Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werd doch noch bis Mittwoch warten. Lieber nach der Klausur.

Habe gerade mal 3DMark06 laufen lasse. Knapp über 6000 Pkt. habe ich. Sehr seltsam wo ich unter XP über 8000 hatte. Wie kann das kommen? Liegt das nur an Vista?

Kommando zurück....das war der falsche Zettel, die 6000 kommrn hin...sorry

Edit: Alter Schwede, mache ocen die GPU an die 1000MHz ran bei 660 stock. Schon hart.

Zuletzt bearbeitet:
WinXP ist in 3DMark06 5,75% schneller als Vista. 7023 sind imho ein mehr als guter Wert für eine GTO @ AMD X2 gewesen. Der Wert wird mit 700/800 üblicher Weise gerad mal mit nem Core 2 Duo über 3GHz erreicht.
Ich denke, mehr als 6500 werden auf Vista nicht gehen. Im Treiber auf High Performance stellen und OCen, würd ich vorschlagen ;o)

EDIT: OK, hat sich wohl geklärt.

sebbekk schrieb:
Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber der ist bei 1400 rpm noch so leise, da kommen die meisten 120mm Lüfter nicht mit 1000 rpm hinterher, Ich übertreibe nicht! Donphilippe wird uns ja bald auch noch ne Einschätzung zum 120mm Blacknoise XL-1 liefern, man darf gespannt sein.
.

Habe dir doch gesagt, dass der Lüfter halbwegs was taugt.
Habe den 92er zwar nicht getestet, aber dafür beide 120er Versionen ;)

Jo, da haste nicht übertrieben und wie günstig die auch noch dabei sind! Von den Lagern und dem Motor hört man *nix*, bei 1400rpm nur ein seidenweicher Luftzug.

Auch sehr interessante und sehr schicke Lüfter aus deutscher Schmiede gibts seit kurzem von der Firma Nanoxia mit von Bayer entwickeltem Kunststoff und NanoTech Gleitlager:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27231

Natürlich entdeckt man sowas einen Tag, nachdem man bei Alternate bestellt hatte. :freak:
Aber der Blacknoise is schon super, der Nanoxia gefällt mir nur was besser. ;)

Slimer. schrieb:
Houston, wir sind online. Jetzt kann fröhlich gebencht werden.

Benchmark Vergleich zu [SammelThread] Eure Silent Systeme
Kommt auf die ToDo Liste...

EDIT:

*wichtig*
im Regelwerk des Benchthreads bitte zu folgendem SuperPi mod verlinken: http://www.xtremesystems.com/pi/
Diese Version kann Millisekunden messen und ausgeben, das ist für 1M wichtig!
Und zu einem SuperPi Ergebnis gehört mindestens ein CPU-Z Fenster, das den CPU-Takt zeigt,
optional wäre ein zweites CPU-Z Fenster mit den RAM-Timings

sieht dann so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Über 11k Punkte mit ner 7900GTO im 06er Schwanzmark :eek: Das ist bitter!

@sebbekk

Hätte dann schon interesse an dem silenX :) Allerdings weis ich nicht ob du noch 2 Wochen laufen lassen möchtest ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, ich mach heut abend zwar wie angekündigt dicht, aber wenn Du ihn für 16 € inkl. haben willst, geht er heut abend eben nicht zu ebay und ich reservier ihn Dir 2 Wochen lang. Aber ich brauch dann bitte ne klare Aussage dazu.

Ich hab heute meine Eindrücke und Messergebnisse in einer kleinen Übersicht zusammengefasst:

[Kurztest] Thermalright HR-03 vs. XFX passiv Kühler

Ich freu mich über Feedback, gern auch im AwardFabrik Forum falls Ihr registriert seid.

@[EKM] Select: Bei dir fehlen die erforderlichen Temperatur Screenshots. Zudem lautet die Regel: Es wird gebencht wie vorgestellt. Du hast 3GHz vorgestellt aber 3,1GHz gebencht und in deiner Vorstellung ist deine Graka nicht übertaktet.

Somit ist dieser Bench erst mal nicht regelkonform.

@sebbekk

Ich nehm den SilenX sicher :daumen: Bitte einmal reserviern!

btw, schönes Review! Interessant wäre wirklich noch die Passivleistung vom HR-03

hab heute meinen hr-03 angebaut. das ist mal ein gewaltiger unterschied zum stock-kühler.
geregelt wird mit speedfan übers mainboard. ca. 1040 rpm. (92mm scythe kama pwm)

ich habe einen screenshot meiner oc-temps in den thread gestellt. mit der cpu-temp steigt auch die anzeige bei mainboard (everest). was ist das konkret für ne temperatur?
die ist nämlich vorhin schon auf 60°C hochgegangen, weil speedfan nicht die rpm erhöht hat. es gab dann ein warnpiepen.

speedfan klappt jetzt bei mir aber es regelt die lüfter nicht hoch, wenn die temp über den von mir angegebenen grenzwert steigt. außerdem startet es nicht mit windows.

Zuletzt bearbeitet:
- Faxe - schrieb:
Ich nehm den SilenX sicher :daumen: Bitte einmal reserviern!
Geht klar, schick mir bitte eine PN, wenn der Deal endgültig satt finden soll!

@donphilippe:
pack ne Verknüpfung zu Speedfan in den Autostart Ordner! Ansonsten hab ich keine Ahnung von Speedfan.

Jo, werd ich machen! @sebbekk

Das mit Speedfan ist so ne Sache, es erkennt mein Mainboard nicht und demzufolge kann ich eigentlich garnichts Regeln. Macht alles das Mainboard selbst

@ sebbekk

Nettes Kurztest - Ergebniss war ja klar^^
Schön, dass mein Silenx die Runde macht, aber er bleibt ja in der "Familie" :D

@ - Faxe -

Wenn Speedfan nix erkennt, ises nutzlos.
Ich könnte dir aber n simples Pozi schicken, von 0v-12v.
Kann man aner 5.25 Blende befestigen.

cYa

@ faxe: dein board müsste erkannt werden. bei mir gings auch erst nicht.
man muss vorher die softwaresteuerung in speedfan aktivieren:

Configure -> Advanced - dort bei chip den ITXXXXX auswählen
in der liste dann bei pwm1 software controlled auswählen. je nach anschlüssen kannste dann auch bei den anderen entsprechend auswählen. remember it aktivieren und okay. dann kannste im hauptfenster schon am "rad" drehen und die rpm verändern.

:daumen: Danke Don, jetzt klappts!

@y33H@

Ich hab doch eine 3,5" Luftersteuerung ;) Aber leider nur 2 Verlängerungen parat, sonst hätt ich den Mine (bald Infinity) darüber gesteuert.

Hehe, gehör ich denn auch zu "Familie"? :D Speedfan ist schon ne Sache für sich, grade eben zeigts mir noch den richtigen im Bios eingestellten Wert des Vcore an, und von einem Schlag auf den andern nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Slimer. schrieb:
@[EKM] Select: Bei dir fehlen die erforderlichen Temperatur Screenshots. Zudem lautet die Regel: Es wird gebencht wie vorgestellt. Du hast 3GHz vorgestellt aber 3,1GHz gebencht und in deiner Vorstellung ist deine Graka nicht übertaktet.

Somit ist dieser Bench erst mal nicht regelkonform.

Habe meine Sachen gelöscht, Post ganz löschen geht ja leider nicht... Lasse ihn nun mit 3,1Ghz laufen und mit den Graka-Takte, Lüfter aber noch genau so, aber da eh bald ne neue CPU kommt, werde ich dafür nicht extra Prime anschmeißen....

Dein Ding, sorry. Aber dafür haben wir und hier extra vorab auf Regeln geeinigt. Kannst ja dann mit der neuen CPU nochmal benchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben