Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ dabrain23

Was hat der Gesamtverbrauch mit der Drehzahl der Lüfter zu tun?! :confused_alt:

Hast du mal probiert, das Kabel des Lüfters im Corsair nach draußen zu führen und den Luffie manuell auf zB 700rpm zu "locken"?

btw ich mach wieder n extremen Test - Thermalright IFX-14 @ Geforce GTS/640 :D

cYa

Also bei mir sitzt das Netzteil unten im Case komplett abgeschottet von anderer Hardware. Wenn das 82+ temperaturgeregelt ist dürfte der Lüfter wohl kaum aufregeln da die CPU Abwärme die Regelung ja nicht beeinflusst oder sehe ich da was falsch. Ich denke nicht. Welches Netzteil hat denn die bessere Tempregelung und welches den besseren Lüfter?

Welches Netzteil hat denn die bessere Tempregelung und welches den besseren Lüfter?
Imo werden beide nach der Temp geregelt, beim Modu82+ kommt eine sog. Fuzzy-Logik zum Einsatz. Im Be Quiet sitzt wie bereits mehrfach erwähnt in den meisten Fällen ein Protechnic Electric MGA12012LR-A25, der bei 12v mit 1800rpm dreht (0.3A). Im Modu82+ sitzt ein Enermax EB122512H (angeblich ein umgelabelter GlobeFan, evt. der 14025(B-LED)), dieser ist ebenfalls mit 0.3A spezifiziert, deht bei 12v aber nur bis 1500prm hoch.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke Dir!
Also ich habe ja zu den beiden Netzteilen nun viele Reviews gelesen und irgendwie schneiden die ja beide recht gut ab. Ist jetzt nur die Frage welches Netzteil eher hochdrehen wird. Gibts denn sonst erwähnenswerte Vorteile für ein bestimmtes der beiden Netzteile?
Also rein von der Optik her- welche nebenbei nicht wirklich wichtig ist- ist das BeQuiet natürlich klar im vorteil. Also nun mach mir die Entscheidung nun endlich einfacher! Los!:D

Das Enermax dreht laut SPCR ab so 150-200 Watt hoch; beim Straight Power weiß ich es nicht, evt. mal soulpain anhauen.

cYa

Es geht ja auch nich um das Straight Power sondern um Dark Power. Das Straight is ja normalerweise ein bisl lauter

Edit: Hab mich nun gegen das Enermax Modu entschieden. Grund: Lüfter PWM gesteuert und daher schlecht auswechselbar gegen einen besseren leiseren Lüfter. Ein guter Lüfter würde somit mit der Fuzzy Logik absolut nicht harmonieren bzw. er würd nur auf 12 Volt rennen. Beim BeQuiet ist ein Lüftertausch möglich und dazu ist es wirklich sehr Effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage, wie "messt" ihr eure Systeme?

Also ich höre, wenn ich mein Ohr direkt hinters NT halt, den Lüfter, wenn ich aber etwas weg
gehe (und normalerweiße sitz ich am PC und nicht auf dem Boden) hör ich das NT gar nicht mehr.

Ich möchte die nächsten Tage mal folgende Konfig ausprobieren:

Deckel 1-2 Lüfter (S-Flex 1200 oder Noctua P12 - beide @5V - was empfehlt ihr?)
CPU: Slipstream 800 @ L.N.A oder U.L.N.A
Graka: Entweder der Scythe oder der Noctua - je nach dem was ich eher in den Deckel
klatschen soll.
NT: Mh, irgendwie will ich da nicht ran, nicht weil ichs mir nicht zutrau, eher weil ich kein Bock
auf Garantieverlust habe...

Hat jemand schon erfahrungen mit dem neuen Scyhte HDD Kühler?
Macht der leiser und kälter? Seit dem ich 2 Platten hab wir meine Spinpoint direkt nach
dem Start 41°C warm :freak:
Mit Lüfter dahinter waren es unter Last nicht mal 40 :(

Ach ja, nen S-Flex @5V ist durchaus Silent - würde ich jetzt sagen - was meint ihr? Oder doch lieber nen 800er @ 7V?

Also bei 800 ist ein S-FLEX doch hörbar...

Allein schon wegen dem Luftumschlagsgeräusch, der drückt ja da schon ganz gut Luft.

600 ist gut :)

naja ... unter 500rpm sollte es schon sein

@ y33h@
die meisten nt um die 400w drehen die lüfter erst ab einer belastung ~200W +/- 10 auf. bis dahin laufen die teile meistens mit ner spannung knapp über 4v, was bei 1800prm@12v (wie bei meinem straightpower z.b) ca. 600rpm bedeutet.
da ich mit load darunter bleibe, kann ich ruhig fix auf 600rpm stellen - so der ratschlag von sebastian ...
werds wahrscheinlich noch weiter runterregeln auf 500rpm max, zumal der s-flex mehr luft schaufelt als der standardlüfter

ach ja ... ifx-14 @ 640gts???
wie denn das o_O

Ab einer Belastung von 200 Watt aufrehen? Also bei meinem VX 450 ganz sicher nicht. Ich hatte einen Noctua N-FS 12 mit 1200RPM und den Scythe S Flex mit 1600RPM (Momentankonfig) verbaut. Ich muss trotz undervolteter Grafikkarte und CPU mit entsetzen feststellen, dass sich die Lüfterdrehzahl bei kurzzeitiger Laufzeit des ATI Tools (ohne Prime und Co) von 600 auf ganze 900RPM steigert. Das kanns doch nicht sein. Laut diverser Tests regelt das VX den Lüfter lastabhängig und dabei liege ich mal grad bei maximalen 170 Watt bei Verwendung des ATI Tools. Ich bin echt sauer. Hab das dumme Netzteil schon 5 mal ausgebaut und ne Mille Lüfter damit getestet . Alles Shit.
Nun möchte ich gern ein besseres Netzteil mit besserer Lüfteregelung kaufen und hänge immernoch beim Enermax und BeQuiet. Das Enermax ist ganz sicher besser verarbeitet aber dafür lässt sich der Lüfter nicht mal eben auswechseln wie beim Be Quiet. Also das BeQuiet hat sicher die besseren Mod-Chancen.

Meinst du meine Selbstbau- Lüsteu? Ähhm an sicher is die ja so gut wie Ausfallsicher. Aber ich hab halt keine Garantie. Das Prob ist aber, dass ich ne automatische und vorallem "gute" Regelung haben möchte. Mit der Slebstbausteuerung kann ich die Spannung manuell regeln. Aber ich möchte nicht je nach Belastung dauernd nachregeln. Ich könnte wohl einen Temperaturabhängigen Widerstand als Eingang benutzen aber der muss schon echt gut abgestimmt angebracht werden um wirklich effektiv zu messen. An sich wäre mir aus dem Grund ein von Haus aus tolles Netzteil lieber. Die Selbstbaulüftersteuerung bekommt bald auch ne ordentliche Verpackung -also Gehäuse- und regelt dann die Lüfter als Casefan u.a.

Also KM Elektronik macht gleich zu (Bochum) und daher empfehlt mir bitte auf die schnelle ein gutes Netzteil. Also ich persönlich tendiere immernoch zum Be Quiet. Postiv beim Enermax ist aber wiederum die richtig gute Kabelummantelung.

Wie wärs wenn du das Ding an dein Board hängst (ohne Boardsteuerung) und dir halt mit hilfe eines
Widerstandes das Ding auf (wie du sagtest) 600rpm regelst. Wenn der damit anläuft und das Ding mit
600 rpm schön leise ist, dann dürfte das doch passen.

Du könntest es natürlich auch direkt an nen 4 Pol Stromstecker hängen @5V oder so.

Jo aber mal ganz ehrlich: Es muss doch nen Grund geben warum das (und das scheint wohl das einzige zu sein) Netzteil so hoch regelt wenn es doch nur lastabhängig regelt. Vll. veranlasst ein Temperaturschutz ein Überhitzen des Netzteils in dem die Steuerung die Lasabhängige Regelung umgeht und eher auf die Temperatursenkung Wert legt und somit das Netzteil kühlt. Also eine Art Schutz gegen Überhitzung. Es kann ja sein dass mein Netzteil zu heiss wird

@ Lumpieee83

Imo sind die DPP aber lauter als die Straight ... PWM ist doch nicht schlecht, nimm doch zB einen Kama PWM 1200.

@ dabrain23

Sebastian hat da schon recht, die meisten NTs drehen bei um die 200 Watt auf, wer also einen leisen und druckstarken Lüfter wie den Minebea @ 600rpm reinsetzt, dürfte weder Stabilitäts- noch Lärmprobleme haben. In der Therorie sollten aktuelle NTs auch einen integrierten Überhitzungsschutz haben, d.h. man braucht sich theoretisch keine Sorgen zu machen, sollte es wirklich mal zu heiß werden, geht die Kiste halt einfach aus - und man weiß, dass die angelegte Drehzahl wohl doch zu wenig war^^

Und ja, beim RoundUp werde ich halt mal den Fr3aK raushängen lassen :daumen:

@ palaber

Ich "messe" nachts, wenn alles still ist, so aus 20-30cm, wenn ichs da noch höre, ist was zu laut *g* Den Himuro werde ich mir mal anlachen, da ich ohnehin für meine beiden OS eine neue, einzelne kleine HDD nutzen möchte - vll sogar die Velociraptor. Ich steh auf die Viecher ...Sichelklaue for the win^^

cYa

y33h@ haste meins mal angeschaut? :(

Also wäre es besser zwei SFlex @ ~600rpms in den Deckel zu hauen als 1 @ 800rpm - dürfte
ja dann leiser sein, oder?
Jetzt hab ich nur nen Problem... wie bekomm ich die auf 600rpms? Über 4 Pin Strom @5V kann
man es nicht auslesen, oder gibt es da doch nen Möglichkeit?
Und errechnen geht auch nicht wirklich, da die RPMs ja nicht linear zur Spannung abfällt, oder?

Kann ich bei Speedfan auslesen wieviel Spannung der Lüfter bekommt?
Also z.B. 80% = 10V enspricht 1000 RPMs?
Dann könnte ich mir das ja dann davon ableiten.

Boah, jeh mehr ich in den Silentwahn gerate desto komplizierter wirds.

Und noch was, ich hab gerade nen Angebot bekommen, meine GT für 10€ weniger als mein
Einkaufspreis abzutreten.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das machen soll und solang auf meine x1950 Pro zu setzen um dann im Juli auf den GT200 / RV770 zu setzten. Glaubt ihr die Karten bekommt man noch leise (200W Stromverbrauch wird ja gemunkelt :freak:).

@y33h@
Oh ja, sag mir dann bitte bescheid was das Scythe Ding taugt!
Oder ob ich dann vielleicht doch lieber zum Quiet Drive greifen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben