Slimer. schrieb:
@halfadollar:
Habe noch ein paar Fragen:
Du kannst die Revoltec zwar regeln, aber mit wie viel Volt laufen die dnen 24/7 ?
Wieso den Lüfter in der Front? Mal ohne Probiert. Ich behaupte, dass du ohne ihne einen besseren Luftstrom hast.
Den IFX14 mal nur mit einem Lüfter getestet? Wenn ja, wieviel Unterschied?
Tip: Lüftergitter in der Front und im NT weg, das bringt unglaublich viel.
Für mich ist der aktive NB Lüfter ein K.O. Kriterium, auch wenn du sagst er ist unhörbar. Ein 40er (oder 60er?) auf 2300rpm kann einfach nicht unhörbar sein. Sorry, das glaub ich nicht.
Da hätte ich statt eines QD (da du es hast, eine gute Wahl, aber ich hätte das Geld erst mal anderswo investiert) einen HR-05 oder so geholt, denn ich behaupte mal frech, dass du in dem Rechner die Laufgeräusche der Platte nicht hören würdest, auch wenn du das QD nicht hättest.
Ansonsten aber gute Ansätze und viel Potential drin.
So long
Slimer
Die Revoltec laufen eigentlich immer @ 5V. Hab die noch nie wirklich hochgeregelt ^^
Der Lüfter in der Front vom IFX bringt sehr wohl was. Ich war auch überrascht, aber das bringt über 5°C unter Last... und da beide geregelt sind, warum nicht?
Lüftergitter beim Netzteil würd ich gern wegmachen (würd gern den ganzen Lüfter tauschen), aber das lasse ich wegen der Garantie sein. Hab in letzter Zeit viel Pech mit Netzteilen gehabt, das is mir keine 70€ wert.
Jaja, der nb Lüfter. Kann mir gut vorstellen, dass du mir das nicht glaubst. Bei den DFI nf4 Brettern war der in der Tat auch laut, aber der ist wirklich unhörbar bei der Drehzahl. Warum auch nicht, der schaufelt ja kaum Luft... Und Nebengeräusche macht der auch keine (jedenfalls noch nicht ^^ wenn das mal der Fall sein sollte, kommt der sofort runter, bin da sehr penibel für solche hochfrequenten Geräusche). Würd ja nen HR-05 draufsetzen (kostet ja nicht die Welt), aber es lohnt sich ganz einfach nicht, man hört den wirklich nicht... Da ist das Netzteil eher dominant (wenn man das so nennen kann).
Zu der Festplatte... ich hab leider kein gutes Modell erwischt. Vibriert wie Sau und macht ziemlichen Lärm (jedenfalls wenns nach mir geht). Die QuietBox hat sich da schon gelohnt. Auf jeden Fall mehr als ein nb Kühler, da würde ich ja obendrein auch noch die Garantie fürs Board verlieren... Muss echt nicht sein.
Wenn ihr mir nicht glaubt, dann halt nicht. Ich hör jedenfalls (fast) nix
Edit: Ach, zu der Graka, ne genaue Drehzahl kann ich nicht sagen (wird nicht ausgelesen) aber der Lüfter dreht im Idle immer 22%. Unhörbar.