Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter wird eher nur da halten, wo eine Verschraubung des Lüfters möglich ist. Also eher nicht auf $CPU-Kühler.

Hach, ich möcht mal langsam wieder von meinem Stacker ablassen... Aber erstmal Führerschein... :/
 
Lohnt es sich meine derzeitigen
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)​
gegen die (mich 47,97 kostenden)
be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)​
zu tauschen?

Ich seh nur 8dB habe ich, und 17dB will ich einbauen?! :confused_alt:

Wenn ich meine auf 900RPM aufdrehe, nervt es mich, mit 750 RPM dulde ich es und ab 600 RPM ist es mir leise genug.

Und wenn dann da steht von 900RPM sind die Silent Wings wohl nix für mich?
 
Bist du mit deinen Lüftern nicht zufrieden? Du kannst natürlich Geld verbrennen, musst du aber mit Sicherheit nicht. ;)
 
Weniger Teperaturen? ;) Wohl eher niedrigere - dass das mit den neuen Lüftern bei gleicher Lautstärke realisierbar ist, halte ich für ein Gerücht; zaubern können die Dinger auch nicht.
 
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich tauschen soll. Ein Test wird das wohl zeigen. Die Testberichte sind voller Lob, aber die messen halt auch alle nicht mit dem Maß, dass wir an leise Hardware anlegen und von daher ist es für die Katz.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich tauschen soll. Ein Test wird das wohl zeigen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden Multiframe S2 (gedrosselt auf 1000 RPM). Ich überlege zwar auch an den BeQuiet SilentWings rum, aber ohne einen direkten Vergleichstest, bei dem die SilentWings klar gewinnen, werd ich die Multiframes nicht ersetzen. Waren schließlich teuer genug.

Wäre schön, wenns mal PWM-Lüfter auf dem Niveau gäb. Der PWM-Multiframe hat leider eine so hohe Minimaldrehzahl...
 
Mein Multiframe langt ab 900 Umdrehungen doch ordentlich zu bei der Lautstärke. Das liegt aber leider auch an der mangelhaften und bei hoher Drehzahl vibrierenden Halterung in meinem Gehäuse.
Wenn ich das ausbessere, kann ich auch gleich die neue Referenz einbauen. Also zumindest einige Testberichte loben die Leiseflügler in den Himmel.

Die Multiframes kann man danach ja verkaufen für 12 Euro oder sowas. Dann legt man insgesamt 10 Euro drauf. Da hab ich schon ganz andere Summen in PC gesteckt.
 
Aktuelle Errungenschaft:

GTX260-216 (55nm) @ 729/1.512/1.242 MHz; SilenX Noiseless GPU Cooler + Noiseblocker Multiframe

Was ist besser HDT (Heatpipe-Direct-Touch)? HDDT (Heatpipe-Direct-Die-Touch)! Der IHS ist nämlich unten :D

Btw Kühler plus Lüfter kosten halb so viel wie die Karte :freak:

gtx260_silenxxq4v.jpg
 
Warum hast du die keinen Be Quiet Lüfter gekauft und warum kommst gerade du mit nur 896MB VRAM aus? Für den 2.ten oder 3.ten PC?
 
Das was ich in den nexten Wochen zocke braucht keine 1G+, da Konsolen-Ports :D

Warum soll ich den Be Quiet kaufen, wenn ich den PWM-Multiframe per Rivatuner regeln kann? Btw profitiert meine CPU, da Kühler und Lüfter übers PCB ragen und dem passiven Orochi auf dem i7 n bissl Luft zufächeln. Unter 70° mit CoreDamage ist nice.
 
Nee, aber Cores von CPUs damagen. Wenn deren Kühlung schei0e ist.

Ist Worst-Case, so wie Furmark. Und für mich nur das wirklich ultra-silent, was CoreDamage+Furmark überlebt.
 
y33H@ schrieb:
Das was ich in den nexten Wochen zocke braucht keine 1G+, da Konsolen-Ports :D

Warum soll ich den Be Quiet kaufen, wenn ich den PWM-Multiframe per Rivatuner regeln kann? Btw profitiert meine CPU, da Kühler und Lüfter übers PCB ragen und dem passiven Orochi auf dem i7 n bissl Luft zufächeln. Unter 70° mit CoreDamage ist nice.

Als würdest du nicht alles noch mit dem NHancer verschönern ;).

Be Quiet müsste:
a) PWM für die Lüfter bringen
b) die Lüfter in den HighEnd Netzteilen verbauen
c) das Lüftergitter weglassen
d) MDPC Sleeve verwenden

Dann würde ich auch 150€ für ein 550W Netzteil ausgeben. Ich glaube, ich schreibe denen mal eine Mail.
 
Sieht wirklich sehr eng aus.

Passt die Seitenwand nicht mehr 100%ig oder war die nur nicht richtig fest auf dem Foto?
 
Passt die Seitenwand nicht mehr 100%ig oder war die nur nicht richtig fest auf dem Foto?

Das paßt, muss aber noch mal aufgemacht werden; siehe "ToDo". Ausserdem behalte ich mir noch eine Lackierung vor :p Bin halt unordentlich...
 
Ich überlege gerade ob der IFX 14 nicht doch noch der "Beste" ist.

Im Test vom 9. Oktober 2007 steht auf Seite 2:
Selbst in unserem großräumigen Coolermaster Stacker 830 gibt es keine Möglichkeit, den Zusatzkühlkörper unterzubringen, sodass wir auf einen entsprechenden Test verzichten müssen.
Also schon mal nicht komplett getestet.

Scythe Orochi hat in ja am 28. Februar 2008 mit 0,25°C überholt. Da aber der Test ohne HR10 gemacht wurde denke ich das das 4tel Grad mit den HR10 rauszuholen gewesen wäre.

Der IFX 14 hatte einen Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP) auf 69°C gekühlt. (mit 750er S-Flex)

Prolimatech Megahalems stellte sich am 26. Januar 2009 auf dieselbe Stufe wie der Orochi auf 68,75°C bei der selben CPU mit selben Lüfter.

Beim aktuellen Test (9. August 2009 AXP-140) ist zwar ein Intel Core i7 920 „Bloomfield“ (4 x 2,66 GHz) drin, wo der Megahalems 58°C kühlt aber da könnte auch der Orochi stehen da er ja dieselbe Kühlleistung bringt.

Mein Lieblingstest ist aber der https://www.computerbase.de/2008-06...en-luefterlos/4/#abschnitt_leistungsvergleich

Da steht der IFX mit 450er Semipassivbetrieb ganz oben. Und das sogar mit einen halben Grad unterschied und nicht nur einen Viertel;)

Kurz gefragt:
Ist der IFX 14 noch der Champ im Semipassiven Betrieb?
(Meine Antwort lautet JA, aber eure Meinung interessiert mich ja auch)

Denn ich leide ja unter den "Besten Wahn". Habe mir ja die neuen "Wundelüfter" SilentWings hier im Forum gekauft um sie mit meinen M12S1 zu vergleichen:D
 
Zurück
Oben