Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme
- Ersteller Slimer.
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
dMopp schrieb:http://www.hartware.de/review_680_13.html <--- Da is ne GTS schneller als ne GTX.. wie gesgt, ich halte nix von der Seite
In einem von 12 Benches, und!? Habe bislang nur gute Erfahrungen mit hartware.de
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian
Vice Admiral
Reden wir hier darüber wie laut, oder wie schnell die Komponenten sind? Die GTS ist nicht schneller, sondern ich würde sagen im Rahmen der Messungenauigkeit genauso schnell, weil die CPU bremst (A64 4000+), aber wenn man keine Ahnung hat, um die Ergebnisse zu interpretieren, kanns leider mal passieren, dass man eher seinem Gegenüber die Unwisseneheit vorwerfen möchte.
Außerdem sind Leistungsmessungen im 3D-Bereich was anderes, als im Cooling-Bereich. Bei hartware.net gibts aber nicht für jeden Furz nen eigenen Experten wie z.B. bei Computerbase. Vielmehr ist es so, dass die Jungs vor allem Ahnung von guter und leiser Kühlung haben und darüber reden wir hier doch, oder?
Außerdem sind Leistungsmessungen im 3D-Bereich was anderes, als im Cooling-Bereich. Bei hartware.net gibts aber nicht für jeden Furz nen eigenen Experten wie z.B. bei Computerbase. Vielmehr ist es so, dass die Jungs vor allem Ahnung von guter und leiser Kühlung haben und darüber reden wir hier doch, oder?
deepsilver
Lieutenant
habt ihr einen tipp wie ich am besten meine festplatten im chieftec mesh entkoppeln könnte??
die 3 hdd's vom system hab ich in der stackerbox eigendlich im griff, aber die 4 raid-festplatten stören doch in der nacht, wenn sie arbeiten.
https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-2#post-2806558
mfg deep
die 3 hdd's vom system hab ich in der stackerbox eigendlich im griff, aber die 4 raid-festplatten stören doch in der nacht, wenn sie arbeiten.
https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-2#post-2806558
mfg deep
Sebastian
Vice Admiral
Könntest Du mal ein Bild von Deinem Festplatten-Park machen? Ich würd das gern mal sehen und auch gern was zu sagen...
@dMopp
Tut mir ehrlich gesagt richtig leid, dass hier doch relativ scharf diskutiert wird.
Dein System ist echt gut und auch leise. Ich glaube wir hatten noch nie so einen harten Fall der Strittigkeit bzgl. des Silent-Charakters eines Systems hier. Aber Slimer hat es ja verlinkt, also kein Grund zur Aufregung.
Ein Netzteil überzudimensionieren, damit es leiser läuft finde ich nicht gut, weil Du damit den Wirkungsgrad unnötig verschlechterst (ist bei ~ 20% meist sehr schlecht und zwischen 50 - 80 % Last am besten).
Was die Grafikkarte angeht, muss ich zugeben, dass ich sie mir noch nie angehört habe und vielleicht tu ich Dir Unrecht!
@dMopp
Tut mir ehrlich gesagt richtig leid, dass hier doch relativ scharf diskutiert wird.
Dein System ist echt gut und auch leise. Ich glaube wir hatten noch nie so einen harten Fall der Strittigkeit bzgl. des Silent-Charakters eines Systems hier. Aber Slimer hat es ja verlinkt, also kein Grund zur Aufregung.
Ein Netzteil überzudimensionieren, damit es leiser läuft finde ich nicht gut, weil Du damit den Wirkungsgrad unnötig verschlechterst (ist bei ~ 20% meist sehr schlecht und zwischen 50 - 80 % Last am besten).
Was die Grafikkarte angeht, muss ich zugeben, dass ich sie mir noch nie angehört habe und vielleicht tu ich Dir Unrecht!
Ok, da das System echt auf der Kippe hängt aber schon verlinkt ist, lasse ich es auch.
@dMopp: Die Diskussionen hier sind da, um zu helfen. Fühl dich bitte nicht angegriffen, das will hier keiner. Sieh es als Anreiz, dass an deinem System noch was zu optimieren ist. Macht ja auch Spaß zu basteln
@deepsilver: Ganz schön schwer bei so viel Platten, aber sebbekk hat recht. Ein Bild hilft da erst mal am ehesten.
@dMopp: Die Diskussionen hier sind da, um zu helfen. Fühl dich bitte nicht angegriffen, das will hier keiner. Sieh es als Anreiz, dass an deinem System noch was zu optimieren ist. Macht ja auch Spaß zu basteln
@deepsilver: Ganz schön schwer bei so viel Platten, aber sebbekk hat recht. Ein Bild hilft da erst mal am ehesten.
deepsilver
Lieutenant
So, mal eine Spontanidee von mir, die aber nicht Lan-tauglich ist
Legende: Rosa und Hellblau sind Dämmatten, wobei Rosa den Käfig auskleidet und diesen in 4 Teile unterteilt (die Unterteilungen irgendwie verstärken mit Pappe oder so). Zu den Seiten hin aber offen, wegen Luftstrom (Blaue Pfeile) Hellblau sollen Keile sein (z.B. aus Dämmmatten) die deine Festplatten fixieren. Die Festplatten sind die grünen Klötze. Jetzt musst du nur noch ausmessen, ob das Gehäuse hoch genug ist. Oder du packst immer 2 Platten nebeneinander und machst nur 2 Unterteilungen draus.
Etwas anderes fällt mit nicht ein, außer den Festplattenkäfig ruasdremeln und die Platten in 4 Scythe Quiet Dreives übereinander Stapeln.
So long
P.S. PAINT ist geil ;o)
Legende: Rosa und Hellblau sind Dämmatten, wobei Rosa den Käfig auskleidet und diesen in 4 Teile unterteilt (die Unterteilungen irgendwie verstärken mit Pappe oder so). Zu den Seiten hin aber offen, wegen Luftstrom (Blaue Pfeile) Hellblau sollen Keile sein (z.B. aus Dämmmatten) die deine Festplatten fixieren. Die Festplatten sind die grünen Klötze. Jetzt musst du nur noch ausmessen, ob das Gehäuse hoch genug ist. Oder du packst immer 2 Platten nebeneinander und machst nur 2 Unterteilungen draus.
Etwas anderes fällt mit nicht ein, außer den Festplattenkäfig ruasdremeln und die Platten in 4 Scythe Quiet Dreives übereinander Stapeln.
So long
P.S. PAINT ist geil ;o)
Sebastian
Vice Admiral
Ich denke, die kann man nur in den 5,25" Schacht verfrachten. Dort lassen sich Festplatten auf verschiedenste Art und Weise entkoppeln. Ich seh grad, dass es sich aber nur um den Mesch Midi handelt, also werden 4 HDDs + ein opt. Laufwerk nur hiermit in insges. 4 zur Verfügung stehende Schächte passen: http://www.pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Kuehler/aktiv/100200115/Coolermaster+HDD+Modul.html#top
EDIT: *fluch*, das wird auch ned gehen, weil Du da im 5,25" Schacht sicher die Systemplatten hast, wie?
Na dann schlag ich vor, HDD-Käfig wegdremeln und eine entkoppelte Box auf dem Gehäuseboden aufstellen und die andere unter die Laufwerksschächte schrauben. Sodass die Boxen übereinander angeordnet sind - die eine unten stehend, die andere oben hängend.
Diese Boxen sähen dann so aus:
Zusammengestellt aus:
http://www.pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Entkoppler/200300526/ichbinleise%AE+Box+HDD+20.html
http://www.pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Entkoppler/600300730/Cooltek+Disk+Silencer.html
EDIT: *fluch*, das wird auch ned gehen, weil Du da im 5,25" Schacht sicher die Systemplatten hast, wie?
Na dann schlag ich vor, HDD-Käfig wegdremeln und eine entkoppelte Box auf dem Gehäuseboden aufstellen und die andere unter die Laufwerksschächte schrauben. Sodass die Boxen übereinander angeordnet sind - die eine unten stehend, die andere oben hängend.
Diese Boxen sähen dann so aus:
Zusammengestellt aus:
http://www.pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Entkoppler/200300526/ichbinleise%AE+Box+HDD+20.html
http://www.pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Entkoppler/600300730/Cooltek+Disk+Silencer.html
Zuletzt bearbeitet:
deepsilver
Lieutenant
@ $lim€r111: also deine idee ist nicht so "gut" sage ich mal, da der rechner doch öfters transportiert wird.
4 qd sind mir zu einfach zu teuer.
@ sebbekk: es ist ein mesh big! so ein coolermaster modul habe ich schon drin, ist eigendlich ganz gut wie ich finde.
auf den bild sieht man ihn im hintergrund.
mfg deep
edit: eine ibl box 20 hätte ich sogar noch hier liegen. xD
4 qd sind mir zu einfach zu teuer.
@ sebbekk: es ist ein mesh big! so ein coolermaster modul habe ich schon drin, ist eigendlich ganz gut wie ich finde.
auf den bild sieht man ihn im hintergrund.
mfg deep
edit: eine ibl box 20 hätte ich sogar noch hier liegen. xD
E
Effizienz
Gast
Wenn du ihn öfters transportierst, sieht es echt schlecht aus. Die letze Lösung von sebbekk ließe sich vielleicht irgendwie fixieren.
Mine Idee könnte man erweitern, indem du sie komplett in Bitumen packst, also einklemmst. Werden aber dadurch sicher um einiges wärmer, da sie keinen Luftstrom mehr abbekommen. Dann wären aber auch die Lüfter überflüssig und das System leiser
Mine Idee könnte man erweitern, indem du sie komplett in Bitumen packst, also einklemmst. Werden aber dadurch sicher um einiges wärmer, da sie keinen Luftstrom mehr abbekommen. Dann wären aber auch die Lüfter überflüssig und das System leiser
Sebastian
Vice Admiral
Ok, sehr interessant!deepsilver schrieb:
Hab noch was gebastelt, das käme dann da hin, wo der HDD-Käfig theoretisch weggedremelt wird:
Das obere Entkoppler-Quad wird unter die Laufwerksschächte geschraubt und das untere Entkoppler-Quad auf den Gehäuseboden geschrabt.
Vorteile:
- Du hast schon eine der Boxen
- alles entkoppelt und sogar teilw. gedämmt
- Die HDD-Lüfter im Gehäuse ließen sich gedrosselt weiter zur Kühlung des Raids nutzen
@Jannn:
Ist ne coole Karte, super sparsam, schön dass es ihr bei Dir gefällt ;o)
deepsilver
Lieutenant
ich bin grad am überlegen ob ich mein raid nicht vielleicht doch in den server "verbannen" sollte, denn da ist das cs-601 vollkommen gedämmt und steht im keller wo's niemanden stört. der ist auch per 1gbit lan angeschlossen, vom speed her sollte das auch reichen.
mfg deep
edit: @ sebbekk: ich hab bei dieser konstruktion irgendwie nicht so das vertrauen das nichts passieren wird, beim transport kann so einges schief gehen.
mfg deep
edit: @ sebbekk: ich hab bei dieser konstruktion irgendwie nicht so das vertrauen das nichts passieren wird, beim transport kann so einges schief gehen.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
@ sebbekk
Tja, ich hab eben ne Papst Affinität - abe nur zu den Lüftern, ich bin Atheist
Warum bezahl ich eigentlich für den Loonie, wir sollten in Zukunft unser Zeug einfach tauschen...
@ dMopp
Ich hab noch so ne HDD20 Box, ich könnte die dir verkaufen.
cYa
Tja, ich hab eben ne Papst Affinität - abe nur zu den Lüftern, ich bin Atheist
Warum bezahl ich eigentlich für den Loonie, wir sollten in Zukunft unser Zeug einfach tauschen...
@ dMopp
Ich hab noch so ne HDD20 Box, ich könnte die dir verkaufen.
cYa
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian
Vice Admiral
@deep:
Na, dann vielleicht einfach die blöden Plastikschienen ausbauen und dann die HDDs hiermit entkoppeln: http://www.caseking.de/shop/catalog...=6365&osCsid=9e671ac13fac5aff2a0aa9f93030b238
Aber in den Keller verbannen wär sicher am sinnvollsten.
@y33h@:
Aber der Moppel braucht doch gar keine HDDbox!
Na, dann vielleicht einfach die blöden Plastikschienen ausbauen und dann die HDDs hiermit entkoppeln: http://www.caseking.de/shop/catalog...=6365&osCsid=9e671ac13fac5aff2a0aa9f93030b238
Aber in den Keller verbannen wär sicher am sinnvollsten.
@y33h@:
Aber der Moppel braucht doch gar keine HDDbox!
deepsilver
Lieutenant
@ sebbekk: wenn ich endlich mein neues nt für den server bekomme werde ich es gleich mit umbauen, dann hab ich endlich ruhe.
mfg deep
mfg deep
tochan01
Rear Admiral
Jannn schrieb:
also ich würde hinten am case wo die blenden der schächte wech sein einen lüfter hin setzten und den raus saugen lassen. so sollten die temps der CPU auch nochma nach unten gehen ich weis ja nicht wie stark der 120 vor den HDD's ist. schonmal den streichholztest gemacht? mach den PC an und halte ein Brennens vor die schlitze (oder ne qualmende kippe)
wir es angesaugt ist geht die warme luft der GPU ins case. passiert nüscht, ist da wärmestau .
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.