Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie geht so gut wie gar nicht hoch, da der Kühlkörper ja schon einem passiven sehr ähnlich kommt.

https://www.computerbase.de/artikel...0-gto-test.609/seite-23#abschnitt_lautstaerke

Hier sind es 1dB. Und subjektiv stelle ich echt keinen unterschied zw. Last und Idle da. Kann aber mal mit RivaTuner die Drehzahlen überwachen, wenn ich zocke.

Das Seasonic ging gut hoch unter Last, und da der neue Loonie drin auch mehr schaufelt (Rückschluss aus->) dreht es unter Last langsamer als zuvor.

Die Drehzahlen wären doch mal interessant. Keine Ahnung, was 1db ausmacht. Ich glaub schon, dass die ok ist.

Aber in Hinblick auf die Systemvorstellungen bin ich meinstens schon froh, wenns ein Standard Seasonic S12 ist und nicht son dämliches Enermax Liberty oder wie sie alle heißen, die ganzen pseudo silent NTs.

Was unseren Freund angeht, der eben im falschen Thread gepostet hat, stimm ich Dir jedoch bedingungslos zu, denn wer so einen auf dicke Hose macht, hat auch bei mir mit nem Standard S12 keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl.. da haste auch wieder recht.

Aufgrund dieser kleinen Diskussion, denke ich, dass Jann auch in die silent Liste kann. Hast recht mit dem NT. So ist es ja ruhig und sonst ist das Restsystem ja leise.

Nur -Faxe-´s NT is imo nicht leise. Oder?

Edit: Jup, also so ne sinnlos Kritik ohne tiefere Begründung ist doch echt nur schwach. Lustiger Typ ;)

Unter Last würd ich die GTO aber gern mal hören

Die wirst du nichtt hören, da - zumindest bei mir - 2D Drehzahl = 3D Drehzahl ist :)

@Slimer

Ja, nach euch schon :D Das leiseste ist es ja nicht, das geb ich zu. Unter Last wirds ein wenig "lauter"

Ich hör sogar Gras wachsen :evillol:

EDIT:
Jo, denke auch, dass Jannn in die Liste soll und Faxe hat sich sein NT wohl noch mal angehört. Das Seasonic S12II-430 wäre sicher ne feine Option!

Zuletzt bearbeitet:
Zum NT:
Mit meinen momentanen Settings, d.h. der CPU auf 2,8 GHz und niedigen 1,31v ist das Seasonic echt leise.
Wenn ich mit 3050 MHz und 1,55 v fahre, dann fängt das Ding richtig an zu brummen und Luft zu schaufeln... :D

Bei meinem alten Singlecore CPUs auch extremst übertaktet (z.B. San Diego auf 3,3 GHz) hat es allerdings noch die Ruhe bewart...

Modden wollte ich es nur ungern, da es einer der wenigen Hardwareteile ist die ich neu gekauft habe - und welche somit noch Garantie haben :)
Und solange es noch leise ist, passt das!

Also, wegen dem Frontlüfter, da habe ich mich vertippt ;) Ich meinte es hat sich nicht doll auf die Temps ausgewirkt. Also, den lasse ich aus...

Aber wenn ich net in die Liste komme ist es mir auch völlig egal, mir ist mein PC leise genug...

PS: Der Grakalüfter bleibt so.....

Edit:

ich will ja nix sagen, aber unter den "anerkannten" Silentsystemen ist eine 8800GTS mit Stockkühler, der wesentlich lauter ist als mein Lüfter....:stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
@ Select

so zweifelhaft so ein Stockkühler auch sein mag, Dein 120er Lüfter @ 12V müsste eigentlich lauter sein. Was ist das für ein ADDA-Modell? Wenn die 7900 GTO grünes Licht bekommt, dann sollen meiner Meinung nach die 8800er auch noch durchgehen.

Wir wollen ja auch keine Freak-Show abziehen, wie es bspw. im Forum von silenthardware.de oft der Fall ist. Soll heißen, stimmige Systeme ohne nervige Faktoren kommen in die Liste. Dein System hat gute Chancen, deswegen find ich es schade, dass Du oft schnell den Elan verlierst, wenn Kritik angebracht wird. Wo ist bei dem Kühler und den hervorragenden Temperaturen das Problem, den Lüfter zu regeln?

Naja, ich verliere nur nicht den Elan, ich verstehe es nur nicht ganz ;) Aber ihr habt da eure Ansichten und ich meine, das ist ja auch ok.

Zum G80-Kühler:
Ich hatte selber den Vergleich, auch wenn der Lüfter Temp geregelt ist, ist er definitiv lauter als der Adda, den ich drauf habe. Also ich sehe kein Problem darin, wenn er dauerhaft bei 12V ist, wenn er dennoch leiser ist, als der Stockkühler im Idle....

Welches Modell es genau ist, weiß ich net, werde es auch net nachschauen, da ich ihn dann abmontieren müsste...

Ich hab mal für Dich nachgeguckt ;)

addahrm.jpg

Quelle: http://www.adda.com.tw/products/fan2/AD12025.htm

Meistens steht auch auf der Rechnung, um welches Modell es sich handelt, wobei ich zugeben muss, dass man einen ADDA ja oft 'irgendwo' her hat, z.B. aus nem Seasonic NT ;o)

Jedenfalls sehen wir, dass selbst das leiseste Modell mit 1500 rpm zu Werke geht und das ist noch sehr weit weg von silent. Wenn der leiser als der Stockkühhler der 8800 ist, dann hat Deine vielleicht nen BIOS Bug (?).

Jupp, dann komme ich net rein...

Der Lüfter kommt glaube ich von einen LianLi Case...

Jann's Sys find ich genial - imo auch silent.
Alles gescheite, gedrosselte Lüfter, Pumpe und HDDs entkoppelt.
Man könnte jetzt meckern, dass die HDD nicht noch gedämmt ist bzw. das S12 etwas hochdreht^^
Meine Samsung war mir nur entkoppelt zu "laut" - gestern verstummte die in einem Quiet Drive :)
Das wäre aber dann wohl doch zu viel verlangt?
Imo ist ne Samsung idle und load entkoppelt so leise, dass wir hier zufrieden sind :D

Die GTS/640 von dMopp ist gedrosselt und somit imo silent.
Eine 79GTO ist finde ich subjektiv load etwas leiser/angenehmer von der Frequenz als eine
88GTS vanilla.
Somit finde ich, das alle 88GTS rein dürfen - ne GTX oder Ultra aber nicht (wenn stocked).

Bei - Faxe - wundert mich, das er keine Temps zur GTO hat?
Die hat ja nen Sensor ...
Das Chieftec 360er ist aber imo sicher nicht leise genug - mein Be Quiet ist noch zu haben :D
Und die HDD "light" eben - sagt ja selbst die ist das lauteste.

Mein Fazit:

• Jann - ja
  • - Faxe - noch nicht (wegen NT und HDD)
  • [EKM] SeLecT - nein (u.a. der ADDA)
  • gIFFTy - nein (unvollständig)

cYa

Hab ich keine Temps für die GTO eingetragen? Oo Ich meine schon ...

@ y33H@

Das NT dreht bei den 2,8 GHz nicht hoch - absolut leise und auszuhalten :D
Aber wenn ich ehrlich bin nerven mich meine HDDs auf dauer, obwohl sie entkoppelt sind.
Sie nerven allerdings auch wenn sie im Scythe Quiet Drive verbaut sind (habe ich noch hier).

Alte HDDs sind einfach die besen, mein 20 GB IDE Modell (atm im USB Case) und 80 GB S-ATA Modell (Die neuen sind kaum auszuhalten!)

Ansonsten finde auch ich mein System soweit silent!
Die Grafikkarte reicht total aus, die CPU Kühlung sowieso und die CPU selbst ist
auch nicht von schlechten Eltern!
Wenn jetzt in der nächsten Woche noch die 2 GB Crucial Ballistix mit 280 MHz 1:1 rein kommen wird das ganze noch etwas verfeinert.
Potential zum weitern OC betseht ebenfalls noch... ist aber momentan noch nicht notwendig!

P.S.: Spiele mit dem Gedanken eine weitere 7600 GS Sonic zu verbauen (ebenfalls passiv).
Was für ein Kühler lässt sich überhalb der Graka verbauen?

Wenn es euch beruhigt, ich habe mal folgendes getestet:

CPU-Lüfter auf ca. 6V
Gehäuselüfter hinten auf ca. 6V
Frontlüfter auf 0V (sprich: AUS)
Graka-Lüfter auf ca. 6V

Getestet mit ATI-Tool und RealTime HDR IBL)

CPU: 46°C
NB: 42°C
System: 38°C
Samsung HDD160JJ: 40°C
Samsung SP2504C: 33°C

GPU: 59°C
GPU Diode: 66°C
Speicher: 59°C
Umgebnung: 54°C

Ich denke, das sollte doch nun reichen...?!

Schon, aber sei mal ehrlich. Das machst du dann, wie du schon gesagt hast, nicht dauerhat, oder?
Was bringts, dass jetzt zu testen und dann drehst du dauerhaft wieder auf 12V?

Edit: Gegenüber den 12V machts ja gerade mal 2°C. Dafür hast du vorher so auf den 12V gepocht? Oh weh.... Deine HDD´s sind dogar kühler! Wo war also das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es doch jetzt getestet und es läuft, warum soll ich es nun nicht so lassen...?! Vorher dachte ich die Temp geht höher...

Aber, wie ihr wollt....

Ok, wenn du´s so behälst is doch alles fein. War doch nur eine Frage. Du hattest nur vorher so arg auf die 12V gepocht und wolltest dich eig. nicht belehren lassen

Mein ok hast du jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Select,

das sieht gut aus - und hört sich sicher auch gut an, im Vergleich zu dem Setup, das Du vorgestern hier vorgestellt hast, oder? Temperaturen sind immer noch top. Aber wehe, Du drehst den Graka Lüfter wieder heimlich auf 12V, dann kommen Dich die Silent-Kobolde holen! :evillol:

Bleibt zu hoffen, Dass Du nicht den übelsten ADDA da am Start hast, denn der wäre bei 6 V ja immer noch ne Turbine vor dem Herren (eigentlich wäre nur das 1500rpm Modell bei 6V silent-fähig). Die RAM-Kühler sind schlecht einzuschätzen. Ich überlass die 'Heilig-Sprechung' für die Liste mal den anderen Kollegen hier, nachdem ich jetzt meinen Senf abgelassen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben