Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, das stimmt. Wollte das Teil auch damals auf meine 6800er montieren... mir war die ganze angelegenheit dann aber zu teuer. Günstig wollte das Teil Niemand hergeben ;)

Bin grade über ne neue Grafikkarte am nachdenken.... eine 8800 gts wäre nett, aber auch noch sehr teuer...

Ich habe meinen e6600 nun weiter eingeheizt und bin auf folgende Ergebnisse gekommen.

Die cpu macht 9x333@1,3V und 8x400@1,38V aber wahrscheinlich nichts weiter als Durchschnitt oder? ;)

@ arterius: genau wie meiner momentan. habe ihn noch bissle höher gebracht als in meiner vorstellung.

Meine Sachen sind da. Morgen wird dann gebastelt und es gibt erste Bilder. Die Tage folgt dann auch direkt eine neue Vorstellung incl. Benchmarks.

@Jannn: Die 7950 aus MP sieht doch gut aus. Von Sebbekk weiß man ja, dass sie den passiv Betrieb aushält. Eine 8800GTS wäre mir zu stromfressend. Hol die 7950 als Übergang, bis die neue GeForce Reihe kommt, die dann hoffentlich kühler und genüsgsamer sind.

Ich habe zur Not ja noch einen e6850 den ich testen kann. :D

Nur leider ist mein e6600 bei der 8x400 Einstellung unter load knapp 70C heiß und das ist mir eindeutig zu viel.

Bringt der fsb bei einem c2d eigentlich ordentlich Mehrleistung?

Sind also 7x430 viel besser als 9x333 ?

Wenn das so ist, dann bleibe ich bei meinen 333x9 die wirklich mehr als genug sind.

Bei der Einstellung ist die Temperatur mit 60C auch noch im grünen Bereich. :)

deepsilver schrieb:
leider geht mein p5w dh deluxe nicht weiter runter, denn da ist bestimmt noch potenzial. :(
Wenn ein Board nicht weiter runter will, muss der Takt weiter hoch - meine Philosophie. ;)

Macht ja nix, dass ich nicht weiter komme, limitieren tut bei mir die gpu und das wird in nächster Zeit auch so bleiben.

Und der Schritt von einem A64 mit 2,4 Ghz zu einem 3Ghz c2d ist ein großer.

Mal schauen was amd und intel in nächster Zeit noch rausbringen. ;)

@ all

Ich bekomm im Laufe der Woche endlich den E6300 von einem Kumpel im Tausch
gegen meinen E4300.
Ich will den E6300 dann auf 7*334 = 2338 hochheben, damit muss ich mein MoBo nicht OCen
(ist für FSB333 spezifiziert) und den DDR2-667er RAM auch nicht.
Kennt jemand Erfahrungswerte bei welcher VCore ich das zustande bringe?
Denn semi-passiv war ich an heißen Tagen mit dem E4300 @ 2.5 @ 1.15v
bei über 70° an den beiden Cores. Wenns kühl ist und der E6300 die 2.38 bei 1.10v
packt dann packts die passive Kühlung aber sicher bei ~60° ...

cYa

So, die neuen Sachen sind verbaut. Habe aber noch nicht viel getestet. Das kommt morgen..also Dienstag ;)

Eine Frage habe ich aber schon. Welchem Prog. kann ich eher trauen CoreTemp 0.94 oder CoreTemp0.95 wenn es um die Temp meines E2160 geht. Zwischen beiden liegen ca. 15°C unterschied.
CoreTemp 0.94 zeigt gleich an wie Everest.

So long
Slimer

...so nu aber ab in Bett:mussweg:

Meiner Meinung nach sind beide Versionen beim L2-Stepping für die Tonne. Die Eine Version (0.95) liest angeblich zu viel aus und die andere Version (0.94) kommt manchmal auf unrealistische Werte, wegen folgender Gesetzmäßigkeit:
At 100% Load, Tjunction is ~ 15c higher than Tcase, and Tcase is always higher than Ambient.
Die zugehörige Quelle solltest Du übringes mal komplett lesen: http://www.tomshardware.com/forum/221745-29-core-temperature-guide

Vielleicht hast Du Glück und hast kein L2-Stepping sondern ein M0-Stepping, aber ich glaube, das ändert nichts an der Bestimmung der CoreTemps abgesehen von ein paar Unterschieden in den Spezifikationen: http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2841&sSpec=&OrdCode=

Mein Tip, was das sichere Auslesen der Temperaturen angeht, ist, sich nicht auf die CoreTemps / Tjunction zu konzentrieren sondern auf die CoverTemp / Tcase (s. erste Quelle bzgl. Unterschied). Diese Temperatur kannst Du im BIOS auch als Warning Temperature einstellen. Für ein L2-Stepping würde ich diese auf 60°C setzen und für ein M0-Stepping auf 70°C. Und in Windows wirst Du feststellen können, dass Easy Tune oder der GBT Monitor bei Auslösen des Alarms (Warning Temperature) erstmalig die eingestellte Warning Temperature (60°C / 70°C) anzeigen. Und so hast Du letzten Endes eine sehr sichere Methode, um Deine Temperaturen artgerecht zu kontrollieren.

Ich habe "leider" das L2 Stepping erwischt. Laut diversen Threads hat noch keiner das M0 bekommen.

Ich werds mal lesen, danke dir. Easy Tune installier ich direkt mal.

@ Topic

riDDis Sys gefällt mir richtig gut, der Sonic Tower und das S12 sind ne feine Sache.
Die HDD Dämmung ist imo auch genial, bei der X800 kann ich nix sagen.

@ riDDi

Mein Monitor ist auch "lauter" als mein Rechner *kotz*

cYa

Zuletzt bearbeitet:
jo das mit dem monitor ist echt nervig. mein lcd surrt und fiepst. dazu kommt dann noch mein drucker, der geräusche von sich gibt.

jetzt, wo immer konkretere meldungen über die 9xxx serie von nvidia kommen, die da von weniger abwärme und stromsparmechanismen sprechen, ärgere ich mich schon über den kauf meiner 8800 gtx. ich überlege ernsthaft, die dann zu veraufen und gegen so ein neues modell zu tauschen.

die x800 ist im idle mit 15% drehzahl unhörbar. unter last bei 40% hört man dank der dämmmatten ein gedämpftes heulen.
plane die karte bei gelegenheit evtl durch ein passives modell oder eines mit leisem lüfter zu ersetzen. in ermangelung stromsparender, schneller grafikkarten allerdings ein eher schwieriges unterfangen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben