Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimme ich Dir gerne zu - ich empfehle prinzipiell auch vorzugsweise den S-FLEX.
Er scheint doch mit Abstand die meisten User bislang zufrieden gestellt zu haben und ich kann gegen den Lüfter auch nix sagen.

Aber man ist halt immer auf der Jagd nach dem "perfekten" Lüfter...

Hallo

Habe eine Frage zum Scythe Ultra Kaze 3000 rpm. Er soll ja nicht für silent Freaks gemacht sein, schreibt Computerbase im Bericht.

Doch kann man ihn mit einer Lüftersteuerung, für einen Silent-Betrieb in die Knie zwingen?

Kauf dir einen Lüfter der möglichst nahe an deiner gewünschten Umdrehungszahl liegt.

Wenn man Lüfter runterregelt besitzen sie ein nicht lineares Verhalten, aufgrund der Blattform und des Motors. :)

@ koala4444: wie hast du bitte den eXtreme auf dein mainboard bekommen in querausrichtung? bei mir stoßen da die heatpipes an die mainboardkühlung. oder haste was abgesägt oder verbogen?

riDDi schrieb:
du meinst den, der beliebig viel luft völlig geräuschlos transportiert? ;)
Wenn erst mal Beamen funktioniert, wird die Wärme einfach weggebeamt. :D

Hoffentlich passt es jetzt.
Die Lüftersteuerung kann jetzt (nach einem Firmwareupdate) auch die Drehzahl des 80mm-Lüfter ohne Störungen auslesen (max. ca. 2150 rpm).
@ donphilipe83: hast du auch Revision 1.1?
Wissentlich hab ich nichts verbogen.

ich glaub ich habe 1.0. aber baulich verändert sich doch da nix oder?

arterius schrieb:
Kauf dir einen Lüfter der möglichst nahe an deiner gewünschten Umdrehungszahl liegt.

Wenn man Lüfter runterregelt besitzen sie ein nicht lineares Verhalten, aufgrund der Blattform und des Motors. :)

Ich weis ja selbst nicht welche Umdrehung ich benötige. Ich will mit dem Lüfter eine enorme Kühlleistung schaffen jedoch ein sehr Leises System besitzen.

Das passt nicht ganz zusammen, jedenfalls nicht mit Luftkühlung.
Eine gute Kühlleistung + ein leises System ist realisierbar :)

Allerdings sind 2000, geschweige denn 3000 rp/m nicht leise.
1000 rp/m sind auch noch deutlich wahrnehmbar.
Was reitet dich dazu die 3000er Version zu kaufen, wenn du sie eh nicht ausfahren willst?^^

Es ist so ich habe kein Problem wenn mein PC Lärm macht (am Tag). Ich übertakte auch oft daher will ich eine gute Luftabfuhr.
Nun kommt das Problem hinzu das der Rechner in meinem Schlafzimmer steht. Und ich auch gerne mal einfach nur Musik genießen will. Wenn jetzt eine Halbe Flugzeugturbine daneben herumheult ist das nicht mehr so angenehm.

Daher kam mir die Überlegung die 3000 rpm Version zu kaufen und (wenn ich sie nicht brauche) sie auf das minimum der Leistung zu trimmen.

Ich habe auch nur 2 120mm Lüfter, einer mit 600rpm der andere mit 800rpm und das reicht komplett.

Zugegeben ist mir das ocen nicht mehr so wichtig. Ein c2d mir 3Ghz hat mehr als genug Leistung. :)

@ domi1511: und was nützen dir die niedrigen temps? solange dein system stabil läuft und nicht grenzwertig, kannst du doch getrost runterregeln. außerdem nervt es doch, ständig die drehzahlen zu ändern - manuell oder per speedfan etc.

riDDi schrieb:
@koala4444: das ist immer so eine sache mit den prozenangaben. dass der t-balancer die drehzahlen nicht direkt auslesen kann überrascht mich ganz schön,

das wird so im mCubed Support Forum erklärt.

ansonsten wurde glaube ich alles schon gesagt, außer vielleicht: noctua-fetischist :P

das hat sich so ergeben; hatte in einem Forum gelesen, daß die Noctua leiser sein sollen, als Papstlüfter.

donphilipe83 schrieb:
@ domi1511: und was nützen dir die niedrigen temps? solange dein system stabil läuft und nicht grenzwertig, kannst du doch getrost runterregeln. außerdem nervt es doch, ständig die drehzahlen zu ändern - manuell oder per speedfan etc.

Welche Lüfter würdet ihr mir also empfehlen?

3x S-Flex 1200 o. 800

oder

3x Ultra Kaze 1000

Dazu suche ich noch 2 80x80.

1x Frontlüfter 120x120 ... vor dem Festplattenkäfig nach innen
1x Seitenlüfter 120x120 ... neben der Grafikkarte nach ausen
1x CPU-Lüfter 120x120 ... Scythe Infinity

1x Caseoberseite 80x80 ... nach ausen
1x Hecklüfter 80x80 ... nach innen

@ sebbekk

Kann ich also mit 3x S-Flex 1200 und 2x Scythe Minebea 1400 ohne Lüftersteuerung den PC fast lautlos geniesen?

Nein, ohne Steuerung sind die noch nicht leise, aber Du hast ein Mainboard mit einer sehr guten Steuerung. Da stöpselst Du die dann dran.

Das Mainboard besitzt
1x PWR_Fan
1x CPU_Fan
1x SYS_Fan

insgesammt sind das aber 5 Lüfter. Wie soll ich den 5 Lüfter an 3 Stecker bringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben