Mir is grad langweilig, deswegen dacht ich, erzähl ich noch einen vom Pferd. Los gehts:
Eines meiner Lieblingsthemen im IT-Bereich, der Stromverbrauch. Warum find ich den so wichtig? Alles was über die Steckdose in den Rechner wandert muss auch wieder 1:1 in Form von Wärmeenergie m.H. Kühltechnik abgeführt werden. Das ist gut zu wissen, wenn man nen leisen PC haben will, denn wer energieeffizient baut, trifft oft auf weniger Probleme, wenns darum geht, auch leise zu bauen.
Gestern liefen ja jede Menge Life Earth Konzerte (neben der Tatsache, dass 'Dr. Steel Hammer' Klitschko den Brewster schön vermöbelt hat) - ich bin zwar nicht Al Gore, aber wenn jeder nen sparsamen Rechner bauen würde, fände das die Erde sicher gar nicht so schlecht von uns...
Gemessen wurde direkt am Kaltgerätekabel des Netzteils (Seasonic S12-380 rev1) mit einem Voltcraft Energy Monitor 3000.
System:C2D E4300@3.15GHz (9x350MHz) @ 1.325 V (C1E, EIST aktiv)
2x1024MB DDR2-700 @ 1.8 V
Northbridge (intel i975X) @ 1.5 V
X-Fi eXtreme Music
WD Raptor 150 GB
7950GT (256 MB) @
2D: GPU 200 MHz @ 1.25V / VRAM 400 MHz*
3D: GPU 610 MHz @ 1.35V / VRAM 800 MHz*
Energieverbrauch:idle: *2D Modus / *3D Modus:
94 W / (100 W)
DualPrime (Large, in-place FFTs): 158 W
Real Time HDR IBL (rthdribl): 157 W
DualPrime & rthdribl 'combined':
188 W
Monitor: 45 W
Teufel Concept E Magnum rev1:
20 W (standby)
30 W (load)
Fotos:
Wie sieht sowas aus? Hab ein paar neue Bilder gemacht:
Das Primärsystem zieht mit 94 W idle relativ wenig, das ComputerBase Testsystem zieht mit einer 7300 GS und A64 4000+ SingleCore
4 Watt mehr aus der Dose (idle).
Ein 20" widescreen wie meiner muss nicht 45 W ziehen, das geht günstiger. Auch die 5.1 Anlage zieht vor allem im Standby mit 20 W entschieden zu viel.
Conclusio:
Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen für das Thema was sensibilisieren. Vielen ist es leider scheiß egal. Kann man nichts gegen machen. Es mag dem einen oder anderen ja auch helfen, dass man letzten Endes die Stromrechnung was drücken kann.
Glaubt nicht, dass man mit ner GeForce 8800, zwei Festplatten und etwas Overclocking so günstig davon kommen würde - da stehen mal schnell doppelt so hohe Verbrauchswerte auf dem Zähler! Also Augen auf beim Hardware-Kauf - nicht nur 'Pixel pro Euro' zählen auch 'Pixel pro Watt' können interessante Folgen für unsere Ohren, unseren Geldbeutel und letzten Endes auch unsere Umwelt haben.