Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Irgendwann sieht man ein, dass bewegte Luft Geräusche verursacht und auch diese Towerkühler mit 1 Kg Gewicht irgendwo ihre Grenzen haben.
Was am besten hilft ist ein passendes Gehäuse (wie die Antec P18x) und so weit es geht untervolten. Das Gesamtkonzept der Kühlung sollte halt stimmen und von daher ist eine Auskunft wohl für keinen von uns zu treffen, da wir nicht 5 verschiedene Settings nachbauen können.

Ich war sogar mit meinem guten alten Infinity sehr zufrieden. Mit einem Schornsteineffekt von unten nach oben aus dem Antec P180 raus vorbei an Gpu und Cpu mit entferntem Lüftergitter im Deckel.
Eine 50-60Euro Umrüstung lohnt sich mit Sicherheit nicht. Obwohl der Megahalems bestimmt sehr gut ist.
 
Das sich eine Umrüstung vom IFX14 zum Megahalems nicht lohnt steht ausser Frage. Aber die Frage wer der wahre Camp ist, kann man schon stellen.

Zumal damals der IFX nicht komplett war.

was ist der Camp eigentlich bei der GPU? Noch der S1?
 
Camp? Champ, oder?
Herrmann schrieb:
Ist der IFX 14 noch der Champ im Semipassiven Betrieb?
War er nie, zumindest nicht bei einer hitzigen CPU und wenn von unten eine Oberklasse-GraKa heizt. Orochi ist Trumpf.

EDIT
Ich habe bei mir fast alles drin gehabt, aber n Orochi toppt im ultra-silent-Bereich einfach nichts. Und ich bin wohl der einzige Mensch, der einen (übertakteten) i7 semi-passiv kühlt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Danke sehr :) Ja, der S1 wird mir wohl noch lange Freude bereiten. Wenn der auf künftige Grafikkartengenerationen auch noch passt, dann werden sich unsere Wege so schnell auch nicht mehr trennen. Die Karte geht übertaktet nicht mal über 50°C... :)
Jedenfalls nicht mit CnC III, zugegeben. Denke ich kann recht zufrieden sein mit der Hardware. Mit einem kleinen Hex-Editor Tweak wird die HD4770 im RivaTuner erkannt und lief sofort stufenlos auf 800/1000. Der Ram steckt das locker weg und somit ist der Bandbreitenflachenhals gut aufgehoben. Leider sind es nur 512MiB VRam.


Hier noch was für euch:

Der neue Noctua scheint ganz gut abzuschneiden. http://www.technic3d.com/article-920,1-noctua-nf-s12b-flx-leisetreter-fuer-silent-fans.htm
 
OK y33H@, es war klar das die Zeit kommt an der wir beide aneinandergeraden;)

Der M12S1 ist mir lieber als ein Silentwings Lüfter. Hast du den mal aufgedreht? Autsch!

Und die Kühlleistung ist genauso wie die vom S1! Teelichttest durchgeführt! Bei gleicher Drehzahl (870 RPM) geht das Teelicht bei der selben Entfernung aus. M12S1 lag sogar mal vorn.

Aber egal was später passiert (Feindschaft wegen verschiedenene Meinungen;)):
Danke das du mir SILENT beigebracht hast. Ohne deinen "Liberty Lüfter wechseln , sonst keine Liste" wüsste ich es heute immer noch nicht, was Ruhe ist.

Mein PC steht zu Testzwecken auf den Tisch. Und dennoch herscht Ruhe. (Scheis TFT Summton)


Edit:
eine Erklärung warum der SilentWing vor den M12S1 ist, würde ich begrüssen!

Laufruhe? Oder warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager und der Druck, den er selbst bei 5V noch macht.

Das genauer! Zumal das ich mit Teelichtern gegengetestet habe und KEINEN Unterschied feststellen konnte!

Aber schön, das wir uns einig sind das 12 Volt Unakzeptabel sind!

Die Spende kommt per PN :D
 
USC?

S1 hatte ich einen vorn, hinten und einen im Netzteil bei (auf Tisch>Ausnahmezustand) 60°C

Die GraKa (Gainward) hat ja einen 62°C Bug (schwarzes Bild) da ist mit 90°C lieber (hat sie nicht, nur ein bsp)
 
Be Quielt Silent Wings USC (Ultra Silent Concept), das ist der korrekte Name ;)

Ich habe nun iirc 5 Stück in der Hand gehabt, das Lager ist 1A.
 
Gegen das Lager sag ich NIX. Nur die 12 Volt Lautstärke! *autsch

Aber kein wirklicher Konkurent gegen die M12S1! (Gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl!)

Wenn es hier nur ums Lager geht, bin ich ruhig. Das sagen mir meine Ohren nur am Morgen.;)
 
Die Be Quiets fördern bei gleicher Lautstärke aber mehr Luft bzw. sind leiser bei gleicher Fördermenge. Wen interessieren schon Drehzahl und Spannung?
 
Die Be Quiets fördern bei gleicher Lautstärke aber mehr Luft bzw. sind leiser bei gleicher Fördermenge.
Ich weiß nicht... Ich glaube das wäre Geldverschwendung, wenn ich für 25 Euro einen Noctua und einen Noiseblocker Multiframe in BeQuiet SilentWings tauschen würde. Das Geld wäre grundsätzlich sinnvoller in eine SSD oder sowas angelegt :)
Zum Glück habe ich mit dieser Entscheidung Zeit, da meine süße kleine WD Scorpio bereits unhörbar ist :cool_alt:


@Vladez/Baweng

Es wäre nett, wenn ihr euch mit euren Bildern der Systemvorstellungen an die Passform halten könnten (Thumbnails). Ich habe keine Lust, dass der Thread jedes mal 10x auf und ab hüpft, bis alle Daten geladen und aufgepoppt sind. Danke :)
 
Naja was Fördermenge betrifft, da sagen die Teelichter und Temperaturen auch nix aus. Beides gleich.
Würde das Teelicht nicht früher ausgehen, und die Temperaturen niedriger sein, wenn die silentwings mehr Luft beförderten?

Meine Meinung nach können die Multiframe M12S1 mit den Bequiet Silentwings USC bei gleicher Drehzahl ca 900RPM mithalten bei Lautstärke und Fördermenge. Nur bei der Lagerqualität habe ich das Gefühl das die Silentwings besser sind. Aber dafür sind die M12S1 hübscher;)

Kopi80 hat mir mal den Test PN't: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175

Fördermenge Silent Wings bei 5 Volt= 40,3m³, die M12S1 bei 12Volt 56,8m³ das sind ca die selben Drehzahlen. M12 ganz oben ist USC ganz unten an meiner Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht so wichtig welcher Lüfter nun besser ist. Ich würde auch nicht von Noiseblocker zu Be Quiet wechseln, wenn ich schon Multiframes hätte. Wenn ich sie neu kaufen würde (vielleicht in den nächsten Wochen), dann würde ich aber schon wegen der Optik die Be Quiets nehmen.
 
Lüftervergleich

Ich habe mal die Werte aus den Test rausgeschrieben:

Lüfter_____________________12Volt__________07Volt__________05 Volt

be quiet! Silent Wings USC_____1486 U/Min______983 U/Min_______666 U/Min
___________________________82,9 m³________58,8 m³_________40,3 m³
____________________________23 dBA________16,5 dBA_________11 dBA

NB-Multframe M12-S1__________776 U/Min_______584 U/Min_______377 U/Min
___________________________56,8 m³_________41,6 m³_________22,4 m³
____________________________11,5 dBA________9,5 dBA_________6,5 dBA

So kann sich jeder hier selbst ein Bild machen.

Was Aussehen betrifft, gefallen mir die Multiframes besser;)
 
Nach dem Test wäre mein Fazit zu den Silent Wings, dass Be Quiet erfolgreich Lautstärke und Durchsatz minimiert hat ;)

Gut, wenn das Lager der Silent Wings wirklich "perfekt" ist, dann sind sie eine Empfehlung durchaus wert, grade wegen ihrem geringen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nett, wenn ihr euch mit euren Bildern der Systemvorstellungen an die Passform halten könnten (Thumbnails). Ich habe keine Lust, dass der Thread jedes mal 10x auf und ab hüpft, bis alle Daten geladen und aufgepoppt sind. Danke

Klar, wird heute noch gemacht; ich versuche es so schnell wie möglich zu machen, aber im Moment habe ich nicht viel Zeit.


edit.

So, jetzt sind nurnoch Thumbnails verlinkt, leider sind die originale immernoch 900px breit, aber das dürfte wohl egal sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vladez schrieb:
So, jetzt sind nurnoch Thumbnails verlinkt, leider sind die originale immernoch 900px breit, aber das dürfte wohl egal sein ;)

=) Schön, es hüpft schon etwas weniger ;)

Phenom II x4 940 @3Ghz bei 1.168V
Hört sich gut an. In den Genuß kam ich nie, da mein doofes Board nicht untervolten kann/konnte. Meiner lief glaube ich mit über 1,3Volt und wurde dementsprechend warm. Völlig ohne Grund eigentlich, die hohe Spannung.
 
Zurück
Oben