Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Enermax Liberty nicht modifiziert sein sollte, kommt das System wahrscheinlich aus der Liste, aber Deins dürfte dadurch nichts gewonnen haben.

Die Lösung mit der Kammer mag ja für Dich praktikabel sein, aber ich denke, wir sollten uns auf die Bewertung des Systems ansich beschränken. Sonst können wir gleich alles listen, vom Aldi PC bis hin zum High End Server der im klimatisierten Keller steht. In einem separaten Raum ist alles leise. Dein PC hätte ohne den "Kammer-Mod" keine Chance wegen dem Netzteil. Seasonic S12 stellt unter den nicht modifizierten Netzteilen derzeit die Grenze dar.

"Yate Loon D12SL-12 im Liberty entkoppelt"

und

"Lüfter gegen einen D12SL-12 @ 5V getauscht."

Steht bei beiden dabei, also Augen auf

Zudem geht es hier um Silent Systeme nicht um Silent Räume. Die Kunst ist es eben, dass System unterm Schreibtisch leise zu bekommen. In einen andere/extra Raum stellen ist nicht sonderlich anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
:P dann hab ich ja ein nächstes Projekt :)

Und dann sag ich noch das ich den PC unterm Schreibtisch hab, und alle sind Glücklich

Zuletzt bearbeitet:
@ woodenforest: schon klar, dass das ne möglichkeit ist den rechner zum schweigen zu bringen. mein case steht jetzt auch wieder in meinem schreibtischunterschrank und ist dadurch zusätzlich gedämmt.

du musst mal bessere bilder vom ganzen gehäuseinneren machen, so dass man sieht wo du überall lüfter verbaut hast und wie deine hdds verbaut sind. das sind ja wichtige fakten für silencer. außerdem gibts da schon noch was zu verbessern wie z.B. lüftergitter raus. und vor allem lüfterdrehzahlen fehlen.

ich weiß ja net wo du deine hdds hast aber guck mal meine lösung an. die sind immer 36°C warm.
p.s. das arme gehäuse :(

Zuletzt bearbeitet:
Lecker... mein c2d System steht.
Zwar noch mim Windows vom AMD System, aber die Treiber habe ich soweit entfernt.
Am WE wird dann auch das Win neu aufgespielt... ;)

Momentan Prime ich 3,6GHz mit 1,28v :eek:

:daumen: Not Bad!

donphilipe83 schrieb:
@ Slimer.: super! daumen

@ deepsilver: mein okay gibts nicht für ultra-silent. erstens fehlen komplett die angaben deiner lüfterdrehzahlen und zweitens ist schon der noiseblocker ein rausschmisskriterium. ich hab den selbst und der ist verdammt weit weg von silent. auf niedrigen rpm so um die 600 ginge der vielleicht noch aber da läuft er ja nicht mehr an. es sein denn du hast ne anlaufsteuerung.

standardentkoppler reichen oftmals auch nicht aus um die vibrationen der hdds zu dämpfen. darüber kann man aber erst mal noch hinweg sehen ;)

meine tipps: neuer cpu-lüfter und das gehäuse abdichten. das loch über dem nanoxia ist schlecht für die strömung. der sog des gehäuselüfters wird so extrem reduziert.

Wenn man kein Ahnung hat .... :rolleyes::

Deep hat noch einen SX1 der alten Schule, das sind mit die leisesten Lüfter, die man jemals kaufen konnte. Die neuen sind laut und haben Nebengeräusche, aber die älteren Modelle, vornehmlich die, die NB mit dem Cool-Scraper damals ausgeliefert hat, sind dermaßen leise, dass sich sogar YateLoon verstecken muss!

Aber gleich pauschalisieren :rolleyes::

Bin auch grad mal beim OC ;) 300*9 = 2.7GHz bei 1.325V Vcore

Laut TAT momentan bei 54°C Core1 ; 52°C Core2 :freak: - Gut, oder eher schon schlechte Temps?

Edit: Hm, bin bei 333*9 und 1.35V Vcore bricht Orthos nach 4 Minuten ab. Sollte ich mehr Vcore geben?

Mit 1.375V läufter jetzt stabil - allerdings auch 58°C pro Kern O.O

Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
mein okay gibts nicht für ultra-silent. erstens fehlen komplett die angaben deiner lüfterdrehzahlen und zweitens ist schon der noiseblocker ein rausschmisskriterium. ich hab den selbst und der ist verdammt weit weg von silent. auf niedrigen rpm so um die 600 ginge der vielleicht noch aber da läuft er ja nicht mehr an. es sein denn du hast ne anlaufsteuerung.

es wurde schon alles gesagt. ;) mein sx1 ist von 2k3, also noch einer der uralten. :D
Bob_Busfahrer schrieb:
Wenn man kein Ahnung hat .... :rolleyes::

Deep hat noch einen SX1 der alten Schule, das sind mit die leisesten Lüfter, die man jemals kaufen konnte. Die neuen sind laut und haben Nebengeräusche, aber die älteren Modelle, vornehmlich die, die NB mit dem Cool-Scraper damals ausgeliefert hat, sind dermaßen leise, dass sich sogar YateLoon verstecken muss!

Aber gleich pauschalisieren :rolleyes::
y33H@ schrieb:
deepsilvers Neuer ist imo auch zu laut - es steht nirgends ob CPU - und Hecklüfter gedrosselt sind.
Ich sehe das wie donphilipe83.

der sx1 rennt mit ~1000rpm und der nanoxia atm mit 1350rpm. ;)

btw: der nanoxia ist der vom silenthardware review von jockel. :cool_alt:

Slimer. schrieb:
auch dein System finde ich nicht silent. Don hat eig. schon alles gesagt.

mein problem sind nunmal die 80mm lüfter und eine x1900 xtx heitzt oced auch ganz ordentlich. :(

Zuletzt bearbeitet:
deepsilver schrieb:
der sx1 rennt mit ~1000rpm und der nanoxia atm mit 1350rpm. ;)

btw: der nanoxia ist der vom silenthardware review von jockel. :cool_alt:
Aber dass er vom Papst der Silent-Jünger in den Händen gehalten wurde, macht ihn noch nicht immun ggü. Kritik. Wenn man es mit jockel's Worten bewerten möchte, dann liegen die 1350rpm wohl zwischen "minimal hörbar - minimales Luftjaulen und Lagerrasseln" und "leicht hörbar - leichtes hochfrequentes Luftjaulen und minimales Lagerrasseln". Desweiteren belastet der Umstand, dass Du den 80er nicht entkoppeln kannst.

Ziel soll sein, "nahezu unhörbar" zu erreichen.

deepsilver schrieb:
mein problem sind nunmal die 80mm lüfter und eine x1900 xtx heitzt oced auch ganz ordentlich. :(
Du kannst aber doch zwei 80er einbauen, oder nicht? Ich denke zwei 80er mit 800rpm bis 1000rpm sind leiser und bringen mehr als nur einer mit 1350rpm.

sebbekk schrieb:
Wenn man es mit jockel's Worten bewerten möchte, dann liegen die 1350rpm wohl zwischen "minimal hörbar - minimales Luftjaulen und Lagerrasseln" und "leicht hörbar - leichtes hochfrequentes Luftjaulen und minimales Lagerrasseln".

wenn man nah am pc ist höhre ich auch den fx08 etwas, aber sobald ich die seitentür zumache höhre ich nur die hdd beim zugriff etwas. ;)

sebbekk schrieb:
Desweiteren belastet der Umstand, dass Du den 80er nicht entkoppeln kannst.

für eine idee wäre ich sehr dankbar. :)

sebbekk schrieb:
Du kannst aber doch zwei 80er einbauen, oder nicht? Ich denke zwei 80er mit 800rpm bis 1000rpm sind leiser und bringen mehr als nur einer mit 1350rpm.

ich hab es mal getestet und die temperaturen sind dadurch nur ~1-2°C auf der gpu und max. 1°C auf den cores gesunken, also so wirklich bringt es nichts. :(

Ich würde auf ein Blatt Papier von den Bohrungen im Lüfterrahmen ein Bohrmuster aufzeichnen und dieses dann mit nem Metallbohrer auf die entsprechende Stelle am Gehäuse übertragen, sofern an den relevanten Stellen Material vorhanden ist. (oder direkt mit angehaltenem Lüfter das Bohrmuster übertragen)
Wenn das gelingen sollte, könntest Du den Lüfter auf konventionelle Art entkoppeln.

Ein weiterer Tip - und das wurde bereits von anderer Stelle angesprochen - wäre, die perforierte Gehäuserückwand überhalb des Lüfters komplett abzudichten. Dies sollte vor allem der Grafikkarte zu Gute kommen, da sich das Strömungsbild zu ihren Gunsten verbessern müsste (mehr Sog durch die PCI Blende). Außerdem sollten nur PCI Blenden unterhalb der Graka geöffnet werden, die darüber liegende würde ich also wieder schließen.

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Ich würde auf ein Blatt Papier von den Bohrungen im Lüfterrahmen ein Bohrmuster aufzeichnen und dieses dann mit nem Metallbohrer auf die entsprechende Stelle am Gehäuse übertragen, sofern an den relevanten Stellen Material vorhanden ist. (oder direkt mit angehaltenem Lüfter das Bohrmuster übertragen)
Wenn das gelingen sollte, könntest Du den Lüfter auf konventionelle Art entkoppeln.

das wäre eine möglichkeit, aber handwerklich bin ich nicht so wirklich führend. ^^

sebbekk schrieb:
Ein weiterer Tip - und das wurde bereits von anderer Stelle angesprochen - wäre, die perforierte Gehäuserückwand überhalb des Lüfters komplett abzudichten. Dies sollte vor allem der Grafikkarte zu Gute kommen, da sich das Strömungsbild zu ihren Gunsten verbessern müsste (mehr Sog durch die PCI Blende). Außerdem sollten nur PCI Blenden unterhalb der Graka geöffnet werden, die darüber liegende würde ich also wieder schließen.

ich hab eh noch vor das case zu dämmen und damit würden die lüfteröffnungen eh verschwinen.
zur zeit hab ich die pci-slotblenden vom mesh drin, die sind sehr gut. :)

Coole Blenden, die würd ich dann auch lassen, wenn das Gehäuse gedämmt wird. Also nicht auch das Heck dämmen, falls Du das vor hattest. Wie gesagt, die über der Graka mal zumachen und gucken, obs an den Temps was ändert. Bringt zwar genau wie ein zweiter 80mm Lüfter wenig, aber die Summe machts. Wie mein Chef immer sagte: "Wenns einfach wär', könnts jeder." ;)

Habe gestern mal ein paar nette Tests laufen lassen:

Einmal habe ich die Lüfteröffnung im Deckel nicht mit einem Buch verdeckt - 4° kühler.
Im Gegentest habe ich wie üblich das Buch oben drauf liegen lassen und nach 20min Core2MaxPerf
kam es weg - Temp sinkt um 3°. /Core2MaxPerf erreicht bei mir 4° mehr als Orthos 10er Priorität mit Small FFTs ...)
Dann dar ultimative Durchlauf: den FGLL in den Deckel und Heck abdichten: 6° kühler.
Wenn ich das Heck offen lasse, ändert sich nur die MoBo Temp um 1° - also lass ichs zu.
Wenn ich Heck und Deckel mit Lüftern bestücke, sinds satte 8° weniger, dann treten aber hörbare Verwirbelungen auf ...

Wenn ich heute Zeit habe, teste ich die Radeon voll passiv, aber mit offenen PCI Blenden
und einem S-Flex 1200 @ 5v in der Front - sollte nach hinten durchziehen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein Lüfter in der Decke besser als im Heck aufgehoben.
So hat ja auch Gerrit von Besser Leise den intel ultimo konzipiert.
Ich finde, da zeigt sich wieder, dass er seine Systeme nicht nach Lust und Laune baut.
Vielmehr kann man sich da oft nützliche Ideen holen.

Zumal der S1 samt Lüftern ja übersteht und so auch minimal Luft über die NB und in den Ninja bläst.
Jetzt wie gesagt noch passiv die Radeon testen, deren Hitze sollte durch die Blenden rausgehen und nach oben.
Und es kommt ein S12II-430, das ich modden werde, mein P5 macht leider alle paar Tage
klackernde Geräusche - und es sind nicht die Lüfter :mad:

cYa

Zuletzt bearbeitet: (Rechtscheibung :-))
Wie gut das ich das Teil nich gekauft hab :D;)

Joa, ich würds jez auch nimmer verkaufen - zumindest würde ich hinzufügen, dass es alle paar Tage für ein
paar Minuten klackert, lustigerweise nur idle. Load nie.

Ich werds mal öffnen, enttauben usw, vll kann ichs beheben.
Das Ding hat rund 3 Jahre auf dem Buckel, die Lüfter sind auch nicht mehr das Wahre.
Imo sind die lauter als "damals" - ich wollt eh ein neues NT :D

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben