Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Slimer.
Gute Idee!

@ y33H@
Das mit dem e6400 ist dann aber nicht Sinn der Sache... ;)
Und was meinst du mit #803?

Gute Idee, Slimer.

Zwei Sachen:

- ich denke, bis alles geklärt ist, brauchen wir mehr Zeit, vielleicht besser noch ne Woche warten?

- mit wPrime hab ich vielleicht gar nich so den sinnvollen Vorschlag gebracht. Oder ich trau den Leuten zu wenig zu - will halt, dass alles schön einfach und reibungslos später läuft. in wPrime muss man jedenfalls auf jeden Fall noch ne dll für CPU-Z installieren und den Validierungslink findet man nach Übertragung des Ergebnis auf der Homepage (www.wprime.net) ganz unten, aber man sollte sich nicht Stunden lang Zeit lassen, den Link abzuholen, sonst ist er unten durch. Wer das aber alles beachtet, bekommt ne schöne Übersicht über sein Ergbnis. Hab hier mal eins mit installierer CPU-Z dll übermittel und den Link abgeholt:

#8264 Sebastian - 32M - 28.375s - Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz

Wenn Ihr glaubt, wPrime schickt, dann gut. Ansosten alternativ SuperPi.

Also uns schickt das sicher. Damit aber möglichst viele mitmachen, sollte es ja möglichst einfach gehalten werden. Daher wohl besser doch SuperPi.

Das mit dem warten ist auch ok. Werde heute abend aber schonmal an einem Eingangspost arbeiten. Diesen werde ich mal hier als Worddatei anhängen, damit ihn jeder mal lesen kann und auch verbessern kann. Bis das geklärt ist, vergeht sicher noch Zeit. Aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben.

So, bin mal aufm weg nach Aachen. Bis später.

Schade, wPrime ist nämlich echt cool, probiert das mal aus mit dem Hinweis,

- die dll im Tool zu installieren,
- ein Ergebnis zu übermitteln
- und dann den zugehörigen Link auf www.wprime.net abzuholen

das Tool gibts hier: wPrime v1.52

Wie würdet ihr das bewerten? Kriegt man im ersten Anlauf direkt gebacken, ohne die Lust zu verlieren?

also ich habe keine ahnung von wprime. habe das vorhin das erste mal benutzt.
mich verwundert dein ergebnis bzw. meins im vergleich. ich komme auf fast identische zeit mit meinem e6600@3240Mhz! wie kann das denn sein? hab auch 32m laufen lassen.

Prime- und Pi-Berechnungen lassen sich stark durch RAM- und Chipsatztimings pushen. Auf letzere hat man oft keinen Einfluss, mein i975X gilt z.B. als relativ straff getimed ggü. dem P965. Wie es ggü. Deinem P35 aussieht, weiß ich jedoch nicht.

Auch FSB- und RAM-Takt können Einfluss haben. Beim FSB muss man jedoch aufpassen, wenn man sich im Takt kurz vor einer Strap-Grenze befindet, z.B. bei 400 MHz. Der P965 schaltet ab 400 MHz auf den nächsten Strap und dann hat der Chipsatz konservativere Timings. Eine Prime- oder Pi-Berechnung kann dann mit bspw. 410 MHz FSB schon mal langsamer ausfallen als eine mit 400 MHz, wegen untersch. Chipsatztimings.

Aber das ist schon sehr speziell. Für den Laien empfiehlt es sich, möglichst hohen RAM-Takt mit niedrigen Latenzen einzustellen und in Windows während der Berechnung wirklich alles auszuschalten, was nebenher läuft ggf. auch mal über den Taskmanager einiges killen. Overclocker schwören zudem noch auf die Darstellung 'Windows Classic'.

Siehe hierzu auch:

Performance C2D = f(RAM-Takt, RAM-Timings)
Perfomanceeinbruch beim 965er Chip bei FSB > 400 MHz
Super PI Tweaks

Es gibt also 1000 Sachen, die man optimieren könnte. Um Deine Frage explizit zu beantworten:

- Ich habe im BIOS immer sämtliche Onboard Hardware deaktiviert, die ich nicht benötige.
- Ich fahre relativ scharfe RAM-Timings von 4-4-4-12 auf einem i975X.
- Ich habe jedoch das Ergebnis mit den 3150 MHz 'mal so eben gebencht', d.h. eMule, MSN, Mozilla Thunderbird und Virenscanner sowie zwei Systemmonitoring Tools waren offen und es wurde auch nichts über den Taskmanager gekillt.
- Theme während des Benchens war Vista Inspirat 2.

Ein Vorteil für Dich wäre definitv der 4MB große L2-Cache Deines E6600. Ich hab nur 2MB und das macht was aus bei Prime/Pi.

Zuletzt bearbeitet:
okay, schein, als wenn das bei mir am niedrigen ram-takt gelegen hat. der läuft gerade nurr mit 720Mhz weil ich erst mal den niedrigsten multi eingestellt habe um den maximalen fsb rauszufinden.

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber mein RAM läuft auch nur 1:1 zum FSB mit 350 MHz, also DDR2-700.

Keine Ahnung, was da bremsen könnte.

@ Jannn

Ich sprach von TermyLuckys Sys und deiner Aussage "Allerdings würdest du dein System auch silet bekommen, ohne weiter Geld dafür zu investieren!"
Daher meine Aussage "Lehn dich nicht so weit aus dem Fenster".

@ Topic

Mir ists auch recht wenn wir noch n bissl warten - vll ist dann mein E6750 oder E6600 OC da :)

Bin aber eigentlich auch für SuperPi.

cYa

y33H@ schrieb:
"Allerdings würdest du dein System auch silet bekommen, ohne weiter Geld dafür zu investieren!"
Auf jeden ging da erst mal was ohne weitere Fremdmittel.

y33H@ schrieb:
Bin aber eigentlich auch für SuperPi.
Wenn ich ehrlich bin, ich auch nach reiflicher Überlegung. Ist viel einfacher und jeder kennts.

Ich hoffe DIESE Bilder sind euch Recht, ich hab sie extra mal nur Verlinkt. Das sich niemand mehr wegen der Größe beschwert. Hab auch ein Vorher Nachher Bild gemacht, wer den Unterscheid sieht bekommt nen Lolli :D

Evtl. Bestell ich mir noch ein Sleeve Kit für das NT Kabel und ein Steckeraustauschkit ( :D ) für´s NT. Alles in Schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kaltlichtkathode! - erster ALLES -

Netzteil modden find ich super, vor allem wenns schön schwarz werden soll natürlich.
Wobei... kauf Dir lieber ein Seasonic S12II - sieht noch besser aus und ist auch besser.
Von der ersparten Arbeit ganz zu schweigen.

Hm, an die hab ich auch gedacht. Aber da fehlt noch ne Kleinigkeit :D

Kabel Sleeves sind ja eigentlich Recht günstig, Kits gibts ja schon für 9€ (NT Kabel, NT Stecker)

Ein neues NT ist natürlich auch ne Lösung, mal sehn. Ein Freund von mir würde mir eins mit Kabelmanagement Verkaufen, aber ich weis nicht ob das was ist.

Na aber das Seasonic hätte nen super Wirkungsgrad, ist von Natur aus leise und wenn Du den Lüfter nach unten hängen lässt, hilft es Dir sogar, Dein System besser zu entlüften. Wir würden da von nennenswerten Temperaturverbesserungen sprechen. Kabel und Stecker sowie das komplette Netzteilgehäuse inkl. Lüftergitter sind beim S12II schwarz.

Statt 20 € in den Mod zu investieren, das aale Chieftec bei ebay verkloppen und ein S12II anschaffen, wäre ne Option. Aber ich will Dich nicht vom Basteln abhalten. ;)

Welches wäre das von Deinem Freund denn?

So, ich hab nun mal die 3 Pics wieder drin - bei 30° RaumTemp :D
Und alles im grünen Bereich - CPU halt laut Coretemp v0.95 bei deutlich über 60° :freak:
Aber da rennt Orthos trotzdem ne ganze Nacht, d.h. 14Std ohne murren.

@ - Faxe -

Mein Be Quiet gibts noch ... :D

cYa

Es wäre ein LCPower 480W, ich hab mal eben gegoogeld.

Klick!

@yeeha

^^

LCPower ist aber für die Tonne! Ich würds nicht so drastisch formulieren, wenns nicht so wäre.

@y33H@
bei 30° Raumtemperatur ist es kein wunder, dass die CoreTemps bei über 60° liegen.
Ist dein Headspreader auch so verdammt uneben wie meiner?
Schafft dein E4300 die 1,8 ghz nicht unter 1,00 V?
Ich wünscht beim P5B Deluxe könnte man die V-core auf unter 1,1 V stellen, dann wär ne passive kühlung meines E4300 mit dem Arctic Cooling möglich.

Ende Juli bzw. anfang August werde ich mein System hier auch reinstellen und dann auf jeden fall auch bei eurem Silent-Benchmarking teilnehmen.

Kann der ADDA Lüfter vom Seasonic S12 mit nem Yate Loon bei 700 U/min mithalten was die lautstärke angeht?

Ok. Dann hat sich das erledigt. Entweder das Seasonic oder das BeQuiet von y€€H@

Ein 380er S12II sollte wohl Ausreichen.

sebbekk schrieb:
LCPower ist aber für die Tonne! Ich würds nicht so drastisch formulieren, wenns nicht so wäre.

Was den Wirkungsgrad angeht muss ich dir recht geben.

@Faxe
ja das 380er reicht dicke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben