Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Actros schrieb:
3. Die RaptorX ist nicht laut, höre nichts bei geschlossenem Gehäuse, sowie auch nicht bei offenem !

und nun warte ich auf einen dummen Kommentar, der sagt, ich wäre taub^^

Naja Taub nicht, aber ich kenne die Raptor von sebbekk. Er hat sie nicht ohne Grund ins Quiet Drive gesteckt. Sogar meine Samsung habe ich unentkoppelt gehört und die is imo leiser als eine Raptor. So ganz glaub ich dir das halt nicht. Wohnst du an einer Autobahn?:evillol:

Edit: Also ich würde ihn in die "nicht mehr silent" Liste stecken. Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
*upps*

Das mit der GTX hab ich glatt übersehen - sorry :D
Die Raptor ist imo das KO Argument (noch vor dem NT und den Papst), meine Samsung ist mir entkopplet aber ungedämmt schon zu "laut".

Daher non silent - nach "unseren" (sebbekk, Slimer. und meine Wenigkeit) Maßstäben ;)

cYa

Naja, das mit der Raptor muss man differenziert sehen. Idle ist ne Raptor genauso unauffällig, wie ne leise 7k2 Desktop HDD. Die Zugriffe sind halt nur mehr als knackig.

Von daher würden mich auf Dauer das NT und die Päpste eher nerven. Ne Raptor geht einem nur auf den Keks, wenn man z.B. Filesharing betreibt und die HDD dann in regelmäßigen Abständen was schreibt/liest.

Vor nem echten silent Freak kann ne Raptor ungedämmt und ohne Entkopplung natürlich nicht bestehen. Auf der ToDo Liste sehe ich aber Netzteil und Lüfterdrehzahl vor der Raptor, wobei im Zuge dessen wenigstens schon mal ne Entkopplung berücksichtig werden sollte.

Also von diesen Schrauben halt ich nichts, die Zalman Kühlung/Entkopplung schon eher.

Statt die Rapor da oben senkrecht einzuschrauben könnte man sie da auch in einem Quiet Drive verpackt auf Schaumstoff da oben rein legen.
Das sie idle eher ruhig ist, stimmt - nur wenns silent sein soll, dann muss imo auch load Ruhe sein.

cYa

Mir fällt grad ein, hochkant eingebaut dürften diese Schrauben echt nichts bringen.
Das Quiet Drive dort oben reinzubauen, find ich ne gute Idee.

Hochkant drückt die Raptor auf die Schrauben und überträgt Schwingungen aufs Case meinst du? Ja, das meinst du :D

3cm Schaumstoff da oben hin und QD rein - passt.

cYa

y33H@ schrieb:
Hochkant drückt die Raptor auf die Schrauben und überträgt Schwingungen aufs Case meinst du? Ja, das meinst du :D
Ja meinte ich, aber ich hab das grad mal im Sinne der Statik durchdacht und wenn man die unteren Schrauben wegließe und die oberen die Raptor so halten, dass sie den Käfig unten nicht berühren würde, dann hinge die Raptor komplett an den oberen Schrauben und würde die Gewichtskraft und somit auch die Schwingungen ausschließlich über die Gummipuffer ins Gehäuse einleiten.

Dann wären diese Schrauben sogar effektiver, als im horizontalen Betrieb und wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Käme auf die Dämpfungseigenschaften des Gummis an. Nutzen würde man es so jedenfalls effektiv.

Naja, aber Quiet Drive rulez. :cool_alt:

Ich behaupte aber, wenn die Raptor nur oben hängt und festgezogen ist, macht sie trotzdem die gleichen Geräusche wie mit 4 Schrauben.
Wenn man sie nicht ganz "festzurrt", dann könnte sich die Platte durch die 10k so bewegen, dass sie unten das Metall berührt und so Vibrationen abgibt.
Imo sind die Schrauben somit so oder so nur ne billige, halbgare Lösung.
Wie du schon sagst:

Naja, aber Quiet Drive rulez. :daumen:

cYa

Dann wird er mal Strafversetzt. Setzten, 6. Neues System lauter gemacht. Böser Junge:D

:evillol: Post #666 :evillol: Gleich auch noch so ein teuflischer Inhalt...

Und du kannst dich gleich dazu setzten, es heißt
"Dann wird er mal strafversetzt." ;)

@ topic

Nachdem meine HDD Dämmungsaktion nicht den gewünschten Erfolgt brachte (viel zu heiß, aber unhörbar), ist jetzt der originale Käfig wieder drin und der zweite wird an der Werkbank mit Bitumenmatten und einem 92mm versehen. *lasst die Späne fliegen*

EDIT
Wo wir schon bei Rechtschreibung sind:
und Netzteil sehen kann als auch die Festplatten und Laufwerke vorne (am besten 2 Bilder aus versch. Winkeln)
Hab ich grade gesehen^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Es nervt Posts zu berichtigen, seidenn es ist ein sachlicher Fehler ala GXT satt GTX. Jetzt haste mich soweit. Ich les mir mal deine letzten Posts durch, in denen ich auch den ein oder anderen Fehler entdeckt habe.:evillol: Was ich aus dem Kopf weis: es heißt nächstes nicht nextes. Kommt bei dir recht häufig...

Meinen 1. Post darfst du gerne weiter verbessern, Thx dafür;)

Zuletzt bearbeitet:
Pfff.... next ist eine Macke von mir.
Schei* ICQ Schreiberei, bin ja froh, dass ich noch vollständige deutsche Sätze bilden kein und nicht wie die Kiddies so eine "1337äre" Sprache benutzte oder mich nur mit "omg-lol-rofl-hdl" verständige :D
Was ich aus dem Kopf weiß:
Im Ernst, du weißt, es ist keine Kritik - so was passiert jedem.
Wir "kennen" uns zulange als das ich dir wegen sowas den Kopf abreiss.

Ach ja, such ruhig Fehler ... wenn du 10 findest gibts :stock: oder :sex: oder beides *harrrrr*

cYa

Ne lass mal, war ja auch nur im Spaß gemeint. Fu*** das mit dem weis ist son kac** Tippfehler bei mir, ich weiß:D. So und ab jetzt keine rechtschreibverbessernden Post's mehr hier, bitte;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid lustig.

Und dir ist scheinbar langweilig wenns dus kommentierst :D
Oder wie meintest du das?

Sry - einmal versenken bitte; Danke

cYa

Moin,

ich hab mal ne Frage an y33h@, den alten Papst-Experten und zwar hab ich vorgestern einen 120mm Papst mit PWM gefunden: Papst 4412 F/2GP - 120 mm

Find ich sehr interessant! Gibts davon noch andere 120mm Modelle von Papst? Der hier zieht mir mit 2900 rpm doch was viel. Wie immer ist es bei Papst etwas schwierig vernünftige Informationen zu finden. Oben genannten Lüfter finde ich z.B. auch nicht auf der Homepage.

Einzige bekannte Alternative wäre bislang einer von Arctic Cooling: Arctic-Cooling AF12025 PWM

EDIT:
Hab grad mal den Taschenrechner bemüht und o.g. Papst hätte bei 30 % PWM (Minimum auf meinem MoBo) eine Drehzahl von 870 rpm. Wenn Der Lüfter gut ist, könnte er damit vielleicht noch als silent durchgehen. Der Yate Loon, den ich mittlerweile im Heck habe, ist jedenfalls in dem Bereich noch skandalös leise, aber man weiß auch nicht, wie wenig er dabei zieht, hab da so einen Verdacht.
Werd mir also vielleicht mal den Papst und den Arctic Cooling zum testen bestellen...

EDIT²:
Nur so aus Interesse, wie groß ist eigentlich der PWM-RegelBereich auf dem Gigabyte DS3?

Wer nicht so genau drüber bescheid weiß:
Mit PulsWeitenModulation werden Lüfter über einen entsprechenden 4 Pin Anschluss (normaler 3 Pin Molex + einer weiteren Ader für das PWM-Signal) von einer Regelung bspw. des Mainboards stufenlos (also nicht in groben Volt-Schritten) über ein sog. Tastverhältnis, das in Prozent ausgedrückt wird, geregelt. Das hat den Vorteil, dass die Lüfter weniger auffällig rauf und runter regeln und sich präziser temperaturgeregelt steuern lassen.
Ich könnte solch einen PWM Lüfter mit meinem Mainboard z.B. temperaturabhängig zwischen 30 % und 100 % regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Papst Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich kann dir vielleicht helfen die Versandkostenhürde bei PC-Cooling zu bezwingen und dir somit die Entscheidung leichter machen. Falls du bei PC-Cooling bestellen solltest, schließ ich mich mit einem Teil an. Dann sollten die 50€ errecicht sein.

Das klingt gut! Was mir grad beim Rasen mähen so eingefallen ist: Vom Papst könnte man dann echt nur auf niedrigster Stufe Silenttauglichkeit erwarten, aber das ist beim Core 2 Duo auch ok, denn selbst wenn ich in CAD oder Games längere Auslastungen auf beiden Kernen habe, komme ich in der Regel selten über 45°C. Knappe 60°C schaff ich echt nur mit DualPrime o.a. perversen Auslastungen. Dann könnte ich den Papst super ab 45°C aufwärts bis 65°C regeln und hätte unter Extrembedingungen oder für ne OC-Session super Durchzug. Mit 170 m³/h auch um Längen besser als der 38er SilenX, welcher zudem anspruchsvoll im Handling ist bzw. besonders stark auf die Probleme einer konventionellen Lüfterregelung reagiert (Unruhe bei Drehzahländerungen).

Einen Test des Papst und auch des scheinbar guten Preisleistungsverhältnisses des Arctic Cooling PWM Lüfters ist es mir ne Bestellung wert, also lass mal am Wochenende bei Gelegenheit per Chat die Sache angehen...

Hier mal ein Messprotokoll vom Papst - hat ne enorme Drehzahlbandbreite (ein entsprechendes Tastverhältnis ab 10%... vorausgesetzt): http://www.pc-cooling.de/docs/downloads/4412F2GP.pdf

@ sebbekk

Zum PWM Regelbereich kann ich keine ganz genauen Angaben machen - hab keinen PWM Lüfter und im BIOS kann man da ja nix zusätzlich einstellen, nur zu "Voltage" kann ich was sagen.
Das lässt den FGLL mit rund 700rpm anlaufen, das sind so knappe 6 Volt wenn ichs mit meiner Zalman einstelle.

An Papst PWM Lüfter habe ich folgende gefunden (u.a. bei pcsilent.de):

• Papst 4412 F/2GP (der von dir)
  • Papst 3412 N/2GHHP (92mm mit 3250rpm)
  • Papst 8412N/2GHP (80mm mit 3600rpm)

Scheinbar nur je einer pro "Klasse".

Hab auch grad mal nen Blick bei pc-cooling reingeworfen und festgestellt, dass es meine Zalman mittlerweile in schwarz gibt - ich hab meine extra lackiert :freak:

Add mich doch bitte mal, per PNs ises zT doof wenn ich dich mal was fragen möchte :D

cYa

Hi,

also die anderen Größen interessieren mich natürlich nicht. Aber den 4412 F/2GP werd ich ausprobieren und an abit hab ich ne mail geschickt, die sollen wenn möglich im nächsten BIOS den PWM Regelbereich von 30%-100% auf 10%-100% erweitern (wenn geht auch die konventionellen von 6V-12V auf 5V-12V). Bin mal gespannt was die von dem Feedback halten...

Hab Dir ne PN geschickt bzgl. adding. Wär schon praktischer via Chat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben