Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, ich denke ich werde die investition wagen ;)

So verkehrt kann das NT nicht sein... wenn evtl. ein bischen overkill - aber das passt schon :D

Meine Mainboardtemp ist grad von 45° auf 49° gesprungen und ich weis net warum. Im bios erreich ich sogar die 50° marke und sogar noch mehr. und ich habe gar nichts verändert!
Nun das zwingt mich jetzt dazu, die CPU doch passiv zu betreiben, denn durch die erhöhte Temp dreht auch der CPU-Lüfter schneller und das kann ich leider nicht regeln.

@Jannn
was machst du jetzt eigentlich mit deiner 7600GS?

Die ist abgeraucht. Daher der Kauf der 6800 Ultra.

Eine Rechnung habe ich zu der Karte zwar, aber da ich sie kaputt getaktet habe, mache ich kein RMA Tausch draus... das ist Lehrgeld ;)

haste wohl auch noch weng mit der spannung gespielt?
Kannst du dann mal nen kleinen Leistungsvergleich zwischen der 6800 Ultra und der 7600GS machen?

@ Jannn

Meine X800XL hats auch wegen OC zerlegt, der Kühler wurde umgebaut und die Rückgabe via alternate brachte trotzdem die Hälte des NPs :D

cYa

@y33H@
Sowas ist asi. Nicht mein Fall.

@Zwickl-Speedy
Kann ich machen. Nein mit der Spannung habe ich nicht gespielt. Der Ram ist wohl hin.

Klar ists mies, aber vll wäre sie auch so abgeraucht (lief fast 2 Jahre so ohne Probs)?
Zudem hab ich damals Kohle echt nötig gehabt, sonst mach ich sowas auch nicht.

Schade für dich, der kaputte RAM - ärgerlich.

cYa

riDDi schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich hätte gedacht die haben den gleichen Verbraucht, aber das hängt warscheinlich mit der Spannung zusammen. ;)
Die neuen DDRII brauchen ja nur 1.8v, die DDRI über 2v wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei euch jemand Musik begeistert und Oldschool Fanatiker? Dann hab ich vielleicht ein Zuckerstück für euch: https://www.computerbase.de/forum/threads/329923/

Sorry das die Benchmarks noch nicht aktuell sind. Hab kaum Zeit gehabt, aber es wird kommen. Auch die neuen Member werden noch verlinkt. Könnt ihr nochmal ein knappes ja/nein zu allen neuen abgeben. Thx

So long
Slimer

@deep: wenn man glz höhere frequenzen fährt, klar. aber mit einer 30% geringeren spannung von 2,5 auf 1,8 macht sich das ganz schön bemerkbar. man siehts ja: 2W gespart, obwohl ich 50% höheren takt fahre ;) die spannung müsste imo quadratisch in den verbrauch eines halbleiters eingehen.

Mein "Silent System":

Ich habe mir ein günstiges Cooler Master Elite 300 gekauft und es mit ordentlich Dämmatten ausgelegt. Noch sind nicht alle Matten verlegt, ist also noch nicht optimal. Der Cooler Master Gehäuselüfter läuft bei mir @11,5v (Zalman Lüftersteuerung) bei 580 U/Min und ist einfach nicht hörbar! Ich habe ihn nach vorne gesetzt und er belüftet meine Festplatten. Diese schlafen bei sehr angenehmen 30° (haben derzeitig nicht viel zu tun!).

Mein Prozessor läuft nur auf Standardtakt und wird noch vom Boxed-Kühler gekühlt. Ich war doch überrascht, wie leise der ist. Ich werde mir aber in der kommenden Woche den Thermalright SI-128 SE kaufen, um 1. sorgenfrei etwas übertakten zu können und 2. Luft für spätere CPUs (E8200 o. Q9300) zu haben. Ich denke, ich werde einen Scythe S-Flex mit 800 U/Min (vielleicht auch nur den mit 1200 U/Min) draufspannen, das sollte genügen.

Das Netzteil kümmert sich um den Abtransport der Wärme. Dabei ist es meiner Meinung nach auch das "lauteste" in meinem PC, keinefalls jedoch störend. Auf Dauer möchte ich es aber ersetzen, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Aber die Entscheidung hat noch ein wenig Zeit!

Wenn ich nun mit dem neuen Kühler mit dem Übertakten beginne, ist noch ein weiterer Gehäuselüfter hinten fällig?

Die Grafikkarte ist eigentlich das Schlimmste! Ich habe den Lüfter in Windows auf 45% heruntergeregelt und so herrscht ruhe. Sobald ich jedoch ein Spiel starte, geht hier die Post ab. Aber da diese Karten sowieso auf Dauer gewechselt wird, möchte ich da kein Geld investieren.

Meine Temps:

Idle
CPU: 30°, Kerne bei jeweils 44°, CPU-Lüfter bei 800-900 U/Min
GPU: 48°
Chipsatz: 37°

Load
CPU: 45°, Kerne bei jeweils 60°, CPU-Lüfter bei 1400 U/Min
Chipsatz: 37°

Wer kann mir sonst einen guten Tipp für einen passenden 120mm Silent-Lüfter für den Thermalright geben? Oder ist meine bisherige Wahl mit dem S-Flex 800 U/Min gut getroffen?

Mhh... ich würd den S-Flex 800 nehmen, die 1200er sind meiner Meinung nach nicht mehr wirklich silent.
Für die Grafikkarte würd ich mal schaun, ob der S1/S1 von AC draufpasst. Die sind nicht teuer, und mit nem aufgeschnallten Lüfter packen die jede Karte.

Ne, für die Grafikkarte lohnt sich kein Euro ... die wird noch in diesem Jahr ersetzt.

Ich denke auch, dass ich eher den mit 800 U/Min nehmen sollte. Der Thermalright-Kühler hat ja laut Test genug Power ... freu mich schon, wenn ich in den kommenden Tagen in den Händen halte.

Ich würde den 1200er nehmen. Der Regelbereich ist größer, da die Anlaufspannung geriger ist.

ich würde auch zum 1200er greifen. so hat man immer luft nach oben und kann ja auch soweit runterregeln bis er unhörbarr ist. ungeregelt wäre natürlich der 800er zu bevorzugen, wenn es möglichst leise sein soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben