Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bereits ein Loch unter meinem NT gemacht - schön mit nem 120mm Staubfilter.
Ich seh grad, davon steht gar nix bei meines Sys *editieren muss*.

So ist nun editiert und ich hab neue Bilder drin.
Ich werd mal schaun, vll hau ich die Kombi QD samt dem 92er @ 5v mal rein.
Das QD muss dann schräg rein ...

cYa

Du hast meinen Vorschlag offensichtlich falsch aufgefasst.

Die vorgeschlagene Netzteilbauart sollte dem Luftdurchzug im unteren Teil des Antec zu Gute kommen, um das QD zu kühlen.
Um dem Netzteil das Ansaugen zu erleichtern, sprach ich von einem Lufteinlass, der jedoch nicht in Netzteilnähe sondern in QD-Nähe sinnvoller Weise platziert sein sollte.

Solche Netzteile sähen so aus:

https://www.computerbase.de/2003-10/test-tagan-tg380-u01-netzteil/
http://www.hartware.de/review_356_1.html
http://www.hartware.de/review_685_5.html

Hmmm ... mein P5 sieht doch so aus - also hinten nen ausblasenden 80er und unten nen einsaugenden 80er.
Zudem ändert sich an der HDD Temp mit geschlossenem Bodenloch nix - das NT dreht eh so lahm, dass reicht grade für sich selbst.

Oder blick ichs immer noch net? :(

cYa

Ne, Du blickst es immer noch ned und ich muss grad versuchen cool zu bleiben. :freak:

Aaaalso, das besondere an den Netzteilen, die ich Dir gezeigt habe und die Du Dir nicht gescheit ansiehst, ist, dass die Lüfter auf einer Achse liegen. Hinten rein, vorne raus. Im Gegensatz zu Deinem P5 - unten rein und hinten raus.

Baut man solch ein Netzteil mit 'hinten rein, vorne raus'-Lüftern in Dein Antec ein, dann hat die Festplatte was von dem erzeugten Luftstrom.

Ich Trottel - sorry.

Jetzt hab ichs geblickt!
Jetzt bliebe noch die Frage wie viel ° es bringt, und obs ein NT gibt welches mit meinem P5 konkurrieren kann (Lautstärke) ohne das man es modden muss?

cYa

Lies mal bitte die oben verlinkten Artikel.
Ich denke ein Tagan könnte zufriedenstellend sein, obs viel bringt, keine Ahnung!

Aber ich find die Idee interessant und ich persönlich würds wohl ausprobieren.

Nachfolgend mal die zugehörige Korrespondenz:
Nonoheida schrieb:
brauche mal eben nen rat. brauche 9 leise 120mm lüfter.
welche haben den ziemlichst höchesten volumenstrom und sind dabei verdammt leise.

y33H@ schrieb:
@ Nonoheida

Ich würde den 120*38mm Silenx nehmen und runteregeln - sofern ihm die Umgebung "genehm" ist.

sebbekk schrieb:
@Nonoheida
Wenn der Preis keine Rolle spielt, stimm ich y33h@ zu, aber das wird bei 9 Lüftern nicht günstig.
Bei 9 Lüftern würde ich auf was günstiges setzen, das dennoch bekannt für leisen Betrieb ist. Yate Loon gibt es oft mit Mengenrabatt. z.B. bei www.alphacool.de. Ebenfalls sehr günstig ist der Blacknoise XL-1.
Meine Meinung dazu ist, dass der SilenX wie von y33h@ bereits empfohlen auf jeden Fall runtergeregelt werden muss.
Die Lüfter sind recht leichter Bauart und dementsprechend bei hohen Drehzahlen ziemlich unruhig.
Sie sind jedoch einen Tip wert, weil sie im niedertourigen Bereich noch verhältnismäßig viel leisten.

Ich finde, Du hast Dich zudem was voreilig zu den teueren SilenX entschieden, zumal Du nach eigenen Angaben ja immerhin 9 Stück davon brauchst.
Wie schon mal angedeutet, hätte sich bei der Menge eine günstigere namhafte Alternative wie z.B. von Yate Loon oder Blacknoise empfohlen.
Laut sind aber auch diese bei 12V.

Wofür brauchst Du die 9 Lüfter, welcher Anwendung sollen das hohe Fördervolumen bei maximaler Laufruhe zu Gute kommen?
Mit welchen Modellen hast Du Dich eigentlich beliefern lassen?

Zuletzt bearbeitet:
brauche die für einen mora2.
habe zum glück nur 2 silenx genommen (musst ne vorahnung haben :D).
habe jetzt auch 9 insgesamt am mora.
2x papst (sehr alt aber leise)
2X coolermaster
2x Rasurbo Basic Silent 120mm (5€ pro ding und sehr sehr gut dafür)
2x black noise (für 7€ auch gut)
1X scythe 800rpm

die papst sind auch runtergeregelt die lautesten. die anderen sind wirklich silent.

Ich hab ja gesagt, bei 9 Lüftern sollte man keine teuren Silenx kaufen.
Und dass man die runterregeln muss - das Modell würde ich aber auch gerne wissen?

Der arme More - wofür brauchst du so dermaßen viel Kühlleistung?!
Für dein Sys würde n gescheiter Dual Radi schon langen ... zur Not n Tripple.
Der Mora packt das vll sogar passiv.

cYa

Tjo, ne WaKü - soll nicht herablassend klingen, aber warum haste dann nicht wie wohl jeder zweite WaKü-Besitzer Yate Loon verbaut?
Wird schon seinen Grund haben, warum die WaKü-Gemeinde so auf die Dinger schwört.

Ein Mora mit 9 Yate Loon @ 5 V dürfte echt angenehm sein und alles vorstellbare ausreichend kühlen.

Biste mit 70 € inkl. gut bedient, statt 170 € inkl. für die SilenX rauszuwerfen.
Ungefähr genauso günstig wie Yate Loon und wohl noch besser geeignet, da niedrigerer Drehzahlbereich, wären die Blacknoise XL1: http://geizhals.at/deutschland/a184567.html

Würde von den Rasurbo Basic Silent weng abstand halten. Hab mir schon vor längerer Zeit zwei davon gekauft weil sie anscheinend richtig silent sein sollen. Der Lüfter an sich ist silent, aber nicht das Lager bzw. der Motor. Es ist ein deutliches rattern zu vernehmen und wenn der Lüfter nicht entkoppelt wird, dann überträgt sich das leider auf das komplette Gehäuse bzw. auf alles was da noch so mitschwingen kann.

Die SilenX müssen auf jeden Fall runter geregelt werden, alles andere kommt einem Abgasstrahl eines startenden Kampfjets vom Flugzeugträger gleich :) Mit der Fördermenge kann man sich mal mehr als locker die Haare föhnen...

Würd dir auch entweder zu den Yate Loon auf 5V oder zum Blacknoise XL1 raten. Werde morgen selber zwei davon bestellen.

Würde den XL2 dem XL1 vorziehen! Der ist min. genauso leise und hat, wenn benötigt, noch was mehr Dampf.

Moin Mädels,

ich hab n kleines Prob - hat indirekt hier mit zu tun.
Hab vorhin den Aquamark rennen lassen, er läuft durch und dann kommt immer das hier:

Jemand ne Idee?

cYa

Bei ATi Karten der neueren Generation (X18xx/X19xx) muss die dll.datei ersetzt werden, damit Ergebnisse sichtbar werden

Hier der Link zum Patch: Aquamark 3 Patch

@Slimer.: Am besten in die Regeln übernehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja ich war zu faul zum googeln :D
So, Ergebniss geht online ...

EDIT
Bin nun auch im Schwan*vergleich ...

cYa

Zuletzt bearbeitet:
"Der arme More - wofür brauchst du so dermaßen viel Kühlleistung?!
Für dein Sys würde n gescheiter Dual Radi schon langen ... zur Not n Tripple.
Der Mora packt das vll sogar passiv."

der e6600 läuft imho bei 3 ghz. soll mind. auf 3.6ghz laufen. graka wird sowie so hochgejagt. demnächst soll noch ne 2. raptor für raid0 kommen. ausserdem soll das teil noch genug dampf für neuere systeme haben

@ Nonoheida

Ah ok, das der C2D n bissl Feuer unterm Arsch hat, hab ich garnet beachtet *duck und weg*
3.6GHz ... da bin ich mal gespannt.

Welche Silenx hastn jetzt gekauft? Ich würde vll 2-3 (nebengeräuschfreie) nehmen ...

@ Topic

Hab gestern unter Hilfe des "neuen" F12 BIOS' mal wieder versucht zu OCen,
aber selbst bei 1.3v und 1.85GHz hats gefreezt oder Orthos Error oder n Reboot :mad: :kotz:
Die eigentlich angedachten 2.4GHz bei 1.15v liefen einmal sogar knapp 10min - kam aber auf ziemlich hohe 57° CPU Temperatur (Sensor im IHS) und die Kerne auf satte 65°-77° *oje oje*
Semi-passiv ist bei über 30° Außentemperatur hier also definitv mein persönliches Limit erreicht - mehr will ich meinem E4300 an Temps nicht zumuten!
Da das nix wurde hab ich eben geguckt wie weit ich undervolten kann, dass 1.00v nicht das Limit sind hab ich mir gedacht.
Orthos stable sind 0.976v - ob die auch im Alltag funzen, zeigen die nexten Tage und Wochen.
Hier das Bild, welches auch schon in meiner sys Vorstellung drin ist.
Wer sich wundert "Orhtos stable mit nur einer Stunde" - ich habs die ganze Nacht rennen lassen bis heute morgen. Bild hab ich net gemacht, beim aufstehn halt Mühle aus und ab zur Arbeit *ich Depp^^*
Die Temps sind um 2°-3° runter - imo ist das ok.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
[...]bei 61° wird gedrosselt[...]
Das ist Quatsch, gedrosselt wird erst viel später - ich müsst es nachgucken, sind so um die 80°C.

Bis zu 61,4°C ist der von intel empfohlene Temperaturbereich.

Zuletzt bearbeitet: (editiern kann ich auch, sollte man aber nicht aus Eitelkeit tun, weils für Dritte untransparent wird.)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben