Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Iapetos schrieb:
@dabrain23:
Das muss nicht unbedingt sein. Bei vielen Laptops ist die Festplatte weder entkoppelt noch gedämmt, dennoch nur bei Zugriff erahnbar.
Ich denke, dass man bei langsam drehenden 2,5"-Platten eine Ausnahme machen kann.
kann ich so nicht bestätigen.

ich hab jetzt ganz neu ein lg p310. die festplatte ist definitv das lauteste bauteil und ich empfinde es schon als leicht nervend. andere (familie) sagen, ich spinne, aber so bin ich halt nun mal. und ich denke nicht, dass ich wirklich zur empfindlichsten sorte gehöre

aber ich beuge mich natürlich der meinung der mehrheit :)
 
bei mir handelt es sich um eine gedämmte WD Scorpio 5400rpm. da bekommt man in der üblichen HTPC-Entfernung eh nichts mehr mit, aber auch so vibrierts nur leicht. kann aber auch vom Downfire-Sub kommen. :D

habe heute noch ein Rebel9 Eco bekommen, mit schaumstoffmatten ausgekleidet und die sonst so laute Diamondmax 21 250GB in eine Dämmbox und darum schaumstoff verfrachtet. Da vibriert bis auf die oberfläche vom schaumstoff auch nix mehr, sollte also "listentauglich" sein. nur die CPU ist nicht so nett gelöst, ein passiver Alpine 7 auf nem E2140 @1,1V 2,4GHz...
 
So habe ich das nicht ganz gemeint. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Ultra ist, denn der Alphacool- Aufsatz wurde nachgerüstet, ich habe nur wegen dem Bild den Link gegeben - mein Fehler.

Ich habe die Pumpe auch nur aus zweiter Hand, muss ich mal fragen welche es genau ist...
Das Schwungrad ist lila oder sieht zumindest in Betrieb so aus.
 
@burnout
hab mir grad mal dein atom-system angeguckt.
schön im erste hilfe kasten .)
der kühler auf der cpu ist (vom aussehen her) wohl ein alu-block oder?
mit nem kupferblock müsstest du eigentlich bessere temps hinkriegen, denn die >90° last würden mir schon arg wehtun.
 
dabrain23 schrieb:
der kühler auf der cpu ist (vom aussehen her) wohl ein alu-block oder?
mit nem kupferblock müsstest du eigentlich bessere temps hinkriegen, denn die >90° last würden mir schon arg wehtun.

Ich glaube, das ist Absicht ... und zwar von Intel! Die verkaufen die Boards eben so -> Intel D945GCLF.

Wie geht's denn nun mitm Thread weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dabrain23: nur auf dem Bild wo der Rechner an der Wand hängt ist der jetzige Kühler zu sehen.
Shuttle Nortbridge Kühler.

Der Rechner wird meist zum Schreiben und surfen benutzt.
Da liegen die Temps bei 45 - 55°. Bei Quake Live welches ruckelfrei funktioniert wird es mit Browser, Openoffice und Paint.net im Hintergrund laufend auch nicht wärmer als 75°C.

Mit dem Original Kühler von Intel war nach 10min. bei Prime Ende im Gelände 105°C und Absturz.

@Lotusbloom: Es handelt sich um dieses Board.
http://geizhals.at/deutschland/a356404.html
 
"Lustige" Geschichte:

Seit ein paar Tagen hatte ich immer ein Piepen im Ohr, wenn ich am Rechner saß und ich konnte einfach nicht sagen, wo es herkommt.
Erster Verdacht war natürlich der Rechner, speziell die Platte. Aber das Piepen blieb auch, wenn ich den Rechner ausgemacht hatte... Netzteil vielleicht? Soundsystem? Keine Ahnung.
Ich wusste nur, dass das ich das abstellen musste, sonst würde ich noch wahnsinnig.
Das Ende vom Lied war, dass ich nach einem Komplettrundgang mit dem Ohr an allen möglichen Gerätschaften an der Lampe stehen blieb. Da habe ich vor ein Tagen eine neue, hellere Sparlampe eingebaut... die piepte -.- eine andere eingebaut und Problem gelöst.

Was lernen wir daraus? Nicht nur beim Rechner auf leise Teile achten. Wenn die Lampe piept hilft ein leiser Rechner garnix :D
 
Ich hatte mal eine Maxtor-Platte, die sporadisch klackerte. Als ich mir eine neue HDD gekauft hatte, bleibt das klackern ... das kam nämlich auch von einer Lampe. Da stand ich dann ziemlich blöd da ;) Ich glaube, sowas hat schon jeder mal erlebt.

Ich verwechsle das Brummen meiner Boxen auch häufig mit dem meines PCs. Bei Geräuschen schiebte man das nur zu gerne dem eignen PC zu!
 
apropos maxtor festplatten.

mein vater hat ne firma, die sich auf speicherlösungen spezialisiert hat.
die meisten reklamationen waren wegen defekter festplatten (ca. 80% waren maxtor platten, jeweils 10% WD oder samsung).
unter den defekten platten hab ich so allerhand gesehn. das lustigste waren die singenden maxtorplatten. leider konnte ich die melodie nicht wirklich identifizieren.

back to topic
@burnout
wenn du nen langsam drehenden 120er reinklemmst, müssten die temps sich doch deutlich nach unten korrigieren lassen?!
 
dabrain23 schrieb:
wenn du nen langsam drehenden 120er reinklemmst, müssten die temps sich doch deutlich nach unten korrigieren lassen?!

das habe ich bei meiner Workstation auch bemerkt - einen 120mm @550rpm reingeschraubt, husch waren die Temps 20° niedriger... Aber ich kam nicht klar mit der vorstellung, da noch einen Lüfter drinzuhaben, also ist er wieder geflogen. :D
 
Solange der Rechner stabil läuft und silent (ich denke, mehr geht hier eigentlich nicht) ist, können einem die Temps doch ihr wisst schon wo vorbeigehen :)
Ob 50°C oder 30°C im Idle ist doch gehoppst wie gesprungen.
 
Bei meiner Workstation war es allerdings ein klein wenig extremer, 60° mit vs. 80° ohne Lüfter. Aber die CPU hat eh ne Tjunction von 95°. :evillol:

Und es geht mir wirklich am Achtersteven vorbei, solange die Kiste nicht ausgeht ist ja alles in Ordnung... :freak:
 
Jungs, gebt mir bitte eine Woche. Ich muss einige Dinge in meinem (Privat-)Leben regeln, dann melde mich. Stay tuned.

cYa
 
geht klar marc .)

@burnout
dich hab ich grad iwie nicht ganz verstanden :S

b2t
im grunde genommen geht mir die temp auch am allerwertesten vorbei. aber unter 60° sollten die cores bei mir bleiben. bei nem htpc wär das aber wieder was anderes, da würde mir die temp, sofern im grünen bereich, wirklich egal sein
 
Der Maru ist super, wie bei Low-Budget-Lüftern aber üblich schleifen die teils. idR aber nicht.

cYa
 
Zurück
Oben