Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube die kann man selber machen, im erweiterten Modus Antworten und dann oben auf das '#' Icon klicken. So z.B.:

Code:
sebbekk - 102 % OC - 3635,19 MHz - E4300 - abit AW9D-MAX - LuKü - [URL]http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=216282[/URL]
Ich geb zu, zu diesem Zeitpunkt war der PC nicht ultra silent :D
:mussweg:
 
@sebbek

Delta = CPU - raumtemp .... ;) also wenns draussen kälter wird, is drinnen auch kälter und cpu wird ebenfalls kälter, trotzdem ist der deltawert (cpu-raum) geringer geworden.... :P
 
Ja, passt doch, ich weiß nicht was Du hast. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass bei 15°C Außentemp bei mir z.B. 20°C Raumtemp (in diesem Moment 20.3°C) herrschen und bei sommerlichen 30°C hab ich ~23°C Raumtemp (RT).

Und Deinen deltaT Wert wirst Du ja von der RT abhängig machen, wie Du ja auch zeigst. Wobei wir nicht ursprünglich von delta sprachen, oder? Deine CPU ist kühler geworden und ich meine das liegt am Wetter. 2 bis 3 °C liegen da im Bereich des Möglichen.
 
hab nen test zum hr-03 gelesen, wo ein 120mm-lüfter deutlich bessere kühlergebnisse liefert und das wirklich mit deutlich reduzierten umdrehungen. ich werde jetzt den kühler plus noch mal scythe kama 120mm pwm bestellen. dazu vielleicht noch zwei blacknoise 120mm als ersatz für die aerocool. diese brummen relativ stark und können daher nur auf absolut niedrigen umdrehungen laufen.

was das drehen des cpu-kühlers angeht: ich stelle nach allen umbauten das case wieder in meinen schreibtischunterschrank (mit tür). 5cm über dem rechner ist ein einlegebrett, wodurch die luftabfuhr des oberen gehäuselüfters beeinträchtigt wird. also lasse ich die ausrichtung nach hinten. den oberen luffi lasse ich wohl weg, da die vibrationen im deckel relativ stark sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, stimmt, grad mal bei den Jungs von Silenthardware nachgeguckt. Also wenn einem egal ist, wie das aussieht bringts auf jeden Fall was:

http://silenthardware.de/reviews/vga/thermalright_hr_03/testergebnisse/index.html


@dMopp:
naja, keine Ahnung was abgeht, ist ja gut für Dich, wenn neuer RAM und mehr Vcore weniger Temps hervorrufen.
Ich gönns Dir und glaubs Dir, nur die Gründe sind in meinen Augen wo anders zu suchen.
 
Sebbekk du Schlingel...aber 102%. Nicht schlecht.
Aber was du gemacht hast, ist das halt nur geschrieben. Kennyalive hat das ja in einer richtige Tabelle mit Überschriften etc. Hmmm, vielleicht hau ich ihn einfach mal an.

Da fällt mir ein, dass mein Update noch auf sich warten lässt..argh. Naja, vor Freitag schaffe ich das jetzt aber nicht.

@don:Meinen Post gelesen?

Edit: Bin ich blöd oder ist es kurz nach 11 Uhr aber die Forenuhr zeigt kurz nach 10 Uhr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, frag den am besten, ist mir auch aufgefallen, dass das schon was professioneller bei ihm ausschaut.

Boa, jetzt fang ich auch an, über son HR-03 nachzudenken, aber wenn dann nur mit 92er Luffi...
 
jo slimer, hab ich. und ich werde mir statt einem blacknoise, einen s-flex 800 holen. wie ist die anlaufspannung bei denen?

vorne kein lüfter, oben kein lüfter, hinten der s-flex. aber welches loch soll ich zu 3/4 zumachen? wozu nur zu 3/4? soll da ein sog entstehen?

ach übrigens hab ich meine staubfilter wieder reingemacht. ich hab ein hasen und als ich meinen alten rechner letztens auseinandergebaut hab, war ich erschrocken über die haare im rechner und in den kühlern.
 
Wieso, im moment hast du nen intergrierten Grill. Is doch auch was feines:smokin: Aber im ernst, da du mir einer neuen Graka spekulierst, wäre das ne Anschaffung mit Zukunft, denn vielelicht passt er dann auch uf die neue.

@don: Ich meine das "Loch" auf deinem ersten Bild. Wenn da noch 1/4 offen sind, reicht das dicke um genug Luft reinzusaugen. Richtig, es ensteht ein Sog, denn die/der Lüfter hinten erzeugt einen Unterdruck, der durch die Luft, die dann nur noch vorne angesaugt werden kann, wieder asugeglichen wird.
Ach ist das fein, wenn man gerade Thermodynamik liest...

Beim S-Flex kann ich nur sagen, dass der erschreckend wenig schaufelt. Gleich "laut" ist ein Yate Loon ,der um einiges mehr schaufelt. Habe die mal beide zur gleichen Zeit hier gehabt. Gibt da sicher besseres als nen 800er, wenn der die ganze Arbeit machen soll. Bei dir würde sich dann vielleicht auch ein langsam drehender SilenX gut machen, da die so mit am meißten schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slimer:
Im Moment ist es eher so, dass mir die Graka gut gefällt (mindestens bis UT III). Lässt sich sogar ganz gut übertakten, wie ich rausgefunden habe. Bei default Werten ist mir egal, ob sie 95°C heiß wird, aber wenn ich jetzt anfang die Graka zu übertakten, dann würd ich mich lieber mit verträglicheren Temperaturen absichern, außerdem dürfte noch mehr gehen, wenn sie statt 95°C nur 65°C hätte - spontan schwarzer Bildschirm wär doof, jetzt wo sie mir ans Herz gewachsen ist. Will auch bei nVidia bleiben, weil ich auf die Treiber angewiesen bin wegen meinem Bildschirm und auf XFX (nVidia only) wegen meinem 'Schwarz-Fetisch'... aber ja, der HR-03 wär sicher ne brauchbare Anschaffung, z.T. auch mit Zukunft.

Mit dem Update bis Freitag zu warten find ich sogar gut, die Idee kann ruhig noch was reifen. Vielleicht möchte ja auch noch jemand einen Benchmark nennen, wobei ich auch meine, dass es nicht viel mehr als 3 Benches sein sollten.
Beim PN Schreiben kann ich helfen, ich mach dann die ganzen WaKü Systeme. :lol:


@y33h@:
Ist der HR-03 Plus eigentlich exklusiv für GeForce8? Ich mein, wäre der inkompatibel zur 7950 GT?


@donphilippe:
Angeblich ist ein runtergeregelter S-FLEX 1200 laufruhiger als ein 800er bei identischer Drehzahl - keine Ahnung, wer das Gerücht erfunden hat, aber viele, die Ahnung haben bestätigen das. Ich hab diesen Vergleich noch nicht selber gezogen, aber ich hab bei 800rpm schon besseres als den S-FLEX 800 gehört.


EDIT:
Der Yate Loon macht aber auch mehr Drehzahl bei gleicher Spannung wie ein S-FLEX 1200.
Ich meine, die nehmen sich nix bzw. der Yate Loon ist nun auch kein Förderwunder, fand ich.
Bei mir stimmt die Foren Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte mit Update mein neues Board;) Aber Frietag wäre auch ein guter Starttermin fürs benchen, da Wochenende!

Mit dem Loonie hast du recht, ich habe aber den Vergleich aber zum 800er gezogen, was die Förderleistung angeht. Aber wie du sagst, wenn schon S-Flex, dann den 1200er.
 
okay also wenn s-flex, dann den 1200er. und wie schauts mit der anlaufspannung der silenx?
was haltet ihr von blacknoise? ich glaube auch, dass bei identischen drehzahlen, kaum unterschiede beim fördervolumen entstehen. daher wäre mir ein günstiger lüfter ganz lieb.
ich will bei k&m bestellen. dort gibts keine loonies. hatte selbst mal nen loonie. der war auch nur leise, weil er verdammt langsam lief. bei hohen rpm "pfiff er dann richtg ab" :D
 
Da ich min. auf 6V mit meiner Lüftersteuerung gehen kann, weiß ich nicht, bei wieviel die anlaufen. Bei 6V haben es sowohl die S-Flex' als auch der Silenx und der Loonie getan.
 
Angeblich sind neuere Chargen von Silenx immer schlechter geworden. Der hohe Preis macht sie ebenfalls unattraktiv.

Da Du was günstiges suchst, wäre Yate Loon nicht verkehrt, vielleicht hattest Du ein Montagsmodell, soll bei denen vorkommen.

Wenn Dir der Kama PWM zusagt, kannste den auch als günstigen Gehäuselüfter einsetzen. Lässt sich ja auch normal über 3Pin regeln. Vorteil ist, Du kannst ihn Dir vorher anhören und er kostet unter 10 €. Aber man braucht dann dieselben blöden Entkoppler wir für Yate Loon.

Der S-FLEX 1200 ist einer der etabliertesten Gehäuselüfter mit Silent-Qualitäten und ich glaube zu Recht.


Also SilenX und Yate Loon fallen wohl raus. Bleiben die beiden Scythe Modelle, wovon der Kama PWM zwar der mit Abstand günstigere bei K&M ist, aber die haben afaik keine langen Entkoppler, also kann die Wahl nur noch S-FLEX 1200 lauten.
 
kein kommentar zu den blacknoise? hier ist ein tolles round up zu ultra-silent lüftern. der blacknoise schneidet da extrem gut ab.
 
Ich kenn ihn nicht, aber SPCR ist in meinen Augen absolute Silenthardware-Referenz. Die werden den schon richtig bewertet haben. Vielleicht test ich den auch mal...
 
Wieso soll den 800er Scythe immer so schlecht sein?

Einfach anschließen und fertig.

Bei der 1200er Variente muss man ihn soweiso auf in etwa die gleiche Umdrehungszahl bringen.
 
Der 800er S-FLEX war neben dem 38er SilenX das mit Abstand bockigste, was ich an 120er Lüfter je geteste habe. Also ich schenke denjenigen, die einen runtergeregelten 1200er S-FLEX bevorzugen ohne Hörprobe Glauben.

Einfach Anschließen war bei mir jedenfalls echt enttäuschend, ich musste den immer dezent runterregeln, auf etwa 700 rpm, um Resonanzen zu vermeiden. Der Lüfter war entkoppelt.
 
Ok, den Punkt verstehe ich ja, aber bis jetzt habe ich diese Probleme nicht.

Vielleicht ist mein Rechner einfach noch nicht leise genug, aber das Brummen meiner Tischlampe ist nerviger. ;)
 
die blacknoise sind hervorragend. Vorallem bei 800 U/min haben sie mir sehr gut gefallen.
Hatte sowohl nen Yate Loon als auch nen blachnoise neben mir und die zwei schenken sich nichts. Für das Geld auf jeden fall empfehlenswert, sollte aber auf unter 900U/min gehalten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben