Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dabrain:
ja aber die sflex haben dann noch sehr gut luft nach oben, XL1 hat leider auch nicht soo viel druck ... und die sflex laufen auch schön ruhig, wenn man "nur" so viel airflow will wie bei den XL1 maximal geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
ist egal, welche du nimmst.

um nochmal auf deine aussage weiter oben zurückzukommen.
für silent-rechner produzieren die xl 1 genügend druck und sind den s-flex weit überlegen. brauchst du aber mehr kühlleistung, weil du ein gamer-kraftwerk betreibst, dann sind die s-flex wohl sinnvoller, wobei der rechner dann sowieso nicht mehr in die "silent" kategorie fallen würde.
ich merke gerade, dass ich ca. 30 lüfter zuhaus rumfliegen hab ^^

Wenn die Lüfter keinen durchgehenden Steg haben, dann sollten die überall passen (zumindest bei 25mm Tiefe)
Ich persönlich finden die ersten am "schönsten" weil dann hinten nicht so ein Gumminippes aus dem Gehäuse guckt, aber sind an schwer zugänglichen Stellen schwieriger festzumachen...

ICh verstehe das aber nicht. Warum fallen denn die S-Flex (auch wenns die 1600er sind) nicht in die Silent Kategorie, wenn ich sie auf 5-7V laufen lasse???

Edit: Laufen bei 5V unter 19dbA und auf 7V bei 20dbA. Ich hab irgendwo gelesen, dass man erst ab 20 aufwärts ca was ganz ganz ganz leises hört ...

Edit: Brauch ich in meinem BeQuiet nun noch einen 2zu3 Pin Adapter oder hat das BeQuiet 550W einen 3 Pin Adapter zwecks Steuerung? Kann mir jmd sagen, ob ich das einfach so anstecken kann, oder ist das bei mir sicher verlötet (Würds gern vorm aufmachen (Garantieverlust) wissen). Und letzte Frage: Reicht es, das Netzteil eine Nacht lang draußen liegen zu lassen, damit alles sich entlädt??

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ne Nacht liegen lassen kannste nicht machen.
Aber eigentlich isses nicht so gefährlich, du kommst ja an keine Spule ran. Rein grabbeln würde ich eh nicht, den Stecker am Labelanfassen und abziehen (bin mir ziemlich sicher, dass da n 3pin stecker dran ist) und beim wieder drauf stecken mit nem Schraubenzieher mit Gummi Griff drauf machen. Dann kann nix passieren.
Zu den Lüftern:Würde auch sagen, dass es um zu sagen ob was Silent ist auf die rpm ankommt, nicht ob der Lüfter n 1600er oder n 1200er ist. 800er braucht man mit ner Lüftersteuerung eh nicht kaufen.

Ich kann meinen Sflex 1200 auf 300rpm runter regeln...wenn das nicht silent ist weiss ich auch nimmer*g*

Zu Slicks: dürften sich nicht viel geben, die sehen alle ziemlich gleich aus und werden auch gleich wirken^^
Bin von so Dingern eh nicht überzeugt, bei mir machts keinen Unterschied ob ich den Lüfter in der Hand halte oder der mit einer Schraube fest gemacht ist (naja mehr brauchts bei mr nicht:D). Kann aber auch daran liegen das mein Case 15k wiegt, leer:D

Danke nochmal für deine klasse Antwort. Eine Frage noch:

>Mehr als ne Nacht liegen lassen kannste nicht machen.

Heißt das in Deinem Dialekt soviel wie "brauchste nicht machen" oder wie??? Weil "können" heißt bei mir so viel, wie "nicht erlaubt" oder so :D

Ich glaub er meint mit draußen außerhalb des Hauses - hört sich zumindest so an :)

Ich hab mal gehört das du durchs anschalten deines PCs auch die Kondensatoren entladen kannst (bei gezogenem Netzstecker) allerdings weiß ich jetzt nicht obs stimmt und ob da nur die Mobo Kondensatoren gemeint sind oder auch die des NTs.

Nee ich meine damit ganz in hochdeutsch, dass du nicht mehr machen kannst als es eine Nacht liegen zu lassen. Lässt du es eine Woche liegen dürfte sich nicht mehr entladen, weil eine Nacht nach Auskunft von nem freund meines Vaters (Elektriker) ein paar Stunden ausreichen:)

Trotzdem auch Nummer sicher gehen und nicht dran greifen. Alternativ kannste auch nen Stromprüfer (son schraubendreher mit Lämpchen dürfte reichen) dran gehen. Aber lieber erst garnicht dran fassen dann passt das. Bei nem Schraubendreher mit Gummi Griff passiert eh nix^^

Achja als erstes paar mal an und ab schalten ist wichtig, denn macht man das nicht ist noch Spannung drauf!
Kannste ma ausprobieren einfach Netzteil auf an lassen und Kabel abziehn, beim drauf stecken sollte es n kleinen Funken, jedenfalls ein Geräusch geben:D

Ich hab mal gehört das du durchs anschalten deines PCs auch die Kondensatoren entladen kannst (bei gezogenem Netzstecker) allerdings weiß ich jetzt nicht obs stimmt und ob da nur die Mobo Kon

densatoren gemeint sind oder auch die des NTs.
Jup das sollte helfen:)

Ob außerhalb des Hauses nötig ist weiss ich nicht, wieso sollte das so sein?:D
Ich glaube auf die Terasse legen und von Regen nass werden lassen ist nicht so gut^^

Achsooo, jetzt weiß ich, welches "Können" gemeint war :D Also zusammengefasst zu sagen: Einfach ne Nacht liegen lassen und mit nem gummierten Schraubenzieher dran. Am besten eh nur an den Lüfter und sonst nirgendswo :)

hm ... ich mach den rechner aus, zieh den stromstecker, warte 5 sekunden und dann mach ich die kiste auf ....
hab jetzt schon ein "paar" nt gemoddet und lebe auch noch ^^
hab sogar mal direkt ein offenes stromkabel im finger gehabt. hat nur zwei kleine brandwunden verursacht, mehr nich ...

@ilikecb
die db-angaben der hersteller sind absolut unbrauchbar, zumal man nie weiß, wie die gemessen haben.
bezüglich der silent-tauglichkeit: die s-flex sind natürlich silent-tauglich, sofern sie langsamer als 500rpm rotieren. aber bei gleicher lautstärke kann ich meine xl1 mit 700rpm rotieren lassen ... und dann produzieren die auch mehr druck.
und sowieso ist die empfindung der lautstärke eine sehr subjektive sache. meine freunde halten mich für bescheuert, wenn ich denen sage, dass ich meinen rechner zu laut finde ...

die db-angaben der hersteller sind absolut unbrauchbar, zumal man nie weiß, wie die gemessen haben.
bezüglich der silent-tauglichkeit: die s-flex sind natürlich silent-tauglich, sofern sie langsamer als 500rpm rotieren. aber bei gleicher lautstärke kann ich meine xl1 mit 700rpm rotieren lassen ... und dann produzieren die auch mehr druck.
Oh also ich hab einige reviews gelesen und da wird der sflex immer als vergleichbar mit dem xl1 bewertet was die lautstärke angeht.
Kanns nicht vll sein, dass du einfach n lauten sflex und n leisen xl1 erwischt hast?

Mein LianLi ist ja auch n Tick leiser als mein Sflex obwohl er es eigentlich nicht sein sollte. Und der Sflex ist absolut okay^^

Hab mir mal 2xyate loon bei der Sammelbestellung im deluxxe board bestellt mal schaun wie die sind:D (den 12c...Ende Mai steht als Lieferzeit dabei also dauerts nochn bisl...

Achja mein bequiet wird morgen oder mittwoch ausgetauscht dann kann ich mein Netzteil wieder richtig rum einbaun:D
Was zum entkoppeln hab ich mir auch schon zurecht geschnitten(schaumstoff) mal sehen ob das was bringt^^

meine freunde halten mich für bescheuert, wenn ich denen sage, dass ich meinen rechner zu laut finde ...
Das selbe bei mir, die sitzen aber auch alle nicht so lange daneben wie ich:D

New stuff available ... das Smart Drive Copper rockt :daumen: Zwar ist die Raptor bei Zugriffen noch hörbar, aber im Vergleich zum QD sinds Welten. Die WD liegt nun im SD unten auf Schaumstoff, die Samsung im QD auf Schaumstoff auf dem DVD-ROM im zweitobersten 5.25 Schacht. Und beide sind 10° kühler als voher (Schaumstoff, WD im QD, Schaumstoff, Samsung <-- alles unten)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
hab sogar mal direkt ein offenes stromkabel im finger gehabt. hat nur zwei kleine brandwunden verursacht, mehr nich ...
Dann hattest aber Glück - ich hab zwar auch schon ein paar mal nen Schlag abgekommen, aber nach dem letzen als ich beinah von ner Leiter gefallen bin und dann erst mal ein paar Stunden ab Sack war pass ich da schon auf. Ach ja - so Brandtunnel hatte ich auch schon.
Blöd is nur wenn der Strom übers Herz geht.

Was is denn der Smart Drive Copper?

dabrain23 schrieb:
@ilikecb
und sowieso ist die empfindung der lautstärke eine sehr subjektive sache. meine freunde halten mich für bescheuert, wenn ich denen sage, dass ich meinen rechner zu laut finde ...
Auf die bezieh ich mich ja garnicht :P Sondern auf viele andere Reviews ;)

y33H@ ... du hast dir also echt ne dämmbox für 170 ocken geholt o_O ?
wow ... so viel kohle hätt ich auch gern ^^
nachdem ich das review durchgelesen hab ... würd ich auch gern solch ein teil haben ...
aber 170€ ? ne, dass lassen wir mal lieber bleiben =(

@purplet
ich hab ganz sicher keine lauten s-flex erwischt ... denn ich hab im großen und ganzen ca. 10 s-flex bei mir rumliegen und die waren alle lauter als die xl1. sie sind zwar schon leise, aber halt nicht so leise wie die xl1, die einfach kein brummen von sich geben.

@ilikecb
hm ... wie gesagt, es ist alles sehr subjektiv. aber ich kann mit hoher wahrscheinlichkeit sagen, dass der großteil die xl1er bei gleicher drehzahl als leiser empfinden werden wie die s-flex.
ich persönlich find das brummen selbst in den unteren drehzahlen (ist halt das lagerbrummen) schon recht nervig.
bin grad am überlegen, ob ich den 1200er s-flex, der auf meinem s1 thront, gegen nen slipstream tauschen soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben