Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mein Scythe Quiet Drive eingebaut. Wunder darf man davon nicht erwarten, aber es wirkt schon einigermaßen. Vor allem habe ich ca. 31-33° unter Idle für die Festplatte und das ohne zusätlichen Gehäuselüfter davor.
Das überzeugt mich fast am meisten daran. Man muss das Quiet Drive auf jeden Fall auch selbst mit Schaumstoff gründlich entkoppeln, denn sonst ist die Festplatte unter Umständen lauter als vorher, da mehr Fläche aufliegt.
Neue Bilder werde ich in der nächsten Zeit hinzufügen. Lauter ist jedenfalls nichts geworden.
Ergo: Meine Konstruktion mit den Küchenschwämmen war schon sehr gut, vor allem gemessen am Preis.
wenn das quietdrive gut entkoppelt ist, dann hört man den unterschied schon ...
aber legt das teil mal auf einen holztisch ...
werd heute mal nen neuen schub schleifpapier holen und den ifx-14 "begradigen" ...
macht schon irgendwie traurig, dass die temps sogar gestiegen sind
@ y33h@
mir ist folgendes aufgefallen.
wenn ich den kühler so montiere, dass er richtung gehäuse-deckel bläst, sind die temps im schnitt ca. 2-3° höher. vermute mal, dass dies auf die von der rückseite der graka aufgewärmte luft zurückzuführen ist ...
schade eigentlich, zumal ich das loch hinten zumachen und nur einen lüfter oben im deckel einsetzen wollte ...
Ja, das Quiet Drive muss am besten im Pc schweben! Bei mir wurde es zwischen seitenwand und Mainboard (+Kabel) eingequetscht und verursachte Vibrationen (trotz Schaumstoff und dicker Matten).
BTW
Ich werde das auch mal mit der Ausrichtung des CPU-Kühlers (+Lüfter) ausprobieren. Hoffentlich finde ich in der naher Zukunft dafür etwas Zeit
So, jetzt hab ich alles so gemacht wie verlangt.
GPU @ Slipstream 800, SFlex 780rpms @ CPU und 1 Gehäuselüfter Noctua P12 @7V + 1NT Lüfter. Temperaturen sind aktuell und die Bilder auch.
Jetzt müsste ich doch in die Liste kommen, oder?
Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Festplatte scheint nicht entkoppelt zu sein und das Lüftergitter hinten würde ich auch entfernen. Das bringt wirklich extrem viel in Leistung und Geräuschkulisse. Soll man gar nicht meinen.
HDDs sind entkoppelt - schon mal den HDD Käftig angeschaut? Sind mit Gummi Nippel.
Und am Gehäuse rumflexen... ne, da hab ich nicht wirklich lust drauf.
Wenns nen 50€ Gehäuse wäre ok. Aber sobald das Ding weg ist fällt der Wiederverkaufswert... und beim P190 is der ganz schön hoch.
Hab mein Antec P180 auch zerlegt oben, wen störts...
Sowas wie Wiederverkaufswert brauch ich nicht, was soll da noch besseres kommen von der Kühlleistung her. So wahnsinnig toll sehen die Antec nun auch wieder nicht aus, ist ohnehin ein Zweck-Kompromiss für mich.
Ich kenne diese Gummidinger nicht, aber (ohne es genauer zu wissen) würde ich schätzen, dass sie mir nicht genügen würden. Ich kann sie auch nirgends erkennen Muss ja jeder für sich rausfinden, welches Konzept er fährt.
Ich sehe grade das P190 hat auch eine Öffnung oben. Kann ich nur empfehlen, noch oben zu lüften. Dann braucht man auch keine Flex sondern nur ne Zange, um das Gitter zu entfernen
Ok, kann ich dazu schreiben, allerdings sieht man es ja auf den Bildern... werds trotzdem gleich machen.
Da du das P180 hast müssten doch deine HDDs auch entkoppelt sein, oder hast du nen anderen HDD Käfig? Und da die Gummipropfen sehr weich sind nehmen die einen großen Anteil der Schwinung auf.
Hier mal ein Bild:
Ich wollte zunächst auch noch oben entlüften... allerdings wurde mir gesagt das der U12P auf gedreht aufs Mobo passt. Stimmt leider nicht, da wir ein Kühler stark verbogen und auf dauer is das sicher nix. Werde da vielleicht mal was weg schleifen aber momentan hab ich da keine Zeit dafür.
EDIT:
Uih, ich seh gerade da is ja Staub... auch mal interessant zu wissen... werde ich bei meiner nächsten Putzaktion auf jeden Fall mal drauf achten müssen
man kann sich auch vieles kaputt machen ...
ich glaub, ich hab grad meinen ifx-14 kaputt geschliffen.
vorher lieferte er mir unter last 49° ungeschliffen mit krummer bodenplatte @ 600rpm.
nun, nach dem schleifen, muss ich schon auf 900rpm aufdrehen, um die gleiche leistung zu erhalten. dreht der slipstream nur mit 600, wird die cpu 52-53° warm
T_T