkommen?!

(Die stellen doch sonnst alles 3 Monate vorher vor)
 
Sicher bin ich nicht, daher sind schon weitere unterwegs.
 
Habs mal geschafft ein neues Bild von Innen hochzuladen.

Mein Entschluss steht soweit denke ich fest: Im August, wenn die WD ein Jahr alt wird, kommt da eine von den neuen, schnellen Laptopplatten rein. Oder, wenn sie wider erwarten doch noch billig genug werden, eine SSD.
 
Und hopp...damit mal ein wenig diskutiert wird :)

#123 sieht nicht sehr "silent" aus, oder irre ich mich da?

5 Platten ohne Entkopplung - ich höre meine WD10EADS und F1 beide deutlich beim Zugriff
Standard-Kühler bei der 3870X2 - meine 4870X2 war ein ziemlicher Fön und Silentkiller
Komische Xilence-Lüfter - machen auf mich nicht gerade den leisesten Eindruck

Vielleicht habe ich mit der Zeit auch meinen Blick für Silentsysteme verloren...
Aber da ist deutlich Optimierungsbedarf...
 
Wir sind noch am listen, aber es fliegen de facto sehr viele Systeme raus.
 
ich würde gerne 3 von den Xilence-Kühlern auf meinen Gehäuseboden legen. Jetzt überlege ich, worauf ich diese am besten packe, Schwammgummi ("Shoggy"), Noppenschaum oder normaler Schaumstoff.

Da so ein Kühler inkl. HDD einiges wiegt und die Dinger in meinem Gehäuse min. 2 cm überm Gehäuseboden liegen müssen, frage ich mich, welches Material am besten geeignet ist.

Habt ihr da ne Empfehlung?
 
Ist nicht so wichtig. Ich finde, dass man das Shoggy Sandwich gut dafür nutzen kann. Aber wenn du einen weichen Schaumstoff hast der dick genug ist, würde ich nicht extra Shoggy-Material kaufen - außer dir ist die Shoggy-Optik wichtig.
 
nein, ich hab noch gar nichts, deswegen will ich ja wissen, was besser geeignet ist, vor allem, wie weit die Materialien nachgeben, wenn man nen Kühler samt Platte rauflegt.
 
nee, will quasi den Gehäuseboden damit auslegen und dann dort 3 HDDs in Kühlern nebeneinander rauflegen.
 
Zurück
Oben