Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal, dieses "Intel Ultimo System" kann man sich für weniger als 2000 Euro selber zusammenbauen und dann ist es mindestens genauso leistungsfähig. Notfalls halt durch Übertaktung, aber Übertaktung und leise schließen sich ja nicht aus.

LOL, mein PC braucht unter Last 50 Watt weniger als dieser Ultimo-PC im idle.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [SammelThread] Eure Silent Systeme - 1. Post beachten

ich hab mir ende letzte woche den Kühler Scythe Inifnity bestellt doch im moment bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt in mein gehäuse passt,
Mein gehäuse ist ca.18cm breit, der abstand vom motherbord bis zur ausenwand beträgt
knapp 16cm.

AW: [SammelThread] Eure Silent Systeme - 1. Post beachten

Rat mal warum im Topic "1.Post beachten" steht.

Riiichtig. Damit man ihn sich durchliest bevor man postet. Denn dann bemerkt man auch, dass es einen Diskussionsthread gibt, in den soche Fragen gehören.

So long

So, Zipfelklatscher is in der Liste. Arterius ist erst mal in der nicht silent Liste. Denke an seinem System is noch was zu machen.

Man, haben wir ein Glück, dass wir unsere PC´s nicht aufm Rasen fotografieren:evillol: Leute gibts...

Zipfelklatscher schrieb:
LOL, mein PC braucht unter Last 50 Watt weniger als dieser Ultimo-PC im idle.
Also braucht Deiner ~130 W für Volllast? Find ich aber ziemlich wenig. Ich hab ja auch ne Geforce 7 und nen C2D. Sollte mein System etwa tatsächlich nur wegen OC 60W mehr ziehen? Ich hab sogar ne Festplatte weniger als Du.
Wenn Du den Elan besitzt, schmeiß doch mal bitte ORTHOS und rthdribl gleichzeitig an und schau noch mal auf den Zähler!

Zuletzt bearbeitet:
Öha, joa und ein Blick auf Zipfi's nethands Profil zeigt, dass das schon hinkommt, wenn man Taktraten und Spannungen noch vergleicht.

Ich schätze aber mal, dass wenigstens meine 94 W idle ziemlich ok sind.

Hier mal meine Settings im Detail, wer das nachvollziehen möchte: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Fr4ggle

Mache ich morgen mal. Aber als meine Freundin soeben 2 Stunden Anno 1701 gespielt hat, lag die maximale Leistungsaufnahme bei 127 Watt. Ok, das kann man sicherlich nicht mit dem gleichzeitigen Lauf von Orthos und rthdribl vergleichen. Das mache ich morgen mal.

Und ja, wenn ich die CPU auf 3,2 GHz laufen lassen, zieht der Rechner unter Last gute 40 Watt mehr.

Ich werde vielleicht noch diese Woche ein paar neue Teile kriegen und sie dann auch direkt verbauen, um den Rechner silent tauglich zu machen.

Wegem dem Netzteil:

Das Seasonic hat doch schon von sich aus eine ziemlich hohe Effizienz und aufrüsten wollte ich letzen Herbst, aber vielleicht wird es dieses Jahr noch.

Es gibt ein update wenn sich irgendwas großartiges geändert hat.

Ja klar, das Seasonic ist super, aber bei dem Verbrauch seitens Deines genügsamen Systems und dem überdimensionierten Netzteil befindest Du Dich womöglich schon in nem ungünstigen Lastbereich.

Wenn Du nämlich unter 20 % Nennleistung bist, liegt meist noch nicht der optimalste Wirkungsgrad an und das düfte dann bei Dir eben leicht der Fall sein.

Hier mal ein Kennfeld eines Seasonic S12:

16_04.png

Quelle: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/33.shtml

@Zipfi:
ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne gute Idee, wie ich meine Platten noch was leiser bekomme? Dämmen wäre optimal, aber für 2 Scythe Quiet Drives habe ich leider keinen Platz mehr... hinzu kommt, dass die Samsung Platten ungewöhnlich stark heizen.
Meine alte Seagate S-ata blieb um einiges Kühler... leiser war sie auch :(

P.S.: @ Sebastian
Hast du noch den Silenx 120er mit ner Höhe von 38mm ? :cool_alt:

Taugt der denn was? Testen würde ich ihn gerne mal... hatte schon lange keine neuen Lüfter mehr :p

Lagerklacker und Schleiffreies Modell? Im Heck an meinem Single Radi würde er sich durchaus gut machen können.... denke ich!

Bis wieviel rp/m ist es als leise einzustufen? Vergleich zu nem herkömlichen mit 25mm Höhe?

Also verglichen mit nem 25er macht der Druck ohne Ende. Der Lüfter ist aber für seine Größe sehr leicht und hat deswegen schnell mit Verwirbelungen zu kämpfen. An nem Radi könnt das zu Problemen führen, muss aber nicht. Ich hatte den am Thermalright eXtreme getestet und bei 5 V war er sogar für mich ganz passabel. Dir Förderleistung ist sehr beeindruckend. Skaliert gut mit Spannung und scheint auch keine großen Anlaufschwierigkeiten zu haben (wohl ein Pluspunkt des Leichtbaus).

Interessant ist der Lüfter alle mal. Lagerschleifen oder Motorklackern sind ihm fremd. Manko bleibt das Flattern infolge Turbulenz, aber das ist systemspezifisch. Das ist meine wie immer recht kritische Einschätzung. Wenn er Dich interessiert, solltest Du nen Test wagen.

n8

Jap, der Lüfter interessiert mich sehr!:)
Aber sag mal, bekomm ich bei dir irgendwann mal Mengenrabatt? :lol:

P.S.: Untervolte grad mal meine CPU... will wissen wieviel Volt sie für den Standardtakt benötigt... (2GHz)

sebbekk schrieb:
Wenn Du den Elan besitzt, schmeiß doch mal bitte ORTHOS und rthdribl gleichzeitig an und schau noch mal auf den Zähler!

So, im Moment läuft rthdribl und Orthos (SmallFFTs) gemeinsam: Das Energiemeßgerät zeigt mir zwischen 120 und maximal 125 Watt an.

Die Tests kenn ich doch selber, und macht euch um die Auslastung keine Sorgen.

Idle zieht mein Rechner um die 120Watt unter Last werden es bis zu 180Watt.

Das Netzteil wurde mit Absicht so groß gekauft, aber eine richtig potente Karte lässt noch auf sich warten. ;)

Zipfelklatscher schrieb:
So, im Moment läuft rthdribl und Orthos (SmallFFTs) gemeinsam: Das Energiemeßgerät zeigt mir zwischen 120 und maximal 125 Watt an.
Ok, danke für den kleinen Test. Sehr ordentliches Ergebnis.

Hab eben mal ne fette Bench-Session gefahren, alle 3DMarks sowie Aquamark3. Graka und CPU ans kühlungstechnische Limit getaktet. Peak Wert nach der Session auf dem Messgerät waren 226 W.

Aber ich will ja meinen Ruf als Stromspar-Messias nicht gefährden: Das kommt nur beim benchen alle paar Monate mal zustande. Ansonsten 94 W idle und 188 W load. Und load kommt, da ich nur sporadisch zocke eher selten mal vor.

-------------------------------------------------------------------------------

Aber mal was anderes, gäbe es Interesse an einem Silent-System-Wettbewerb? Alle Systeme die in Slimer's Liste stehen sind dazu qualifiziert und treten ohne, dass die Kühlung bzw. die Geräuschkulisse nennenswert getunt werden, in ausgewählten Benchmarks gegeneinander an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die CPU auf 3,2 GHz getaktet (Standard-VCore). Im idle genehmigt sich der Rechner dann 100 Watt, bei Orthos und rthdribl parallel 165 Watt.

Ich brauch wohl noch 20 W mehr, weil die 7950 GT mit 1.35 V läuft. Deine 7900 GS genehmigt sich soweit ich weiß nur 1.2 V. Der Takt von 650/800 tut sein übriges.

Idle komm ich auf 94 W, weil ich dem Graka BIOS gesagt habe, Spannung auf 1.25V und Takt auf 200/400. Idle, aber Graka im 3D Modus zieht das System dann nämlich auch 100 W. ;o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben