Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Nach den paar Marus die ich bisher in der Hand hatte, würde ich sagen, die schleifen seltener als die Slippies. Beweisen kann es ich freilich nicht.

cYa
 
die marus sind besser als die slips?
hab jetzt auch ein paar multiframes bei mir, bis jetzt aber leider keine gelegenheit, die mal richtig zu testen. einfach gegen den 1200er sflex auf meiner graka getauscht.

edit:
@burnout
ich meinte eigentlich deine aussage bzgl der festplatten
 
ich hab hier zwei Marus und keiner von beiden schleift im gesammten drehzahlbereich. Gibt aber sicherlich welche die schleifen. aber unter 450rpm sind die echt top. kann ich jedem nur empfehlen.
 
wie isn so das motorbrummen?

@burnout
seagates wurden nicht viele verbaut, aber zurückgekommen sind von denen aus der generation vor dem firmware-gau kaum welche.
mittlerweile raten wir unseren kunden aber durch die bank zu der wd green
 
y33H@ schrieb:
Jungs, gebt mir bitte eine Woche.
Jo, alles klar.


Bei mir hat sich übrigens etwas getan: Einerseits habe ich etwas am Layout gespielt ... vielleicht gefällt es euch und wir können das für kommende Präsentationen verwenden.

Desweiteren arbeite ich an meiner 88GT: Ich habe ihr mittels Rivatuner separate 2D-/3D-Modi verpasst und, sobald NiBiTor bei mir problemlos funzt, wird die Spannung drastisch reduziert.

Das Projekt "Silent-Cube" habe ich zudem in das kommende Jahr 2010 verschoben. Stattdessen wage ich mich an das rauschende Seasonic rann. Was meint ihr: Lüfter wechseln und Gitter wech oder gibt es eine bessere und vor allem leisere Alternative? Ich schiele dabei bspw. auf das Enermax MODU82+.
 
Hi,
wenn es rauscht würde ich denn Lüfter wechseln, ich habe bei meinem Ocz Stealth Extreme einen Scythe S-Flex 800 genommen. Doch wenn es fiipt oder hochfrequenzige Geräusche gibt würde ich neu kaufen! Natürlich nur wenn es das einem Wert ist!
 
Steve says schrieb:
Doch wenn es fiipt oder hochfrequenzige Geräusche gibt würde ich neu kaufen!

Wie beschrieben stört mich bislang nur das Rauschen. Ein S-Flex 800 wäre mir aber zu dünn dimensoniert ... einen Minebea Silent Low oder den D12Sl von Yate Loon @5v halte ich für sinnvoller.

Was meinen die anderen?

EDIT: Mensch, der Minebea ist ja unfassbar gut verfügbar. Alternativ wäre auch der größer S-Flex 1600 denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Das Geräusch hat sich von "BRÖÖÖÖÖÖÖÖ" zu "sht" verändert ;)

Durch den Wechsel des Lüfters oder mit der Zeit? :)

Aber jetzt mal ehrlich: Im Prinzip ist doch jeder Lüfter dazu geeignet. Hauptsache, er weckelt ohne jegliche Nebengeräusche. Über meine MFC1-Plus bringe ich ihm ~ 800 U/Min bei. Mit dieser Geschwindigkeit sollte normalerweise Ruhe herrschen und, wenn es nicht gerade um eines der Ultrasilent-Modelle handelt, genügend Luft durch das NT-Innere bewegt werden. So könnte ich mir den Aufpreis zum doch recht teuren S-Flex sparen und den minimal schlechteren Slip Stream wählen. Oder ist der Unterschied bei der Fördermenge wirklich unglaublich groß und rechtfertigt den Aufpreis?

Da ich vom Yate Loon aber schon so viel Positives gehört haben, ist das mein aktueller Favorit!
 
Ich denke, dass auch ein Blacknoise auf 5 oder 7V reichen würde. Der SlipStream sollte auch reichen sofern er kein klackern von sich gibt. Bis etwa 180-200Watt sollte ein Lüfter mit über 700rpm völlig ausreichend sein.
Hab in meinem S12II 330W nen Noctua S12-1200 mit knapp 400-500rpm laufen. Hierbei kommt ein ganz leichter Luftzug aus dem Netzteil der unter Last (153Watt) zwar gut warm ist, aber in meinen Augen nicht bedenklich.

Kurz noch was zum Noctua NF-P12:
An sich ist der Lüfter ganz brauchbar. Er ist auch bei hohen Drehzahlen nicht aufdringlich und fördert in allen Lebenslagen genug Luft. Aber dieses brummen ist leider im kompletten Drehzahlbereich vorhanden und überträgt sich auch mit den beigelegten entkopplern auf das komplette Gehäuse bzw. auf gesammte Netzteil und dann aufs Gehäuse wenn man es denn im Netzteil einbaut. Will man damit ein Ultrasilentsystem betreiben, dann muss man ihn anders entkoppeln oder erst gar nicht kaufen. Für den normalen Silentiten ist er aber geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Noctua S12-1200 wäre dann interessant, wenn er nicht so unfassbar hässlich wäre. Ich schlaf noch mal drüber und kaufe ggf. morgen (zusammen mitm Musashi)!

Update: Done. Konnte es net abwarten ;)

Interessiert sich jemand für ein Review des Musashi auf meiner 88GT? Könnte ich hier so nebenbei wohl anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, der NF-P12 hat mich kein Stück überzeugt. Hatte mir zum Test nen XL1 Rev.3 gekauft und bin (wie auch einige andere) einfach begeistert. Inzwischen hab ich 4 gekauft :) Einer hatte leider ein leichtes kratzen, den hat meine Freundin bekommen *g*

Hatte in meinem Antec P-182 vorher Noctua auf CPU (U12P) und an den HDDs, nen 800er Slippie im Deckel, nen Papst 2GLL hinten und einen vorne auf ~500RPM für ne sanfte Frischluftzufuhr. Jetzt hab ich XL1 hinten, oben und auf der CPU und der Slipstream ist zu den HDDs gewandert und ich muss sagen die Geräuschkulisse ist wesentlich angenehmer geworden. Die leichten Vibrationen die nach da waren vorher sind weg (stellte sich heraus, dass die von dem Nuctua am CPU Kühler kamen:freak:) und kühl ist es auch. Vorher liefen alle Lüfter auf ~700 RPM jetzt sinds 650 bei gleichen temps. Also klare Empfehlung. Im NT werkelt schon seit längerem ein Slipstream 1200 (irgendwie der einzige den ich probiert habe, der in meinem S12II430 angelaufen ist.

Jetzt denke ich drüber nach mich auch mal im Silent-Thread zu verewigen :)
 
die xl1rev3 gehören definitiv immer noch zu den besten, die es momentan gibt. dazu sind die auch noch sehr günstig. hab grad 2 drinne, vllt werdens mehr. mal schaun, wie die multiframes sich dagegen schlagen.

in meinem netzteil ist ein 1200er sflex drinne, der vom nt geregelt wird. ich tipp mal auf ca. 600rpm. das ist zwar noch hörbar, aber im vgl zur festplatte immer noch leise .)
 
Lotusbloom schrieb:
Durch den Wechsel des Lüfters oder mit der Zeit? :)
Wechsel des Lüfters natürlich :p Ich vergleiche den ADDA gern mit einem brünftigen Elch. Außerdem vibriert der wie ein Ochsenschwanz, selbst, wenn man ihn nur von Hand andreht.
Yate-Loon im Seasonic ist übrigens keine zu gute Idee. In den S12 waren anfangs Loonies verbaut, die die Einbaulage aber eher schlecht vertragen haben ;)
Folge: übermäßige Lagerabnutzung, wodurch sich die Lüfter schnell festfressen.
 
Moinmoin,
muss mich wohl auch bald mal verewigen- weiß aber garnicht, ob mein System als Silent gilt. Im Idle ist es silent, aber unter 3D Last dreht der VGA Lüfter etwas auf. Da ich dann aber Boxen an habe höre ich davon auch nichts.
Vielleicht kann man es als Semi-Silent durchgehen lassen?

Zu den XL1 muss ich leider auch was schreiben.
Ich habe drei Stück von denen. Anfangs sind die einfach super, aber jetzt nach einem halben Jahr schleifen die Lager, wenn man sie über Kopf einbaut (habe nach einem Lüfterersatz fürs Netzteil gesucht). In Seitenlage hört man es noch nicht, ich hoffe das bleibt so! Am Anfang waren die über Kopf definitiv auch nicht zu hören- die Lager scheinen schnell zu altern!
 
Zurück
Oben