Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PUR bleibt so... ja. PVC sollte eigtl. auch. Habe es nie getestet...
Aber an meinen Aquarien habe ich PVC Schläuche.
Aber da isses nie so warm wie in einer Wakü... sonst hätte ich Kochfisch :D

Bau den Radi am besten mit den Anschlüssen nach Oben, ist besser zum entlüften.
Die Anschlüsse von der Pumpe die du da eingezeichnet hast, passen nicht ganz... die gehen beide
waagerecht zu einer Seite weg (Bei der neuen eckigen Version).

Der CPU Kühler scheint ok zu sein. Allerdings würde ich persönlich zu einem mit nem massivem messing
bzw Kupferdeckel greifen. Aber das ist Geschmackssache.

P.S.: Habe mir noch überlegt den Single Radi vors NT zu montieren. Allerdings wäre die Wärmebelastung wohl zu hoch fürs NT und der Lüfter würde bloss höher drehen :(

Sollte ja eigentlich nur ne grobe Skizze sein - wie das ganze dann aufgebaut werden soll ;) Danke für den Tipp mit dem Radi, mit Entlüften etc. muss ich mich eh nochmal auseinandersetzen, merk schon das ein WaKü etwas komplizierter als eine LuKü ist.

Momentan such ich noch nach einer Alternative zum Gigabyte Aurora, sollte auch 2x120mm Lüfter hinten ins Heck passen - will so wenig wie möglich schnippeln am Case ;)

Hehe, naja, mir wars halt bloss so aufgefallen ;)

Gehäuse mit 2x120ern Im Heck gibts nur wenige... Was ist aus deinem Desktop Case Projekt geworden?

P.S.: Habe mir (nachdem ich endlich mal bei K&M in Köln Jemanden an die Strippe bekommen habe)
den Nexxxos XP für Sockel A für 28,xx € zum abholen bestellt :)
Die sagten es kann bis zu 2 Wochen dauern... da das Ding weder in der Versandzentrale noch
im Shop verfügbar ist. Naja - hoffe ich mal aufs beste...
Meinen frisch polierten Zern PQ+ kann Niemand gebrauchen?

EDIT:
@Sebastian
Das SilverStone Temjin TJ07 kostet auch ordentlich SilverStone Temjin TJ07^^

sebbekk schrieb:

Gib du mir die 260 Öcken und ich nehms :D

@jannn

Das lies sich leider nich realisiern =/ Ein Rollerdefekt hat mein Budget aufgefressen.

Evtl. würd ich das Gigabyte auch Verwerfen, und zum (was ich von Anfang an wollte) Enermax Chrakra greifen - und wohl zur Flex.

sebbekk schrieb:

Guter Witz :freak:::lol:

Jannn schrieb:
Hehe.
Bei der Zusammenstellung der Kits kam ich grad nicht so ganz mit.

Ich habe 7 gerade und einen Winkel verbaut... und dieser eine Winkel ist leider nötig, wenn ich keinen
fast 90° Knick im Schlauch haben will :lol:

Desweiteren würde ich evtl. über PVC Schlauch nachdenken.
Ich verwende zwar auch PUR, aber der ist beim verbauen sehr eigen.
Einmal zurecht gebogen und angepasst funktioniert das zwar, aber bis dahin kann es dauern^^

Grade für kurze Strecken, wie bei mir vom Single Auslass im Heck zum CPU Kühler Einlass
wäre PVC Schlauch optimal.
Aber mit PUR sollte das gehen, ich habs ja auch hinhbekommen.
Und wenn durch das Zeug einmal warmes Wasser geflossen ist, bleibts auch so in der Form und drengt nicht dazu sich beim
demontieren wieder grade zu biegen :)

Kann dir nur schwersten Herzens Tygon empfehlen! Verdammt flexibel, knickt erst sehr spät ab und ist sehr hochwertig. Zwar auch teuer, aber für kurze Stücke bestimmt einen Blick wert bzw. fürs ganze System. Ähnlich gut ist Masterkleer.

- Faxe - schrieb:
Also wenn ich das richtig Verstehe - PUR bleibt nach Erwärmung oder längeren Biegung in seiner Form? Und PVC nicht?

Hier mal eben was in Paint gemalt :D

PUR bleibt nach Erwärmung in der Form, also so ziemlich, alle anderen Schläuche eig. nicht. Dafür sind die anderen Schläuche sehr viel flexibler und sind eher Schlauch als flexibles Rohl (PUR) :cool_alt:

Wenn man keine P'n'C Anschlüsse hat, gibt es eig. keinen Grund bei PUR zu bleiben. Weiterer Nachteil von PUR: Durch die Steifigkeit wird meistens ein enormer Druck auf die Kühler ausgeübt, bei mir ist damals sogar ne Ecke von der NB abgebröselt, weil der Schlauch auf eine Seite zu stark gedrückt hat -.- Danach bin ich auf Tygon umgestiegen ;)

Hehe...

Jo, wenn ich auf nen anderen Schlauch umsteige, wirds auch Tygon sein.
Aber meinen PUR hatte ich drin und es läuft auch soweit...

Wenn ich den neuen Nexxxos XP bei K&M abholen, nehme ich evtl. noch 2 Meter Tygon (Obwohl ich nur knapp über 1m für mein System benötige^^) und 8x 11mm Überwurfmuttern mit :)

Die Überwurfmuttern hab ich damals selber aufgefeilt, ist mit ner Rundfeile eig. kein Problem. Sieht zwar nicht 100% rund aus, aber es hebt und es passt und is billig ;)

Ich würde dir aber fast zu schwarzem Tygon raten, den habsch jetzt auch bestellt, der klare trübt sehr schnell ein, wenn man z.b. Waterwetter oder AC Fluid in den Kreislauf tut. Wenn man UV-Farbmischungen nimmt, dann nimmt er nach ner Zeit auch leicht die Farbe an.. bei dem Preis je Meter hab ich mich jetzt für schwarzen Schlauch entschieden ;)

Ich denke ich werde zum durchsichtigen Tygon greifen. 2 Meter kosten bei K&M aber auch schon gleich ~13€.

Im Baumarkt mit 3 Buchstaben hab ich kurzlich noch eine nette alternative an Schläuchen gefunden.
Auch 11/8er und erstaunlich flexibel, PVC war es nicht!

Im Baumarkt bekommst eig. immer PVC-Schläuche, die werden auch bei Aquarien etc. verwendet. Muss ja nicht explizit PVC draufstehen...

Mag sein.
Für meine Aquarien habe ich extremst dicke Wurstschläuche mit 27/19 von Eheim (Die grünen) im Einsatz^^

Im Baumarkt gabs auch noch so 11/8er PVC Gewebeschlauch. Sah etwas komisch aus, aber war definitiv
etwas flexibler als der "normale" PVC... hatte dort ja den direkten Vergleich.

Neee, kein spezieller Gartenschlauch. Nicht wie man ihn meist kennt, d.h. in Grün ect. ;)

War klarer PVC Schlauch mit Gewebeeinlage. Um wieviel "besser" ist Tygon als PVC?!

wird druckschlauch gewesen sein.
der biegeradius des tygon (r3606) beträgt (unbestätigt, nagel mich nicht drauf fest) unter 3cm. klar kommt pvc da nicht hin, aber man muss ja auch nicht gleich übertreiben. überleg dir erstmal wie du verlegen würdest und nimm wenns geht ein stück pvc-schlauch her um zu testen. mit dem fön anwärmen wirkt wunder!
auch ein oder zwei winkel werden dir nicht komplett den durchfluss killen und schon garnicht die beste eigenschaft einer wakü zunichte machen: viel energie umsetzen, ohne aus den latschen zu kippen.

ps: gings hier nicht irgendwann mal um silentsysteme? ^^

Jannn schrieb:
@Sebastian
Das SilverStone Temjin TJ07 kostet auch ordentlich SilverStone Temjin TJ07^^
Ein Temjin TJ07 kostet so viel wie ein Temjin TJ07, das ist richtig. :lol:

- Faxe - schrieb:
Gib du mir die 260 Öcken und ich nehms :D
Und was ist mit Deinem Etat für ein Gigabyte Aurora? Also müsste ich Dir rein hypothetisch doch weniger beisteuern. Aber davon ab, ja es ist ein teueres Gehäuse, sicher aber auch ein sehr gutes. Es gibt Menschen, die kaufen sich jede zweite Saison eine Grafikkarte, die solch einen Kostenpunkt aufweist. Ein schönes Gehäuse hingegen hält quasi ewig. Ist halt ne Frage des Standpunkts. Für jemanden, der sich viele Gedanken um die Kühlung seines Systems macht, kann es ohne hin eine lohnende Investition sein. Du willst zwei 120er als Gehäuselüfter und darüber hinaus ein Gehäuse, das für eine Radiatoren-Installation nicht kurz nach Anschaffung schon mit der Stichsäge bearbeitet werden soll... das Temjiin TJ07 mag teuer sein, aber auf Deine Frage ist mir nichts besseres eingefallen.

sebbekk schrieb:
Bob_Busfahrer schrieb:
Ist aber ernst gemeint.

will jemand meinen noiseblocker blacknoise XL1 haben?
der ist so gut wie neu.

habe mir vorgestern einen silenx ixtrema pro mit 38mm rahmenstärke geholt. im sammelthread lüfter berichtet ja y33H@ sehr positiv über den lüfter.

ich brauche nen stärkeren luftsog im gehäuse und mein XL1 schafft das nur mit höheren umdrehngen -> lauter.
wie schon gesagt: bis 750rpm issa sehr gut. danach wirds "zugig"

bei interesse bitte pn schicken

Sieht gut aus! - vorallem der Graka Kühler gefällt mir sehr... :)

Ist das Sebastians altes Case? Wenn ja, schön dass der alte Stahlpanzer nen neues zu Hause gefunden hat :D

Zur Lautstärke braucht man glaube ich nichts weiter zu sagen, sehr vorbildlich ;)
Einzig allein die HDDs könnten hörbar sein. Aber solange es kein sehr hochtöniges fiepen ist,
ist es ja einigermaßen auszuhalten.

Aber ich werde mich wie gesagt von den Samsung HDDs trennen, da sie mir ehrlich gesagt auf die Dauer
aufn Keks gehen :(

Es wird dann eine andere, welche weiss ich noch nicht genau, in einem Scythe Quiet Drive in
meinem System platz finden.

Ne, habe fast das gleiche. Meins ist etwas neuer und hat hinten 1x120mm. Sebbekk's hatte 2x80mm. Habe es aber durch sebbekk entdeckt:D

Danke fürs Lob. Dank Dämmmatten höre ich die HDD´s nur, wenn es nachts leise ist und sie arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben