Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut ID auf dem Ram habe ich Glück gehabt und umgelabelte Microns auf den Riegeln.
Optimal!

Mein Umstiegsgrund auf ne neue HDD ist eigentlich recht simpel.
Ich habe Momentan 2 Samsung 80er Platten... S-ata2.

Die liefen ne Zeit im Raid0... das ist mit mittlerweile allerdings zu dumm.
Habe mir schon paar mal den kram geschossen und will mir nun eine einzelne Platte zulegen.

Die könnte ich dann auch wieder im Scythe Quiet Drive dämmen :)

Wenn du ne HDD bestellst, sag mir bescheid. Dann bestell ich vielleicht eine mit. Kann die dann bei dir abholen, da ich aufm weg nach Aachen immer durch Köln komme.

Bye the Way: Heute kot** es mich mal richtig an hier in Aachen zu hocken. Gar keinen Bock einzukaufen. Hab schon die Kriese bekommen, als ich gestern aufm Weg zurück vom Stadion die ganzen Oecher neben mir hatte. Argh.. war das eine Kackleistung vom FC!

Edit:

So. Ich bin bei 2700MHz angekommen aber das @ 1.2175V. So langsam komme ich mal wieder ans grübeln wie das mit der Temp aussieht. Sebbekk hat mir gestern den Tip gegeben die CPU Warning Temperatur im Bios zu setzen. Diese steht jetzt auf 60°. Ist es so, dass solange das Bios/Easy Tune nicht meckert, ich mich im grünen Berecih bewege? Kein Tool liest verlässliche Temps aus und ich möchte meine CPU ja nicht grillen.
TAT sagt jetzt schon 69° und Core Temp 0.94 sagt 43°

So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt mit der Temperatur.

Ich hatte bisher die Erfahrung dass die Temperatur relativ genau ausgelesen wird.
Aber den E6400 mit B2 stepping ist dann ja nicht mit deinem zu vergleichen.

Einen externen Temp Sensor hast du nicht zur Hand?

Wegen der HDD:
Bis ich mir eine kaufen wirds wohl noch etwas dauern. Werd mich erst nochmal umhören
was es noch brauchbares gibt.
Und werde dann je nach dem welches Modell es wird, entweder online bestellen, oder die Platte
direkt hier vorort bei K&M kaufen.

Leider kein Sensor da...hmpf. Naja andere lesen nur mit CoreTemp 0.94 aus und der Rechner lebt noch. Ich schau mal was noch geht, gehe aber mit deVCore nicht üner 1.2925. Das hab ich mir so als Grenze gesetzt, auch wenn die CPU bis 1.32 geht.

https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.301576/

EDIT: Mal eine allgemeine Frage. ICh habe EIST im Moment aus. Kann ich dass, wenn die OC Session rum ist und der PC stabil läuft wieder einschalten? Oder geht das mit übertakteten CPU´s nicht?

EDIT2: Mit 320*9 = 2880MHz @ 1.300V schein ich von den Temps am Ende angekommen zu sein. Mit 3006MHz @ 1.3125V (max. VCore laut Intel) wurde er kurz über 60°C warm (Easy Tune hat gemekert) und da ich das Wasser ja passiv kühle würde das sicher noch mehr werden (bis dahin 20min Orthos). Daher jetzt 2880. Ich lass jetzt mal Orthos laufen und hoffe die Temps bleiben OK.

Zuletzt bearbeitet:
60°C sollten auf Jeden Fall i.O. gehen.
Vorallem die Vcore ist ja noch im Rahmen...

Den mit z.b. 1,5V und den gleichen Temps zu foltern wäre weitaus "schlimmer".

Hast du evtl. schon drüber nachgedacht die CPU zu schleifen? Falls der IHS nicht plan ist,
wie es bei den meisten e21x0 der Fall ist, sollte das noch ein paar °C bringen :)

Habe nun auch ein Verwendungszweck für meine beiden Samsung 80er Platten.
Werde damit noch nen Zweit PC aufbauen.
Die Daten werden folgendermaßen aussehen:
Asus CUV4X-CM Mainboard, einen Pentium 3 900E, 2x256 MB Infineon PC133 CL2, die 2x80gb
Samsung S-ata2 Platten an einem PCI S-ata Controller.

Die CPU wird selbstverständlich passiv gekühlt. Die Sachen habe ich alle noch ausm alten Rechner hier liegen,
werde mal zusehen, dass ich noch einen brauchbaren Kühler finde.

Jannn schrieb:
Hast du evtl. schon drüber nachgedacht die CPU zu schleifen? Falls der IHS nicht plan ist,
wie es bei den meisten e21x0 der Fall ist, sollte das noch ein paar °C bringen :)

Denke schon, wollte halt nur schonmaal testen ohne die Garantie zu verlieren und ihn evtl. zurück zu schicken. Bin mit dem Ergebnis aber soweit zufrieden

Habe jetzt 9*330 = 2970 @ 1.32V

Das sieht doch soweit schonmal gut aus.
Und mit 1,32V bist du in jedem Fall noch auf der sicheren Seite...

Hier mal ein Foto von meinem Zern PQ+ den ich die Tage nochmals geschliffen+poliert habe :)

1000566ai5.jpg

Klick mich hart :D Na - was sagts? Ein großteil davon (NT + Case) kommen schon in 2 Wochen, die WaKü wird später folgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum eher zum Nexxxos XP und nicht zu der light Variante greifen, die paar € mehr lohnen sich.
Die Pumpe sollte ausreichen. Als 12 Volt Version wie ein Lüfter regelbar und vorallem recht Platzsparend!:)

Die Schlauchgröße ist bei den Schläuchen auch vollkommen ausreichend.
Gehäuse ist Geschmackssache. Der Radiator ist sicher auch brauchbar, würde allerdings gleich über einen
Triple nachdenken, sofern der Platz dafür vorhanden ist ;)

P.S.: Ich brauche noch ein Scythe Quiet Drive...

Ob für nen Tripple Platz ist weis ich leider nicht - für einen Dual ist Platz, das sieht man auf den Produktbildern schon ;) Die zwei 120mm Lüfter werden einfach durch den Radi ersetzt. Eigentlich wollte ich sowenig Lüfter wie nötig in das Case baun, ein Single Radi ist mir aber zu klein, ein Tripple hat einen Lüfter zu viel und da kam der Dual grad recht :D

Gibts denn Leistungsmäßig einen großen Unterschied von Light zu Pro?

So hab jetzt mein neues Netzteil: Seasonic S-12II 380. Werde dann mal bei Gelegenheit meine Vorstellung auf den neusten Stand bringen.
Teste gerade mal meinen Noctua im Passivbetrieb. Aber es sieht z.Z. nicht allzu rosig aus. Aber mal sehn.

Edit: Also für passiv ist der echt nicht geeignet. Ich hab bei ner Core-Temp von 57° im idle den Lüfter wieder angemacht. :freak: Jetzt werd ich den U.L.N.-Adapter, der beim Kühler dabei bei liegt mal zwischen klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Slimer

Jupp, EIST geht auch bei OC CPUs.
Wenn die VCore aber nicht auf auto steht, wird nur der Multi auf 6 gesenkt, die VCore bleibt.
Bei 9*330 @ 1.32v kannst die VCore ja aber auf Auto stellen, bei sinds dann laut BIOS 1.325v
und real laut CPU-Z 1.287. Dann musste aber wohl den Takt etwas runterfahren, vll 2.7GHz.

@ - Faxe -
@ all

Ich will im Winter (Dezember) wohl auch auf Wasser umsteigen, hab mich auch schon schlau gemacht.
Die Eheim AGB Station 600 samt dem Black Ice 240er sowie ein NeXXos für die CPU wirds wohl auch.
Hier (beim NeXXos) weiß ich aber noch nicht welcher genau, montiert wird er aber so oder so mit gefederten Schrauben.
Ich hasse die Push-Pins mittlerweile *kotz* Aber welcher NeXXos?
HP Pro, HP light, XP silver, XP Bold, XP Bold Highflow oder XP Highflow. Ist der Letzte der Beste, das ist der ohne Halterung(?)
Als CPU soll ein Xeon X3210 @ 2.7GHz wohl kommen und dann wird die Northbrige noch gekühlt.
Bei der NB dachte ich an einen NeXXos NB-I, der kostet "nur" 25€; ein Zalman ZM-NWB1 sollte bei meinem
P965 Chipsatz ja aber auch reichen - die 10€ mehr für den NeXXos hab ich aber auch noch^^
Bei der GPU muss ich erst schauen welche die "zukünftige" wird - dann mach ich mir Gedanken zu Kühlung.
Imo sollte der Black Ice 240er aber mir zwei S-Flex/Minebea bei 5v @ ~600-700rpm reichen für den Xeon,
die NB und sagen wir mal eine HD2900XT (ums hitzig zu machen)?

Und wie laut ist die entkoppelte AGB Station 600? Oder würde es bei meiner Kombi Sinn machen
(und vor allem ausreichen) diese zu drosseln, wenn ich das richtig sehe, ist zB der 7v Betrieb möglich?
Der Radiator kommt in den Deckel; dann noch die Freage ob ein 120er ins Heck soll oder ob es für die Mosfets
ausreicht wenn die beiden 120er am Radi die Luft nach oben aus dem Case blasen?

Ich bin bei WaKüs eben noch nicht voll in meinem Element, hah zwar schon an die 7 oder 8 vernbaut,
aber über die Leistung aller aktueller Komponenten weiß ich (noch^^) nicht exakt Bescheid.
Aber ich habe ja euch :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ Jannn

Du sagst also der XP silver sei wohl der Beste, was ist mit dem XP Highflow?
Ist der denn nicht besser, ich meine dies gelesen zu haben *nach denk*
Dafür ist der "normale" XP deutlich billiger ...

Und ja, 775 Halterung ist Dreck, hast du ein gutes Bild deiner Selfmade Halterung?
Vll kann ich die ja nachbauen ...

cYa

Bilder... moment.... grad eins knipsen ;)

Nicht wundern, die Mutter auf der linken Seite dient bloss als Abstandshalter, da die Schraube etwas lang war
und ich kene Lust hatte mit einem fetten Bolzenschneider ausm Keller anzurücken.

Ansonsten betseht die halterung aus den 775er Haltebügeln vom Thermaltake Sonic Tower
und der CNC Halterung des Zern PQ+ für Sockel 939 :)

Haltebügel von hinten mim Board verschrauben.
Mittels der Schraube an der CNC halterung (Den Bügel überm CPU Kühler)
den Druck regulieren. Die anderen beiden Schrauben sollten ja klar sein ;)

Wegen Halterung: Ich würde einfach ein Scythe Retention Modul und die Sockel 784 Halterung für den NexXxos nehmen, das sollte ja auch hinhaun.

@ Jannn

THX :)
Mir fehlen da ein paar Teile, ich würde es so machen:

@ - Faxe -

Ich würde die Push-Pins aus der Halterung machen, meine Backplate des Ninja nehmen
und gefederte Schrauben durch die Löcher wo die Push-Pins waren durch führen.
Also auf der MoBo Rückseite die Köpfe der Schrauben und vorne dann Federn und die Muttern - fertig.
Das hält bombenfest und satten Anpressdruck hat man obendrauf(?)

cYa

:D Das wär mir zu umständlich, jedes mal die Schrauben runterdrehn, und dann noch drauf achten das die Gleichmäßig und nicht zu fest Drücken - Nene, nix für mich.

btw, ins WaKü Forum schreib ich nie wieder Fragen rein -> Siehe wieso.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben