Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das bequiet vom Kumpel ist auch sehr leise, nur eben nicht lautlos. Ich sehe peacemillion also drin, passt :)

@ Topic

In der kommenden Woche gibt es bereits neue Silent-Hardware! Soll ich ein neues Sys im Thread erstellen? Die eigentliche Hardware ändert sich net, nur die drehenden "Krachmacher" bzw. das gesamte Kühlprinzip. Sieht aber ein wenig dumm aus, wenn ich in der Liste mit der selben Hardware zweimal stehe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Solange sich die Basic-Config nicht ändert, würde ich das bestehende Sys editieren.

cYa

Da könnte man jetz in den Philosophie-Thread abschweifen in dem darüber diskutiert wird, was euren PC als soches ausmacht und wann ihr von einem komplett neuen PC redet. :) stichwort: basic-config

ich muss euch dringendst vom seasonic m12II abraten. hatte es mir gekauft, weil das s12II bei spcr ne gute bewertung bekommen hat und ich kabelmanagement wollte.
mit dem standardlüfter ist es ziemlich laut. was aber am meisten gestört hat, war das pfeifen, sobald ich die grafikkarte belastet habe. hab mal ein kleines video (ist nur ca. 350kb groß) aufgenommen. leider wird da der pfeifton nicht so deutlich hervorgehoben, wie er in echt ist. (subjektiv ca. doppelt so laut)
im hintergrund hört man den 1600er s-flex, der grad mit 400rpm rotiert, und mich mit fieber und einer verschnupften nase ;)

Hört sich eher an als würde deine graka pfeifen, das machen alle unter Last. Aber wenns zuerst nicht war dann muss es ja stimmen :p

guck dir das video an ... ;)

werd erstmal ne mail an seasonic schreiben. ansonsten schick ich das teil zurück und bleib beim bequiet

Hab das Video schon gesehen, du weißt es am besten wo das Gräusch herkommt. Normal ist es jedenfalls nicht.

hm ... mein bequiet macht ebenfalls dieselben geräusche, jedoch viel leiser.
die graka summt auch, aber anders ...
außerdem hab ich mein netzteil ziemlich weit weggestellt, um das geräusch isolieren zu können

Das ist definitiv die Graka, hab exakt das gleiche Geräusch, allerdings mit einem S12 (I). Mit der X800 Vorher gabs sowas auch nicht.
Die beste Erklärung die ich dafür habe ist eine Ladung auf den Kappen der Kondensatoren, die dann schwingen.

wie gesagt, die graka pfeift auch. doch das netzteil ist wesentlich lauter. leicht prüfen lässt sich dies mit einer gewöhnlichen webcam mit integriertem (richt-)mikro. einmal hin- und herschwenken und schon hat man den beweis. netzteil im bild- pfeifen, nichts tisch im bild - ruhe, graka im bild - pfeifen.

bin jetzt grad mit dem ifx-14 am hantieren. das befestigungssystem ist ziemlich schlecht und die leistung auch nicht besonders beeindruckend. nur 1° bis 2° besser als der mugen

vom Mugen zum IFX zu wechseln sag ich mal war auch bei mir keine Super Idee. Die Schnittwunden wegen den Schrauben verheilen aber ganz gut;)
Und wegen den Netzteillüfter musste ich ihn nochmal ausbauen.

Und steh ich dafür in der Liste? nein:(

Danke ;)

das war ne schwere Geburt. Und dafür bekommt ihr auch demnächst bessere Bilder. Hab mir das Nokia N82 bestellt.
(Denn das SGH-i780 hat nicht zum SE T630 bluetooth'en können und GPS hat auch nicht so geklappt wie es soll.)

Und wenn es mal Sommer wird, aktualisiere ich die Temps. (25°C in der Wohnung als Ziel)

bye

y33h@ - du meinst ich soll beide Lüfter raus machen?
Naja, ich werds mal testen - aber dann kommt wohl wieder einer von beiden in den
unteren Bereich, dann bleibt die HDD kühler - vorallem kommt da jetzt auch ne
2. rein.

Ist das dann ok?

Also 1 Lüfter im NT - 1 Lüfter bei den HDDs - 1er im Heck und 1er an der CPU.
Oder immer noch zu viele?

Hat jemand ne Ahnung wie stark Sperrholz dämmt? Dann verd ich mal die Lüfterlöcher mit
schwarz lackiertem Sperrholz abdecken - is besser als Folie.

Ruf doch mal beim BeQuiet-Support an ... die werden dir die Frage schon beantworten können. Solange aber im idle-Zustand alles ruhig ist, würde mich das nicht jucken!

Also bei mir hat bis jetzt jedes Netzteil "gepfiffen". Egal ob Seasonic, Tagan, Corsair oder Enermax, einfach alle. Ich tippe mal die pfeifen meinem endgeilen PC hinterher:D

Die Technik ist aber schon so weit, dass auch Grafikkarten so langsam anfangen zu pfeifen. Meine 8800er GTS pfeift unter Last auch ein bisl.

Zuletzt bearbeitet:
meine graka fiept auch in 3d-anwendungen oder wenn ich windows-fenster verschiebe.
pfeiffendes NT muss aber nicht sein. ich hatte mir ein 500W bequiet-NT gekauft, das unter last pfiff. umgetqauscht, neues bekommen, wieder gepfiffen.
wieder umgetauscht, als kulanz größeres 600W modell bekommen, kein pfeifen mehr.

das pfeifen war schon sehr nervig und hörte sich auch nicht normal an.

@lumpieee
dabei ist dein rechner gar nicht so geil :P
bestimmt pfeifen die nts bei mir lauter als bei dir!

der boden des ifx-14 is sowas von nicht plan ... richtig übel.
das erste schleifen hat temp-mäßig rein garnichts gebracht ...
dummerweise sind die temps sogar gestiegen =(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben