Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also klackern die während der bewegung oder je nach ausrichtung (nach oben/unten/seitlich)?
und sonst so? luftdruck, luftverwirbelung, bauliche eigenschaften? also wenn ich von meinem klogriff - silenx 38mm - ausgehe, dann fand ich den viel zu leicht und die rotorblätter zu dünn und biegsam.

Nein, ich halte ihn so, wie er auch im Gehäuse eingebaut wäre (die Schrift auf dem Etikett ist lesbar ausgerichtet) und drehe dann die Hand um beispielsweise 180°, bis die Schrift auf dem Etikett z.B. überkopf steht - der Rahmen wird während des Drehens die ganze Zeit senkrecht gehalten, ok?

Dabei kann es sein, dass er z.B. ab 90° anfängt zu klackern und wenn ich bei 180° ankomme, hört er wieder auf.

Würde man ihn bei besagter 90°-Stellung einbauen, hätte man sicher keine Freude an dem Lüfter und die benachbarten Winkelstellungen wären hingegen kein Problem gewesen.

Ich kanns sicher noch anders erklären, wenn das auch nicht verständlich war.

Der Lüfter wiegt übrigens 225 g und ist damit richtig schwer. Mit dem SilenX iXtrema 38mm also überhaupt nicht zu vergleichen und auch nicht so anfällig ggü. Turbulenzen wie es der SilenX war.

Vom höheren statischen Druck merkt man nun nicht all zu viel. Er hält mit etwa 100rpm weniger dieselbe Temperatur und ist dabei auch der Drehzahldifferenz entsprechend ggü. einem 25er Lüfer etwas leiser. Von daher ganz ok, aber sicher keine Revolution. Wer Lüfter hat, mit denen er zufrieden ist, braucht nicht glauben, dass der hier was ändern würde. Ich wollte ihn halt gern mal ausprobieren, aber meine Minebea sind eigentlich gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
danke ich habs verstanden ;) hört sich ganz nett an.

evtl. wäre der was für meinen cpu kühler, wenn dieser wieder einwandfrei funktioniert :( oder ich nen neuen hab. nachdem ich nun den noctua runtergehauen hab und wieder den XL1 draufgebaut habe, schafft dieser ja nun nicht so die tollen leistungen auch wenn er extrem leise ist. vielleicht würde da so ein guter 38er bessere ergebnisse zusammen mit den engen lamellen des 120-eXtreme liefern.

Wie schon erwähnt hat mich die WD RE 250GB Platte nicht schlecht staunen lassen.
Sie ist hörbar (Sowie jede HDD), hat allerdings nicht so extrem nervige
hochfrequente Laufgeräusche wie die Samsung.

Dazu bleibt sie auch schön kühl - komme bei geschlossenem Case, Platte im 5,25" Schacht montiert,
ohne Lüfter davor und außerhalb des Luftstroms, auf 38°C :)

Und da ich grad so schön beim Einkaufen war, habe ich mir noch einen EK Waterblock Wasserkühler für meine x1900xt gekauft.
Ich denke das wird ganz gut passen. Nun fehlt nurnoch ein Scythe QD!

FreddytheGam3r schrieb:

Komponenten
CPU: AMD Athlon X2 4400 + EE​
Motherboard: ASUS M2A-VM​
Grafik: Sapphire Ultimate HD 2600 XT 256MB GDDR3​
Netzteil: Seasonic S12 380W​
HDD: Samsung SP2514N 250 GB IDE​
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Eco​
Gehäusekühlung
Hinten und Vorne sitzen jeweils ein Loonie, die immer so bei 600 - 800 u/min drehen. Geregelt wird er von Zalman FanMate 2.​
Die CPU wird von einem AC Freezer 64 Pro gekühlt, der per PWM gesteuert wird. Er dreht so bei ca. 500 u/min und wird auch unter Last nicht schneller.​
Temperaturen
CPU: Last: 38°C​
CPU: Idle: 20-25°C​
NB/MB: Last 30°C / ohne Last 25°C​
HDD: 30° bis 38°​

Bilder shot with Motorola E1000 :D
(Mögliche) Updates
  • Neuer SATA DVD-Brenner --->Done! Samsung SH-S203N
  • Neuen 12cm Lüfter kaufen --->Done! Yate Loon 12cm
  • Starke aber leise Grafikkarte kaufen --->Done! Sapphire HD 2600XT Ultimate bestellt :)
  • HD-Dämmbox kaufen ----> Done! Scythe Quiet Drive verbaut :)
  • Gehäuse Intern schwarz lackieren
  • Netzteillüfter ersetzen (wohl nicht laut aber auch nich ganz so leise)
  • Gehäusedämmung verbauen
Lautstärke
Da die Festplatte jetzt nun endlich im Quiet Drive ist, bestimmt eindeutig das Netzteil den Geräuschpegel. Aber dieser ist noch voll in Ordnung. So langsam bin ich zufrieden.

Kritik und Lob sind erwünscht!

Neue Hardware, neue Bilder, Neue Beschreibung ;)

Have Fun!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur sagen: "Well done der Herr!"

Konsequent die Kritik umgesetzt und dem "Lärm" ein Ende gesetzt. Daumen hoch.

Mich würde noch brennend dein Stromverbrauch interessieren. Der sollte Idle sehr gerig sein.

Auf die Finger gibts sie aber für die Bilder ;)

Danke Danke!

Ich leih mir nächsten Monat die Spiegelreflex von meinem Bruder.
Dann werden schöne Bilder gemacht ;)
Die jetzigen sind nur dafür da, dass ihr wisst, dass ich nicht lüge :)

Ich hab jetz C&Q ausgeschaltet und meine CPU läuft nun mit 1,15 Volt @ Standardtakt.

hey freddy, schöne config hast du da.
läuft dein ram auch nur auf 350Mhz mit 5-5-5-18? weil ich habe annähernd alles gleich wie du, nur nen 4000+ und bekomme den ram nicht auf was anderes als 350. wenn ich versuch zu übertakten, dann ist er nicht stabil. wäre nett wenn du was dazu sagen könntest.

Ich kann leider nix übertakten...
Mein Ram läuft standard @ 400 Mhz
Wenn ich den FSB anhebe, startet mein Windows nicht mehr :(

Da mir die Leistung sowieso reicht (bin Athlon 2400+ gewöhnt ;)) hab ich nur meine CPU undervolted...

@Slimer. : Bitte noch in der Übersicht ändern, das ich jetzt eine HD 2600 XT habe und keine X1250 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon passiert

@koala4444: folgendes aus meinem ersten Post bitte beachten
- Lüfterdrehzahlen (genaue angaben in rpm oder V) (Programm zum auslesen)
- Bilder (als Thumbnail! )
- für einen einhetlichen Aufbau schaut euch bitte die 1. Vorstellung an!
Die erste Vorstellung ist diese hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-systeme-1-post-beachten.217908/#post-3059267

Bitte überarbeite deine Vorstellung noch mal und schreib bitte zu jedem Lüfter einzeln mit wie viel Volt bzw. rpm er läuft.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@koala4444
Noch sehr unvollständig/Lustlos.
Ansich hast Du ja Komponenten verbaut, die potential haben!
Allerdings wäre es nicht Silent, wenn die 1200er Noctua auf 12 volt laufen ;)
Auf welche Lüfter bezieht sich das

Lüfter idle: 30% (HD-Lüfter 36%)
Lüfter last 36%

Auf alle? Wie sind die entsprechenden Drehzahlen? Denn die % Angaben sind eher schwierig zu handhaben...
Also warten wir erst einmal ab, bis du das ganze vervollständigt hast.
Ansonsten würde ich noch die Kabel etwas ordnetlicher verlegen - das macht schon einiges her.

Die Lüftersteuerung liest die Lüftergeschwindigkeit sehr ungenau bzw. mit großen Schwankungen aus. Beim Starten laufen die Lüfter kurz auf voller Leistung, wobei die Lüftersteuerung die Lüfterdrehzahlen ermittelt. Nachher kann die Steuerung die RPM's nicht mehr auslesen - es wird nur mehr hochgerechnet.
Zurzeit laufen die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter mit 28%. Bei den 2 Gehäuselüfter zeigt es mir 296/274 rpm, 3,2/3,2 Volt und maximale Drehzahl 1058/978 an; beim CPU-Lüter 344 rpm, 3,2 Volt und max. Drehzahl 1230. Beim kleine Lüfter (HD) habe ich die RPM-Leitung abgesteckt, weil er bzw. die Lüftersteuerung sonst Probleme macht (in kurzen Abständen ansatzweise voll aufdrehen).

donphilipe83 schrieb:
evtl. wäre der was für meinen cpu kühler, wenn dieser wieder einwandfrei funktioniert :( oder ich nen neuen hab.
Ne, also ich hab die Lüfter jetzt zwei Tage drin und es hat zwar die Zeit wirklich gebraucht, um mit meinem doch darauf sensibilisierten Ohr einen Unterschied zu hören, aber er ist da und zwar würde ich die Ultra Kaze 120 in der Produktpalette der Scythe Lüfter ans Ende stellen, was die Geräuschentwicklung angeht. Sind mit anderen Worten also ein Quäntchen lauter als S-FLEX, Kama PWM oder Minebea.

Da sich auch an den Temps nicht viel getan hat, werde ich wieder umbauen...

Falls jemand einen Ultra Kaze 120 ausprobieren möchte, bekommt er ihn von mir günstig, ansonsten hab ich keinen Schmerz, die beiden Lüfter in den Marktplatz zu stellen.

womit wir dann mal wieder KEINEN lüfter hätten, der s-flex/yate-loon konkurrenz macht ;)
ich bin eigentlich davon überzeugt, dass in einigen labors bereits bessere lüfter getestet werden. bis die allerdings auf ein für den retail-markt erträgliches kostenniveau gebracht werden können wird es sicher noch eine zeit lang dauern.

@koala4444: das ist immer so eine sache mit den prozenangaben. dass der t-balancer die drehzahlen nicht direkt auslesen kann überrascht mich ganz schön, das gerät kann doch eigentlich alles, von drehzahl auslesen bis zebra streicheln :P
ansonsten wurde glaube ich alles schon gesagt, außer vielleicht: noctua-fetischist :P

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich nen Unterschied nach zwei Tagen höre, heißt das nicht, dass andere überhaupt was merken würden. ;)

"Keine Konkurrenz..." - in Sachen Geräuschentwicklung letztlich wohl nicht. Aber auch wenn ich nun keinen Temperaturunterschied auf die Schnelle in meinem System messen konnte, heißt das nicht pauschal, dass der Lüfter kein Potential hinsichtlich des Drucks haben könnte.

Für 9 EUR ist er interessant, vor allem für unbedarfte User, die ihn permanent auf 1000 rpm laufen lassen würden. Für diesen Thread hier natürlich eher uninteressant.

Ach das, ok ist ne sensible Angelegenheit. Aber Du nanntest eben Yate Loon - jetzt erzähl mir mal, dass die keine Lagerprobleme haben. ;)

wenn man sie - wie die meisten - senkrecht montiert, habe ich bisher keine probleme festgestellt. waagrecht nutzen sie eben wie so ziemlich alle gleitlagerlüfter schnell ab.
wenn mein loony kaputtgeht oder zu schleifen anfängt sag ich euch bescheid. bisher macht er aber keins von beidem :)
für den notfall hab ich ja meinen ersatzloony oder den ollen s-flex inner schublade :P

Tjo, hier ist schon mal direkt Ende, denn ich hatte schon zwei hier, einer hat senkrecht geschliffen. Der andere wie von Dir angesprochen, war senkrecht ok aber für nen Netzteilmod wäre er ungeeignet gewesen, wegen dem gleichen Schleifproblem.

Ich sag das nicht, um Dich zu ärgern - ich hätte die Yate Loon gerne benutzt.

ich bin garnicht verärgert. erfahrungen unterscheiden sich nunmal. es gibt sicher auch montags-s-flex, dagegen kann man in der qc bei einem 10eu-produkt wenig tun.
ich möchte auch niemand zum yate-loon bekehren und rate mittlerweile lieber zum s-flex, auch, wenn ich bisher keinerlei anhaltspunkte für die lang- oder kurzlebigkeit eines der beiden habe.
der s-flex ist nunmal außerhalb von ebay und wenig bekannten shops in verschiedenen geschwindigkeiten frei verfügbar und der preisunterschied nicht astronomisch groß.

€: jetzt wo wir davon sprechen, spcr hat im fan-roundup bei ihrem 800er flex ein klicken festgestellt, dass bei den größeren fehlte. wie man sieht, usw. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben