Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seltsam mit rthldribl. Werde dann mal im 1.Post aufnehmen, dass es alle in 1024x768 laufen lassen sollen. Dann wird es vielleicht überschaubarer. War mir bislang gar nit aufgefallen.

Stimmt, konnte keiner wissen. Sorry. Damit das demnächst besser aussieht, werd ich die Mühle mal ordentlich rattern lassen.

Nicht schlimm. Ich schreib in der Vorstellung mal noch mit dabei, dass es 1.325V im Bios sind. VDrop kann ja keiner erraten;) Vielleicht hol ich mir noch den "Deckel" für den Reserator, dann sollten auch die 3GHz drinne sein.

Auch ne gute Nacht.
So long
Slimer
 
@deepsilver:
ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf deine Ergebnisse mit dem Kühler. Find den einfach nur klasse und hab ihn schon in die engere Wahl genommen.

Also auf auf und ran ans benchen... ich kanns kaum erwarten
 
Slimer. schrieb:
Die 57° MB Temp finde ich auch seltsam, denn ich habe die Heatpipe mal überall angefasst und die war überall Handwarm. Sehr seltsam. Everest vertrau ich da nicht mehr. Das sagt mir auch 6V auf der 12V Schiene:freak:

Daher habe ich für die Temps auch EasyTune mit in den Screen gepackt.
Meine Vermutung besteht darin, dass die Sytem Temperatur aus EasyTune die gleiche ist wie Aux in Everest und das die MB Temperatur ist. Die MB Temp aus Everest sollte somit die NB sein.
Everest ist auch in meinen Augen zu einem Problem geworden. Zum einen ist es doof, dass man nur noch ne Testversion als normalo bekommt und zum anderen sind die Board eigenen Tools oft sehr brauchbar bzw. vor allem genauer.
Nur, wie will man ein einheitliches Konzept für sowas finden, um es in den Leitfaden für jeden nachvollziehbar einbinden zu können, ohne dass es zu kompliziert wird? Im Endeffekt muss nur jedem klar sein, worum es geht - nämlich bei maximaler Last der Komponenten Temperatur und Drehzahl nachzuweisen. Aber dass dieses Ziel selbst mit ein wenig Hilfe oft genug verfehlt wird, haben wir ja bislang schon öfter gesehen.

Ich bin auch dazu übergeganen, mit anderen Tools zu arbeiten. In meinem Fall sind das CPU-Z, RivaTuner, CoreTemp, CPUTempWatch, abit's µguru sowie der gute alte Taskmanager und ich konnte damit auch aussagekräftige(re) Screens erzeugen. Aber jemanden mit so nem Haufen an Tools zu konfrontieren, der die womöglich noch nie genutzt hat, wäre wohl echt zu hart - man will doch nur sein System herzeigen. ;)

Also was machen? Ich glaube, das sollte vielleicht mal diskutiert werden, oder?
Es wurde auch mal angesprochen, ob wir nicht vielleicht besser ATITool für die 3DLast nehmen sollten.
Keine Ahnung! Ist mindestens genauso gut wie rthldribl.

Slimer. schrieb:
Vielleicht hol ich mir noch den "Deckel" für den Reserator, dann sollten auch die 3GHz drinne sein.
Das wär natürlich porno, Reserven schaffen find ich immer gut. :daumen:
Vielleicht lässt der sich sogar irgendwie intelligent übers Mainboard regeln, sodass er (notfalls mit nem zwischengeschalteten Poti) nur bei Spitzentemperaturen anläuft.
Wobei man dafür vielleicht eher das Wasser statt die CPU messen müsste...?
 
OK, guter Hinweis. Aber rthldribl läuft?
Wenn Aquamark nicht läuft, wäre es vielleicht am einfachsten, es raus zu lassen.
Dann müssten diejenigen, die gebencht haben, nicht noch mal neu benchen und Slimer muss nur die entsprechenden Datensätze löschen.
3DMark und SuperPi sagen eingentlich auch genug aus oder?
 
Was haltet ihr davon wenn wir Cinebench noch mit dazu nehmen?
 
Ja, rthldribl läuft ohne Probleme zu machen.

Ich würde auch vorschlagen, die benchmarks und die Auslesetools zu aktualisieren.

Ich werde für software wie Everest nie Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbekk: Ja ok, ich könnte da wohl noch den ein oder anderen rausnehmen. Aber den Kühler kann ich zwar um 90° drehen, aber dann kollidiert der glaub ich mit dem RAM. Auch am NB-Kühler könnts eng werden. Muss ich mal schaun.

@Slimer.: Was genau stört dich an meiner Garka?
 
@marci: Du schreibts keine Drehzahlen und ob bzw. wie sie geregelt ist.

@sebbekk/all:

Aquamark raus finde ich auch gut. Habe den Cinebench noch nicht gemacht. Sobald ich morgen wieder in AC bin, mach ich den mal und schau mal dabei.

Wegen der Auslesetools sollten wir echt mal was machen. Ich wäre dafür, bei AMD Systemen bei den "alten" Sachen zu bleiben.
Bei Intel ist dann CoreTemp0.94 für Load-Werte zu nehemen (habe schon öfter gehört, dass die Load Werte von 0.94 und die Idle Werte von 0.95 "stimmen") und auf jedem Screen sollte das Mainboard eigene Tool zu sehen sein. Diesen vertraue ich am meißten. Denn dies stimmte auch mit den Bios Warntemperaturen überein, als ich meine CPU zu hoch gejagt hatte:D Bei Intel System kann man ganz auf Everest verzichten, denn es liest großem Müll aus. Die Graka Temp kann man sich dann von RivaTuner anzeigen lassen.

Werde da bei Zeiten mal was formulieren und zum korrigieren wie gehabt erst mal hier Posten.

Noch was anderes: Everest liest meine HDD Temps nicht mehr aus. Gibts da ein alternatives Tool? Habe jetzt die alten Temps genommen, da sollte sich ja nicht viel getan haben. Trotzdem hätte ich da gerne eine Kontrolle.

So long
Slimer

*puh is das heiß*
 
@Slimer.: Ach so deswegen. Also geregelt wird sie per Expertool. Zur Lüfterdrehzahl: Ich glaube, dass ich die nicht auslesen kann. Weder Everest, noch das ATITool, noch Rivatuner zeigen mir die Drehzahl an.
 
@slimer: ich hab ein asrock, das hat kein mainboardtool.
was die core-temps angeht: die stimmen doch hinten und vorne nicht. das ist imo ne riesen misere, was intel da angerichtet hat. deshalb sollte man einfach nur auf cpu-temp vertrauen.
außerdem: was machen denn 1-2° unterschied schon aus? soll das ein schwanzmark-thread sein wer die niedrigsten temps hat?

ps: mein sys stürzt mit coretemp 0.95 ab.
 
Zur Zeit lass ich sie dynamisch vom Expertool regeln. Aber wie kommst du zu der Annahme, dass sie so nicht leise sein soll?
Kennt denn sonst noch jemand die Karte? Vielleicht kann der was zur Lautstärke sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant für Core 2 Duo Besitzer: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1545

Da RivaTuner ohne hin genutzt werden sollte, kommt das ganz gut - liest dasselbe wie CoreTemp 0.94 aus.
Auch wenn CoreTemp 0.94 nicht stimmen sollte, hat man sich so ein Tool gespart.

Noch was neues zu den CoreTemps: https://www.computerbase.de/forum/t...x-richtig-auslesen.289075/page-7#post-3128314

@Slimer.
HDD Temps kannste mal versuchen mit SpeedFan oder HD Tune auszulesen.
HD Tune zeigt mir grad nach knapp 7 Stunden Uptime 39° - Raptor @ Quiet Drive ohne Belüftung, nur Thermik. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk

Das PlugIn ist doch ein alter Hut :D
Ich nutze das schon seit Monaten^^

Seit gestern werkelt der E6300 (SL9Sa), Stepping ist L626A871 aus dem Jahre 2005.
Ich bin echt zufrieden mit dem Teil, momentan stehe ich bei 2.33GHz @ 1.088v (7*334 bei +0.1v NB)
Da wird er semi-passiv 60° heiß (~30° im Zimmer), alle Tools zeigen eine 85° Tjunction.
CPU Temp (IHS) load liegt bei etwa 47°. Echt super :) Hab noch nicht viel testen können,
aber ich denke, ich komme vll auf 1.03 runter, mehr Takt will ich dem RAM kaum zumuten, vll noch 2.5GHz.

Neue Benchergebnisse (ich teste aber noch weiter bevor ich alles aktualisiere):
Die 100k im Aquamark3 und die 6k im 06er will ich haben :evillol: (mit unter 20sec wirds eher nix)



cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi: Ich versteh deinen letzen Post inhaltlich nicht so ganz und auch die Aufregung darin nicht.
Meinst du jetzt die Programme Core-Temp und CPU-Temp oder meinst du die Temperaturen ansich. Wenn du die Programme meinst. Bei Core-Temp 0.94 zu .095 liegt der Unterschied weit höher als bei 1-2°. Da wüsste ich schon gerne was stimmt, da meine CPU, die ich momentan nahe an der max. Temperatur "glaube" auch lange überlebt.
Was haben niedrige Temperaturen und korrekt ausgelesene Temperaturen mit Schwanzvergleich zu tun? Ich verlange nirgends niedrige Temperaturen. Ist mir doch egal, wenn jemand seine CPU grillt. Wir diskutieren gerade drüber, mit welchen Programmen man diese am besten auslesen sollte, damit diejenigen, die ihre Temperatur interressiert, diese auch richtig auslesen.

@sebbekk: danke für den Tip, werds mal testen. Denke aber nit, dass die Temps sich verändert haben.
 
ich meine ganz einfach: verschieden versionen von core-temp zeigen verschiedene werte an. wenn einer der beiden werte nicht völlig unsinnig erscheint (z.b. core < cover) kannst du dir nicht sicher sein welcher stimmt (wenn überhaupt). von daher ist die core-temp imo nicht sinnvoll auszuwerten (mit der meinung stehe ich im forum nicht alleine da).
was die restlichen temperaturen angeht zeigen bei mir sämtliche programme exakt die gleichen werte an.
direkt darüber aufgeregt hab ich mich ja nun auch nicht, aber was genau bringen möglichst genaue temperaturen für einen vorteil? ich kann jetzt nat 5 tools installieren und temps vergleichen, aber außer zugemüllter registry hab ich hinterher auch nich mehr. im grunde sind alle ausgelesenen temperaturen ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ja auch so. Trotzdem würde ich hier gerne erörtern, welches dazu am besten geeignet ist.
Dich zwingt ja niemand dazu irgendein Programm zu installieren.
Für den Benchmarkthread gibts aber Regeln und die sollten, wie schon erwähnt, in Sachen Intel überarbeitet werden. Da gilts dann halt irgendwann sich an die neuen Regeln zu halten. Aber auch dazu zwingt dich keiner. Für den Hauptthread, also die eigentlichen SilentSysteme wird das kein muss werden.

@sebbekk: Ist dein neuer Lüfter schon da? Hoffe mal das und das es auch die gewünschten +100rpm gebracht hat.

Heute Abend werde ich mal versuchen, ob ich die Timing auf 3-3-3-9 setzen kann. Fahre den Ram im Moment bei 2.0V er darf aber bis 2.2V. Dies aber dann nur zu Benchzwecken ;) Im Alltag bringt es ja laut Stuwis Test fast kaum etwas.

@y33H@: Bis lang ganz gute Ergebnisse, vorallem die VCore Werte sind nett. Hat der E6300 nen 7er Multi? Dachte der hätte auch einen 9er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ne, is noch nicht da, aber ist unterwegs... Warensendung - langsam, aber günstig und "briefkastenfähig".
Müsste morgen kommen und werd ich dann wohl auch morgen abend dementsprechend testen...

Bin gespannt, ob er anläuft und was die Drehzahl sagt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben