*puh*
Das war ja mal ein Statement - ich hab das über BesserLeise gar nicht so genau gewusst.
Der vorgestellte Rechner weißt aber eine gute Auswahl an Komponenten auf, eine saubere Verarbeitung und auch echt nette Detaillösungen (zB den nach oben blasenden Lüfter am Thermalright - warme Luft steigt ja nach oben; fraglich wäre ob die NB dank der Lamellen an der I/O Blende kühler wäre wenn der TR nach hinten blasen würde?). So ist die Idee, dass sich die NTs selbst kühlen, kühle Luft unten rein kommt und nach oben weggeblasen wird zwar nicht "klassisch", aber es funzt sicher wunderbar.
Man hätte natürlich HDD Dämmoxen in 5.25 Schächten verschrauben oder die 8800 mit einem HR-03 Plus versehen können... ob das aber für den "Normalo" noch einen Unterschied macht (vor allem, aufgrund der S-Flex - diese wären dann lauter; außerdem ist ein HR-03 verbaut nicht transportfähig)?
Klar, wenn man selbst baut und Ahnung hat, dann bekommt einen schnelleren und leiseren Rechner als bei BesserLeise für den gleichen Preis. Jedoch dann ohne Garantie, Support usw. (und ohne nen XE6800^^)
Und viele haben ja gar keine Ahnung, daher finde ich solche Shops wie BesserLeise oder auch Mad-Moxx ne feine Sache.
EDIT
Hab nun mal die Kommentare durchgelesen ... oh mann labern die zT nen Müll
Die sollens man besser machen - und nebenbei noch Gewinn erwirtschaften
Vor allem beachten die meinsten nicht, da der Rechner nicht für Gamer designt wurde ... ne optimale Workstation iser aber auch net^^
Beispiele:
Leise Komponenten kann man auch selber zusammenbauen. Oder einfach mal Gehäuse- und CPU Lüfter ersetzten oder runterregeln. 2,3 Dämmatten hinzufügen und fertig ist der Silent PC.
der luftstrom ist fürn hintern, die 2 NTs sind quatsch, die komponenten wahl unglücklich bis schlecht.
In der kiste ist kein luftstrom, absolut keiner. Da ist meine kiste für max. 1500€ neupreis intelligenter gebaut und effektiver von der kühlung.
Mal ehrlich. Einen leisen Top Rechner zusammen zu bauen ist keine Kunst.
Der gute Gerrit hat sich auch brav verteidigt
Die oberste Prämisse ist immer die Lautstärke, dem hat sich bei unseren Systemen alles unterzuordnen. Ich mache da auch keinerlei Kompromisse. Nur so kann man wirklich das beste erzielen. Sobald man anfängt mal hier und mal da eine nicht optimale Lösung zu akzeptieren kann man gleich 08/15 Rechner bauen.
Recht hat er, nur muss er seine Philosophie auch an den Mann bringen - nen XE zu verbauen halte ich auch für Proll Gehabe.
Und noch was weil so viele wegen dem Preis rumpiensen: der ist fair - alleine Case und der XE kosten ja schon 1200€
Betrachtet man aber andere Rechner finde die Preise zT doch recht hoch, Hardwaretechnisch gesehen.
Ist eben die Feage wieviel einem zusätzliche Silentkomponenten, deren Einbau, die Zeit und das Fachwissen wert sind.
Ich baue auch leise Rechner für Kumpels - da geht schon mal ein ganzer Mittag drauf, denn ich baue alles penibel zusammen und
dann wird erst mal das Sys gebencht, Temps usw usw usw.
Da braucht man ne Menge Zeit und Ahnung - bei kostet das ne Tüte Chips oder die ne Nacht mit der 17jährigen Schwester^^
bei Gerrit ists halt RealLife und dementspreched blechen muss man eben!
Und wer das net blickt, einfach die Klappe halten ...
cYa