Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
y33H@ schrieb:
Meine SpaWas kommen load bei 5v auf zT an die 90°.
Wenn ich das ganze passiv laufen lasse, dann sinds sicher über 100°.
Zwar erreicht der stocked auf an die 100°, hab aber Angst,
dass im Dauerbetrieb meine Karte abnippelt.
GPU bleib kühl genug, nur PWM halt ich für riskant.

also meine sind bei 82°C in css, also das geht noch. ;)

@ Jannn

Ja, stimmt.
Meine Samsung geht mir nur entkoppelt bei Zugriffen auch auf die Nerven.
Wenn ich jez endlich den S1 und HR-03 teste, dann bau ich das QD wieder ein.
Vorne und oben wird der Dremel angesetzt :evillol:
Ich mach Platz für nen Notfall 92mm vor der HDD und im Deckel muss das Lüftergitter weg.

@ deepsilver

Meine gehn @ 5v in CSS kaum über die 70°.
Aber beim test mit dem ATI Tool oder nach ner Stunde Titan Quest ist da mächtig Hitze dran.
Zumindest bei über 30° im Zimmer. Aktuell sinds nur 20°, da bleiben die PWMs rund 10° kühler :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
- Faxe - schrieb:
Für 35-40€ wäre es meins, die Person müsste allerdings nochmal nachfragen - das es nicht seins ist ;)

Was fürn NT wäre denn deines?
Es ist ein S12-380 rev1. Ich habe einen SilenX iXtrema Pro auf Rubber Bolts eingebaut und das Lüftergitter weggelassen. Das Tachosignal wird ausgeschleift, um es am Mainboard auslesen zu können. Die Kalbel hab ich selber gesleeved.

y33H@ schrieb:
@ sebbekk

Ich hätte Interesse am S12-380, mein P5 muss weg :mad:
Haben ja eben schon kurz gechattet - ich muss erst das VX450W haben und zufrieden sein, dann möchte ich das S12-380 definitiv veräußern. Das entscheidet sich aber schon die nun kommende Woche, sofern ich bei der Bestellung des VX450W jetzt keinen Rückzieher mehr mache.

Jannn schrieb:
Nun ist der Be Quiet! Polar Freezer montiert, Fotos sind auch schon drin! :)
Sehr nice, sieht zumindest so aus, also ob der NB-Mod auch gut zum P5B kompatibel ist.

y33H@ schrieb:
Meine gehn @ 5v in CSS kaum über die 70°.
Aber beim test mit dem ATI Tool oder nach ner Stunde Titan Quest ist da mächtig Hitze dran.
Zumindest bei über 30° im Zimmer. Aktuell sinds nur 20°, da bleiben die PWMs rund 10° kühler :)

der s1 kühlt leider besser als mein alter x2, aber wechseln will ich trozdem nicht. ;)
meine gpu-temp liegt bei ~91°C nach 3h css.

Ok, da bin ich weit drunter. Selbst bei über 30° im Zimmer und 5v kommt die Karte in CSS nur auf an die 60° :)

cYa

@ jannn: fine fine:daumen:

dieses fiepen habe ich bei meiner graka glaub ich ebenfalls. unter last gehts damit los. was ist denn isolierschaum? wie funktioniert der? isoliert der nicht auch die hitze?

wie ist der XL2 so? anlaufspannung, regelbereich, nebengeräusche, pfeifen?

Das Fiepen (Bei mir das Mainboard, nicht die Graka ;)) entsteht durch die Schwingungen der Spulen. Selbst wenn es die Hitze stauen würde, würde es nicht schaden ;)

Der XL2 gefällt mir. Anlaufspannung? puh, kA.
Habe ihn sonst per Smartguardian am DFI gesteuert... so läuft er ohne probleme mit 5 volt an.
Aufm DFI konnteich ihn bis gut 280-300 rp/m runterregeln, wieviel Volt das sind, frag mich nicht...
Nebengeräusche, ausser das Luftsausen bei höheren Drehzahlen kann ich nicht wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GraKa fiept auch gelegentlich und zwar immer im Far Cry Menü :lol:

cYa

also meine graka fiept schon ziemlich dolle, genauso wie schon meine alte gf 6800 :(
allerdings ist das nur hörbar, wenn man vor offenem gehäuses sitzt. geschlossen und gedämmt ist dann gottseidank nix mehr davon zu hören.

vielleicht isses aber auch das mobo. kann man schlecht lokalisieren solch ein geräusch.

@ Jannn: dann ist der XL2 ja besser als der XL1. misst! meiner läuft an der zahlman fan mate 2 auf 5V nicht an. hat dein mainboard vielleicht ne anlaufsteuerung?
ab 800 rpm gehts bei meinem auch schon relativ hörbar mit vibrationen los. selbst entkoppelt nimmt man das wahr.

@ deepsilver

Nö, 44° ist kein Problem, ich würde mir erst ab deutlich über 50° Sorgen machen
bzw. für Kühlung sorgen.

@ all

Der Catalyst 7.8 hat wohl mein Sys "zerschossen", vll hab ich mir auch was eingefangen,
ich finde aber weder Viren, noch Spyware oder Rootkits.
Der 06er Score ist runter von 5.4k auf 4.7k, Far Cry läuft merklich lahmer (das hab ich die
letzten 2 Wochen wieder gezoggt), viel schlimmer noch:
Der Willkommensbildschirm bleibt zT 15sec statt den üblichen 2sec, dann kommt es gelegentlich vor,
das ich nach 10sec auf dem Desktop einfach ein komplett weißes Bild bekomme oder - bisher 3mal - der Rechner ohne Vorwarnung einen "Blackscreen" produziert.
Das aller Nervigste: die ersten 20sec auf dem Desktop (wenn er nicht weiß wird oder "black") kann ich nichts machen:
weder bewirkt ein Rechtsklick etwas, noch kann ich den Arbeitsplatz anklicken - es tut sich nichts. Sind die 20sec um, dann passiert all das, was ich in dieser Zeit gemacht habe, d.h. es öffnen sichdie Desktopeigentschaften
und der Arbeitsplatz. Ist diese Spanne vorbei arbeitet der Rechner subjektiv langsamer zB beim laden
von Tools, Spiele laufen auch lahmer.
Der Wechsel zurück auf den 7.5 hat nichts gebracht!
Noch einer ne Idee, sonst werde ich die übliche Methode nehmen: Windoof plätten :evillol:

cYa

@deep:
Samsung HDDs lesen gern viel zu geringe Temps aus.
Starte mal morgen den PC (also nach einer längeren Auszeit) und geh sofort in Everest und schau die HDD-Temp an und vergleich sie mit der Zimmertemp.
Bei meiner Samsung sind da locker 5-7 Grad weniger als Zimmertemp dann -.-

y33H@ schrieb:
Nö, 44° ist kein Problem, ich würde mir erst ab deutlich über 50° Sorgen machen
bzw. für Kühlung sorgen.

zur kühlung: ich hab vorhin probiert wie sich die temperatur mit einem 80er lüfter @ 5v veränder.
ergebnis: kein unterschied, nichtmal in last / idle. :evillol:

Bob_Busfahrer schrieb:
Samsung HDDs lesen gern viel zu geringe Temps aus.
Starte mal morgen den PC (also nach einer längeren Auszeit) und geh sofort in Everest und schau die HDD-Temp an und vergleich sie mit der Zimmertemp.
Bei meiner Samsung sind da locker 5-7 Grad weniger als Zimmertemp dann -.-

das ist mir auch schon aufgefallen. nach ~3h umbau hatte ich dann in everest eine hdd-temp von 21°C, obwohl ich 26°C im zimmer hatte. :eek:

Also meine kommt nach ner Weile zocken laut dem aktuellsten Speedfan v4.32 so an die 40° heran
bei um die 30° im Zimmer. Platte ist nur entkoppelt, bekommt aber keine Frischluft.
Imo kommen die Temps hin, zumindest einigermaßen.

cYa

Huhu...frisch ausm Urlaub hab ich mal gerade Lust gehabt ein wenig neuen Kram zu holen. Gerade bestellt: Gigabyte P35 DS4, C2D E2160 (schön kühl;)), A-Data Vitesta Extreme in der Hoffnung auf umgelabelte Microns.

Werde Morgen dann mal den 1.Post auf den neuesten Stand bringen.

@y33H@: Das mit den Diagrammen werd ich mal versuchen. Mal schauen ob meine Office Kenntnisse reichen :lol:

ich bin mit meinen temps unzufrieden. über 60°C cpu-temp unter last und über 80°C gpu-temp. und das bei meiner kühlhardware. das lüftergitter des gehäuselüfters war so heiß, dass ich mir fast die finger verbrant habe. also bringt der auf 650 rpm deutlich zu wenig durchzug im case. habe jetzt mal auf 800 rpm aufgedreht und habe gleich 6°C weniger gpu-temp und auch weniger cpu-temp.

nun ist der XL1 ja leider nicht mehr so leise bei über 800rpm. daher dachte ich mir einen 120x120x38mm lüfter zuzulegen, der mehr luft fördert. silenx wäre da ne option. aber stimmt da die anlaufspannung? also 5V? wie hoch sind die rpm bei 7V? und wie laut wird er bei den verschiedenen spannungen?

sebbekk, du hast doch so einen verbaut. sag mal was ;) :D

wichtig für mich ist halt, dass ich den lüfter an meine zalman fan mate 2 anschließen würde und so einstellen, dass der lüfter geradeso anläuft. er darf dann aber auf dieser spannung nicht laut sein oder nebengeräusche verursachen. ich möchte nämlich nicht nach jedem start den rechner aufmachen um den lüfter runterzuregeln, nachdem er angelaufen ist.

am liebsten wäre mir ein lüfter mit pwm-steuerung und den genannten abmessungen. wegen der anlaufspanung und weil ich den dann auch über speedfan steuern könnte. also wenn einer einen guten luffi kennt, her damit!

Zuletzt bearbeitet:
So, der 1. Post ist up to date.

@y33H@: Das sortieren geht nicht, da ich dann für jedes Diagramm eine eigene Tabelle machen müsste, da die Reihenfolge nicht immer gleich ist. Das wäre zu unübersichtlich, daher habe ich jetzt einfach die Topposition rot markiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Slimer.
Welcome back und willkommen im Zeitalter der Core Technologie ;)
Und selbst wenns keine Microns sind, mit nem E2160 (9er Multi) mehr als 400MHz FSB einzufordern, wird ohne hin keine Leichtigkeit.

@don
Naja, also ich glaube ja, dass der XL1 gut ist. Woran Du Dich wahrscheinlich nun aufreibst, ist die Tatsache, dass er über 800rpm hörbar wird, aber da kann er noch so gut sein, denn imho fühlen sich hart gesottene Silent Jünger von jedem 120mm Lüfter mit >800rpm angenervt.

Der SilenX iXtrema Pro mit 38mm Rahmenstärke macht da zwar keine Ausnahme, bringt wohl aber den Vorteil mit, dass er mehr schaufeln kann, vor allem auch bei niedrigen Touren. Zickig ist er aber, woran das liegen könnte, wurde hier ja schon oft diskutiert. Brauchbar ist er dennoch, insbesondere dann, wenn man ihn bei niedriger Drehzahl mit einer fixen Spannung betreibt und Turbulenzen vermeiden kann.

Aber der SilenX ist zu teuer und da Du gern einen PWM Lüfter hättest, würde ich eher einen Scythe Kama PWM kaufen. Schuld an der ganzen Misere dürfte übrigens einzig und allein die 8800 GTX sein. Der Thermalright ist zwar gut, aber die Abwärme bleibt im System, was ein großer Nachteil ggü. dem stock Kühler der 8800er ist.

Im Herbst kommt der G92. Angeblich in 65nm, effizient und kühl soll er werden.

Da Du auch ein Antec hast, würde ich mal schauen, was es bringt, den Gehäuselüfter oben einzubauen. Y33h@ hat da ja interessante Unterschiede feststellen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben