Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal in Slimers 1. Posting aus dem Silent Systeme Sammelthread, da wurden einige Lüfterreviews gesammelt und aufgelistet.

Sodala - Mein PC "steht" nun neber mir aufm Schreibtisch ;) Gleich mal Skizzen für die Ausschnitte am Case machen :D

der reserator iss sicher toll, aber irgendwie geht da die ganze transportabilität flöten. da iss mir passivlukü lieber :) für dich scheints aber zu reichen, also gibts auch nix zu meckern ;)
kann bitumen gegen den körperschall der platte absolut empfehlen. einfach ne schicht drumrum, das wirkt bombig und hat kaum negative auswirkungen auf die temps (im gegensatz zur bitumenbox mit dem stahlgehäuse :/). meine 2. schicht, die ich gestern aufgebracht habe z.b. ~0,5° höhere temps aber deutliche geräuschsverbesserung. seeks sind jetz so richtig dumpf, obwohl die 7200.10 bei spcr negativrekorde aufgestellt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eigentlich die Mainboardtemperatur unter 2D last bei 57°? Ist das ein Auslesefehler?

Den Reserator find ich klasse auch wenn er nicht sonderlich portabel ist. Die Temperatur deiner CPU im idle ist ja mal mehr als geil, sowas will ich auch :(

Zuletzt bearbeitet:
dass die Northbridge so warm wird ist ja normal, aber dass das Mainboard so warm wird obwohl sie bei der 3D belastung und im idle 20° - 30° kühler ist. Das ist schon merkwürdig

ps: demletzt <- das ist ma mal ein geiles wort :) hör ich jetzt zum ersten mal

Zuletzt bearbeitet:
Wo die Screenshots angesprochen werden... die 3D Werte sind auch verdächtig, weil sich die CPU lt. Vcore und Takt (Multi) wohl im Halt State befindet, trotz Auslastung. Und die CPU-Temperaturen sehen dabei auch was niedrig aus, oder?
Und nur 10min ORTHOS - muss so ne Wassermühle nicht erst mal aufheizen?

@Slimer, willste nicht aus kosmetischen Gründen FSB 333 oder 334 fahren -> 3.0GHz? In der Vcore kannste doch von 1.3V noch ein zwei Schritte hoch gehen, bis 1.325V bewegt man sich ja noch in Spec.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch des was ich net so ganz versteh. rthdribl lastet meine cpu etwa zu 15 - 20% aus und somit steigt die Temperatur um gegensatz zu Idle fast gar net an

Im ersten posting von Slimer steht, dass wir 3D mit rthdribl testen sollen, aber wäre es net schlauer das ganze dann noch mit orthos zu verknüpfen weils ja dann doch ne viel höhere Belastung für das System darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 15 % - 20 %? Naja es ist ne Single Core Anwendung, aber ein Kern hat dafür gut zu tun. Last genug jedenfalls für das BIOS, den Multi und die Vcore automatisch anzuheben.
Ich hab hier mal nen Screen, der zeigen soll, dass die CPU (in diesem Fall ein E4300@3.15GHz) jedenfalls schon was zu tun hat:

ORTHOS würde ich nicht noch zuschalten, weil das die Grafikanwendung ausbremsen könnte und es geht da ja um die maximale Auslastung der Graka.

so schaut das bei mir aus... bei Standardtakt von 1,8 ghz

hab grad festgestellt dass die CPU-auslastung davon abhängt in welcher Aufläsung man mit rthdribl testet.
Wenn das Fenster in einer niedrigen Auflösung ist, dann ist die CPU-Auslasung um ein vielfaches höher wie wenn man es z.B. im Vollbildmodus macht

OK, Deine CPU langweilt sich, weil die 7300 GT nichts leistet.
Der Hinweis mit der Auflösung ist dennoch sinnvoll, ich denke mal sollte das auf 1024x768 festlegen.

ja die 7300GT ist nicht grad die stärkste aber dennoch ausreichend für alle Spiele :)

Hier nochmal in einer ganz kleinen Auflösung:

Denke auch dass 1024 x 768 eine vorerst sinnvolle Auflösung ist. In nem Jahr sollte man diese dann auf 1280 x 1024 umändern

EIST ist schon witzig. Solange die Auslastung eines jeden Cores unter 50% liegt so wird auch der Multiplikator in meinem Fall von 9 auf 6 gesenkt. Angehoben wird dieser erst dann wenn mindestens einer der Cores die 50% marke überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zwickl-Speedy schrieb:
ja die 7300GT ist nicht grad die stärkste aber dennoch ausreichend für alle Spiele :)
Bitte keine Eitelkeiten, ja? ;)

Es geht doch nur darum zu verstehen, was es für Abhängigkeiten zwischen Auflösung und Auslastung von GPU und CPU gibt.

Ja, EIST ist ganz cool. Ich kann UT2004 am FPS Limit zocken (85FPS) und die CPU läuft die ganze Zeit nur mit 6er Multi, 2100MHz eines Core 2 Duo reichen dafür halt. :cool_alt:

Für mich wären da zuviele Lüfter drin, auch wenn sie leise wären.

Ich selber hab nur 2 120mm Lüfter und ein dritter 120mm im Netzteil, gpu wird passiv gekühlt.

Kannst du nicht einen oder zwei rausnehmen ?

@marci
Ich finde auch, dass da ein paar viele Lüfter im System sind.
Paradoxer Weise hast Du ja den einen oder anderen ja gar nicht in Gebrauch, also warum baust Du die nicht einfach aus? Angeblich ist es sinnvoll im Antec, wenn man sich für nur einen Lüfer entscheidet, diesen oben einzubauen. Das Heck könnte man dann abdichten und den CPU-Kühler vielleicht um 90° drehen?

@deep
Cooles Teil und super Fotos. :daumen:
Bin mal auf Bilder nach Montage gespannt...

@sebbekk: Die 10 min Orthos waren nach 1.5 Std. CnC3 mit dir. Das Wasser war auf Temperatur da ich vorher auch noch beim Bari war:D (Insider). Werde orthos aber auch nochmal länger laufen lassen. Hatte nur nicht all zu viel Zeit. Das kommt dann, wenn ich die Benchmarks mache.

333 Würde ich auch gerne einstellen, bekomm ich aber nicht stabil, da ich schon auf 1.325V bin. Die 1.28 sind der load Wert die CPU Z anzeigt und die 1.3 aus Easy Tune stimmen auch nicht, da im Bios 1.325 eingestellt sind. Hatte ich glaube ich auch schon irgendwo geschrieben. (Zumindest im MSN;)).

Warum du die 3D Werte seltsam findest versteh ich weniger, denn bei dir verhält es sich genau so. Deine Idle und 3D Load Temps bei der CPU sind auch annähernd identisch. Warum ist das bei mir jetzt verdächtig?

Die 57° MB Temp finde ich auch seltsam, denn ich habe die Heatpipe mal überall angefasst und die war überall Handwarm. Sehr seltsam. Everest vertrau ich da nicht mehr. Das sagt mir auch 6V auf der 12V Schiene:freak:

Daher habe ich für die Temps auch EasyTune mit in den Screen gepackt.
Meine Vermutung besteht darin, dass die Sytem Temperatur aus EasyTune die gleiche ist wie Aux in Everest und das die MB Temperatur ist. Die MB Temp aus Everest sollte somit die NB sein.

Mich stört das nicht portable am Reserator nicht, da mein PC fest im Zimmer geparkt ist und nie von dort weg bewegt wird.

@marci: Du verrätst nicht viel über die Grafikkarte, die stört mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben, weil die CPU trotz ausreichender Last durch RTHDRIBL im idle State bleibt. Das verhält sich bei mir nicht so.
Und das versteh ich halt nicht bzw. fand das 'verdächtig', aber dafür kannst Du ja nix.

Sorry, aber dass die 10min ORTHOS nach ner C&C Session entstanden sind, konnte keiner wissen.

Dass die 3 MHz FSB auch mit ein paar Vcore Schritten mehr gehen, wusst ich explizit nimmer, haben ja doch einiges besprochen, im Laufe der Testphase.

n8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben