Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unter 1000 rpm ist ja selbstverständlich. anlauifspannung der blacknoise liegt ja auch bei 5V und weniger. also ich werd mit einen holen. ich bestelle gleich bei k&m.

hier bauen die nen 120er auf den hr-03 mit hilfe der halteklammern des infinity.

Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
kein kommentar zu den blacknoise?

Doch, klasse Lüfter!

Hat auch ne verdammt niedrige Anlaufspannung. Habe ihn ja selber in der 120er Version verbaut. Hat mir von meinen 120ern bisher am besten gefallen. Auch besser als die Yate Loons!

super! hab mir auch gerade einen mitbestellt. dazu den hr-03, einen kama 92mm pwm und lange entkoppler für durchgehende lüfterrahmen.

so das wars dann mit geld ausgeben.

@donphilippe
sebbekk schrieb:
P.S.: Sind das Infinity-Klammern, die den Kama PWM halten? Davon würd ich gern mal ne Detailaufnahme sehen!
Erzählste mir noch was dazu?

Wofür haste die langen Entkoppler jetzt mitbestellt?

nee sind keine infinity klammern. sind die vom tr ultra. habe einfach alle knicke rausgebogen, also den draht "begradigt". die haken am ende habe ich noch weiter gebogen. das enstück, welches über den lüfterrahmen geklemmt wird habe ich so gelassen. der lüfter hat neben den schraubenlöchern so einkerbungen (siehe foto) dort sitzt der drahr schön fest drin und verrutscht nicht. die "querstange" muss natürlich bissle aufgebogen werden, damit die ecken in den vertiefungen des lüfterrahmens sitzen.

ein bisschen spiel hat der draht auch noch, so dass ich ggf. entkoppler zwischen kühler und lüfter klemmen kann. so ähnlich wie bei meinem alten system.

foto ist da.

die langen entkoppler würden sich dafür eignen. aber ein satz davon benötige ich auf jeden fall für meinen hecklüfter. habe da momentan die standardentkoppler, die ja eigentlich nicht noch für ein lüftergitter geeignet sind. die langen haben 2 einkärbungen. eine für die aufhängung in der gehäusewand und eine dahinter für ein lüftergitter. hier sind die teile. gibts bei k&m.

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt zum ersten mal das Bios meiner Grafikkarte geflashed um Strom zu sparen und die Temps etwas herab zu setzen.
Läuft jetzt in 2D anstatt mit 1,3 V nur noch mit 1,1 V und 3D hab ich bei 1,4 V gelassen da ich die sie übertakten muss um Spiele der neuesten generation einigermaßen flüssig darstellen zu können :)

In den nächsten 2 - 3 Wochen werde ich mein Silentsystem auch mal vorstellen.
Jetzt heißt es erstmal lernen für die Prüfungen und dann wird gerockt :)

@ don: Danke für die Lüfter Review. Ist direkt mini HowTo gelandet.
Mit den Komponenten, die da noch kommen, dürfte dein System echt ultra silent werden. Binmal aufs Update gespannt.
Du würdest mir aber noch einen riesen Gefallen tun, wenn du deine Überschriften änderst. Danke.

Also der HR-03 wird immer mehr zum 'must have' je länger ich drüber nachdenk. Ich weiß nur noch nicht so genau welchen 92er Lüfter ich nehme. Das Pendant zum hier eben genannten Blacknoise XL1 wäre der XE1 und auf den gibts auch nur Lobeshymnen bei SPCR: http://www.silentpcreview.com/article720-page5.html#noiseblocker (runter scrollen, es ist der schwarze)

Alternativen wären für mich nur noch ein Papst mit 1150 rpm und der Scythe Minebea Low mit 1400 rpm. Die Drehzahlen sind kein Problem, ich kann die übers GrafikBIOS zwischen 20 % und 100 % ansprechen.
Aber der Blacknoise XE1 soll ja super laufruhig sein und ist sehr günstig, schwarze Lüfterblätter fänd ich cooler, aber die blauen gingen auch klar...

Vielleicht bestell ich nen HR-03 und den Blacknoise XE1 bei Alternate, dann kann ich auch direkt noch nen Blacknoise XL1 zum testen mitnehmen. Meinungen?

@don
ok, mit der Klammer hab ich jetzt verstanden, ist aber sicher nicht jeder Manns Sache. Beim TR sind doch Entkopplungsstreifen dabei!
Die Vorzüge der langen Entkoppler bzgl. Lüftergitter waren mir bekannt, hab nicht weiter dran gedacht, dass Du Gitter nutzt. (#538)

@zwickl
sauber, BIOS flashen ist das einzig Wahre, um ner Graka Manieren beizubringen.

den xl1 hab ich schon bestellt. also kann ich den gerne für dich testen.

entkoppeln kann ich trotzdem mit den entkopplungsstreifen. habs nur erst mal gelassen. die klammer gibt auf jeden fall noch genug her um sogar noch fettere richtig weiche entkoppler zwischenzuklemmen. dazu muss ich die lediglich etwas aufbiegen. dachte da an die antec p180 hdd entkoppler. das sind ganz weiche, dicke silikonscheiben. sieht man bei meiner festplattenentkopplung (foto)

das zweite set langer entkoppler nehm ich evtl. fürs nt. auch dort habe ich das lüftergitter mit normalen kurzen entkopplern befestigt. ziemlich wackelige sache. da kämen die langen genau recht.

Zuletzt bearbeitet:
brauche mal eben nen rat. brauche 9 leise 120mm lüfter.
welche haben den ziemlichst höchesten volumenstrom und sind dabei verdammt leise.

@ Nonoheida

Ich würde den 120*38mm Silenx nehmen und runteregeln - sofern ihm die Umgebung "genehm" ist.

@ sebbekk

Der HR-03 Plus geht nur auf 8800er, der normale (und die A Revision) passen auf ne 7950GT.
Ich nehm wohl auch eher den HR-03, denn der ist besser und billiger als der V2.
Dann lass ich einen meiner 100mm Kaze Jyu @ 5 Volt darauf laufen ...

Da lobe ich mir das ATI Tool - dank dem brauch ich net zu flashen.
Mittlerweile geht sogar die 2D zu 3D Taktumschaltung :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@donphilippe
Ja, test den bitte mal schön durch. Ich glaub, ich nehm nur einen 92er und spar mir erst mal den 120er. Würdest Du mir vielleicht Deine Entkopplungsstreifen vom TR eXtreme abtreten, wenn Du sie nicht nutzt?

@Nonoheida
Wenn der Preis keine Rolle spielt, stimm ich y33h@ zu, aber das wird bei 9 Lüftern nicht günstig.
Bei 9 Lüftern würde ich auf was günstiges setzen, das dennoch bekannt für leisen Betrieb ist. Yate Loon gibt es oft mit Mengenrabatt. z.B. bei www.alphacool.de. Ebenfalls sehr günstig ist der Blacknoise XL-1.

@y33h@
Ok, danke, dann wirds wohl der normale HR-03 und ja, Du hast Recht, der V2 ist unverhältnismäßig teuer.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193505&showTechData=true
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=186370&showTechData=true

Sieht doch finanziell ganz ok aus^^

Mein Kumpel hat nen HR-03 mit nem S-Flex (120mm) 1200 @ 5 Volt auf ner 79GT @ 7950GT.
Der ist auch voll der silent Freak und sagt im Vgl. zu einem Minebea (92mm) 1400rpm @ 5 Volt
sei der S-Flex genauso leise und bald 8° kühler ...

Aber ich schiele grad auf nen Ipod Nano mit Sony InEar Hörern :D

EDIT
Hab grad nach eMails geschaut, die ***** von Arctic Cooling ham auch auf die 2te Mail bezüglich
eines SpaWa Wandlers net geantwortet - bei Tommy Hewitt gabs Bildfehler mit der X1900XT und dem HR-03,
den SpaWas sein "dank".
Vll auch einfach nen Frontlüfter(?)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk: du kannst die streifen haben aber meinste nicht, ne eigene konstruktion ist da effektiver?

also ich würde empfehlen: hol dir silikonentkoppler oder weiche silikonplättchen oder so ausm baumarkt. muss es ja geben. doppelklebeband drauf, an den lüfter gepappt und drauf.

die tr.gummistreifen sind ziemlich fest also ist die dämpfung nicht gerade optimal.

Ich werd jez mal ne Bench Session machen - 3D Mark 06, SuperPi usw.
Man sieht sich morgen - und ich werd testweise mal den HR-03 auf die Radeon schnallen.

cYa

@y33h@
werden wir dann einen kleinen Testbericht von dir erwarten können?
Am besten im direkten Vergleich mit dem S1.

Würd mich freuen wenn du wieder einen so guten Bericht an den Tag legst wie vom S1.

@don
ich kenn die Streifen - hab sie an meinem TR in Gebrauch und find sie gut. Wenn Du mir Deine überlässt - ich lass auch was springen - kann ich die für den HR-03 nutzen, der hat nämlich leider keine.

@y33h@
Bei mir gibts silent ohne dass das Auge leiden muss - meine 7950 GT wird zwar sogar über GTX Niveau laufen, aber dazu wird auch ein 92er langen. In den meisten Tests bringt ein 120er etwa 3 bis 4°C, bei gleicher Drehzahl. Also 8°C wären das Doppelte, was doch arg aus der Reihe tanzt.

jo danke für die tipps. habe die silenx im auge. aber die 120x25 da die sogar 122m³/h haben. somit glaube ich das die somit das beste sind

Ach Freunde...ihr seit schon echt Silent-FREAKS.

1. Wenn ich alle Lüfter auf Minimum stelle, höre ich zwar nur noch ein klackern der Festplatte, aber die Temperatur geht mir dabei zu drastisch zu schnell in die Höhe. 90W-TDP der CPU und 90W-TDP der Graka wollen schließlich sauber gekühlt werden. Diesen Modus wähle ich nur, wenn ich was über Nacht im Internet lade und nicht übertaktet habe.
2. Bei mir steht immer das Fenster offen und selbst mit geschlossen Fenster hat die Straße vor der Tür durchs Verbundglas einen höheren Lärmpegel als der PC. Sicher ist geräuschfrei noch ein bisschen was anderes, aber außer nen Notebook habe ich noch nichts leiseres gehört.
3. Ihr müsst ihn ja nicht unbedingt in der Liste führen, ist ja nur ein Vorschlag.
4. Nur weil ein gewisser Schalldruck vom Lüfter ausgeht, heißt es doch noch lange nicht, dass er unangenehm laut wäre. Jeder Brutto-Normal-User PC wäre gegen meinen ein echter Schreihals.

Ich bin dafür maßlos zufrieden mit der Kühlleistung sowie der Leistung meines PCs, ärgern tut mich nur, dass ich den eigentlich Grund, warum ich ihn unter Wasser gestellt habe, nicht eingetreten ist - für die DSL-Flat. (Zuhause war die Telekom unfähig wenigstens 1000er DSL bereitzustellen und hier hab ich leider ne Trafficbegrenzung auf 3Gig die Woche, die bekomme ich aber problemlos in drei oder vier Stunden zusammen).

So ich teste jetzt mal, wie warm er bei ner Runde zocken mit der Einstellung low wird.

EDIT: getestet!
Temps Last (Idle)
CPU +3K (+7K)
Southbridge +9K (+9K)
GPU +15K (+10K)
Env +7K (+7K)
HDDs +3-5K

Das ist mir die Sache nicht unbedingt wert, bei höherer Raumtemperatur bin ich an der Tcasemax der CPU.
Ich such eigentlich ne günstige Variante, die wichtigsten Lüfter an die CPU-Auslastung zu koppeln oder an die Temperatur. Aber die Varianten, gibt es da inzwischen günstige Varianten.

EDIT 2: Bilder nachgereicht...sind übrigens kein Coolink SWiF sondern Sharkoon Silent Eagle 1000 (hatte ich ganz vergessen).

Zuletzt bearbeitet: (Schlimme Rechtschreibung und Grammatik)
ThermyLucky, schäm Dich was, Deine Kiste ist das unordentlichste, was ich seit langem gesehen habe: https://www.computerbase.de/forum/posts/2981105/

Und ich hab auch 6 Jahre lang in der City gewohnt mit allen Vor- und Nachzügen. Das hat mich nicht davon abgehalten zum totalen Silent-Jünger zu avancieren.

Ich würd Dein System ein Verbrechen an diesem Thread/Projekt nennen, aber Lautstärke ist subjektiv und wird es auch immer bleiben. Deswegen glaube ich auch, dass das System Dir leise erscheint, aber in den Augen vieler, die diesen Thread verfolgen, ist es das bei weitem nicht, glaube ich mal pauschal behaupten zu dürfen.

Zwei nur ganz grobe Schritte in die richtige Richtung wären das Wort 'Kabelmanagement' kennen lernen und die im Zuge Deines Tests erzielten Temperaturen hinnehmen bzw. sich nicht von Temperatur-Paranoia auffressen lassen. Entschuldige die harten Worte, sicher würde es bei Interesse viele nützliche Tips zum 'leise machen' hageln - in die Liste hat es bislang jeder geschafft, wenn er nur wollte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben