Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da muss ich mich sebbekk aber anschließen was TermyLucky system betrifft. sieht aus wie bei hempels unterm sofa!

gut, unordnung bedeutet nicht, dass es nicht auch leise sein kann aber du hast echt nen kühltick. du verbaust wo es nur geht lüfter. auch wenn jeder einzelne vielleicht sehr hochwertig ist und auch mit niedrigen umdrehungen läuft, so erzeugen aber viele lüfter deutlich mehr lärm als wenige. das rauschen durch den starken luftzug nimmt stark zu und müsste bei dir extrem sein.

ne wakü soll ja vor allem leise kühlen. da bringts nix, wenn du das case selbst wie nen kühlturm baust. auch wenn das aerocool bestens dafür geeignet ist. ein lüfter in der front und einer hinten sollten bei dir locker reichen. dann sind halt die temps a bissle höher aber das ist ja nicht "unser" ziel.

mein vorschlag: mach einige lüfterlöcher dicht und beschränke dich auf einen oder 2 gute lüfter an sinnvollen positionen.
wenn du dann noch deinen wasserturm in ein anderes zimmer stellst, kann man vielleicht tatsächlich von ultra-silent sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was zu ThermyLucky:

Wie schon 2 vor mir sagten, Ordnung ist wohl nicht dein Ding. Nach annähernd 800 Posts bekommst du es auch nicht hin, die Bilder wie die meißten ordentlich nebeneinander zu setzen;) (Sorry, der Hinweis musste sein als Ordnungsfetischist und Urheber des ganzen)

Zudem verstehe ich dein Kühlsystem überhaupt nicht. Wenn ich richtig gesehen habe, nutzt du 2 verschiedene Schlauchdurchmesser. Warum? Nimm den dickeren für alles, senkt nochmal die Temps und du kannst nen Lüfter weniger nehmen.

Ich verstehe auch ich überhaupt nicht, warum du 5 Radiatoren hast. Ich kenne viele WaKü Systeme mittlerweile, aber 5 Radiatoren sind mir selten untergekommen. Für das Geld hättest du dir leiber einen passiven Radiator holen sollen (Mora, Zalman...) und dann noch 1 oder 2 aktive dazu, die du bei OC Sessions dazuschalten kannst. Das wäre Silent.
Oder die aktiven dann ins Gehäuse und durch sie durch das Gehäuse entlüften spart wieder Lüfter.

Und wie don schon sagte, ist dein Case nicht gerade Silent tauglich. Ein "dichtes" Case wäre für dich von Vorteil, dann könntest du einen geregelten Luftstrom erzeugen, der mit weniger Lüftern trotzdem effektiver ist. Schau dir doch mal die Systeme im Thread an. Vielen reicht ein Gehäuselüfter aus, und das obwohl sie alle Abwärme im System haben, wegen Luftkühlung. Du hast ne WaKü, bei der nur noch die HDD´s viel Abwärme im System entsorgen, das sollte mit einem Lüfter machbar sein.

Ich schließ mich da auch der krassen Meinung von sebbekk an, dass dieses System nicht annähernd leise ist und absolut nicht in diesen Thread gehört. Hättest du dir eindringlich den 1.Post durchgelesen, hättest du auch erahnen können, welche Ansprüche gesetzt werden. Da sich deine Silentqualitäten nach deinem ersten Versuch auch kein bisschen gesteigert haben, gibts auch keinen Link in die "Andere" Liste. Sorry.

@ Topic

Ich seh das mit ThermyLucky genauso wie der Rest.
E sist imo fast schon eine Frechheit so ein Sys hier zu posten!
Die Kabel, die vielen Lüfter, die Raptor usw. - das geht mal gar nicht :freak:

@ sebbekk

Das mit den Lüftern hab ich mir selbst angeschaut - es stimmt.
Man muss hier abger einiges beachten, so ist zB ein "Loch" (mit Filter natürlich^^) im Boden des Cases,
nur ein rückwärtiger S-Flex @ 5 Volt und der Rest komplett dicht mit Dämmmatten.
Durch das Loch im Boden kann der 120er scheinbar mehr ziehen als der 92er.
Daher kommen die Tempunterschiede - andre Umgebung, andre Temps.

Ich hab übrigens gerstern mal versucht mein Sys voll passiv laufen zu lassen :D
Den E4300 hats net gestört (3° rauf), die Radeon lief bei 1.2v und 600/700 stabil unter 100° und sogar deren SpaWas blieben unter 100°! Einzig die NB und die SpaWas um den Sockel wurden sehr heiß - mit Lüfter blieben die deutlich kühler.
Wenn die Radeon mit 1.3v und 621/720 rennt, gibts Grafikfehler :(

@ Zwickl-Speedy

Klaro, ich werd den HR-03 mit einem Kaze Jyu gegen meinen S1 mit zwei Kaze Jyu antreten lassen. Dann habe nämlich nahezu identische Lautstärke.
Natürlich in einem fetten Review mit Bildern, Montageanleitung usw. :)

Ein Lüfter im Inneren des Systems kann nicht den Durchsatz der Gehäusebelüftung bestimmen. Was unten ins System durch das Bodenloch geht, wird von Heck- und Netzteillüfter gezogen.
Der Lüfter auf dem HR-03 kann sich lediglich dieser Frischluft bedienen, aber nicht Einfluss auf ihren Voumenstrom nehmen. Hat mir der Kontinuität zu tun.

Mag aber sein, dass sein System dennoch aufgrund der speziellen Eigenart von den üblichen Testszenarien abweicht und deswegen auch besser auf den 120er anspricht und das mit überduchschnittlichen 8K statt 3 bis 4K quittiert.
Wie es bei mir sein würde ist schwer zu beurteilen. Ich hab halt ein Top Down Setup und werde über der Graka 3 PCI Blenden öffnen, die vierte darüber wird von der Soundkarte belegt.

HR-03 ist samt nem 92er Blacknoise XE1 bestellt. Besser als der passiv stock Kühler ist das so oder so und wird halt meinen strengen optischen Ansprüchen zudem eher gerecht als eine 120er-Bastellösung (ich hasse Kabelbinder-Kirmes-Ramsch). ;)

Hab heute den passiv stock Kühler gebencht und alles mit Riva Tuner Plots dokumentiert. Dasselbe wird noch mit dem HR-03 geschehen. Ich bin halt mal gespannt, wieviel es bringen wird. Werde Euch Daten und Bilder natürlich nicht vorenthalten...

Donphilippe hat sich bereit erklärt, mir seine TR Entkopplungsstreifen für den HR-03 zukommen zu lassen. Noch mal vielen Dank dafür!

Ich bestell erst im August - akute Geldnot :(
Zuerst will ich aber den PWM Kühler haben - AC hat auch auf die dritte Mail net geantwortet :mad:

Bin auf deine Temps mal gespannt.
Die Slotblenden sind bei mir alle dicht, ich mag keinen Staub - muss mal n Filter basteln und dann noch mal passiv testen.

EDIT
Das QD kommt wohl wieder weg, ich hab bei 30° im Zimmer ne HDD Temp von 58° load :freak:
Also wieder entkoppelt im Käfig mit Notfall 92mm (ab 50° legt Speedfan los).
Mir ist schon mal eine abgeraucht ...

cYa

nochmal ne frage, wo bekomme ich die lüfterschrauben her, zum halten des lüfters

y33H@ schrieb:
Bin auf deine Temps mal gespannt.
Hier schon mal ein paar schöne Kurven in ner Minivorschau :D
Der mittlere Graph ist jeweils die Temperatur, die Werte ansich sind noch geheim :lol:
Nonoheida schrieb:
nochmal ne frage, wo bekomme ich die lüfterschrauben her, zum halten des lüfters
Ist bei den SilenX iXtrema Pro alles dabei, Schrauben oder alternativ Gummibolzen.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke, habe mir erstmal 3 silenx bestellt. habe noch ein paar papst geräte da, leider ohne schrauben :O
naja muss ich dann noch welche bestellen

hat einer von euch nen Thermalright Ultra-120 oder den eXtreme?

wisst ihr, ob der besser mit blasendem oder mit saugendem lüfter kühlt?
vielleicht gibts tests dazu?
silenthardware macht immer solche vergleiche aber beim ultra120 fehlt das :(

Da Gerrit Schwartz (Besser Leise) den Lüfter im Intel Ultimo 07 auf nem TR ultra-120 blasend in den Luftstrom integriert, kann man davon ausgehen, dass das Optimum ist.

1-1080.1670696935.jpg

Das dürfte leiser sein, weil die Luft den Lüfter dann ohne Turbulenezen anströmen kann.

thx. ich werd evtl. auch noch mal ne horizontale kühlerausrichtung probieren.
der lüfter bleibt dann aber wohl vorm kühler. die gehäuselüfter tragen ja auch zum sog bei.

hatte überlegt, mir so einen airduckt zuzulegen, der direkt an einen der gehäuselüfter reicht. wäre dann wie sandwich. könnte ja noch einen 2ten lüfter im deckel unterbringen, wo die wärme vom mainboard raus könnte.

wobei bei so einer airduct konstruktion: der cpu-lüfter dreht schneller als der gehäuselüfter, gibts da evtl so ne art wärmestau, weil der gehäuselüfter nicht mitkommt?

Naja, das macht nicht unbedingt was aus, denn die Strömungsgeschwindigkeit nimmt über den Verlauf der Kühlfinnen wieder ab, sodass es auch bei niedrigerer Drehzahl seitens des Gehäuselüfters einen positiven Effekt haben kann.

Ich denke aber, dass es insgesamt besser wäre, beide Gehäuselüfter in Betrieb zu lassen und auf den Duct zu verzichten. Für die CPU ist das auch ne gute Lösung, Grafikkarte und Mainboard hätten aber wahrscheinlich mehr davon.

Mal eben neue, kleinere Bilder eingefügt ;)

Hm...ich verstehe eure Bedenken und kann euch schließlich nicht zwingen, mich in die Liste aufzunehmen. Ich bitte euch aber trotzdem höflich zu bleiben und auch meinen Nickname richtig zu schreiben.

Zum Thema Kabelmanagement: Ich bin an einen was die Computerteile angeht saudämlichen Ort - in die Stadt Dresden gezogen. Hier bekommt man fast gar keine speziellen Computerteile zu einem anständigen Preis. Rundkabel für 10€? Nein, danke.

Noch schlimmer sieht es mit Teilen für die Wasserkühlung aus: Lediglich conrad verkauft hier Einzelteile für die Wasserkühlung, aber leider nur mit 8x1-Schlauchdurchmesser. Letzte Woche habe ich den NB-Kühler von einem ForumMitglied bekommen, hatte aber keine passenden Anschlüsse mehr (nur G1/8 kein G1/4), darum habe ich noch zwei G1/8 auf 8x1-Schlauch verwendet, ist nur eine Zwischenlösung.

Schlussendlich habe ich momentan das Geld nicht übrig, das Projekt weiter voranzutreiben. Ich denke schon länger über den Wechsel auf 8x1-Schlauch nach, aber der Wechsel kostet mich schlappe 50€ (durch die Schnellkupplungen). Geld was ich eher in meinen Umzug in ein paar Wochen investieren werde.

Zum Thema Passiv-Radis: Wisst ihr, was die kosten? Die beiden, die ich habe, haben zusammen gerade mal 60€ gekostet, selbst mit den bereits vorhandenen Lüftern!

Außerdem fehlen mir hier die Möglichkeiten für das nötige Modding am Gehäuse.

ja gut geldprobleme habe wir alle mal. trotzdem entschuldigt das nicht.

die regeln sind ja klar. und wenn du jetzt kein geld dafür hast, dann poste dein system, wenn du mal wieder kohle übrig hast und ein leises system betreibst.

also ich wohne in berlin, gehe aber so gut wie nie in irgend einen shop. ich kauf alles im internet. z.B. mindfactory mit midnightshopping: geile sache! internet haste ja in dresden wie man sieht.

Naja, ein leises System muss nicht teuer sein. Kabelmanagement und gedrosselte Lüfter kosten kein Geld. "Spezielle" PC Teile gibt es auch online zu kaufen.
Aber selbst wenn du keine Lust, oder einfach das nötige Geld nicht hast deinen PC zu modden, hier gehts um die Lautstärke deines System.

donphilipe83 schrieb:
internet haste ja in dresden wie man sieht.
Der war böse :lol:

@ donphilipe83

Kann sebbekk nur recht geben, der Lüfter am Kühler kann etwas schneller drehen als der hintere Gehäuselüfter, die Lamellen kompensieren das wieder.

@ sebbekk

Sieht schon mal interessant aus :)
Ich will die finalen Werte^^
sebbekk schrieb:
Da Gerrit Schwartz (Besser Leise) den Lüfter im Intel Ultimo 07 auf nem TR ultra-120 blasend in den Luftstrom integriert, kann man davon ausgehen, dass das Optimum ist.
War das n Joke oder ernst gemeint?

@ Topic

Ich habe auch net viel Geld, man muss eben mit Bedacht wählen und kaufen - dann klappts!
Mein Sys ist leise und hat imo gut Power und ich bin auch "nur" Schüler.
Und ich bin oft auf Party usw. - ich stecke lang net alles inen Rechner.
Ach ja, ich hab deinen Nick richtig geschrieben^^

cYa

@- Faxe -: Welche immer noch recht groß sind und leider bezüglich des Topics nicht viel Aussagekraft haben:( Das 3. Bild nur mit offenen Gehäuse wäre da top gewesen...

Pfui, was fürn Kabelsalat :D

Ich denk auch ein Bild von der Seite und offen wäre ne feine Sache!

cYa

Besser Verlegen geht leider nich :(:rolleyes: Ich hab schon alles Versucht. Aber immerhin hab ich den Luftstrom jetzt mal einigermaßen Frei bekommen :freak: Werd mich jetzt nochmal drann machen. Dann mach ich nochmal Bilder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben