Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp, wenn es dann noch mit den Lüftern geht, wird nen Quad ;)

Aber werde ich schon schaukeln ;)

Ja, das denke ich auch, aber mal sehen wie weit er mit OC geht ;)

Moin moin Mädels.

ich hab gestern mal gebencht - 30,xxx sec bei SuperPi und exakt 5400pkt im 06er.
Sollte passen oder? Der C2D@3.4 von CB hat mit meiner XT/512 satte 1000pkt mehr.
Ich benche normal sowas die den 3D Mark nicht, daher die Frage ob der so CPU abhängig ist? Dem googeln nach schon ...
Aquamark kommt noch und neue Bilder auch.

cYa

3DMark06 ist durch die beiden MultiCore optimierten CPU tests relativ CPU lastig geworden.
Dementsprechend kann man mit ner starken CPU auch das Ergebnis pushen.

In Aquamark ist die CPU-Abhängigkeit übrigens noch größer.

Ich mach grad neue Temperatur Screenshots und danach kommen dann auch von mir Benchmark Ergebnisse...

@ sebbekk

Schön, das du immer für mich da bist.
Wir sollten eine Zweckehe eingehen, damit ich aber was von hab und meine Freundin bei mir bleibt, werden wir erst mal Moslems :freak: :D

Ich hab hier was zu deinen Nanoxia Lüftern *klick mich*, kennst du aber sicherlich schon ...
Von mir kommen auch neue Pics heute, aber von der HW- Temps sind ja aktuell.

Hab endlich mal n deutsches Review zum Silenx gefunden *klick mich*
Laut PCGH leiser und gleichzeitig kühler als der VF-900 oder GX81x.
Vll sollte ich den mal testen noch ...

So langsam kommen auch nette HD2600XT, vor allem passive und zB eine mit nem Zalman.
Ich hoffe die Dinger sind endlich mal lieferbar demnext!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ne, kannt ich noch nicht, ist aber m.E. ein recht bescheidener Artikel.
Ich hab mir jedoch gestern einen Nanoxia FX09 mit 1400rpm bestellt.
Ich hab gelesen, die sind sogar UV aktiv.
Das schwarz-grüne Desing passt jedenfalls perfekt zu XFX. :cool_alt:

Kommt dann mit ins HR-03 Review und der HR-03 wird im Zuge dessen auch mal passiv angetestet...

P.S.: Ich sag ja, son unbeschriebenes Blatt wie der SilenX würde sich gut in nem Roundup machen.

P.P.S.: Von Elsa gibts ne 8600 GT mit ZeroTherm und von Palit ne 8600 GT mit nem baby Zalman vf700: http://vr-zone.com/?i=5002

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja "gibts" heißt aber net, dass die Dinger lieferbar sind :D
Elsa und Biostar wirds in Deutschland wohl kaum geben (Elsa hat ja nix mehr mit dem ehemaligen deutschen GraKa Herstelle zu tun).
Palit gibts zwar bei uns, die Zalman Version (noch) nicht.
Inno3D gibts bei uns scheinbar auch immer, Aopen auch nimmer.
Aber wie üblich danke für den Link :)

Mein Kaze Jyu ist wie dein NB bei 12v ja auch überraschend ruhig, fast leise :D
Die Lüfter werden immer qualitativer hab ich so das Gefühl^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Biostar kann man vielleicht per Anfrage über Alternate beziehen.
Naja, egal...

Ja, ich finde auch, dass es mit den Lüftern immer weiter geht, obwohl da schon soviel Forschung und Entwicklung drin steckt. Sehr bemerkenswert, dass es da immer noch hörbare Verbesserungen gibt. Der Scythe Kama PWM ist z.B. auch besser als ein Minebea oder S-FLEX, würde ich schätzen.

Ich bin kein Fan von PWM, hatte mal so ne Steuerung - ok es war diese dumme Revoltec -und selbst mein göttlicher FGLL hat so üble Geräusche von sich gegeben - mir ist fast die Fresse nimmer zugegangen! :D

cYa

Da kann ich nur sagen 'pp': persönliches Pech :D

Der Lüfter ist jedenfalls Top und PWM ist nicht immer was Schelchtes. Es gibt da qualitative Unerschiede, anhand derer sich auch hauptsächlich die Geister über PWM scheiden.

Das gute an PWM ist imo der Regelbereich oder das anlaufen bei niedrigen Drehzahlen, denn da wird ja abwechselnd 12v und ne niedrige Spannung angelegt.
Daher sollten PWM Lüfter früher anlaufen und sich weiter runter regeln lassen?
Oder seh ich das falsch...

Mir gefällt "Ak" übrigens besser: Arschkarte :D

EDIT
Deine Nanoxia sind wohl beliebt - RoundUp bei hardware-mods.com

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Oder Nanoxia versucht nen Fuß in die Tür zu bekommen ;)

Ich hab meine Vorstellung aktualisiert: https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-2#post-2743467

Bitte nicht wegen ORTHOS hauen! Die 1100 rpm werden sonst von keiner realen Anwendung erzeugt.
Geht mit Dual Core optimierten Games oder 3D-CAD nicht über 900 rpm, wenn ne ordentliche Auslastung anliegt.
Single Core Auslastungen wie im 3D Screen zu sehen, sind sowieso kein Thema.

Ich hoff, Ihr lasst mich damit benchen...

Zuletzt bearbeitet:
Othos - 1100rpm?! Nee nee du, das gibt Dresche :stock: ;)
(Ich dreh im Sommer beim zocken mit Headset ja auch alle 3 Lüfter auf 12v - ich hör dann eh nix^^)

Und bin ich blind oder wo ist der HR-03?
Sieht aber verdammt aus - genial die Kabel und so!

Ach ja, ich "uppe" (Kiddie neudeutsch für udaten) meine Bilder auch im Laufe des Tages.
Echt schade, dass das QD so hitzig ist bei mir - im Winter kommts wieder rein.

cYa

Ich habe gestern mein System auch noch mal passiv getestet, nur mit dem Lüfter auf den HR-03 Plus und den Netzteillüfter. Das ganz mit 3000Mhz und 1,4V.

Idletemps waren immer um die 36-37°C. Last habe ich aber nicht mit Prime gestestet, sondern nur ma eben SuperPi 8M laufen lassen, dabei gingen die Temps dann bei einer Zimmertemp von ca. 28°C auf ca. 52°C hoch.

Denke das ist soweit ok ;)

naja, mal abwarten wie sich der Q6600 kühlen lässt... Nächste Woche wissen wir wohl mehr...

y33h@,

Ich kann den Regelbereich so anpassen, dass ich auch in ORTHOS unter 1000 rpm komme, aber das wäre aus oben genannten Gründen zu konservativ. Der Regelbereich der z.Zt. anliegt ist für reale Anwendungen ausgelegt, die viel Power brauchen, z.B. C&C 3 oder 3D-CAD.

Da hab ich in der Regel 800rpm bis 900 rpm bei Volllast. Wenn ich nun das ganze auf ORTHOS optimiere, ist die Regelung auf genau eine Anwendung abgestimmt, die im Alltag nie aufgerufen wird.

Wie gesagt, ich kanns für die Vorstellung anpassen und auch mit diesen Settings dann benchen. Aber genau an der Stelle entscheidet sich m.E., ob wir hier ne Freak-Show abziehen, oder lieber aufm Teppich bleiben wollen.

Ist dasselbe wie mit den Seasonic Netzteilen - hätten wir da angefangen zu verlangen, dass man das auch noch moddet, dann würde das hier langsam an Realitätsbezug verlieren.

Ich hab damals die Screenshots vorgeschlagen. ORTHOS ist dafür da, zu zeigen, dass bei Undervolting und hohen Temps die Kiste noch stabil läuft - die dabei erreichten Drehzahlen sind für mich zweitrangig.

P.S.: Neue Systembilder mit HR-03 muss ich erst noch machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast doch auch vollkommen recht.
Wenn ich Mukke laufen hab oder zocken, dreh ich auch auf - bei 12v ist meine Kiste ja immer noch ziemlich leise.
Nur wenn ich abend arbeite und es ruhig ist, dann wird 5v angelegt.
Aber die Tests werden natürlich bei 5v gemacht - ich schone meine Komponenten eben wenn ich die Powe oder Stille nicht benötige.

cYa

Genau, so seh ich es auch - im Alltag muss die Kiste leise sein.

Würden wir jetzt anfangen nach Extrembedingungen zu suchen (ORTHOS in der Wüste oder so ;o), um diese irgenwie noch ultra silent zu betreiben, dann wäre das genauso, wie wenn wir die Benchmarks im Rahmen dieses Projekts nicht mehr mit Alltagssettings durchführen würden, sondern tunen.

Nun ja, mit meinen locker 35° tagsüber kommt das mit Wüste ganz gut hin :D

Ich seh schon, wir sind uns einig :schluck:

cYa

Ja, mal sehen, was die anderen so meinen werden...
[EKM] SeLecT schrieb:
Idletemps waren immer um die 36-37°C. Last habe ich aber nicht mit Prime gestestet, sondern nur ma eben SuperPi 8M laufen lassen, dabei gingen die Temps dann bei einer Zimmertemp von ca. 28°C auf ca. 52°C hoch.

Denke das ist soweit ok ;)
Denk ich zwar auch, aber in ORTHOS kannste ja locker mit 15°C mehr rechnen. Aber dass das natürlich eher weniger aussagt, haben wir ja grad diskutiert. ;)

y33H@ schrieb:
Echt schade, dass das QD so hitzig ist bei mir - im Winter kommts wieder rein.
Das QD braucht ein seichtes Lüftchen, von dem es leben kann. Streng nach dem Motto 'geht nicht gibts nicht', frag ich mich, ob Du wirklich im Sommer auf das QD verzichten musst. Ich würd mich so schnell nicht mit einem derart drastischen Kompromiss zufrieden geben. Aber das ist Geschmackssache. Da Du ja z.Zt. über ein neues NT nachdenkst, wäre es interessant, die Option eines Netzteils mit zwei Lüftern in Push-Pull-Anordnung zu untersuchen (z.B. Tagan). Das zieht dann schön die Luft hinten raus und die Front oder den Boden (Vorsicht! *Bodenloch* :eek:) könnte man entsprechend für Lufteinlass modifizieren.

Ich hab nur mal 'laut' nachgedacht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben