Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Mainboard vom CB Testsystem dürfte mit dem nForce4 einer der Schuldigen sein für den Mehrverbrauch.

Hab grad eine Map C&C3 gezockt, bewegt sich meist zwischen 160 und 170 W. Peak Wert waren jedoch 189 W, was sich ganz gut also mit ORTHOS + rthdribl als worst case Szenario deckt (188 W).

Die Festplatten wollte ich selber schon mal entkoppeln, aber in 5 1/2 Schächten werden sie nicht gekühlt und eine ich bin leise Dämmbox passt unten nicht hinein,
zumindest nicht die dual Ausführung und das Entkopplungset.

Außerdem wollte ich bald noch zwei weitere Platten einbauen.

Bis jetzt habe ich einfach noch nichts gutes gefunden, was mich selbst zufrieden stellen würde. ;)

Ich weiß echt nicht was an den Scythe mit etwa 880rpm laut sein soll.
Gut, man hört einen Luftstrom, aber das tut man immer, wo Luft bewegt wird.

Ich habe nur zwei Lüfter im System und die cpu wird passiv gekühlt.
Wenn ich da groß was mache überhitzt der Rechner im Sommer.

Zu den Gittern, klar geht es besser, aber dann ist das einheitliche Aussehen dahin, und viel verlieren die nicht an Luftstrom, da es momentan nicht viel besser als eine Wabenform geht.

Ich habe selber ein Digitalthermometer zur Hand und habe die momentane Lösung mit den Dämmmaten, als die bessere gemessen.

Danke für eure Vorschläge, aber alle Punkte kannte ich bereits schon. ;)

Wenn jemand einen sehr guten Vorschlag für die Festplatten hat wäre ich dankbar, da der Platz sehr begerenzt ist. :)

@arterius

aber man muss sich nicht unbedingt 4 HDDs ins System holen. Wenn Du Dich bspw. auf eine beschränkst, könntest Du sogar ein Quiet Drive unten reinlegen.
Die S-FLEX 800 sind schon ok, aber mit 800rpm noch recht präsent. Entkoppeln sollte das Gesamtbild aber nicht stören, oder?

@daniel

womit misst Du die CPU Temperaturen? An den Silent Qualitäten ist nichts auszusetzen, aber die Temperaturen der CPU können nicht stimmen.

Nein, das glaube ich auch nicht. ;)

Ich gehe davon aus dass das Board schlicht falsche Werte ausliest. Der Infinity wird unter CPU-Vollast handwarm - die Kern-Temperatur müsste also um einiges höher sein. Ich mache es nicht zu meinem Problem, solange der PC absturzfrei läuft.

Ist ne gesunde Einstellung - mein ich ernst.

So, SeLecT und Jannn sind in der Liste.

@arterius: Bei dir hoffe ich, dass du eine Lösung mit den HDD´s findest und dich um die Lüfter "kümmerst". Entkoppeln und Lüftergitter weg bringt ne Menge. Luft hört man noch viel mehr, wenn sie verwirbelt (Am Lüftergitter). Danach steht der Liste nichts mehr im Weg.
Was ich auch noch machen würde (auch wenns nur mimimalst leiser wird dadurch;)), ist den Kabelsalat mal aufzuräumen...Das Gehäuse hats verdient:cool_alt:
Planst du eig. aufzurüsten? Wir hatten die Tage schon die Diskussion, dass ein unterfordertes S12 schön leise ist. Aber deins ist total unterfordert. Mir wäre das viel zu ineffizient, vorallem in Bezug aus das, was sebbekk gesagt hat.

@daniel989: Wollte dich direkt in die Liste aufnehmen, hast aber lieder keine Bilder vom System drin. Kannst du nicht zumindest ein schäbiges Handy Bild oder so machen, dass man ein wenig sieht? Naja ich glaube, da das System echt sehr fein ist, nehm ich dich mal unter Ausnahme der "Bilderegel" in die Liste. Aber unter der Bediungung, dass da noch Bilder folgen!

@sebbekk: Danke für deinen Stromspar Beitrag. Ich habe auch die LiveEarth Konzert verfolgt. Meine Einstellung hat sich vor einiger Zeit schon geändert.
Für alle denen es egal ist, ab hier beginnt OffTopic:

Habe lange Zeit den Rechner den ganzen Tag an gehabt und immer nur den Monitor aus gemacht um Musik etc zu hören. Um aber die Stromrechnung zu schonen und was gegen Stromverschwendung zu tun, habe ich mittlerweile einiges geändert. Ein Schritt war es, meinen Rechner auf Vista umzurüsten. Die StromsparModi finde ich super gut. Absolut kein Vergleich zum Ruhezustand von XP. Bei Vista läuft das System absolut stabil nach dem man es wieder aufweckt. Somit schaltet sich mein Rechner nach 15 min. nicht nutzen selber ab. Dank einer Master Slave Steckdose gehen dann auch Monitor, Teufel Anlage und Reserator aus.
Radio höre ich dann über meinen kleinen Radiowecker. Für Radio reicht mir das.

Zudem habe ich meine alte IKEA Schreibtischlampe mit standard Glühbirne verbannt und mir eine mit Sparlampe geholt.

Sicher kann ich noch mehr ändern (wieder einen kleineren Monitor, andere GraKa etc), aber soviel konnte ich tun, ohne auf irgend etwas verzichetn zu müssen! Und dass kann Jeder!

Werde mir demnächst auch noch en Messgerät holen und mal alles durchmessen. Mal sehen, was man noch alles einsparen kann.

OffToic Ende, ich hoffe, dass sich bald mal ein paar mehr Leute Gedanken darüber machen, was man so einsparen kann.

So long
Slimer

@ Topic

daniel989s Sys gefällt mir gut, seine Einstellung zur CPU Temp auch^^
Ich weiß ja wie bei mir die Werte mit Ninja und rückwärtigem Lüfter aussehen,
imo sind seine zwar recht niedrig, aber die ganzen Tools stimmen eh nie wirklich.
Und die Cores rennen auch mit 70° noch ohne rumzuheulen^^

Das komplette Sys erinnert mich stark an meins - außer der GraKa Kühlung.
Von mir gibts ein *daumen hoch* - aber nur mit Bildern ...
wobei ich ja aktuell selbst keine oben hab :mussweg: :D

@ Strom sparen

Ich hab bei mir alles auch an einer Stromleiste hängen, da wird dann dicht gemacht (Drucker, Monitor und PC)
Den Rechner schalte ich nur ein wenn ich ihn brauch - für Mukke kommt der mp3 Player ans Concept E Magnum PE.
Die 30sec zum hochfahren hab ich ...
Und meine Röhre kommt auch bald weg, ein 19er TFT kommt ins Haus - wegen meinen Augen, meinem Strom und meinem Rückem (LANs).
Meine Radeon ist halt n derber Verschwender, aber leider bekommen es DAAMIT und nVidia ja aktuell net so hin wie Intel und AMD bei den CPUs.
In 2D ist bei mir aber alles stark untertaktet und undervoltet, siehe Post #680.
Wenn ich dann zogg geht der Stromverbrauch von knapp 100Watt auf 240Watt - 2,5 mal so viel!
Meine Familie legt da eh Wert drauf - net übertrieben lange duschen, immer Licht aus machen usw. - ist zT nervig,
wenn dann aber alle vom gesparten Geld essen gehen und ich ne fette Pizza reinhau bin ich voll dabei :evillol:

EDIT

Zipfelklatscher's Mühle ist da!

Von meine Seite gibts ein klares ok - GraKa top, HDDs top, Gehäusekühlung top!
Nur der S-Flex mit 1000rpm load ist ein kleiner Kritikpunkt :D
Und das S12 ist auch nicht überfordert und sollte somit ruhig bleiben.

@ Zipfelklatscher

Keine Angst, eine GTS ist runtergeregelt (auch load) kein "Tod" für dein Sys - zur Not nen HR-03 Plus rein.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollten Orthos und rthdribl für die Screens laufen?

Imo sollte des schon ne Stunde rennen ...

cYa

@ Zipfelklatscher

Was ist das für ein Grafikkartenkühler?
Der würde sich Top auf meiner 2ten 7600er GS Sonic machen. Alles andere von Zalman, Thermalright & Co. ist zu hoch :(

Der Kühler ist von MSI. Ich finde die Konstruktion auch recht ansprechend. :)

Ja... ich bräuchte gleich 2 davon... vllt will sie Zipfelklatscher ja gegen einer meiner 2 passiv Kühler tauschen :D (Be Quiet Polar Freezer und Revoltec Graphic Freezer Pro)

Die 38,5mm sind aber die komplette Höhe? Die Höhe der blauen Finnen würden mich sehr interessieren!
2 von den Teilen wären schon imposant... Aber ich weiss nicht ob der von der oberen Graka dann mit dem HR-05 in Berührung kommt, oder gar im Weg ist...

Der RGFP auf der einen Graka blockiert schon so den 2ten PCI-e Slot, also bräuchte ich 2 neue Kühler, am betsen passiv und der Kühlkörper überhalb der Graka :)

na sicher wäre der HR05 im Weg - bei welchem auf der Rückseite liegenden Passivkühler wärer er das nicht? Den kann man doch um 90° oder 180° drehen. Oder Du lässt den Revoltec Freezer halt doch dran und nimmst nur einen Zalman.

Ich würd aus optischen Gründen aber auch zwei Zalmänner nehmen. ;)

Wobei... anderer Seits würd ich erst gar nicht zwei Grafikkarten haben wollen. :D

Hehe, ja... die 2 Grafikkarten wären bloss Spielerei!

Wie will ich denn das machen? Der RGFP muss definitiv raus...
Ja, zur Not den Hr-05 etwas drehen... Aber was anderes als der Zalman kommt wohl auch nicht in Frage.

Der Thermalright hr-03 ist knapp nen cm Höher - das macht schon einiges aus!
Aber günstig würde ich mit den Kühlern dann auch nicht wegkommen:(

ja eben, das wär unwirtschaftlich, auch wenn so zwei Grakas natürlich einen gewissen Charme der Extravaganz aufweisen.

Ich kenn ja Deine Ambitionen, ne 8500 GT mit GDDR3 (selbes Spiel wie mit der 7600 GS, Standard ist hier GDDR2) oder ne 8600 GT mit erhöhter Spannung wären doch was für Dich. Beides bietet mal wieder Palit an - die 8600 GT sogar mit nem Zalman vf700 Clone: http://www.vr-zone.com/?i=4925&s=1

Hmm, die 8600er hat auch was. Ein direkter Vergleich zur 7600 GT wäre mal Interessant... ist die 8600 GT wirklich viel schneller?

Jannn schrieb:
@ Zipfelklatscher

Was ist das für ein Grafikkartenkühler?

Ist der originale MSI-Kühler, eine 1-Slot-Lösung. Finde ich ganz gut. Der passive Kühler meiner Gigabyte 7600GT, die ich vorher hatt, war aber ein wenig besser: der hat von außen kühle Luft bekommen (durch die Slotblende) und diese dann nach oben abgegeben, also quasi in den Luftstrom, der im Gehäuse ist. Das war dann allerdings eine 2-Slot-Kühlung.

Ein Tausch gegen deinen Polarfreezer kommt aber nicht in Frage, da ich die Karte ja irgendwann verkaufen will und deswegen den originalen Kühler draufbehalten möchte. ;)

Jannn schrieb:
Hmm, die 8600er hat auch was. Ein direkter Vergleich zur 7600 GT wäre mal Interessant... ist die 8600 GT wirklich viel schneller?
Wenn man ihr Beine macht, ja... und man kann ihr gut Beine machen.

Übringes, ich hab grad den Kommentar des Tages gelesen. Gepostet von unserem user 'quetschwunde': https://www.computerbase.de/forum/posts/2978534/

Das zugehörige Thema überrascht mich mal wieder, besser leise wird auch immer anspruchsloser bzw. gibt sich dem Druck der Massen hin. Die Kiste hätten mindestens die Hälfte von uns Silent Freaks leiser und womöglich noch leistungsfähiger hinbekommen (vom Preis mal wieder ganz zu schweigen). Der Oberbrüller sind die beiden Netzteile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben