Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme
- Ersteller Slimer.
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
y33H@
Fleet Admiral
@ may_alexander
Wenn ich nachher wieder wach bin (komm grad von Party), dann schau ich.
@ dabrain23
Einfach mit Stahlblech eine eigene Halterung bauen, M2/M3-Schrauben samt Unterlegscheiben habe ich genug.
@ palaber
Wenn ich das Ding kauf, gibts natürlich Feedback.
cYa
Wenn ich nachher wieder wach bin (komm grad von Party), dann schau ich.
@ dabrain23
Einfach mit Stahlblech eine eigene Halterung bauen, M2/M3-Schrauben samt Unterlegscheiben habe ich genug.
@ palaber
Wenn ich das Ding kauf, gibts natürlich Feedback.
cYa
woodenforest
Lieutenant
zu der Netzteil Sache: Der Lüfter den ich in meinem Liberty 500W habe ( Der vom Ninja Rev.B , kA wie der heißt) läuft mit der Spannung die das Netzteil ihm im idle liefert nicht an (habs nicht genau gemessen). Erst nach paar minuten Last fängt er mit ~850 an zu drehen und geht dann auf ~560 runter.
Wenn ich den PC nur anmach und so laufen lass läuft er manchmal richtig lange ohne das sich der Lüfter dreht.
Ein richtiges Problem scheint das für das Liberty nicht zu sein, da ich das jetzt bald ein Jahr so mache und ich keinerlei Probleme zu sehen bekomme. (Spannungen sind gleich, das NT wird auch passiv nicht heiß und einen Absturz konnte ich damit noch nicht in Verbindung bringen).
Mein PC zieht im idle ~140W und Unter Orthos + Fur Benchmark ~270W.
Wenn ich den PC nur anmach und so laufen lass läuft er manchmal richtig lange ohne das sich der Lüfter dreht.
Ein richtiges Problem scheint das für das Liberty nicht zu sein, da ich das jetzt bald ein Jahr so mache und ich keinerlei Probleme zu sehen bekomme. (Spannungen sind gleich, das NT wird auch passiv nicht heiß und einen Absturz konnte ich damit noch nicht in Verbindung bringen).
Mein PC zieht im idle ~140W und Unter Orthos + Fur Benchmark ~270W.
Lumpieee83
Ensign
Tach nomma! Hab das Netzteil gestern noch nicht gekauft also bis Dienstag liegt das noch bereit für mich danach nicht mehr.
Hab jetzt schon Tests auf Au-Ja, Pc-Expierience, Dexgo, Silentpcreview und Anandtech gelesen. Irgendwie ist das leider nirgends ein Vergleich zwischen dem Dark Power P7 Pro 550 Watt und dem Enermax Modu 82+ mit 525 Watt. Alle behaupten natürlich dass das jeweilig getestete Netzteil das leiseste ist. Die Erfahrung sagt uns aber dass jedes Netzteil doch, so leise es doch ist, unterschiedlich leise ist (ab wann regelt der Lüfter usw).
Also die Baugröße des Dark Power ist ja schon heftig, passt aber in mein Case.
Hab ja schon ein paar Vor- und Nachteile zu den beiden Nt's rausgefiltert.
Für BeQuiet:
Lüfter ist gut austauschbar (3 PIN)
Edles Design (unwichtig PC ist eh zu^^)
sehr leise im Idle
Rifle Lüfter
elektronische Störgeräusche nur sehr gering
Gegen Be Quiet:
Eingangselko nur bis 85°C spezifiziert
Drosseln teilweise ummantelt( Ummantelung unterdrückt elektronische Störgeräusche)
Kabelummantelung nicht so gut wie beim Enermax
nur bis 80% Wirkungsgrad spezifiziert
Für Enermax:
herrvorragende Kabelummantelung
kompakte Baugröße
82% Wirkungsgrad
alle Kondensatoren bis 105°C ausgelgt
allgemein besser verarbeitet als das BeQuiet (aufgeräumter)
Gegen Enermax:
Lüfter PWM gesteuert (kann daher nur schwer gegen einen Standartlüfter getauscht werden)
Fuzzy Logik regelt mir persönlich (laut Testberichten ) viel zu schnell die Lüfterdrehzahl hoch.
doppelt kugelgelagerter Lüfter ( also meiner Meinung nach sind doch Flüssigkeitslager einfach leiser)
y33H@ sagte ein paar Beiträge zuvor, dass das Straight Power leiser sein soll als ein vergleichbares Dark Power. Also diesbezüglich habe ich mich mal durch die Foren gelesen und komme irgendwie zum Schluss, dass das Dark Power das leisere ist.
Was meint ihr dazu. Das sind immerhin 100 euro ud da will man nicht viel falsch machen
Hab jetzt schon Tests auf Au-Ja, Pc-Expierience, Dexgo, Silentpcreview und Anandtech gelesen. Irgendwie ist das leider nirgends ein Vergleich zwischen dem Dark Power P7 Pro 550 Watt und dem Enermax Modu 82+ mit 525 Watt. Alle behaupten natürlich dass das jeweilig getestete Netzteil das leiseste ist. Die Erfahrung sagt uns aber dass jedes Netzteil doch, so leise es doch ist, unterschiedlich leise ist (ab wann regelt der Lüfter usw).
Also die Baugröße des Dark Power ist ja schon heftig, passt aber in mein Case.
Hab ja schon ein paar Vor- und Nachteile zu den beiden Nt's rausgefiltert.
Für BeQuiet:
Lüfter ist gut austauschbar (3 PIN)
Edles Design (unwichtig PC ist eh zu^^)
sehr leise im Idle
Rifle Lüfter
Gegen Be Quiet:
Eingangselko nur bis 85°C spezifiziert
Drosseln teilweise ummantelt( Ummantelung unterdrückt elektronische Störgeräusche)
Kabelummantelung nicht so gut wie beim Enermax
nur bis 80% Wirkungsgrad spezifiziert
Für Enermax:
herrvorragende Kabelummantelung
kompakte Baugröße
82% Wirkungsgrad
alle Kondensatoren bis 105°C ausgelgt
allgemein besser verarbeitet als das BeQuiet (aufgeräumter)
Gegen Enermax:
Lüfter PWM gesteuert (kann daher nur schwer gegen einen Standartlüfter getauscht werden)
Fuzzy Logik regelt mir persönlich (laut Testberichten ) viel zu schnell die Lüfterdrehzahl hoch.
doppelt kugelgelagerter Lüfter ( also meiner Meinung nach sind doch Flüssigkeitslager einfach leiser)
y33H@ sagte ein paar Beiträge zuvor, dass das Straight Power leiser sein soll als ein vergleichbares Dark Power. Also diesbezüglich habe ich mich mal durch die Foren gelesen und komme irgendwie zum Schluss, dass das Dark Power das leisere ist.
Was meint ihr dazu. Das sind immerhin 100 euro ud da will man nicht viel falsch machen
y33H@
Fleet Admiral
@ Lumpieee83
Weitere Reviews zum Modu82+:
spcr.com - 625er Version
dirkvader.de - 425er Version
hardocp.com - 625er Version
Das Argument des schwer wechselbaren Lüfters zieht imo nicht, da Kama PWM taugt ja wohl.
cYa
Weitere Reviews zum Modu82+:
spcr.com - 625er Version
dirkvader.de - 425er Version
hardocp.com - 625er Version
Das Argument des schwer wechselbaren Lüfters zieht imo nicht, da Kama PWM taugt ja wohl.
cYa
Lumpieee83
Ensign
Hab den Kama hier auf meiner 8800GTS mit G92 und Accelero S1. Der Lüfter schleift schon bei 450 RPM. Das ist arm. Also meiner Meinung nach gibt es aufm Markt noch keinen "richtig guten" PWM Lüfter. Mit nem verdammt guten 3PIN lüfter ist man sicher noch besser bedient. Da musst du als Lüfterfritze mir doch auch mal recht geben
Lumpieee83
Ensign
Wozu genau tendierst du denn? Beides kaufen, das was mir nicht gefällt umtauschen, ist nicht so mein Ding. Da bin ich zu "loyal" *hust-keuch vordenummichfliegendenfauleneiernduck*
Das dumme ist ja einfach, dass ich nix zu den Tatsachen gefinden habe, ab wann bzw. ab welcher Belastung das BEQuiet nun genau hochregelt.
Was würdest du denn nehmen wenn du dich entscheiden könntest. Dein Nesteq gefällt mir auch gut aber auf minimaler Drehzahl isses mir dann doch zu laut. Es gibt ja noch ne aktuelle Serie von Nesteq ohne ASM. wie ist die denn so?
Das dumme ist ja einfach, dass ich nix zu den Tatsachen gefinden habe, ab wann bzw. ab welcher Belastung das BEQuiet nun genau hochregelt.
Was würdest du denn nehmen wenn du dich entscheiden könntest. Dein Nesteq gefällt mir auch gut aber auf minimaler Drehzahl isses mir dann doch zu laut. Es gibt ja noch ne aktuelle Serie von Nesteq ohne ASM. wie ist die denn so?
y33H@
Fleet Admiral
Ich persönlich bin wie gesagt mit dem NesteQ AMS zumindest bisher zufrieden. Zwar sich wird erst zeigen, wie es mit dem neuen Sys (andres Board und eine 36er Raptor) harmoniert, aber da das neue Sys kaum mehr Strom zieht, gehe ich auch davon aus, dass das ASM erst nach 2-3h zocken anspringt. Dazu wird es noch gemoddet, dann sollte es ok sein. Von der Serie mit dem 135mm Lüfter habe ich kaum Ahnung, es gibt leider nur wenig Infomaterial zu den Teilen.
cYa
cYa
Lumpieee83
Ensign
Weisst du denn zufällig ob das Enermax 82+ 525 Watt oder das Be Quiet mit 550 Watt zuerst die Lüfterdrehazhl hochregelt? Unteschiede muss es ja zwangsläufig geben.
Da würde mir die entscheidung schon erleichtern. Denn modden muss ja nicht unbdeingsein.
Ich hab in diversen Tests verschiednen Aussagen zum Be Quiet Drak Power gelesen. Jeder versteht unter "Vollauslastung" irgendwie was anderes. Die Testsysteme ziehen verschieden viel Strom und dazu findet man meist keine Angaben. Einer sagt, dass der Lüfter auch bei Vollauslastung nicht schneller dreht als im Idle und ein anderer sagt wiederum, dass die Lüfterdrehzahl bis auf 900 RPM hochjagt. Dann hätt ich genau den gleichen Scheiss wie jetzt auch.
Ich muss Anhaltspunkte zum vergleichen haben sonst bringt das alles nix. Nur finde ich nix dazu so stark ich auch google. (Ich verursache dort durch mein suchen eine Serverauslastung von 80% LOL!)
Da würde mir die entscheidung schon erleichtern. Denn modden muss ja nicht unbdeingsein.
Ich hab in diversen Tests verschiednen Aussagen zum Be Quiet Drak Power gelesen. Jeder versteht unter "Vollauslastung" irgendwie was anderes. Die Testsysteme ziehen verschieden viel Strom und dazu findet man meist keine Angaben. Einer sagt, dass der Lüfter auch bei Vollauslastung nicht schneller dreht als im Idle und ein anderer sagt wiederum, dass die Lüfterdrehzahl bis auf 900 RPM hochjagt. Dann hätt ich genau den gleichen Scheiss wie jetzt auch.
Ich muss Anhaltspunkte zum vergleichen haben sonst bringt das alles nix. Nur finde ich nix dazu so stark ich auch google. (Ich verursache dort durch mein suchen eine Serverauslastung von 80% LOL!)
?
"?"
Gast
Schnitzel_12000
Commander
@Lumpieee83
Also ich hab hier ja da Straightpower BQT E5-450W.
Mit meiner Hardware krieg ich das nicht zum hochdrehen.
Mit OC beim benchen liegen da sicherlich so um die 250W an.
Leider fehlen auch mir jedliche Vergleichsmöglichkeiten zum Darkpower.
Also ich hab hier ja da Straightpower BQT E5-450W.
Mit meiner Hardware krieg ich das nicht zum hochdrehen.
Mit OC beim benchen liegen da sicherlich so um die 250W an.
Leider fehlen auch mir jedliche Vergleichsmöglichkeiten zum Darkpower.
Lumpieee83
Ensign
Mit wieviel Umdrehungen dreht denn dein Netzteillüfter? Lässt sich das Tachosignal bei deinem Straightpower überwachen?
Schnitzel_12000
Commander
Ne,leider nicht.
Rein akustische Aussage.
Rein akustische Aussage.
Lumpieee83
Ensign
Hmmm also ich werde wohl nun einfach wenn ich im Laden bin das Netzteil nehmen das mir in dem Moment im Kopp rumschwirrt^^. Ich finde einfach keine Vergleiche zwischen den beiden Netzteilen. Werd dann einfach nach Bauchgefühl kaufen müssen.
Lotusbloom
Commander
Lotusbloom schrieb:
Bei einem Abstand von unter 50cm ist ein leichtes Rauschen zu hören, wahrscheinlich vom Netzteil her stammend.
Das könnte aber auch das Lüftergitter im Heck sein, war bei mir auch so. Halt mal den Hecklüfter mit einem Stift oder so an.
Lotusbloom schrieb:Ein simples Ablegen der Box auf dem Boden verringert zwar dieses Geräusch, bewirkt jedoch ein unangenehmes Dröhnen.
Seit ich das zweite Quiet Drive mit der neuen HDD verbaut habe, habe ich das auch. War schon kurz davor, mir ein neues Gehäuse zu holen, da das Quiet Drive die Grafikkarte berührt und das "Dröhnen" (sehr leise, aber einmal gehört nervt es einfach) überträgt.
Werde jetzt auch mal das Quiet Drive einbauen, mal sehen, ob es im 5,25" Schacht ruhiger ist. Danke für das Vortesten
Lotusbloom
Commander
Slimer. schrieb:aber einmal gehört nervt es einfach
So ist es!
Die Lüfter sind selbst bei 11,5v (max. der mfc-1 plus) extreemst leise! Die Empfehlung ist echt Gold wert. mE braucht man auch keinen stärkeren Luftzug. Das hintere Lüftergitter ist sehr grobmaschig, das muss hier wirklich nicht weg. Außerdem möchte ich es dem Händler noch zurückgeben können
Nach einer zweistündigen NFS ProStreet-Session (mit Lenkrad = mega!) sehen die Temperaturen eisig aus: CPU-Max = 52°, GPU-Max = 63°). Ich denke, ich werde die OC-Fähigkeit sämtlicher Komponenten weiter ausreißen können
Beachtlich ist übrigens, dass kaum warme Luft aus dem Seasonic entweicht. Das war mit dem vollständig gedämmten Cooler Master ganz anders. Die eng anliegenden Wände haben wohl nicht zum Abtransport der Wärme beigetragen...
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Lian Li Gehäuse. Da wird das Quiet Drive auch wieder auf dem Boden platziert. Vielleicht sorge ich mir noch anderen Schaumstoff...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.