Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich wäre beim Schwan*vergleich dabei :D
Du meinst benchen unter silent Bedingungen? Dann aber WaKü und LuKü trennen^^
Dann warte aber noch bis mein E6600 da ist ... ich hab aber fast schon Lust auf nen Q6600 :)

Bei LuKü müssten dMopp und [EKM]SeLecT das Rennen machen, dann 997, dann ich (mit dem E6600 wäre ich dritter) :evillol: ;)

Hab auch noch mal gequetscht - CPU OCen geht ja net, also die XT auf 1.45v und 2.1v bei 700/850 komm ich dann auf gut 240Watt.
Könnte ich den E4300 wie gehabt auf 2.4GHz und 1.10 Volt laufen lassen, wärens vll 20Watt mehr.

Die 240Watt load stimmen übrigens nicht, es sind nur um die 220Watt - die Radeon lief mit 1.45v load und 2.1v lad statt 1.3v und 1.7v :freak:
Idle stimmts aber mit um die 100Watt - 1.2GHz bei 0.75v und 400/600 bei 1.1v/1.7v sei dank.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Wakü und Lukü trennen?
Ich z.b. erreiche mit Wakü und Lukü identische OC-Werte... und beides ist relativ silent ;)

Ausserdem wäre es was schwierig... bei mir ist ja nur die CPU unter Wasser.

y33H@ schrieb:
Bei LuKü müssten dMopp und [EKM]SeLecT das Rennen machen, dann 997, dann ich (mit dem E6600 wäre ich dritter) :evillol: ;)
Das werden wir dann erst mal sehen... ich denke, wir können ruhig auch ein paar CPU Benches auf Prime- und Pi-Basis mit reinnehmen. ;)

Ich stimme im Moment eher noch Jannn zu - alles in einen Pott. Hier zählt eigentlich nicht wie gekühlt wird, sondern dass leise gekühlt wird.
Und da wollen wir halt mal gucken, wer auch noch was unter der Haube hat.

Ja...

Worin man allerdings noch unterscheiden könnte, wäre AMD und Intel...
Grad bei den CPU Benches ist AMD wohl von Haus aus schon weit unterlegen.

Also eine Gesammtliste, eine AMD und eine Intel- Liste :)

Bei den Grafik Benches brauchen wir glaube nicht zwischen ati und nvidia zu unterscheiden...

Hier geht es nicht um die höchstenn benchmarkwerte sondern um ein leises System, dass auch sehr leistungsfähig sein kann.

Wenn man nach ati/nvidia und amd/intel unterteilt, kann man gleich im benchmark thread posten. ;)

Da stimm ich arterius zu - hier gibts kein Pardon. Wer in Slimers Liste steht hat sich qualifiziert und darf zeigen, was abgeht. Alles andere ist irrelevant.
Wenn man nen AMD hat, ist man leider benachteiligt, aber das ist man auch, wenn man keine GeForce8 hat oder mit Luft statt mit Wasser kühlt.

Der einzige Quotient der hier von Ineresse sein soll, ist Leistung pro Lautstärke.

sebbekk schrieb:
Aber mal was anderes, gäbe es Interesse an einem Silent-System-Wettbewerb? Alle Systeme die in Slimer's Liste stehen sind dazu qualifiziert und treten ohne, dass die Kühlung bzw. die Geräuschkulisse nennenswert getunt werden, in ausgewählten Benchmarks gegeneinander an.

Bin dabei, habe zwar keine Chance auf eine guten Platz, aber ich sehe da trotzdem einen Sinn drin. Man könnte mal zeigen, was mit der jeweiligen Hardware trotz ultra silent Komponenten zu machen ist. Da werden sich einige Trolle noch umsehen, wenn ihr Zimmerfön sich nicht absetzen kann:evillol:

Bin aber auch dafür, das ganze dann nicht zu unterteilen. Es geht ja mehr ums zeigen als ums direkte vergleichen. Eine Tendenz sieht man ja eh schon alleine an den versch. Komponenten die verbaut sind.

Würde dann im 1. Post eine Tabelle einfügen mit allen Namen der Liste und Benchergebissen. Das mache ich aber nur, wenn einheitlich die Ergebnisse gepostet werden, sonst ist das ein Krampf. Kenn das noch aus dem Vista Sammelthread.
Könnt ja mal vorschlagen welche Benches wir nehmen und wie der Ergebnispost auszusehen hat. Das Vertauen sollte dabei soweit gehen, dass man auf Beweis- Screenshots zu gunsten der Datenmenge verzichten kann, oder?

Da immer mehr Leute ihre Verbrauchswerte posten, werde ich die mal mit einbeziehen. Denke, dass wird eine sehr aussagekräftige Tabelle werden.

So long
Slimer

Edit:
@ThermyLucky: Erst mal danke fürs Update, aber für mich gibts schon wieder ein paar Kritikpunkte

1x120mm SilentX Extrema14dbA hinten raus@ 12V Entkoppelt
1x80mm BeQuiet SilentWings 8025 @12V
2x80mm Coolilnk SwiF 802@10V
...3x SilenX Extrema 14db @ 10-12V
Das geht gar nicht. 7x Hochtouren, dass ist nicht silent, das ist laut. Zumal die 3 Silenx sogar durch einen Radi pusten und somit noch ordentlich Verwirbelungsgeräusche produzieren, so viel wie die schaufeln. Ich hatte den Silenx und bei 12V war der unerträglich. Habe ihn bei ca 6-7V im Netzteil gehabt und das war schon nicht so silent. Daher jetzt der Yate Loon.

Bei höhere Temperatur drehen alle Lüfter @ 12V, da hört man vor allem den Papstlüfter und den Arctic Cooling.
Da würde ich gar nichts mehr hören;) Wundert mich, dass du da einen besonders raushörst.

Von mir ein klares nein.

Bei sovielen Komponenten würden auch Bilder gut tun ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ThermyLucky,

aber das geht echt gar nicht - das System ist n schwerer Fall für die Silent Klinik.

Was den Wettbewerb angeht, schlag ich folgende Benchmarks vor:

- 3DMark06
- Aquamark3
- wPrime

Ein Ergebnisscreenshot sollte Pflicht sein. Im Falle von 3DMark06 kann alternativ ein verification link gepostet werden. wPrime immer zusammen mit CPU-Z schießen.

In der Art der Präsentation sollten wir uns am besten an übliche 'Codes' halten, z.B.:

Name (Link zum Eintrag im SilentThread) - Punkte (mit Beweis verlinkt) - Grafikkarte @ Settings - CPU @ Settings - RAM @ Settings

Jeder sollte so sportlich bleiben und nur solche Settings benchen, die im Rahmen der Gegebenheiten des vorgestellten Silent-Systems möglich sind - also mehr oder weniger Alltagseinstellungen. Keine Szenarien a la 'alle Lüfter auf 12V und gucken, was geht'! Dafür gibts nämlich genügend andere Threads.

Wenn man in Slimers Liste steht, hat man sich qualifiziert und sollte abgesehen von aktuellen Verbesserungen oder hardwaretechnischen Upgrades mit genau diesem System benchen.

Okay, ihr habt recht. Bzw. keine Unterteilung ist für diesen Thread sinnvoller!

Noch nen Nachtrag zu meinem System:
Konnte die Temperaturen des gesammten Systems etwas senken, indem ich an den beiden Seiten
vom Case die Luftlöcher abgeklebt habe...
Zu beachten ist, als ich noch keine Wakü hatte, hat es sich negativ auf die Temps ausgewirkt!
Jetzt hingegen recht positiv...

Um wieviel grad genau die Temps gesunken sind kann ich noch nicht sagen.

@ Sebastian
Der 38er Lüfter wird wohl leider nicht passen.
An der Seitenwand von meinem Case ist auf mittlerer Höhe, d.h. etwa die Höhe vom 120er Lüfter/Single Radi
eine Einkärbung (Delle nach Innen). Den Lüfter würde sie wohl behindern :(
Mein jetztiger 25er passt da grad so... war mir aber bisher noch nicht bewusst, da ich derweilen nicht drauf geachtet habe...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, kommt Sonntag in die Bucht.

Sagt mal, was ihr für Benches machen wollt und wer überhaupt mit macht, sonst suchen Slimer und ich welche aus, die dann mit machen 'müssen' :lol:

Ernst gemeinter Weise sollten wir eigentlich mal nen Aufruf per PN an alle machen, die in der Liste sind, damit das halbwegs repräsentativ wird.

also ich wäre auch beim silentbench dabei. habe heute den tr ultra-120 extreme mit kama pwm-lüfter draufgesetzt. HAMMER!

habe aufgrund der umfangreichen kritik am kühlerboden gleich mal mit nem setzerlineal rangehalten (denke das ist absolut gerade). der kühlerboden hat echt ne wölbung in der mitte. das ist nicht grad optimal. wlp ist die as-ceramique. habe die silver noch net ausprobiert aber die hinterlässt doch rückstände, die wegpoliert werden müssen oder? die liquid pro is mir zu umständlich. mach ich net mehr drauf.

was zu meinem neuen silentsystem noch fehlt ist ein anständiger frontlüfter. hab erst mal nur nen antec drinne. und die graka natürlich! habe sie zwar im 2d 230/250 Mhz runtergetaktet und den lüfter auf 50% (unhörbar) aber 3d ist halt deutlich zu laut.

da kommt aber demnächst ein tr hr-03 plus drauf. auch mit scythe kama pwm 92 oder 120mm.

hat einer von euch auch nen p35 board? bei mir läuft nämlich speedfan nicht korrekt. momentan regelt zwar das board den cpu-lüfter unhörbar, allerdings hab ich auch noch net übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, ich würd den 92er nehmen für den HR-03, weil das mit dem 120er nicht viel mehr bring, außer dass man den mit Kabelbindern festtüddeln muss und das sieht kagge aus.

Frontlüfter, echt?

Du hast mit Deinem nagelneuen System gut lachen beim Silentbench, aber schön, dass Du dabei bist!

Die AS Silver muss man nicht abschleifen, lässt sich alles mit Papiertaschentüchern abwischen. Die beiliegende WLP vom TR eXtreme ist aber auch sehr gut - man munkelt, es sei sogar die Chill Factor.

habe jetzt die neuen bilder und daten geupdated. ist noch nicht komplett. ich hab garnicht die tr wlp drauf gemacht. habe halt die arctic silver ceramique.

der frontlüfter ist nur vorübergehend. vorallem wegen der graka. die wird so verdammt heiß. man kann den kühler nicht anfassen. also kann man schon aber tut sehr schnell ziemlich dolle weh ;)

PS: Mich gibbet immernoch, System funktioniert endlich EINWANDFREI ^^ (Meinen Speicher hats zerlegt). Die Temperaturen im Case konnte ich mit neuen Speicher tatsächlich um 1-2°C senken... O_o

PPS: Letzens waren meine externen Platten aus und ich hab ma den PC angemacht. Würde an dem Rechner nix leuchten hätte ich gedacht der wäre kaputt, weil er sich net einschalten lässt.... xD Da lob ich mir Silent *g*

PPPS: (^^) -> Musste doch etwas mehr vCore geben, aber an der Temp hats nix geändert, dafür läuft der Rechner subjektiv etwas stabiler...

dMopp, es ist diesen Juli kälter als in den Vormonaten - auch wenns anders rum sein sollte, haben wir nun 15° und hatten schon Frühjahrsmonate mit 30°C.

Dass Deine CPU nicht wärmer wird bei Vcore Erhöhung und darüber hinaus das System sogar kühler, aufgrund eines RAM Wechsels könnte auch mit äußeren Einflüssen zusammenhängen, was oft unbemerkt bleibt. ;)

@donphilippe
Nice! Aber Kabelmanagement könnte noch verfeinert werden und beim CPU-Takt ist (hoffentlich) noch nicht das letzte Wort gesprochen. Der Kühler lächzt jedenfalls nach mehr. ;)
Was interessant sein könnte, wäre eine Untersuchung, wie sich eine Drehung des TR eXtreme um 90° mit Lüfter nach unten auswirkt (hauptsächl. CPU- und Graka-Temp). Das drängte sich zumindest bei dem Entlüftunkgskonzept meinem Auge auf.

P.S.: Sind das Infinity-Klammern, die den Kama PWM halten? Davon würd ich gern mal ne Detailaufnahme sehen!

P.P.S.: Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil in der Einbaulage den Druckhaushalt im Gehäuse negativ beeinflusst. Zieht das nicht Luft aus dem Gehäuse? Sollte der Lüfter nicht besser nach unten zeigen - hattest doch sogar erwähnt, extra Löcher in den Boden gearbeitet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
>neue bilder<

CPU wird sicher noch übertaktet werden. hab jetzt mal die lasttemps bebildert. was sagt ihr dazu? gut oder nicht gut? gerade in bezug auf rpm? idle hab ich so um die 280 rpm. alles vom mainboard gesteuert (legacy). speedfan läuft ja net :( bzw. ich stell mich zu blöde an.

den TR extreme um 90° zu drehen dachte ich auch schon aber dann doch net mit dem lüfter zur graka blasend! wenn dann schon nach oben. die hitze muss ja raus!
mal die graka außer acht gelassen, denke ich, dass der unterschied bei cpu-temp sehr gering sein wird.

nach unten wäre perfekt in kombination mit nem TR HR-03 der auf der grakarückseite montiert ist. diesen könnte man dann sogar semi-passiv betreiben.
ich weiß aber nicht, ob der hr-03 bei dem mainboard auf die rückseite der graka passt. weiß das zufällig einer? die kühler des mainboards sind ja sehr hoch.

habe die original-TR-Lüfterklemmen "zurechtgebogen". die original-vorrichtung ist totaler schrott. und mit dem kama-lüfter echt ein problem (geschlossenes gehäuse). denke das ist jetzt ne super lösung. hält bombe und ich kann die spannung noch verändern, wenn ich z.B. noch gummientkoppler unter den lüfter lege, was aber glaub ich nicht notwendig ist, da der lüfter absolut vibrationsfrei läuft.

NT nach oben hatte ich im antec P180-thread gelesen. da meinte einer, so könne die warme luft in der unteren kammer besser abgesaugt werden -> steigt ja nach oben. vielleicht dreh ichs aber auch wieder um. wichtig ist ja, dass das NT viel frische luft bekommt, gerade, weil der originallüfter weg ist und durch nen langsamen noctua getauscht wurde. will ja nix riskieren. habt ihr ne ahnung ob bequiet die lüfter über temperatur oder auslastung regelt?

Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk

Naja, 1-2°C DELTA Unterschied, hat also nix mit Außentemperaturen zu tun :)

jetzt bin ich ja zweimal drinne! also der erste beitrag mit athlon xp-system kann weg.

detailfoto der cpu-lüfterklammern ist da. das loch im gehäusedeckel ist mit nem blatt papier abgedeckt. ich werde das nach meinen temperaturtestes ggf. richtig zukleben, wenn nicht wieder ein lüfter reinkommt.

achso, ja zum kabelmanagement: ich hab mir verdammt mühe gegeben aber die beiden hauptkabel fürs mainboard sind einfach zu kurz :( heul. ich kann die net anders verlegen die kleinen lüfterkabel etc. sind vielleicht noch optimierbar. luftzirkulation ist aber nicht behindert. die mitte ist frei von kabeln.

die shice bequiet-kabel sind so verdammt steif. das macht es zusätzlich schwer, die ordentlich zu verlegen. das gehäuse ist natürlich auch etwas kompliziert. vielmehr wird da net gehen. wenn doch, dann vorschläge bitte!

noch mal zum NT. es saugt die luft nicht aus dem gehäuse, da ja die beiden kammern durch plastikschübe getrennt sind. die kleinen ritzen kann man vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
@sebbekk

Naja, 1-2°C DELTA Unterschied, hat also nix mit Außentemperaturen zu tun :)
Außentemperaturen haben nicht 1:1 mit Deinen Raumptemperaturen zu tun. Ist es zu heiß, lässt man die Jalousien beispielsweise runter und ist es zu kalt, dreht man die Heizung auf. Steht der PC auf dem Boden dämpft das ebenfalls den Einfluss der Luftemperatur.

Unterm Strich kommen dann moderate 2 bis 3 °C detltaT hin, wenn man nicht gerade unterm Dach wohnt. Außentemperaturen nehmen also in dem von Dir beschriebenen Maße Einfluss auf die System- und Komponententemperaturen. ;)

donphilipe83 schrieb:
jetzt bin ich ja zweimal drinne! also der erste beitrag mit athlon xp-system kann weg....

Ne ne, der bleibt, das System hats mal gegeben und somit hats diesen Eintrag ja verdient. Siehs als ewige Ruhestätte...wasn Wortwitz:lol:

Aber danke fürs Update, sieht echt nice aus. Denke den Eintrag in die Liste hast du sicher, wenn du versprichts für den load Betrieb dann doch den Graka Kühler zu wechseln. Idle soll der ja ok sein.

Zudem würde ich das Loch vorn zu 3/4 verschließen und den Frontlüfter wegnehmen, bringt imo genau so viel. Das was hinten rausgezogen wird muss vorne reingezogen werden, egal ob mit oder ohne Lüfter!

Was mir noch gefallen würde, wäre, wenn du die Überschriften dem Gesamtbild anpassen würdest. Das fällt so aus der Reihe.

So long
Slimer

PS: Hab schon Angst vor deinen Benchergebnissen

@sebbekk: glaube auch, dass man mal alle via PN anhauen müsste. Werd ich dann bei Zeiten mal machen, wenn der Wettbewerb beginnt und alles im 1. Post steht

Mit den Benches bin ich einverstanden. 3 reichen auch. Kann irgendwer so " html" um mir eine vorgefertigte Tabelle zukommen zu lassen. So in etwa: https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-vergleichstabellen.199834/

Zuletzt bearbeitet: (Der böse Rechtschreibteufel)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben