Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut gut. aber eigeltich brauchst du dann nicht deine zwischenlösung posten, wenn nachher sowieso was neues kommt. es geht ja hier ums silencen und da ist deine jetzige kofig nicht ausreichend.

was soll denn kommen? willst meinen ultra 120 extreme haben? der ist planer geschliffen aber nicht komplett plan.

@Jannn: wenn du noch ein wenig warten kannst und so ca. 110€ - 120€ anlegen magst, kannst du vielleicht Mitte November meine 7900GTO haben. Die Läuft stabil auf 700/800 also über7900GTX Niveau. Mit Waser ist da sicher noch was mehr drin. Und den Kühler der GTO kannst du für gutes Geld weiter verkaufen, der ist sehr beliebt.

Da ich unbedingt UT3 flüssig auf 1920x1200 spielen will, kommt bei mir wohl eine 8800GT.

Was ist eig. mit dem Handy?;)

Komme evtl. dann nochmal auf die Karte zurück.
Habe mir erst einmal eine x1900xt gekauft und teste diese mal auf Herz und Niere! ;)

Zum Handy: So hat meins auch angefangen zu spacken und 1-2 Monate Später ging dann überhaupt nix mehr...
so einen Fall kann ich nicht nochmal gebrauchen - mir zu riskant, sorry ;):D

Review zu OCZs Blutrache :D *hier*
Für den Preis imo zu teuer, ich wünsche mir einen Ninja mit Direct Touch Heatpipe Technologie, das wäre grandios.
Sry, dass ihr hier so wenig von mir hört, aber ich habe alle Hände voll zu tun mit WG Suche (ich ziehe nextes Frühjahr nach Fürth wegen PCGH), meinem aktuellen Thread und natürlich Schule - jetzt kommen Massen an Kursarbeiten usw. *puh*
Ihr werdet aber bald neues hören, eine HD2950 soll ins Haus kommen und ein HR-03/R600 darf da nicht fehlen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Jemand von euch interesse an einem SilenX Ixtrema in Rot (1400rpm)? ;)

Meinen 1000sten Post wollte ich hier los werden.

damit er auch einen Sinn ergibt:

@yeeha: Schöner Thread, sieht nach viel Arbeit aus.

@sebbekk: Der PC Mark scheint wohl doch nix für den Benchthread, da er wie ich es verstanden habe nur unter Vista läuft.

Sollen wir denn den Cinebench mit reinnehmen?

Hi, ja das ist natürlich doof, dass PCVantage Vista-only ist.
Aber Cinebench ist imho ein schöner Leistungsindex und eine sinnvolle Ergänzung.

Morgen sollten sich meine Ultra Kaze auf den Postweg begeben...

@halfadollar
Der Thermalright CPU Kühler scheint ja echt fett zu sein!
Die CPU Temps erscheinen mir verdammt niedrig! (IHS noch drauf?)
Oder liegt es evtl. daran, dass du Orthos mit Blend laufen lassen hast?

Versuchs mal mit small ffts oder large, in-place ffts und vergleiche ;)

Der IHS ist noch drauf. Der Thermalright kühlt ganz ordentlich, ja :D
Hab Orthos einfach Standard laufen lassen, hab da nix verändert...

Edit: Hab grad mal small ffts reingetan, da ändert sich eigentlich fast nix... die Coretemps sind immernoch so um die 43°C...

Zuletzt bearbeitet:
Gut.

Btw.: Bin nun endlich dazu gekommen PVC Schlauch in meinem Rechner zu verbauen...
Durch die höhere "biegbarkeit" ohne dass der Schlauch knickt, konnte ich
den einzigen Wakü 90° Winkelanschluss durch einen geraden ersetzen!
Das hat einiges gebracht... Habe nun dank höherem Durchfluss ~5°C bessere Temps unter Last.
Jetzt warte ich nurnoch auf meine x1900xt... mal schauen ob ich den rgfp mit 120er mod oder
einen anderen Kühler verbaue.

@halfadollar:
Habe noch ein paar Fragen:

Du kannst die Revoltec zwar regeln, aber mit wie viel Volt laufen die dnen 24/7 ?

Wieso den Lüfter in der Front? Mal ohne Probiert. Ich behaupte, dass du ohne ihne einen besseren Luftstrom hast.

Den IFX14 mal nur mit einem Lüfter getestet? Wenn ja, wieviel Unterschied?

Tip: Lüftergitter in der Front und im NT weg, das bringt unglaublich viel.

Für mich ist der aktive NB Lüfter ein K.O. Kriterium, auch wenn du sagst er ist unhörbar. Ein 40er (oder 60er?) auf 2300rpm kann einfach nicht unhörbar sein. Sorry, das glaub ich nicht.
Da hätte ich statt eines QD (da du es hast, eine gute Wahl, aber ich hätte das Geld erst mal anderswo investiert) einen HR-05 oder so geholt, denn ich behaupte mal frech, dass du in dem Rechner die Laufgeräusche der Platte nicht hören würdest, auch wenn du das QD nicht hättest.

Ansonsten aber gute Ansätze und viel Potential drin.

So long
Slimer

Ich schließe mich Slimers meinung an: du hast so potente kühlhardware, dass du locker auf einige lüfter verzichten kannst. Der IFX-14 mit 2 lüftern ist echt mal krass übertrieben. wir sind ja hier schlieslich in nem silent- und nicht niedrigste temps-thread ;)

mit wieviel umdrehungen läuft denn der grakalüfter?
für mich wäre ein weiteres K.O. kriterium das NT. hier hilft aber lüftermod!

noch mal zu meiner sache mit nem neuen CPU-Kühler.
kann man den HR-01 mit der Halteklammer des 120-eXtreme befestigen? also mit diesem Kreuz? oder muss es dann speziell die mitgelieferte halterung sein? die eXtreme halterung gefällt mir nämlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Taugt die WD 3200AAKS was? Nette alternative? Meine derzeitigen 80er Samsung Platten sind mir zu laut und werden zu warm!

EDIT:
Oder lieber die WD2500YS... Bekomme beide zum selben Preis (~70€), die 70gb weniger bei der RE wären mir egal, selbst 160 gb würden dicke reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann eher eine 2500AAYS, die Platten ohne AA sind Restbestände aus der ersten Generation. Die AA-Platten sind überarbeitete Versionen.

Slimer. schrieb:
@halfadollar:
Habe noch ein paar Fragen:

Du kannst die Revoltec zwar regeln, aber mit wie viel Volt laufen die dnen 24/7 ?

Wieso den Lüfter in der Front? Mal ohne Probiert. Ich behaupte, dass du ohne ihne einen besseren Luftstrom hast.

Den IFX14 mal nur mit einem Lüfter getestet? Wenn ja, wieviel Unterschied?

Tip: Lüftergitter in der Front und im NT weg, das bringt unglaublich viel.

Für mich ist der aktive NB Lüfter ein K.O. Kriterium, auch wenn du sagst er ist unhörbar. Ein 40er (oder 60er?) auf 2300rpm kann einfach nicht unhörbar sein. Sorry, das glaub ich nicht.
Da hätte ich statt eines QD (da du es hast, eine gute Wahl, aber ich hätte das Geld erst mal anderswo investiert) einen HR-05 oder so geholt, denn ich behaupte mal frech, dass du in dem Rechner die Laufgeräusche der Platte nicht hören würdest, auch wenn du das QD nicht hättest.

Ansonsten aber gute Ansätze und viel Potential drin.

So long
Slimer

Die Revoltec laufen eigentlich immer @ 5V. Hab die noch nie wirklich hochgeregelt ^^

Der Lüfter in der Front vom IFX bringt sehr wohl was. Ich war auch überrascht, aber das bringt über 5°C unter Last... und da beide geregelt sind, warum nicht?

Lüftergitter beim Netzteil würd ich gern wegmachen (würd gern den ganzen Lüfter tauschen), aber das lasse ich wegen der Garantie sein. Hab in letzter Zeit viel Pech mit Netzteilen gehabt, das is mir keine 70€ wert.

Jaja, der nb Lüfter. Kann mir gut vorstellen, dass du mir das nicht glaubst. Bei den DFI nf4 Brettern war der in der Tat auch laut, aber der ist wirklich unhörbar bei der Drehzahl. Warum auch nicht, der schaufelt ja kaum Luft... Und Nebengeräusche macht der auch keine (jedenfalls noch nicht ^^ wenn das mal der Fall sein sollte, kommt der sofort runter, bin da sehr penibel für solche hochfrequenten Geräusche). Würd ja nen HR-05 draufsetzen (kostet ja nicht die Welt), aber es lohnt sich ganz einfach nicht, man hört den wirklich nicht... Da ist das Netzteil eher dominant (wenn man das so nennen kann).

Zu der Festplatte... ich hab leider kein gutes Modell erwischt. Vibriert wie Sau und macht ziemlichen Lärm (jedenfalls wenns nach mir geht). Die QuietBox hat sich da schon gelohnt. Auf jeden Fall mehr als ein nb Kühler, da würde ich ja obendrein auch noch die Garantie fürs Board verlieren... Muss echt nicht sein.

Wenn ihr mir nicht glaubt, dann halt nicht. Ich hör jedenfalls (fast) nix :p

Edit: Ach, zu der Graka, ne genaue Drehzahl kann ich nicht sagen (wird nicht ausgelesen) aber der Lüfter dreht im Idle immer 22%. Unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Creshal
Lol!
Ich glaube da irrst Du dich sehr.

Habe mir nun die WD RE 250GB Platte gekauft. Die spielt in einer ganz anderen Liga als die
Hochfrequent jodelnden Samsung Platten! :)
Zu den Temps kann ich noch nichts sagen, da ich grad Win neu installiere... Hätte es auch spiegeln können,
es war allerdings schon recht zugemüllt, daher halt Win neu drauf ;)

Werde sie allerdings dennoch in ein QD packen. Wenn sich Jemand von seinem trennen will, PN me!

Tagsen,

ein paar erste Eindrücke von zwei Scythe Ultra Kaze 120...Beide sind 1000er Modelle. Laufen recht ruhig bei 540rpm @ 6V bis 1080rpm @ 12V.

Nach erstem Probehören haben es auch beide ins System geschafft, für weitere Tests. Haben sich also für weiteres qualifizieren können, so zu sagen.

Bei beiden konnte ich von der Einbauposition abhängig Lagerklackern wahrnehmen. D.h. wenn man die Lüfter in laufendem Betrieb untersucht und um die eigene Achse dreht, kann Klackern auftreten und wieder verschwinden. Lässt sich eindeutig bestimmen, indem man das Etikett auf der Rückseite des Motors beobachtet und daran den Verdrehwinkel nachhält.

Wenn man also die Schokoladenseite des Lüfters herausgefunden hat, kann man sie auf zufriedenstellende Art und Weise im Gehäuse montieren. Ähnliches Verhalten war mir auch schon mal bei einem meiner Scythe Minebea aufgefallen. Ich halte es für unbedenklich, aber man sollte das Problem kennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben