Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 380er könnte imo schon etwas höher drehen ...
Hab nun ein Bild meines Thermometers oben :D

@ Zwickl-Speedy

Wegen IHS - kA.
Unter 1.00v geht vll, ich weiß, dass er bei 0.90v nimmer bootet.
Bin zu faul da in 0.00125 Schritten zu testen.

cYa

Was mich momentan noch ein wenig stört ist die Tatsache das ich mir an meinem Chipsatz grade eben die Finger verbrannt hab. Wird der P965 wirklich so warm? Ich konnte nicht eine Sekunde mit meinen Pranken da drannlangen ohne das es Heiß wurde. Auch mein Speicher wird meiner Meinung nach ziemlich Warm (5 Sekunden ohne Schmerzen)

ja das können durchaus 60° und mehr sein, die da auf deine finger einwirken :)
Das ist aber nichts ungewöhnliches. Der 965er verbraucht nunmal 20 W und die müssen irgendwie abgeführt werden. Beim P35 ist das ganze dann noch extremer. Der verbraucht dann über 30 W.

Slimer. schrieb:
So, im Anhag mal Version 1.0 des Eingangspost. Verbessern erwünscht.
Grad mal durchgelesen und finds gut. OK, wir kennen den Inhalt, deswegen kann ich nicht sagen, wie es auf einen wirkt, der zum ersten mal was davon mitbekommt, aber ich denke, die Regeln sind übersichtlich und es steht alles drin, was wichtig ist.

Im [tag] für den Ergebnispost ist noch von wPrime die Rede.

Ich würde in der Einleitung noch einen einladenden Satz formulieren, dass sich auch Interessenten aufgerufen fühlen sollten, die noch nicht in der Liste stehen, sich durch einen Eintrag in selbige zu qualifizieren und mitzumachen.

Energieverbrauch blieb nun unerwähnt - ist imho auch eher was für die Systemvorstellungen und nicht den Benchthread, also vielleicht besser dort erwähnen.

Habe mir auch gerade mal zum Teil die Kommentare zu dem Besser Leise PC durchgelesen. Schon schwach, was mache da von sich geben. Sicher ist der PC teuer, aber da steckt auch viel drin. Und ich denke, dass Gerrit die verbauten Komponenten auch verteidigen kann und nicht einfach unbedacht zusammen gewürfelt hat.

Ich bin dafür, dass wir Gerrit mit seinem Besser Leise „Intel Ultimo 07“ als Ehrenmitglied in usere Liste aufnehmen.

Hier mal Version 1.1 vom Eingangspost:

Anhänge

Meiner Meinung nach sind alle Computer von Besser-leise absolut silent tauglich. Die verwendeten Komponenten sind meiner meinung nach sehr gut gewählt sowohl beim Offic-pc als auch bei den teuersten Modellen.
Die Kommentare zum Intel Ultimo 07 sind wirklich mehr als schwach. Was denken sich die Leute eigentlich dabei? Klar kann man einen Rechner mit gleicher Leistung für viel weniger Geld bekommen aber das ist ja nicht der Sinn des Intel Ultimo. Wie oben erwähnt schon erwähnt wurde vergessend die meisten dass da ein X6800 drin wärkelt und sowohl er als auch das Gehäuse nicht gerade zu gen günstigsten Komponenten gehören. Denn das macht schon mehr als 1/3 des Preises aus.

Ich finde die Preise ganz und gar nicht überzogen. Für viele ist die Lautstärke und der Support sehr wichtig und diese Leute sind eben bereit einen mehrpreis dafür in kauf zu nehmen. Zu denen gehöre ich auch. Aber das scheinen die "Kiddis" net zu begreifen, dass es auch ein leben neben dem Gaming gibt...

Finde den Eingangspost recht gelungen. Schaut bisher wirklich ordentlich aus.

So heute kamen meine Teile und wurden gleich verbaut.

Eine ichbinleise Box20 passt doch rein, wenn man die Entkoppler an der Außenseite montiert.
Ich musste nur längere M3 Schrauben benutzen um sie zu befestigen. Ein Löcherbohren war nicht notwendig.

Der vordere Lüfter war schon immer entkoppelt, nun ist es der hintere auch.

Aufgeräumt habe ich das Gehäuse auch und ein oder zwei Grad hat es gebracht. :)

@ arterius

Hast du schon neue Bilder gemacht?
Würde mich interessieren.

@ - Faxe -

Ich kann meine NB load auch kaum anfassen - ist normal und net weiters tragisch.
Und RAM wird auch gerne mal so 50° heiß, das ist zu warm zum dauerhaften anfassen.

@ Slimer.

Da sind ein paar Rechtschreibfehler drin - wie bei dir üblich *duck und weg* :D
MSN ich komme :mussweg:

cYa

Sicher doch, ist schon alles auf dem neusten Stand.

Jedoch werden meine Festplatte sehr warm.

Nur liegt die Temperatur bei etwa 40C anstat den üblichen 29-30C. :)

@y33H@

Für wieviel Teuro´s würdest denn dein NT Abdrücken?

@Topic

Was haltet ihr von einem Enermax Chakra Case? Ich hab mein neues Setup fürn nächsten Monat nochmal überarbeitet - bin zu dem Schluss gekommen das ich mir das gewünschte nicht leisten kann ^^ - und hab mein Finales "Setup".

In´s Case kommen ausser dem Seasonic S12II 380W (324W nur auf der +12V Leitung - Respekt!) (oder dem BeQuiet! von y33H@ ^^) noch ein SilenX 120*38 mit 1600upm der mir die ganze Hitze dann rausbläst. Warscheinlich werd ich das Lüftergitter hinten rausknipsen. Die XSilence Entkoppler nicht zu vergessen.

Was sagen die Experten?

@ arterius

Sehr warm? Da muss ich lachen^^

Hier unterm Dach hat meine Samsung im Quiet Drive an der 60° Grenze geknabbert!
Daher aktuell wieder nur entkoppelt mit 92mm Notfalllüfter *nerv*
Also mal ganz ruhig bleiben ;)

Neue Bilder sind ganz ok, soll ich dir n IDE Rundkabel verkaufen (für des Floppy)?
Hast du den X1 gedrosselt? Der wäre ja dann der letzte Störenfried - über die 800er S-Flex müssen wir noch reden :D
Wenn du den 3400+ undervoltest, kannste beide auf 7 Volt runterdrehen.

@ - Faxe -

Hmmm ... ich würde sagen so 70€ will ich schon sehen.
Dachte dann an S12II-430 mit nem FGLL drin - aber im August kommt bei mir Kohle.
Wir reden dann in Ruhe drüber.

Das Chakra ist i.O., imo wäre ein Chieftec CS601 besser.
Nimm den 1200rpm Silenx, der langt dicke!

Ich bin dann off, meine "Kleine" braucht Beschäftigung :sex:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Der X1 ist schon gedrosselt und läuft mit 5V.
Vielleicht schmeiß ich auch einfach das floppy raus, brauchen tut ich es nur zur windows installation.

Das mit den Festplatten war wohl ein Fehlalarm, der vordere Lüfter war noch nicht eingesteckt.

Die cpu läuf im cool and quiet Modus mit einem 1Ghz und wird angenehme 34C warm. :)

@y33H@

Ja, denk ich auch das der 1200er reichen würde. Aber ich mags gern wenn ich noch "Luft" nach oben hab. Das Chieftec ist sicher ein gutes Case, aber spricht mich Optisch nicht an

70€ erscheinen mir ein wenig viel für ein NT das schon über 2 Jahre aufm Buckel hat und keine Rechnung mehr vorhanden ist :p Unter 4 Augen reden wir da nochma rüber :freaky:

Rechnung kann ich dir besorgen, hab ich ja gesagt.
Garantie ist aber erstens zweitlich und zweitens der Lüfter wegen eh abgelaufen.
Du bekommst für den Preis neu kein NT welches so viel Power hat und so leise ist.
Es ist sehr gepflegt, keine Kratzer und staubfrei.
Der natürlich derbe überzogene NP liegt aktuell bei 130€ @ ichbinleise.de, über geizhals.at ab 120€.
Ein halbwegs vergleichbares, klar "lauteres" Be Quiet Straight 500W gibts auch erst ab 70€.
Ein S12II-430 kostet mich neu bei nem gescheiten Händler gute 70€.
Ich denke, mit so 60€ für das Be Quiet könnte ich vll leben :D
Brauch dann noch nen Adapter für meinen FGLL - bei der CPU lacht mich grade ein Pentium E2160 an.
Halt auch n 9er Multi und sollte sich im Gegensatz zum E4300 auf dem DS3 OCen lassen.
Und so 2.4GHz oder 2.7GHz sollten bis nexten Frühling und somit für Assassins Creed und Crysis reichen.
GraKa und RAM wird logischerweise aufgwestockt.

Was meint ihr, den E4300 gegen eine E2160 tauschen (ich würde keinen finanziellen Verlust machen)?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Faxe, ich kann Dir einen 38er SilenX mit 1200rpm anbieten. Der reicht auch aus, wenn man noch was Luft zur Reserve haben möchte, so wie der Druck macht.

Steht bis morgen abend noch im Marktplatz, für Silent-Jünger wäre die stärkere Version wirklich nicht mehr empfehlenswert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/301734/

----------------------------------------------------------------------------------

Zurück zum Sport, heute sind ein Thermalright HR-03 und ein Blacknoise XE-1 eingetroffen. Gleich vorweg, der Lüfter ist sagenhaft - da haben die bei SPCR wirklich ne saubere Einschätzung abgeliefert. Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber der ist bei 1400 rpm noch so leise, da kommen die meisten 120mm Lüfter nicht mit 1000 rpm hinterher, Ich übertreibe nicht! Donphilippe wird uns ja bald auch noch ne Einschätzung zum 120mm Blacknoise XL-1 liefern, man darf gespannt sein.

Anbei noch ein paar Impressionen vom HR-03, der Lüfter läuft mit 20 %:Ein Erfahrungsbericht mit kopletter Bebilderung vom Umbau und Temperaturmessungen folgen noch...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und 20% is ne saubere Leistung, nicht schlecht.

Habe meiner Vorstellung auch neue Bilder beigefürgt. Neues MB ist auch up.

Jo, 20% sind gar nix, dürften so 300 rpm sein. Für 3D werd ich mir vielleicht was mehr gönnen, irgendwas zwischen 30% und 50%, aber das test ich die Tage erst mal in Ruhe. Kommt dann alles ins BIOS der Grafikkarte.

Idle war sie 12K kühler als der passiv stock heatsink - jetzt is erst mal 3D @ 20% dran... so wies aussieht, pendelt die sich sogar mit nur 20% bei 60°C ein.

Dein neues Mainboard schaut gut aus. Leider kommt das schwarz nicht so gut raus, aber das Problem hab ich auch oft. ISO Wert oder Belichtung was runter? Mittleres Bild is schwer wackelig, aber auch das Problem kenn ich. ;o)

Habe meine Cam verliehen. Da musste fürn Schnappschuss die von meinem Mitbewohner her halten. Bei Zeiten gibts andere Fotos.

Werde gleich mal den Benchmark Thread eröffnen.

Alright, ich werd noch was zurückhalten mit Ergebnissen. Erst mal den neuen Grakakühler einfahren und danach muss ich dann mal meine Systemvorstellung updaten, um mich fürs Benchen zu qualifizieren.

Schreibst Du dann alle per PN an? Dürfte nicht so viel Arbeit sein, man kann ja die Adressaten alle mit Semikolon in eine PN zusammenfassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben