Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

riDDi schrieb:
Yate-Loon im Seasonic ist übrigens keine zu gute Idee. In den S12 waren anfangs Loonies verbaut, die die Einbaulage aber eher schlecht vertragen haben ;)
Folge: übermäßige Lagerabnutzung, wodurch sich die Lüfter schnell festfressen.

Na ja ... auch die von Yate Loon werden das bemerkt und die Lager modifiziert haben. Wäre ein Slip Stream 1200 dennoch die bessere Wahl (gehen wir mal davon aus, dass ich ein ordentliches Modell erwische)?
 
burnout150 schrieb:
Das ist eben die Kunst. Ein leises System unter Last zu haben. Evtl. schafft ein neuer Grafikkartenkühler Abhilfe.

Leider gibts es für mich keine Alternative.
Unter Normallast (sprich beim Arbeiten in CAD und beim Rendern) ist mein System silent, nur beim Daddeln nicht, wo es mich aber auch nicht stört.
Ich habe noch einen VGA Kühler hier, den ich mit 120er Lüfter auf 500-800 auch auf silent trimmen könnte, nur würde die Luft dann im Gehäuse verteilt werden. Habe jetzt den Vertexx Neo drauf, welcher denke ich der beste Kühler ist, der die warme Luft nach außen befördert...
 
Warum einen DHE-Kühler? Dieses "Luft muss raus"-Bla ist Unfug. Blenden auf und fertig. Wenn die CPU die 2! mehr nicht abkann, läuft das Sys eh am Limit - was nicht sein sollte.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Warum einen DHE-Kühler? Dieses "Luft muss raus"-Bla ist Unfug. Blenden auf und fertig. Wenn die CPU die 2! mehr nicht abkann, läuft das Sys eh am Limit - was nicht sein sollte.

cYa

Tja,
vielleicht hast Du recht!
Der CPU schadet es unterm IFX14 mit Sicherheit nicht, da alles geschliffen und extrem kühl ist. Je kühler desto besser, aber vielleicht probiere ich doch nochmal den anderen Kühler aus. Habe nämlich noch einen Noctua Lüfter über und einen Nanoxia könnte ich noch als Slotkühler nehmen (die bei den Lian Li Gehäusen an die Seite montiert werden), der über der Graka die warme Luft absaugt. Werde wohl einfach mal experimentieren.
Bei der jetzigen Kombo war der seitliche Lüfter allerdings kontraproduktiv- sowohl Graka als auch Nortbridge wurden damit wärmer, egal ob saugend oder blasend montiert.
 
Lotusbloom schrieb:
Na ja ... auch die von Yate Loon werden das bemerkt und die Lager modifiziert haben. Wäre ein Slip Stream 1200 dennoch die bessere Wahl (gehen wir mal davon aus, dass ich ein ordentliches Modell erwische)?
Das ist einfach eine Schwäche von Gleitlagern. Deshalb verbaut Seasonic bis heute die ADDAs mit dem vermalledeiten Kugellager. Eine Alternative sind S-FBD-Lager, allerdings sind die zu teuer und der Unterschied in der Klangcharakteristik wird den Wenigsten auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich mal mitm Slip Stream ... wenn es mir nicht gefällt, kommt (auf Dauer) was anderes hinein.

Brauch ich mir eigentlich irgendwelche Sorgen bezüglich des Reststrom im Netzteil machen, wenn ich es öffne? Respekt habe ich vor Umbau derzeitig schon.

Noch überwiegt aber die Freude auf den Musashi :) Der gebrauchte S1 (übrigens von Marc) ist mi einfach nicht hübsch genug :p
 
Reststrom ist durchaus möglich. Das Beste ist, einfach nur die Abdeckung abzunehmen und den Lüfterstecker mit einer Spitztange zu ziehen.

Und du hast einen S1 zu viel? Ich hab einen S1 zu wenig :p
Ich dachte er passt nich rein, aber jetzt, da ich nach den ersten Prüfungen mal wieder etwas Zeit hab, hab mal eine "virtuelle Montage" gemacht und virtuell sowie real gemessen ;) Passt auf den mm.
 

Anhänge

  • 9600gt_accelero.jpg
    9600gt_accelero.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Und du hast einen S1 zu viel? Ich hab einen S1 zu wenig :p

Ja, wenn der Musashi da ist und passt, habe ich den über. Aber wie gesagt: Er ist gebraucht und "unvollständig". Einerseits fehlt ein kleiner Abstandshalter für die Befestigung, andererseits habe ich nur 5 von 8 RAM-Kühler.

Hier ein (ziemlich hässliches) Bild:



Interesse? :) Wird auch bestimmt ganz billig!

Edit: Danke Marc ... aber: Die Zalman ZM-RHS1, die unter dem Musashi keinen Platz haben werden, sind ebenso übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VRAM-Kühlern kann ich euch bewerfen falls es sein muss.

cYa
 
Auch hier ist das Werk vollendet...

https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-5#post-4208516

Geht die Bildergröße noch so in Ordnung oder sollte die kleiner ausfallen?
Und ich glaube, so langsam sollte es für einen Eintrag reichen :heilig:?

Meine Workstation hat irgendne Meise, da pfeift das Netzteil/Mainboard/Whatever, da ich es nicht höre kann ich es aber auch nicht orten. Das ist aber wieder nen anderer PC, der noch einige tiefergehende Änderungen erfahren wird...
 
Du hast keine Screenshots der Lastszenarien eingefügt. Wie soll man die von dir angegebenen Temperaturen nachvollziehen?
 
Ich hab da auch nie Last jeglicher Art drauf, da das ein HTPC ist...

Aber ich hab ihn mal gequält:


Ist im Energiesparmodus, wie üblich...

3D kann ich leider nicht machen, das erlaubt der Remotedesktop nicht...
 
Hm .. ich bedaure, dass das System nur ein Remoteserver (wofür man den auch immer braucht) ist und kein produktives System. Wenn mein Rechner 5m entfernt steht, bräuchte ich weder ein NT-Mod, noch Lüftersteuerung oder einen anderen Graka-Kühler als den vom Hersteller verbauten.

Wenn du dich mal umschaust: Es werden nur Systeme vorgestellt, die einem Hauptsystem entsprechend vollständig genutzt werden. Dein Rechner fällt leider aus dem Rahmen!
 
"nur ein Remoteserver"? Es ist ein HTPC. Der hat aber keinen direkt angeschlossenen Bildschirm, weil man das für Musik nicht braucht. Da ich die Kiste noch nicht auf Debian umgestrickt hab, brauch ich zurzeit noch dem Remotedesktop um die Musik auszuwählen. Auch remote kann man ein System im vollem Umfang produktiv nutzen. Und damit meine ich produktiv und nicht zum zocken.

Wenn du mal mein System anguckst, da dreht sich bis auf der 120er im Netzteil (was _kein_ Delta-Lüfter ist... ;)) und die 5400rpm WD Scorpio in der Dämmbox nix. Ich hatte ihn zudem vor Monaten als Workstation im Einsatz, damals noch mit nem X2 5200+ Hitzkopf und Zwangsbeatmung des CPU-Kühlers, dazu noch ne gedämmte 3,5" HDD. Trotz eines Abstandes von 50cm war da auch nichts zu vernehmen. Es ist übrigens keine GraKa im PCIe Slot, sondern eine passive AddOn Karte mit HDMI, S-VHS, Cinch Video und Coax Audio.
 
der springende punkt ist, dass du nicht ganze zeit neben dem rechner sitzt und dich darum eine (durch den rechner verursachte) höhere geräuschkulisse nicht stören würde.
 
Ich habe mir dein System angeschaut! Ich verstehe zwar unter einem HTPC was anderes ... Aber na ja!
Marbus16 schrieb:
Wenn du mal mein System anguckst, da dreht sich bis auf der 120er im Netzteil (was _kein_ Delta-Lüfter ist... ;)) ...
Wieso gibt es dann keinen Punkt Mod, wo du das beschreibst? Die Bilder sind auch ranzig, vor allem letzteres. Möchtest du damit nur die HDD-Temp zeigen? Schau dir mal bitte an, wie die anderen, die längst in der Liste stehen, das gelöst haben. Im 1. Post des Silent-Threads gibt es zudem detaillierte Anweisungen.

Greetz!
 
warum mod? das ist kein mod, es ist nur kein Delta-Lüfter im Delta-Netzteil verbaut. wollte damit ausdrücken, dass nicht jedes Netzteil made by Delta laut ist.

Mich stört ne Geräuschkulisse sehr wohl, auch wenn die Kiste 5 meter von mir entfernt steht. nur weil die kiste nicht neben meinem ohr steht (was bei einem HTPC auch schlichtweg schwachsinn ist), _darf_ sie nicht silent sein? Sorry, aber sowas finde ich schwachsinn.

Everest ist Share/Demoware, welche mir nicht auf meine PCs kommt... Dass die Bilder ranzig sind, liegt an meiner beknackten Billigcam, kann mir noch keine DSLR leisten.
 
Vorschlag: Um den Thread-Regeln gerecht zu werden, klemmst du deinen Monitor an den Rechner, lässt die geforderten Progs laufen, machst dazu die Screenshots und stellst sie hier hinein. Es geht ja nicht darum, dass man dir nicht glaubt, dass dein Rechner leise ist. Das steht wahrscheinlich außer Frage. Es geht nur darum, dass die Thread-Regeln eingehalten werden. Und soo ein Aufwand sollte das doch nicht sein, oder? ;)
 
Zurück
Oben