Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann solltest du mal über einen neuen cpu-kühler nachdenken, der die power hat auch mit langsameren lüftern gute temps zu erreichen. somit kannst du noch weiter ocen und deinen jetzigen lüfter behalten. dabei könntest du dich auch gleich mal nach nem neuen gehäuse umsehen, das ein besseres kühlkonzept hat als dein jetziges. vor allem die 80er gehäuselüfter musst du gegen 120er tauschen.

es nützt nichts, einen guten kühler und leise lüfter zu verbauen, wenn die warme luft nicht aus dem gehäuse abtransportiert werden kann. somit müssen die lüfter schneller drehen um entsrechende teperaturen zu erreichen.

bei 1200 rpm ist kein 120er mehr leise.

noch mal was zu meiner kiste: ich werde wohl demnächst mal meinen ultra 120-extreme plan schleifen. meine temps gefallen mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
deepsilver schrieb:
Wenn würde ich den 1200er kaufen, denn ich mag nicht so gern regeln. :D

...und wohl auch nicht gerne in die Liste kommen;) Dauerhaft 1200 rpm ungeregelt sind dann wieder das k.o. Kriterium. Nur so als Info vor dem Kauf:D

Schnitzel_12000 schrieb:
Tach,
...hab ich mich entschieden die HDD auf Dämmmattenstreifen ala Slimer zu lagern.

Braver Junge

dann schau dir mal meine festplattenentkopplung an. die könnte man theoretisch auch schrauben. nur habe ich ja diese genialen silikonscheiben meines gehäuses. weiß nicht, wo man die einzeln herbekommt. kannst ja mal bei antec anfragen.

jo also mit 1200 rpm mit 120 mm brauchste hier nicht ankommen. selbst die besten lüfter sind jenseits der 800 rpm schon nicht mehr als ultra-silent zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebend noch mal nach langer zeit meinen XL1 auf die cpu gepackt und bin echt überrascht, wie extrem der unterschied zum noctua ausfällt. also da hab ich mal wieder voll ins klo gegriffen beim kauf des noctua.

selbst bei über 800 rpm ist der xl1 nur sehr schwer auszumachen. der noctua war dort schon ziemlich gut hörbar aus meinem gedämmten gehäuse. also doch nicht so das wahre. schade eigentlich. zumal ich noch so einen im NT verbaut habe. gottseidank muss dieses nicht so hochtouren.

weiterer vorteil ist, dass der xl1 auch die rpm unterhalb von 800 noch anzeigt, wärend der noctua nur noch null anzeigt in den diagnoseprogs.

Hey Mädels, es gibt was neues - Scythe Ultra Kaze 120
Die 100er Version war schon gut, mal sehen was die kosten und leisten, leider kann der gute Jockel nicht sagen ob er sie sich mal anhört :D

cYa

Naja, auf dem Papier scheinen die ja von der Geräuschentwicklung auf einer Stufe mit den S-Flex™-Lüftern zu sein. Neue Silent-Rekorde würde ich da nicht erwarten.

die motoren sind ja riesig. von den proportionen sehen die aus wie 80er oder sogar noch kleinere lüfter. aber dafür sind die rotorblätter sehr eng und auf hohen luftdruck ausgelegt. das kompensiert vielleicht die motorgröße. mal nen test abwarten.

aso die sind ja alle 38 mm tief. das könnte was werden. vielleicht ne bessere alternative als die silenx.

Verdammte Sch...ße! ich habe meine TR ulta 120 extreme versaut. die hohen temps haben mich voll gestört, so dass ich mich gestern dazu durchgerungen habe, den kühlerboden zu schleifen.

zuerst hab ich ihn ganz plan geschliffen, nur leider scheint der heatspreader der cpu vertieft zu sein in der mitte, so dass der kühler dann auf dem rand saß und in der mitte direkt über den DIEs keinen kontakt mehr hatte.

also heute noch mal das ganze und wieder leicht konvex geschliffen. das ergebnis ist eigentlich super geworden, also die wölbung des kühlerbodens ist nun ganz leicht, so dass kein holraum mehr entstehen kann. scheint aber noch nicht genug zu sein, so dass ich jetzt nach der ganzen aktion mit meinen lüfterdrehzahlen keinen stabilen betrieb mehr hinbekomme.

die cpu will ich nicht abschleifen. noch mal möchte ich da jetzt garnicht mehr ran, so dass wohl ein neuer küher her muss.

werde das teil plus meinen noctua lüfter im forum anbieten.

leute mit ner planen cpu und interesse an dem kühler können sich über pn bei mir melden.

an die leute, die mein system kennen: wäre ein HR-01 plus ne gute wahl? weiß einer ob der ifx-14 auf mein board passt?

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid für dich :/ schade um den schönen kühler. aber vielleicht kannst du ihn ja nochmal bearbeiten? wieviel schlechter kann es denn noch werden?
wenn du zwischen cpu und kühler abwägen musst solltest du wohl das bearbeiten, was zu ersetzen weniger schmerzlich wäre ;)
es gibt ja nun leute, die sich über die konkave form einiger bodenplatten auslassen. ich denke mir da einfach, dass man gerade bei thermalright genau weiß, was man tut und das so alles seine richtigkeit hat :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben