Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hat sich einfach nur ne Fliege darin verirrt, die Idle da drinn rumwütet. Unter Last wirds ihr dann zu warm und sie ruht sich aus :lol::freak:

Ich hab eben mal den Lüfter meines Infinity anstatt auf die Lange Kühlerseite, auf die kurze Kühlerseite gespannt. Temp verbesserungen von fast 5°C unter Orthos last :eek:

Ich lasse meinen Thermalright jetzt mal probehalber (semi)passiv laufen, habe aber die CPU auf 1V undervoltet. Nach 2 Stunden Dualprime haben die Kerne maximal 43°C, Raumtemperatur liegt bei 23°C. Aber irgendwie merke ich keinen lautstärkemässigen Unterschied, obwohl der CPU-Lüfter raus ist. :cool_alt:

Leck mich Fett! :daumen: Da haste echt nen sehr guten E6400 erwischt.

Not bad. Aber in die Liste kommst du mit den Drehzahlen nicht:D

Hat jemand Interesse an meinem MB, CPU, RAM ? Habe da so ein kleines Projekt im Auge, was ich aber nur starte, wenn ich die drei Teile los werden. Vielleicht braucht nen Kumpel oder eure Eltern nen "neuen" PC.

So long
Slimer

Jannn schrieb:

Der hat immer noch nicht genug... :D
Zu der CPU kann man ja echt nur gratulieren, son Mist :D
Hier gehts übrigens zur aktuellen beta Version von CPU-Z: http://www.cpuid.com/beta/cpuz.zip
Damit kannste wahrscheinlich die Vcore endlich korrekt auslesen!

Ich freu mich grad auch was über meine CPU. Noch mal ein altes, nicht stabil geglaubtes Setting getestet und da gingen doch tatsächlich auf einmal 3200MHz @ default Vcore (1,325V on air):

Screenshot nur mit CPU-Z 1.40.5, weil bei mir die aktuelle beta zusammen mit ORTHOS nen Freeze hervorruft, also Vorsicht beim ausprobieren.

Ich hab mir wiedermal ´n neues Case ausgesucht :) Und zwar ein Gigabyte Aurora

CB Review

Was sagts? Leise scheint´s ja zu sein (siehe Review), trotz 3x120mm Lüfter. Sehr gut finde ich das die Lüfter 3Pin Anschlüsse besitzen, so kann ich diese perfekt mit meiner Lüftersteuerung regeln. Ich bin auch stark am überlegen ob ich nicht einen meiner Revoltec´s ins NT packe. Das würde dann endlich mal leiser sein als mit dem Stock Lüfter.

@sebbekk

Ich musste meinen Vcore für 3Ghz schon erhöhen =/ 1.38V

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sind halt ne große Geschmackssache. Davon ab finde ich Gitter in der Seite irgenwie blöd.
Das Gehäuse ist wahrscheinlich gut. Aber ich würd auch mal bei Lian Li vorbeischauen. ;)

Bei Lian Li hatte ich mich schon umgeschaut, aber - so blöd es klingt :D - die sind mir einfach für´s Geld zu klein. Das Gigabyte ist ´n größerer Midi Tower aber noch kein Big Tower. Und ein Lian Li Big Tower ist mir zu teuer.

@Sebastian
Danke! Die neue Version scheint hervorragend zu funktionieren... bei der etwas älteren wurd über 1,4v
nix korrektes ausgelesen.

4GHz Prime wollen nicht so recht, muss zuviel vcore geben.... das wird bei 19°C Raumtemp zu warm!
Prime nun gemütlich 3,9 GHz.

Komm, die runden 4 gehn auchnoch :D

Hihi, wir haben hier nen "Kälteeinbruch", im Zimmer sinds 18° und meine Cores kommen auch nachh 2Std
nicht über 55° :evillol: Dafür zeigts idle ne CPU-Temp (IHS) von 13° :freak:

@ - Faxe -

Ich würd den E4300 gegen meinen tauschen :)

cYa

Ich hätte da auch eine Frage an die silent-ocer.

Ich hab lange gebraucht um meinen Ram zum laufen zu kriegen, aber nun habe ich die rams in der richtigen Reigenfolge drin stecken.

Das hat sich dann bei Standardspannung zwischen 3sec 3dmark06 bis zum Absturz bishin problemlos machbar erwiesen.

Momentan habe ich mit dem ocen nicht angefangen, da ich das universal mounting kit für den Ninja nirgendwo kriegen konnte.

Was ist eigentlich vom Stepping meines 6600 zu halten. L651B318

Ich habe auch gelesen, das auf meinen Speicher Micron Chips drauf sein könnten?

Das war ein Test von cb letzten Oktober, aber wie wahrschinelich ist es?

Wie kann ich das feststellen?

Anhänge

• e6600_cpuz.jpg
    e6600_cpuz.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 451
@ arterius

Wenn ich dein Stepping bei google eingebe, findet es nichts :lol:
kA vll mach ich was falsch ... huhu sebbekk.
Aber allgemein gehen 6er B2 so in Richtung 3.5GHz, wenn ich mich nicht irre.
Poste mal die genaue Bezeichnung deines RAMs bzw. nen Link.
Ich weiß grad net was für welchen du hast :(

@ Jannn

Sauber, reale 1.47v?

cYa

Das Stepping eines C2D ist imho dafür gut, um rauszufinden, wann und wo das Teil gefertigt wurde, mehr nicht.

Wie weit die generell gehen ist ungefähr so wie das Wetter für das Wochenende in zwei Wochen vorherzusagen. Aber G0 soll im Durchschnitt leichter zu übertakten sein als B2. Ausnahme stellen ganz alte B2 dar, wie z.B. Jannn einen haben dürfte. Was damit geht, sehen wir ja. :cool_alt:

Die Chips eines RAM Riegels kann man afaik nur rausfinden, indem man unter die Haube guckt. Vorher würde ich aber mit allen möglichen Artikelnummern, die die Rigel hergeben mal googeln gehen. Denn Google ist unser aller Freund.

Ist aber auch nicht so wichtig, zu wissen, was für Chips am Start sind, denn beim Speicher ist ja relativ schnell die Taktgrenze gefunden und solang es sich um DDR2-800 handelt, ist diese Grenze ja auch so schnell nicht erreicht, sodass man sich beim OCen in Ruhe auf andere Dinge konzentrieren kann. Die maximale Vdimm sollte eigentlich bekannt sein, sie steht ja meist irgendwo auf dem Garantiesiegel mit bei den anderen Specs dabei.

Ich lass die cpu gerade auf 3,0Ghz (333x9@1,275V Bios) laufen und orthos ist kein Problem.

Mehr Sorgen mancht mir vorallem mein ram.

Ich musste ihn von Anfang an mit 2,0V befeuern, sonst stürzte immer 3dmark ab, obwohl Sachen wie Othos immer prima liefen.

Nach einem lustigen hin und her habe ich aber für jeden Riegel den passenden Slot gefunden.

Das hier sind meine Riegel: klick

Ich habe schon eine Liste in einem anderen forum gefunden und microns waren mal drauf, aber ich glaube nun sinds andere.

Kommen folgende in Frage:

Verbaute Chips/ICs bei DDR2-RAM schrieb:
PC6400 XMS2 TWINX 6400 A - Elpida??? (2x512MB, 5-5-5-12, 1.9V) Black heatspreaders
PC6400 XMS2 TWINX 6400v1.1 - Micron, 64Mx8,2-533, CL4, MT47H64M8FT-37E Die Rev A (2x512MB, 5-5-5-12, 1.9V) Black heatspreaders
PC6400 XMS2 TWINX 6400v3.1 - Infineon AENEON, Die Rev B, 64M X 8 Rev B (2x512MB, 5-5-5-12, 1.9V) Black heatspreaders
PC6400 XMS2 TWINX 6400 - Micron BT-37E (2x1GB, 5-5-5-12-1T, 1.9V) Black heatspreaders
PC6400 XMS2 TWINX 6400v1.4 - Micron, 64Mx8, DDR2 SDRAM, DDR2-667, CL5, Die Rev D (2x1GB, 5-5-5-12-1T, 1.9V) Black heatspreaders
PC6400 XMS2 TWINX 6400v4.1 - Infineon AENEON, Die Rev B, 64M X 8 Rev B (2x1GB, 5-5-5-12-1T, 1.9V) Black heatspreaders
PC6400 XMS2 TWINX 6400 - ??? (2x2GB, 5-5-5-12, ?V) Black heatspreaders
Quelle: http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=171

Vielleicht findest Du ja über das Garantiesiegel die Revision Deiner Riegel raus.
Und was heißt, ORTHOS ist ein Problem? Wie lange lässt Du das laufen?
Wenn der RAM so Probleme macht, dann solltest Du mal ne Nacht lang Memtest86 laufen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben