Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das dich die andren nicht interessieren war mir klar, ich bin halt nur ein wenig perfektionistisdch veranlagt (zT) :D
Ich hab schon 2 Mails an Gigabyte geschickt,
die sollen per Update den **** **** ***** **** "E4300 mit DS3" Bug fixen *kotz*
Wir arbeiten daran ... bla bla.
PN hab ich.

cYa
 
Die arbeiten da schon seit März dran. Mir war igendwie klar, dass die Penner das nicht mehr gebacken bekommen. Hol Dir lieber ein anderes Board, statt den Blödmännern auch noch Treue zu erweisen! Gibt viele gute andere P965 Boards, die mit dem E4300 klar kommen und auch die i975X Boards sind für nen E4300 gut geeignet.
 
Ich tausche lieber gegen den E6300 meines Kumpels, der OCt eh nicht.
Und mehr als 2.33GHz bei 333FSB (=E6550, der liegt zT auf vor einem E6700) will ich nicht - schnell genug und noch passiv kühlbar auch load.

cYa
 
Liest sich so, als ob Du das Niveau eines E6700 erwartest. Ich würde nen E6300 aber zunächst mal noch nicht mit nem E6550 gleich setzen, da ihm bei gleicher Taktung immer noch der Cache fehlt und das führt zumindest in Games zu nennenswerten Einbußen. Zum anderen fehlt dem E6550 wiederum noch ein Stück zum E6700, weil die Kerne des E6550 einfach langsamer getaktet sind und das ist imho gewichtiger als der Vorsprung im FSB.

Oder gibts etwa schon Reviews, die Gewissheit verschaffen? Ansonsten würd ich mal sagen abwarten bzw. ist eh egal, geht hier ja primär darum, dass er noch passiv kühlbar bleibt.

Die CPU und nicht das Mainboard zu wechseln ist sicher sinnvoll und mit um einiges weniger Aufwand verbunden. Aber der E6300 würde mir nicht gefallen, weil EIST so gut wie nicht vorhanden ist bei einem Multiplikatorsprung von 7x <-> 6x.
 
Sind 33-37°, je nach Außentemp/Zimmertemp, für einen E6420 @ 1,18V mit Standarttakt in Ordnung? Kühler ist der Intel Boxed @ 1000 U/min. Ich find den Kühler ganz gut und sehr leise! Nur meine X1950XT braucht noch nen Fatal1ty ZF9, dann wird mein System kaum mehr hörbar sein ^^

idle, mit everest cpu kerne sind so bei 40°
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH liegt der 6550 zT vor dem E6700.
Mehr FSB bringt bei den C2Ds scheinbar doch recht viel - der Cache ja kaum.
Zudem schafft mein RAM acuh ohne VDimm Erhöhung 350MHz stbil, das wären 2.45GHz - spätestens hier ist der E6700 eingesackt - je nach Spiel.
EIST ist mir egal, ich hab so ne niedrige VCore - bei 1.86GHz läuft er beim Kumpel mit 0.92 real.

cYa
 
Argh, immer diese bekackte PCGH :D

Mit der niedirgen Vcore nutzt Du dann natürlich geschickt den Vorteil der Gigabyte Boards. :daumen:

Und wie gesagt, dadurch, dass Du es schaffst, die CPU noch passiv zu kühlen, find ich die Sache durchaus sinnvoll, auch wenn mir da andere Lösungsansätze vorgeschwebt hätten. ;)


EDIT:
@snaapsnaap
Mach mal bitte genauere Angaben zur Temperatur! Womit gemessen? idle/load? Anwendung?
 
Weil ich die VCore bis auf (unrealistische) 0,5 Volt runterdrehen kann, will ich das DS3 behalten. Bei den Asus 965ern und dem 650i gehen nur 1.1 Volt.

Was schweben dir für Lösungen vor?

cYa
 
y33H@ schrieb:
Weil ich die VCore bis auf (unrealistische) 0,5 Volt runterdrehen kann, will ich das DS3 behalten. Bei den Asus 965ern und dem 650i gehen nur 1.1 Volt.
Aber mit wie wenig Vcore soll denn der E6300 bei 2.33 GHz laufen? Wenn er bei Deinem Kumpel für 1.86 GHz schon 0.92 (im BIOS 0.95?) braucht, wirste mit 2.33 GHz doch eh bei um die 1.1V landen.

Was mir also primär mit 'einer anderen Lösung vorschwebte', ist nach wie vor ein P965 ASUS gewesen und den E4300 behalten. ;) Mit dem E6300 kannste zwar das Gigabyte behalten, aber Du darfst nicht vergessen, dass Du Dir das auch mit einer CPU erkaufst, die mehr Strom aufnimmt, als der E4300 (sofern der E6300 nicht auch L2 ist). Wenn Du also tatsächlich 1.1V für die 2.33GHz brauchen wirst, haste nichts gewonnen - in meinen Augen könntest Du vom Wäremhaushalt und der Leistungsaufnahme her sogar das Nachsehen ggü. einem ASUS Board + E4300 haben. Das sag ich aber nur, weil Du nachfragst, ich hab kein Interesse daran, Leute von meinen Ideen unbedingt überzeugen zu wollen.

Kühlungstechnisch find ich Deinen Ansatz wie gesagt ok, auch wenn ich der Meinung bin, dass man mit leiser aktiver Kühlung auf dem C2D flexibler ist.
 
also meiner geht bis 2600MHZ mit 1,152V(unter Last)

VDroop machts möglich:rolleyes:

leider geht de VCore nicht niedriger xD
 
@ sebbekk

Ich hab den E6300 nur mal geOCt als ich ihn damals eingebaut habe - die VCore Senkung hat mein Kumpel vorgenommen, da mit der Noctua passiv arbeitet.
Der hat hinten zwei 80er Papst verbaut bekommen und die Asus X1950Pro sowie seine beiden beiden HDDs in meiner alten HDD20-Box sowie ein S12-380.
Der Rechner macht meinem in Sachen Silence echt Konkurrenz - ist ja schließlich auch meine Arbeit^^
Ich denke, da kann man noch ein wenig runter, 0.90 vll - zudem springen die C2Ds ja übel auf sehr geringe VCore Erhöhungen an wenns um OC geht.

Der E6300 ist kein L2, aber ich denke, die 2.33HGHz sollten unter 1.1 Volt machbar sein.
Ich werds einfach bei ihm testen, er hat auch ein DS3 (Rev1).
Wenn mir der E6300 passt, wird einfach getauscht - der Bau und Beratung war ja schon kostenlos, da kann er mir den ruhig geben :D

Natürlich könnte ich einen FGLL oder S-Flex mit 5 Volt an den Ninja hängen, aber die Temps sind passiv selbst bei über 30° im Zimmer noch ok.
Es würde somit imo nur die Temps drücken und vll minimalst lauter - sonst nix.
Ist mir keine 15€ wert.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Ich denke, da kann man noch ein wenig runter, 0.90 vll - zudem springen die C2Ds ja übel auf sehr geringe VCore Erhöhungen an wenns um OC geht.
Ich hoffe, das war wörtlich gemeint, denn die springen in der Tat übel an - zumindest ab standard Vcore aufwärts und jenseits der 3.0 GHz (also 'richtiges' OC ;o). Die Leute kommen mit standard Vcore oft ohne Probleme bis an die 3.0 GHz und dann gehts auf einmal los mit exponentieller Vcore Erhöhung um den C2D noch stabil zu bekommen. Da werden z.T. für 100 MHz mehr Takt satte +0.1V reingeknallt. Im Undervolting bereich ist das noch was anderes, weil da die Kennlinie 'Vcore über Takt' noch schön flach und linear ist. Natürlich reagiert er im Zuge dessen auch gut auf Kühlung.

y33H@ schrieb:
Wenn mir der E6300 passt, wird einfach getauscht - der Bau und Beratung war ja schon kostenlos, da kann er mir den ruhig geben :D
Würde er es überhaupt bemerken, wenn Du die Prozessoren austauschst? :D

y33H@ schrieb:
Natürlich könnte ich einen FGLL oder S-Flex mit 5 Volt an den Ninja hängen, aber die Temps sind passiv selbst bei über 30° im Zimmer noch ok.
Es würde somit imo nur die Temps drücken und vll minimalst lauter - sonst nix.
Ist mir keine 15€ wert.
Voll ok - jeder nach seiner Fasson :schluck:
 
Er würde den Unterschied net bemerken :daumen:
Jo, ich mach halt mein Ding^^
Wieviel der reisst, seh ich dann.

EDIT
Würdest du deinen Minebea gegen meinen FGLL tauschen?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nun ist endlich meine Wakü verbaut!

Hat bisher alles ganz gut geklappt allerdings stimmten die Herstellerangaben zur Größe
meines Dual Radis nicht. Musste kurzerhand beim kompletten 5,25" Schacht die Vernietungen
aufbohren, den etwas kürzen und wieder montieren + vernieten :D

Mit den Temperaturen kann ich mich auch sehr gut anfreunden.
Im Silent betrieb sind die Temperaturen knapp 10-13° Grad besser als mit dem Scythe Andy.
Mit 3 Lüftern auf 12 volt (~1,3k rp/m) sind es gut 18-20° Grad beim Dual Core.

Fotos werden bei nächster Gelegenheit auch kommen.
Weiss Jemand was zu dem Eheim Pumpen Mod? Ist der auch bei den Compact Pumpem möglich?
 
Moin,

ich erinnere mich da noch an die Diskussion um Performancegewinn durch FSB Erhöhung beim C2D. Das bringt wie erwartet null bis wenig:

http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3012&p=2
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6850_4.html#sect0

Also so schnell wird aus einem E4300 dann doch kein E6550 ;)



Damits nich zu OT wird, hier noch ein cooles Turbo Modul für den AC S1 / S2:

[FONT=arial, helvetica]Arctic Cooling: Turbo Modul

42405_1b.jpg


[/FONT]Sind zwei 80er Lüfter mit max. 1500 U/min. Sollten also mit ner entsprechenden Regelung zu bändigen sein. Nicht schlecht für 9 EURO.
 
Vom P/L scheinbar i.O.
Ich hab die Pressemeldung gelesen, mal sehen was die taugen.
Wenns was wird, teste ich vll mit MartinE ganz offiziell 6-8 aktuelle High-End GPU Kühler :)
Kommt auf die Hauptseite ...
80mm und 1500rpm klingen imo recht gut, mich interessiert hier der Verleich zu meinen beiden Kaze Jyu, die laufen bei 12 Volt ja auch mit 1500rpm.

Zur FSB Geschichte, PCGH hat da ganz andre Werte gemessen :lol:

cYa
 
Coole Angelegenheit, dann sollte dieses Turbo Modul sicher nicht fehlen. Dass Der S1 mit ins Rennen geht, ist wohl anzunehmen. In P/L kommt spätestens jetzt keiner mehr an diesem Kühler vorbei. Aber ich hoffe, ihr testet nicht zu viele Exoten, sondern auch bekannte Größen wie den guten alten vf900 und den HR03 und vielleicht diese neuen Zalmänner mit und ohne integrierten Lüfter. Naja und mit nem Zerotherm GX(T) wäre CB dann wohl die erste Redaktion, die mal nen gescheiten Vergleich zum vf900 zieht.

PCGH misst scheinbar viel, wenn der Tag lang ist. :lol:
 
Du hasts erkannt!

Ich hab die hier vorgeschlagen gehabt:


  • Zalman VF900-Cu
  • Zalman VF1000
  • Thermalright HR-03
  • Thermalright V2
  • Apack Zerotherm GX810
  • AC Accelero S1 samt TM

Dann vll noch den Revoltec Graphic Freezer Pro und den Sytrin - ersterer ist imo gay^^ und der Sytrin scheinbar nimmer verfügbar.
Und mittlerweile noch der Thermaltake TMG AT1 - das gute alte Silencer Design :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben