Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meins ist nicht günstiger, nur viel leiser :D

Aber nicht über 50€ - oder? :D

Ich glaube, ab 50 € exkl. wird es interessant.
Aber mal abwarten, ob mir das Corsair VX überhaupt zusagt...

Ich mach dann ggf. Bilder vom S12-380 und frage vielleicht mal die Jungens von Silenthardware, was sie für so ein NT springen lassen würden.

so, bei mir steht fest das ich in meinem neuen server endlich einen passiven cpukühler brauche, denn der alte freezer klackert sein ein paar tagen. :(

img9992sr7.jpg

der große ninja passt leider nicht rein (elko's im weg) und beim ninja mini bin ich mir nicht sicher ob der reicht. cpu ist ein x2 3800+ ee sff. ;)

Ein EE SFF? Klar reicht der Ninja Mini - ich würd jedenfalls drauf wetten.
Kannst ja aber auch mal nen Blick in 10tacle's semi passiv Kühler Thread werfen.
Davon dürfte eigentlich jeder langen, hauptsache er passt halt rein.

was meint ihr, ob es ne verbesserung der temps gibt, wenn ich die seiten meines 120-extreme abdichten würde? somit könnte die luft nicht dort entweichen und würde gleichmäßig durch die lamellen gehen. und der druck wäre größer. am beseten geeignet wäre dieses alutape zum isolieren von rohren oder so. mein lüfter dreht ja relativ lansam im verhältnis zum lamellenabstand des kühlers.

jemand erfahrung mit so einer konstruktion?

habe mal bilder gesucht vom hr-01 plus und ultra 120-extreme und habe die mit photoshop auf originale abmessungen skaliert. habe dann die bilder übereinander gelegt, um zu sehen, wie weit die heatpipes zur seite ragen. leider sieht es so aus, dass beide kühler identische abmessungen "unten rum" haben. das heißt, der wird nicht um 90° gedreht auf mein mainboard passen :(

das bedeutet dass ich jetzt doch nen neuen gehäuselüfter brauche. hätte jemand interesse an meinem XL1? wie gesagt ist er mir mit 800rpm zu laut. aber darunter issa wirklich gut. ich benötige aber das fördervolumen, da mir sonst die "bude" brennt. dazu könnte ich auch meinen scythe kama pwm 92mm anbieten.

Also mein XL1 ist mir zu laut mit den 800rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem abdichten wird sicher was bringen. Es entstehen weniger Verwirbelungen. Ob es sich in den Temps wiederspiegelt bleibt abzuwarten. Ich habe mein Gehäuse komplett dicht, bis auf den Einlass vorne und bessere Temperaturen nach dem abdichten gehabt, als vorher.

Es ist aber so, dass durch die Schlitze an den Seiten eher Luft reingezogen wird, statt raus geht. Denn im Gehäuse sollte eig. ein leichter Unterdruck sein.

@deepsilver: Netter Server, wozu brauchst du den? Plane gerade einen Office PC mit dem gleichen MB und dem X2 3800+ in 65nm. Ich werde auch den AC Freezer nehmen. Hast du mal versucht, ihn einfach zu drehen. Vielleicht hört dann das klackern auf.

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Abkleben was bringt, aber das muss man ausprobieren.

Da das Corsair VX450W grad eingetrudelt ist und ich natürlich gleich mal zur Kamera gegriffen habe, hab ich auch mal unseren Office PC abgelichtet. Habe ich verg. Sommer gebaut. Das Gehäuse ist das meines ersten eigenen PCs gewesen - einem Fujitsu Siemens von der Stange. Habs schwarz lackiert. Ich zeigs hier, weil Ihr grad über die Kühlung solcher Office PCs sprecht. Wie man sieht, kommt auch hier ein AC Freezer Pro zum Einsatz. Die Gehäusefront ist doppellagig und ich lasse die Luft zwischen den beiden Lagen hochziehen, bis auf Niveau der mit Zalman Heatpipe entkoppelten Festplatte. Erst hier kommt die Luft ins Gehäuse und kühlt so die Platte und zieht danach direkt weiter durch den CPU Kühler. Damit der Trick gut funktioniert, habe ich auch alle PCI Blenden zu gemacht.
Und das neue Netzteil muss ich auch mal kurz herzeigen:

Braucht von euch zufällig Jemand nen Seasonic S12 380W in rev.2 ?

Meins scheint bei höherer Taktung der CPU ne Grätsche zu machen... es läuft zwar, aber es ist doch
schon gut ausgelastet. Ein neues wäre nicht schlecht, wird wohl wieder ein Seasonic...

Oder gibts mittlerweile auch noch andere nette alternativen, die evtl. was günstiger sind?

Bei deiner Hardware reicht das Netzteil längsten. Das Netzteil kann sogar mit einer Ultra und einem Quadcore stabil betrieben werden ;)

Klar kann es, aber es dreht extrem hoch unter Last, die Spannungen brechen auch derbe ein... Hat schon seine Gründe, der Wechsel ;)

sebbekk schrieb:
Ein EE SFF? Klar reicht der Ninja Mini - ich würd jedenfalls drauf wetten.
Kannst ja aber auch mal nen Blick in 10tacle's semi passiv Kühler Thread werfen.
Davon dürfte eigentlich jeder langen, hauptsache er passt halt rein.

dann werd ich wohl mal den mini ninja bestellen und sehen, zur not kommt halt doch noch ein 80er @ 5v davor. ;)
der infinity wird wie der ninja wegen den heatpipes nicht passen, beim sonic-tower bin ich mir auch nicht so sicher. kühler wie der hr-01 .... sind mir einfach zu teuer.

Slimer. schrieb:
Netter Server, wozu brauchst du den? Plane gerade einen Office PC mit dem gleichen MB und dem X2 3800+ in 65nm. Ich werde auch den AC Freezer nehmen. Hast du mal versucht, ihn einfach zu drehen. Vielleicht hört dann das klackern auf.

der server ist print-, file-, streaming-, ftp-, ... server. ;)
ich hab ihn auch versucht zu drehen, aber da ist das klackern noch immer vorhanden. der freezer sitz auf den am2-cpus auch nicht wirklich mittig auf und die coretemps sind ~10°C auseinander. sorgen mache ich mir deswegen keine, denn core 1 hat gut 42°C und core 2 33°C. :)

@y33H@

Der Preis würde bei ~40€+Versand liegen.
Gemoddet hab ich das NT nicht, sonst auch in nem Top Zustand und noch etwas über nen Jahr Garantie :)

Zu dem Corsair NT... hat das nen 8-pin EPS12V Stecker fürs Mainboard? (Review lese ich gleich mal durch...)

deepsilver schrieb:
dann werd ich wohl mal den mini ninja bestellen und sehen, zur not kommt halt doch noch ein 80er @ 5v davor. ;)
Is ja sogar ein (sicher brauchbarer) 80mm Lüfter dabei. Kannste eigentlich kaum was falsch machen mit dem Kühler.

Jannn schrieb:
Zu dem Corsair NT... hat das nen 8-pin EPS12V Stecker fürs Mainboard? (Review lese ich gleich mal durch...)
Ja, klaa.

Hier mal die restlichen Reviews:
http://www.pcper.com/article.php?aid...e=expert&pid=1
http://www.legitreviews.com/article/544/1/
http://www.jonnyguru.com/review_deta...125&page_num=1

Ich bau es heute oder morgen ein und teste es erst mal mit original Lüfter.
Aufdrehen dürfte auch der (wie in Deinem Seasonic) früher oder später.
Im Review von SPCR wird auch darauf hingewiesen, dass der Lüfter vor allem auf extrem Lasten und auf warme Intake Luft sehr empfindlich reagiert.

Das Netzteil ist sehr gut, aber ich hab auch keine Scheu, es noch zu modden, falls es noch nicht leise genug ist.
Ob es also Dein Problem beseitigen würde, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Am einfachsten wär eigentlich für Dich, Dein S12 auch zu modden.
Meins bleibt immer unter 800rpm, auch schon mit Core2Duo @ 3.6GHz mit 1.55V getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer Interesse an einer Audigy 2 ZS? Werde wohl den Onboard Sound meines neuen Boards nehmen. Der Treibersupport für Vista von Creative is so schlecht, die Audigy fliegt auf jeden Fall raus.

@Jannn: Hat das bei dir geklappt, Windows nicht neu zu installieren oder hast du es dann doch neu gemacht, als du deine neuen Komponenten bekommen hast. Hab irgendwie keinen Bock Windows neu zu machen. Das lüppt gerade so gut.

Wir haben übrigens das Einjährige verpennt:(. Habe gerade eben gesehen, dass es den (Haupt-)Thread seit dem 7.8.06 gibt...also nachträglich uns alles Gute:D

So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Windows neu aufgesetzt... dann läuft alles viel geschmeidiger :) (Vorallem wenns so extrem zugemüllt wie meins war...:rolleyes:)

welche "konventionellen" festplatten (7200rpm, bis 400GB) könnt ihr empfehlen, die sehr leise zu werke gehen, auf dem neuesten stand sind und auch halbwegs schnell?
wenn die sache mit meinem gehäuselüfter erledigt ist, sind meine HDDs wieder die nervigsten. und da meine externe 60GB nicht mehr ausreicht, würde ich eine oder sogar beide der ausm rechner ebenfalls in externe gehäuse bauen und in den rechner dann eine einzelne leise hdd. flash-hdds sind ja leider noch zu teuer.

welche platten würdet ihr mir im raid-fall empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben