Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke schonmal euch beiden!

@Lumpieee: Woher weißt Du denn, mit wie viel RPM dein Lüfter dreht? Und woher soll ich wissen, wie hoch die Förderleistung meines Netzteils ist, ohne den 120er auszubauen und lang rumzugooglen!?

Weil mein Netzteil im gegensatz zu deinem über eine Temperaturauslesung verfügt (ist ein 3 Pin Stecker in etwas so wie der eines CPU Kühler- Anschlusses). Ansonsten kannst du, falls du deinen Lüfter wechseln möchtest, natürlich das Lüftersignal deines neuen Lüfters durchschleifen und aufs Mainboard anschließen. Der Originallüfterhat bei deinem Netzteil keine Drehzahlmessung. Das ist halt das "kleine" Manko der Straight Power Serie.

Als Lüfter kommen viele gute Lüfter in Frage. S-Flex mit 1600RPM oder ein Scythe Minebea Mid und und und. Musste nur schaun, dass die Lüfter bei 12 Volt (Drehzahl ist egal!) eine gleiche Förderleistung erbringen. Natürlich sollte ein guter Lüfter die gleiche Luftdurchströmung haben, wie der Originallüfter nur halt etwas langsamer und somit laufruhiger. Ich denke der S Flex mit 1600RPM ist bei dir angebracht. Daten zu deinem Netzteillüfter gibts wie Sand am Meer. Ich such dir einen Link raus, den Rest musste aber selbst suchen.;)

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich denke es handelt sich (laut etwas recherchieren) wieder um einen ,fast wie immer bei Be Quiet verbauten, Protechnic Electronic MGA 12012MB-O25. Das M steht für Mid und soll heissen, dass der Lüfter mit 1800RPM maximal dreht. H würde high und damit 2500RPM bedeuten was ich mir bei BE Quiet nicht vorstellen könnte. So laute Lüfter baut sicher kein "Silentnetzteil- Hersteller" in sein Netzteil ein. Ich glaube fest daran dass der Mid verbaut wurde. Mein Dark Power verfügt über einen fast gleichen Lüfter nur mit Tachosignal und besserem Lager (soweit ich weiss).
Daten zum Lüfter (im Straight Power)
1800 U/min, 98,12 m³/Std maximale Luftvolumina bei maximal 31,2 dBA Geräuschentwicklung.

Also es lohnt sich schon den Lüfter zu wechseln. Meine Meinung:)

Anhand der Lüfterdaten zu deinem Netzteil solltest du über Nachfrage an Y33H@ -dem Lüfterexperten- einen passenden Lüfter finden der dir glücklichstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Häßliche Bilder :p Den Rest schau ich mir in Ruhe an ...

cYa

als basis nicht schlecht, aba da muss noch einiges gemacht werden.
die lianli-lüfter sind für stück-lüfter nicht schlecht, aba für wirkliche silent-systeme weniger geeignet (hab selber noch ein paar rumfliegen ^^)
kauf dir besser ein paar xl1 (rev.3). die kosten nur 10€/stück und sind imo die besten, laufruhigsten und insgesamt leisesten lüfter aufm markt.
ins nt würd ich ein minebea mid reinmodden.
als cpu-kühler sollte der mugen eigentlich vollauf reichen, zumal du deinen q6600er mit dem standardtakt laufen lässt. da musste halt mal schauen.

Wegen dem Mugen schau in den Temp thread da hab ich n längeren Post zu geschrieben. Wies ausschaut ist der kaputt...hab mir den Noctua Kühler gestern gekauft Mugen bekommt wenn der Händler den als kaputt anerkennt vll n Kumpel oder so ma schaun:)

Zu den Lianli: Naja meiner ist spitze, unhörbar eben. Hatte noch n 2.der ist nur mittelmässig den hab ich nem Kumpel geschenkt*g* (von daher verstehe ich deinen Kommentar)
Da brauch ich mir keinen xl1 kaufen (wobei ich immer wieder mal auf welche mitsteiger um mal n günstigen zu bekommen^^).

Zu meckern habich am ehesten über den Lüfter vom Mugen, dessen Lager rasselt n bisl wenn man auf 1000rpm dreht und nah ran geht, auf 750 aber auch alles okay.
Solange ich das netzteil falsch rum drin hab ist der Lüfter auch sehr leise, leider hat der n kleines Prob ich glaub aber fest dran, dass ich da nächste Woche getauscht bekomme^^.
Modden werde ich, insofern die mirs umtauschen nix, will ja nicht nach 3Monaten die Garantie verlieren.
Aber ich hab ja noch vom 2.Rechner das NT, was hat der Mineba für Vorteile im Netzteil gegenüber nem Sflex/Xl1 ect.?

Fällt dir sonst noch was ein? Lüfter tausche ich aus wenn ich was besseres in die Hände bkeomme, aber den LianLI geb ich nimmer her das war richtiges Glück:D
Der schlechteste ist der vom Mugen und naja der ist nächste Woche Geschichte, gegen den Noctua kann man ja eher garnix sagen:)

Lumpieee83 schrieb:
Weil mein Netzteil im gegensatz zu deinem über eine Temperaturauslesung verfügt (ist ein 3 Pin Stecker in etwas so wie der eines CPU Kühler- Anschlusses). Ansonsten kannst du, falls du deinen Lüfter wechseln möchtest, natürlich das Lüftersignal deines neuen Lüfters durchschleifen und aufs Mainboard anschließen. Der Originallüfterhat bei deinem Netzteil keine Drehzahlmessung. Das ist halt das "kleine" Manko der Straight Power Serie.

Als Lüfter kommen viele gute Lüfter in Frage. S-Flex mit 1600RPM oder ein Scythe Minebea Mid und und und. Musste nur schaun, dass die Lüfter bei 12 Volt (Drehzahl ist egal!) eine gleiche Förderleistung erbringen. Natürlich sollte ein guter Lüfter die gleiche Luftdurchströmung haben, wie der Originallüfter nur halt etwas langsamer und somit laufruhiger. Ich denke der S Flex mit 1600RPM ist bei dir angebracht. Daten zu deinem Netzteillüfter gibts wie Sand am Meer. Ich such dir einen Link raus, den Rest musste aber selbst suchen.;)

Wie findest Du das Modell raus? Eig bin ich auch sehr gut im recherchieren, aber bei allem, was ich versuche, komme ich zu keinen gescheiten Ergebnissen, wenn "BeQuiet" oder "Be Quiet" im Suchname drin ist ...

Eine Frage: Warum reicht nicht der hier aus:

http://www.silentpcreview.com/article695-page4.html#noctua

Der ist soweit ich das sehe um einiges leiser als der Minebea Mid bzw der S Flex 1600, und schaufelt bei 12V schon mehr als der Originallüfter bzw bei 9V fast so viel. Dürfte doch perfekt reichen oder??

Edit: Weiß jmd, welcher Lüfter beim Scythe Infinity (wirklich Infinity, nicht Mugen) verbaut ist, damit ich mir da evtl einen besseren zulegen kann? Danke!!

Edit2: Den vom Infinity könnte man evtl auch gegen einen S12-1200 austauschen: http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2937&p=2 (ganz unten). Die Leistung von 46,5CFM schafft der S12-1200 nämlich bei knapp 8V und man hat so sogar noch Leistung nach oben, wobei er (der S12-1200) nach unten auch schön laufruhig wird :)

Findfs etwas blöd, dass ich bei vielen Lüftern nicht die Angaben in CFM finde, sondern entweder meistens in CFM, ODER in m^2/h oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
@ILikeCB: Ich konnte bei meinem BQ DarkPower P6 mit Hilfe einer Taschenlampe den Aufkleber auf dem Lüfter lesen ohne das NT zu öffnen.

@all: Ist eine WD Raptor in einer entkoppelten Bitumenbox silenttauglich?

11.jpg

Das ist der Lüfter vom Infinity. Soviel zum suchen, hat mich 15Sekunden gekostet...
N besseren kaufen ist nicht so einfach am Modell abzulesen, einige sind leise, andre wiederum laut. Klar gibts gute REihen und miese Reihen, aber in jeder Reihe gibts auch wieder gute und schlechte Produkte.
Der Lüfter soll ja laut review recht leise sein, stört er denn bzw. hörste ihn raus? Wenn ja tausch aus wenn nein wieso austauschen?

@Raptor: Boah ich hab die bei nem bekannten mal gehört....ungedämmt isses ja ne wirkliche Zumutung. gedämmt bestimmt erträglich aber silent wird die glaube ich nich^^
Haste die Platte schon oder willste eine kaufen? Kaufen würde ich keine, lohnt sich doch eher außer für Server nicht (und serverraum ist naja...nicht silent:D)

Hmmm, manchmal hab ichs gefühl, er läuft ein wenig unruhig, bestätigt sich dann auch durch anhalten. aber manchmal ist das auch ganz weg, also nicht da.

Haste die Platte schon oder willste eine kaufen? Kaufen würde ich keine, lohnt sich doch eher außer für Server nicht (und serverraum ist naja...nicht silent)

Gekauft hab ich noch nix. Bedingt durch Umrüstung geht mir aber ein IDE-Anschluss verloren, deshalb muss ne Sata-Platte her. Dachte so als Systemplatte vllt ganz brauchbar...
Kumpel von mir hat eine. Nicht gedämmt und NICHT ENTKOPPELT, Zugriffe sind sehr laut, aber Laufgeräusch an sich finde ich sehr gut.

Joa, ich schau nun nochmal nach meinem Modell und dann wirds denk ein S12-1200 oder ein S-Flex-1200/1600, da die gut leise laufen, aber auch noch Reserven nach oben bieten ...

HEy, danke nochmal für den Tipp mit dem Modell. Hätt garnicht gedacht, dass man darüber was findet^^

Also, der bei mir verbaute ist der untere von den 3 in der Tabelle:
http://www.scythe-usa.com/product/acc/005/dfx122512xx-series.html
DFS122512L
120x120x25mm

1,600rpm

27.92dBA

60.09CFM

Sleeve Bearing
(20,000hours)

da wärs denk schlau, den gegen einen NF-S12-1200 auszutauschen. Da hab ich 3CFM mehr bei 3 gesparten dBA, oder merkt man 3dbA garnicht?

Edit:
ILikeCB schrieb:
Edit2: Den vom Infinity könnte man evtl auch gegen einen S12-1200 austauschen: http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2937&p=2 (ganz unten). Die Leistung von 46,5CFM schafft der S12-1200 nämlich bei knapp 8V und man hat so sogar noch Leistung nach oben, wobei er (der S12-1200) nach unten auch schön laufruhig wird :)
Komisch, dass der hier mit 46.5CFM und meiner mit 60CFM angegeben wird, obwohls doch beim Infinity eig keine verschiedenen Baureihen gibt!?!?! (Liegts daran, dass der Hersteller die Angabe von 60CFM macht und diese unrealistisch ist udn 46.5CFM gemessen wurden???)
Edit2: Hier (https://www.computerbase.de/2007-04/test-scythe-andy-samurai-master/) wird unter "technische Daten" 83.3m^3/h angegeben, was knapp 50CFM entspricht... voll das wirr warr :(
Edit3: Hmmm, ok, anscheinend hab ich einen der "neueren" Infinitys:
(http://www.au-ja.de/review-cooler2006p4ee-16.phtml)
Während wir beim Infinity sowie beim Ninja PLUS einen 120 mm Lüfter mit der Bezeichnung AD1212DS-A73GL(6TCL3) (12V/0,13A) vorfanden, trägt das Modell, das Scythe dem Andy Samurai Master aufsetzt, die Kennung DFS122512L (12V/0,18A). Beide Lüfter verwenden ein Gleitlager und rotieren mit 1200 U/min, dennoch bietet das neue Modell einen höheren Luftdurchsatz (+5,24 m3/h) bei zugleich gesenktem Schalldruck (-2,56 dB(A)). Auch der neue Lüfter hat einen 3-Pin Stecker, so dass eine Regelung über Pulsweitenmodulation nicht möglich ist.

Update: Wie uns Andreas ("Andy") Bunen von Scythe mitteilte, wird der DFS122512L den AD1212DS-A73GL(6TCL3) auch bei allen anderen Kühlern ersetzen. Der Lüfter gehört bereits zum Lieferumfang des Ninja Rev. B und soll in Kürze auch auf dem Infinity zu finden sein.

ILikeCB schrieb:
Findfs etwas blöd, dass ich bei vielen Lüftern nicht die Angaben in CFM finde, sondern entweder meistens in CFM, ODER in m^2/h oder so ...
CFM * 1.69 = m^3/h
(http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...e/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=15&topic=2575) :)

Edit: Und noch was: Welchen ANgaben soll man denn bitte vertrauen... http://www.silentpcreview.com/article695-page5.html#sflex sagt dem SFlex 1600 bei 12V 70CFM zu, die Originalspezifikationen jedoch 108m^3/h=64CFM ... so ists auch bei allen anderen Lüftern :(

FazitEdit: Ich denke, ich werd einfach den S-Flex 1600 für den Infinity bzw das Netzteil nehmen, da er bei mittleren Luftdurchsätzen schön laufruhig ist (~20-22 dbA, also ähnlich dem S12-1200, der dafür 6-7€ teurer ist), dafür aber auch noch ganz gut Reserven nach oben bietet :) oder will mir jmd widersprechen?^^

Zuletzt bearbeitet:
die großen Sharkoon Silent Eagle sollen ja gar nicht so schlecht sein. Bin gerade dabei mit einen htpc zu basteln. Hat jemand Erfahrungswerte zu den 80er Silent Eagle. die sollen auf etwas 800 rpm geregelt werden und nur für eine leichte Be/Entlüftung in einem passiven Sys sorgen. Von der Farbe her würden sie nämlich gut passen.

@ alle mit lüfterfragen

unser kumpel y33H@ hat ein roundup gemacht
zu finden ist es hier

aus meiner persönlichen erfahrung kann ich sagen, dass ich den xl1 immer allen s-flex, slipstreams und auch den noctuas vorziehen würde. vor allem in sachen preis-leistung sind die xl1 unschlagbar.
ich drücks mal so aus. wenn ich meine 1200er bzw 1600er s-flex mit 500 rpm laufen lasse, sind meine xl1 bei knapp 700rpm subjektiv leiser.

zum thema raptor ...
ich würds nicht als silent durchgehen lassen. mich "stört" sogar schon ne leise t166er platte in ner bitumenbox (hab zwar keine, aber bei freunden mal ausprobiert). dann eher die 320er f1

@tremeloes
hab auch ein paar 80er silent eagles. die sind zwar wirklich leise, produzieren jedoch wenig druck.

Zuletzt bearbeitet:
dabrain23 schrieb:
@tremeloes
hab auch ein paar 80er silent eagles. die sind zwar wirklich leise, produzieren jedoch wenig druck.

danke für die Info. hm, dann wirds wohl doch ein Nanoxia oder Noctua...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben