Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den finde ich auch interessant - den Sytrin kauft imo eh keiner.
Aber erst mal abwarten was MartinE und Thommy sagen - vll lassen sie mich ja wegfallen *schnief*
Und erwartest du etwa ich würde kein sinnvolles Testfeld erstellen :stock: :D

cYa

lol, von Dir erwart ich das schon, aber die Herren MartinE und Tommy sollen den Vorschlag gefälligst auch so genehmigen. ;)

Du kannst die beiden ja gerne mit PNs zuspammen so wie wir hier grade den Thread;
wobei es hat ja mit silent zu tun^^
Wir machen mal per PN weiter ...

cYa

So, mal n bissl auffrischen hier :D

Zuerst mal gibts nun das TurboModul für den S1 - Test findet sich in meinem Kühlerthread bei den Reviews (zu faul zum verlinken).
Angeblich sind die Lüfter recht leise - was bei qualitativen 80er mit 1500rpm idR ja stimmt.
An meine 100mm Doppel Kombi kommen die aber sicher net ran ...

Nun was in eigenem Interesse:
Da der E4300 auf meinem MoBo ja net "geht" und Supreme Commander für meinen Geschmack zu lahm läuft und sowieso bald neue Kracher kommen, steht ein CPU Update bevor. Als Kandidaten schweben mir momentan ein E6600 (samt n bissl OC) oder ein E6750 (vanilla) vor. Jedoch werde ich hier mit meiner aktuellen semi-passiven Konfig wohl sicher in die Enge getrieben.
Ich überlege nun allgemein den Chipsatz mit einem Noctua NCU-6 zu kühlen, der wird so warm mit dem stocked Kühler - wenn ich OCe sowieso.
Bei der CPU Kühlung schwanke ich zwischen dem Ninja und einem zusätzlichen Minebea an ihm oder dem Umstieg auf einen Noctua NH-U9 bzw. NH-U12 samt nem Minebea.
Der FGLL hinten wird verkauft - ich will gleiche Lüfter am Kühler und hinten haben.
Was meint ihr?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einen Yate Loon, statt einen S-Flex nehmen. Ich fand den Loonie im direkten Vergleich besser.

Bei mir gibts auch ein Update, werde es morgen (also nachdem ich geschlafen habe ;o)) mal posten. Habe das Lüftergitter im Heck weggedremelt und das Abit Board gegen ein Asus A8N Sli Premium getauscht. Zudem versuche ich mich gerade mit Vista. Mal sehen, ob ichs noch lange aushalte ;)

So long

Hab mich edititert :D
Ich meinte Minebea, keine S-Flex - Lonnie wäre ne Überlegung wert.

cYa

Würd mich an deiner Stelle für den E6750 entscheiden. Zum übertakten wäre aber vielleicht der E6600 die bessere wahl weil du dann deinen Chipsatz net so fordern müsstest.

Der Ninja ist im Semi-Passiv-Betrieb mit einer der top Kühler und somit würde sich ein wechsel nicht wirklich lohnen. Würd an deiner Stelle beim Ninja bleiben. Wenn du deinen neuen Prozessor schleifen würdest und ihn mit unter Standard v-core auf 3 ghz laufen lassen kannst, dann sollte ein semi-passiver-betrieb wie du ihn zurzeit hast, machbar sein.

Ich habe mich aufgrund des fast schon unverschämt teuren Noctua entschieden beim Ninja zu bleiben.
Werde der Radeon den neuen Thermalright V2 verpassen und hinten und vorne im Case einen Minebea 1400rpm @ 5 Volt einbauen.
Der FGLL wird verkauft und ich werde testen ob ich noch nen Minebea am Ninja brauch oder obs ohne, d.h. semipassiv geht.
Beim Chipsatz werd ich erst mal gescheite WLP draufmachen und ihn statt mit den Push-Pins zu befestigen werde ich ihn sauber verschrauben (höherer Anpressdruck).

Ob E6600 oder E6750 entscheidet sich nach Preis und Verfügbarkeit (vll n gebrauchter E6600), wobei mir der E6600 lieber wäre.

Wo bleibt sebbekk? :D

cYa

hi leute. mein system aus den silent-tread ist weg. hab jetzt neue hardware: siehe sig.
momentan ist der nicht mehr so silent wie zuvor aber das wird sich ändern.

cpu-kühler wird der tr ultra-120 extreme mit scythe kama pwm. müsste heute oder morgen kommen.

für die 8800 gtx werde ich mir noch den Thermalright HR-03 PLUS leisten. kommt aber erst später.

gibts ein tool, mit dem man unter windows lüftereinstellungen vornehmen kann?

Jap, geht per Rivatuner ;)

Was meinst du mit Lüftereinstellungen?
Mit zB dem Rivatuner regelt man den auf der GraKa angeschlossenen Lüfter,
mit Speedfan die Lüfter am MoBo (Lüftersteuerung im BIOS abschalten).

cYa

@Y33h@

Was die Gamingperformance angeht, denke ich, dass es eher an der Graka liegen könnte. Als neue CPU fände ich den kommenden E4400 mit M0 Stepping sehr interessant: Intel: M0-Stepping macht Core 2 sparsamer

Zu den Lüftern...
Also wenn die Lüfter mit konstanter Drehzahl betrieben werden sollen, also in Deinem Fall 5V, dann wäre ein Yate Loon nicht verkehrt. Ist mindestens genauso gut wie ein Minebea im statischen Betrieb (also keine Regelung) und kostet um einiges weniger. Nur die Entkopplung ist echt was umständlich, geht aber.

Wenn er geregelt wird ist der Minebea etwas besser, wegen seiner sog. Silent IC Technik und er ist schön schwer.

Schau wegen dem Yate Loon bei Interesse am besten hier mal rein:

http://friese-it.de/index.php/cat/c71_Yate-Loon.html/XTCsid/b2fdeff3500065808a24ba3ab1a952f7

Sehr günstig und ich glaub bis zu zwei Lüfter gehen als Warensendung.

@donphilippe
Für das neue System gebe ich schon mal bzgl. der CPU Kühlung grünes Licht - hab die Kombo die letzten Tage zu schätzen gelernt. Vieles ausprobiert und im Moment hab ich das Gefühl, das ich am Ziel bin, trotz überdurchschnittlicher Ansprüche. ;) Ich schätze, Du bist ähnlich positiv beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
@[EKM]Select:

1.In Awardfabrik schreibst du, dass des ADDA nicht so leise ist. Und das gleube ich auch. Der ADDA, der im Seasonic NT war, ist absoluter Schrott.

2. Wozu die RAM Kühler? Bringen die dir was. Mir wären die zu "laut" alleine weil sie da sind ;)

3. Die tatsächlichen Lüfterdrehzahlen würden mich interessieren. 0rpm machst du sicher nie, oder? Und @Rheobus könnze auch @12V heißen;)

4. Ein Bild mit größerem Auschnitt wäre fein. Man sieht nicht alles so gut.

5. Wie stehts ums NT. Lüfter getauscht, entkoppelt?

6. Sonst ein feines Sytem, hast Chanchen!

So long
Slimer

[EKM schrieb:
SeLecT]Lautstärke:

Der PC ist so gut wie garnicht hörbar. Die vier 120mm-Lüfter sind alle an die Rheobus-Lüftersteuerung anschlossen, so das ich diese bei Wunsch auf 0 rpm setzen kann, da die Regelung stufenlos von 0V bis 12V geht.
Du sagst, man kann alle vier 120er auf 0 rpm setzen, aber ob Du Dir das erlauben kannst, ist ne andere Frage, nicht wahr?

Ich find das System ganz ordentlich, aber den RAM-Kühler und den Frontlüfter würde ich mir sparen. Das wäre dann in Relation zu Deiner Einschätzung noch weniger als gar nicht hörbar, also quasi schon im negativen Hörbarkeitsbereich *lol*

Ja, man kann sie theoretisch auf Null setzten, klar, bei der Graka würde ich das nicht machen, aber die anderen würde ich auch auf Null setzen.

Frontlüfter ist für die HDDs und für die Graka, denke der tut ganz gut. Über den Ramkühler kann man sich streiten, das sehe ich ein, aber wenn ich dann doch mal mehr als 2,5V gebe, dann sind sie ganz froh über den Wind.

Zur Lautstärke:

Ich habe nicht geschrieben "garnicht", sondern "so gut wie garnicht", da besteht für mich ein Unterschied ;)
Es ist aufjedenfall sehr leise....

Edit:

Slimer. schrieb:
@[EKM]Select:

1.In Awardfabrik schreibst du, dass des ADDA nicht so leise ist. Und das gleube ich auch. Der ADDA, der im Seasonic NT war, ist absoluter Schrott.

2. Wozu die RAM Kühler? Bringen die dir was. Mir wären die zu "laut" alleine weil sie da sind ;)

3. Die tatsächlichen Lüfterdrehzahlen würden mich interessieren. 0rpm machst du sicher nie, oder? Und @Rheobus könnze auch @12V heißen;)

4. Ein Bild mit größerem Auschnitt wäre fein. Man sieht nicht alles so gut.

5. Wie stehts ums NT. Lüfter getauscht, entkoppelt?

6. Sonst ein feines Sytem, hast Chanchen!

So long
Slimer

1. Ja, der Adda aus dem Seasonic ist laut gewesen, das stimmt, aber das hier ist ein anderer, der ist leiser.
2. Ich übertakte, deshalb auf mal 2,5V oder so. Die Crucials habe keinen Heatspreader
3. Die tatsächlichen Drehzahlen kann ich dir nicht nennen.

Frontlüfter auf Mitte des Regles - ca. 6V
CPU-Lüfter auf Mitte des Regles - ca. 6V
Graka-Lüfter auf 12V
Back-Lüfter auf Mitte des Regles - ca. 6V

4. Bild kommt ;)
5. Lüfter ist nicht getauscht, ist aber eine leises, steht auch in diversen Reviews :)
6. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch ein Freund des 'guten Kompromisses', sofern die generelle Silentqualität des Systems dadurch nicht in Frage gestellt wird. Den RAM-Kühler finde ich daher ok, wenn man zum Hobby gern mal OC'ed, dann müssen halt Vorkehrungen getroffen werden. Wie der Kühler bei 50 % anmutet, wissen hier sicher die wenigsten, mich eingeschossen. Dass er das Auge/Ohr stören mag, siehst Du ja auch so.

Was den Frontlüfter angeht, würde ich einfach mal messen, was ohne ihn gebacken ist. Ließe sich dank der Lüftersteuerung ja schnell realisieren. Ich bin der Meinung, dass die Graka und die HDDs durch den Unterdruck seitens des Heck- und Netzteillüfters immer noch genügend Wind bekommen - die Graka durch offene PCI Slots (hier idealer Weise nur unterhalb der Graka offen) und die HDDs durch eine durchlässige Front. Schließlich muss das System die Luft irgendwo her ziehen können. Streng nach der Kontinuitätsgleichung würde ein Frontlüfter keinen Effekt bringen, in einer Welt mir Turbulenz und Reibung siehts insbesondere bei gasförmiger Umgebung zwar anders aus, aber aus meiner Erfahrung raus kann man sich nen Frontlüfter dennoch sparen, wenn man ambitionierte Silentansprüche hegt.

P.S.: Ja, die Coba Netzteile sind lt. div. Artikeln sehr leise, nur der Wirkungsgrad ist leider mies.

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Was den Frontlüfter angeht, würde ich einfach mal messen, was ohne ihn gebacken ist. Ließe sich dank der Lüftersteuerung ja schnell realisieren. Ich bin der Meinung, dass die Graka und die HDDs durch den Unterdruck seitens des Heck- und Netzteillüfters immer noch genügend Wind bekommen -

Dito, kann da sogar aus Erfahrung sprechen. Hatte eine S-Flex vor meine HDD´s und ca 40°C. Der ist jetzt weg und ich hab nur noch hinten Lüfter und die HDD´s haben 35-38°C. Der vorne verwirbelt mehr, als das er gut macht!

Graka @12V gefällt mir gar nicht, gerade mit dem ADDA, sorry. Bei mir Todesurteil, trotz gedämmten Gehäuses. 12V gehen nie leise!

Edit: ein @Slimer. statt Vollzitat hätte es auch getan;)

@ sebbekk

Also nen Loonie hatte ich schon, ich möcht was neues :D
Daher die Minebea ... ich mag das Rotordesign und die sind schön schwer^^
Im Herbst/Winter wird die XT/5122 eh gegen was doppelt so flottes wie nen kleinen G90 der R700 getauscht.
Bei Supreme Commander liegts definitiv an der CPU.
Nen 4400 fände ich cool - wegen dem Multi muss ich den Chpsatz net so belasten und kann weiter OCen (hab ja nur 667er RAM), zumdem ist das Stepping ja sparsam.
Meine Befürchtung ist eben nur, dass wie beim E4300 mein DS3 streikt - und das wird net getauscht.

@ Topic zu [EKM]Select's Sys

Frontlüfter kann bestimmt weg, bei mir hat der 2° Unterschied gemacht bei GraKa und CPU Temp :lol:
Dann würde ich mal wissen, wie flott die Lüfter offiziell bei 12 Volt drehen ...
zB den 120er aufm HR-03 Plus halte ich für übertrieben mit 12 Vol- selbst wenns n 800er wäre.

Wegen dem OCZ XTC Memory Cooler hab ich kurz gegoogelt, finde keine Drehzahlen bei 12 Volt.
Die Reviews sagen aber fast alle, bei 12 Volt angenehm und bei 7 Volt sehr leise.
Daher denke ich, bei 50% sind die wohl als silent annehmbar - vor allem mit Augenmerk auf die hohe Voltzahl des RAMs.
Laut diversen reviews drcükt das die Temp um anähernd 10° ...
Das Coba NT dürfte ok sein - die sind meist recht ruhig was man so liest.

Am Noctua hängt der Noctua eigene Lüfter oder n andrer?
Werde aus Text und Bild nicht ganz schlau.

Imo sollte der 120er ADDA gedrosselt oder ausgetauscht werden - sonst von mir aus ein no way.
Wenn alle Lüfter bei 5-7 Volt laufen (OCZ XTC Memory Cooler @ 50%) würde ich sagen - ein in den Thread.

Bei donphilipe denk ich mal, dass Sys darf wieder rein :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben