Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, habs auch grad bemerkt dass du den Tower ja schon was länger hattest... war mir bisher aber noch nicht aufgefallen.

Mein nächstes Update wird wohl auch bald folgen.
Bin momentan noch am Überlegen ob ich auf ein anderes Board wechsel.
Grundlegend gefällt mir mein jetztiges... aber der Strapwechsel bei 400MHz fsb nervt mich etwas.
Wenn man über 400MHz fsb einen fsb fährt der nicht hoch genug ist, verschenkt man schon einiges an Leistung.

Das ist vllt bei einem CPU Takt von 3,6GHz kaum spürbar, aber wenn man es weiss, dann krazt es schon etwas^^ ;)

Also im neuen Update von mir wäre dann die neue Config, 3,6GHz und nicht 3,2GHz inbegriffen...
Eine neue HDD (gedämmt), neuer CPU Kühler, Tygon Schläuche, 2 zusätzliche Lüfter am Dual Radiator
und evtl. noch ne Wasserfärbung :D
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Welcher CPU Kühler und welche HDD wird es denn?

Mit meiner CPU komm ich im Moment nicht weiter (Bin mit den fast 3GHz passiv aber voll zufrieden), kann gar nit sagen was das DS4 so oberhalb der 400MHz macht. So kann ich es aber empfehlen, bin voll begeistert. Es verzeiht beim OCen auch eine ganze Menge und man braucht selber kein CMOS Reset zu machen, das macht das Board automatisch, wenn was nicht passt. Feine Sache.
 
Ja, der gute alte Stahlpanzer. Den hab ich leider für viel zu wenig Geld bei ebay verkauft, aber hier stünde er nur rum...

@Slimer
wieviel macht der Grakalüfter idle? Ich denke, er ist in Deinen Screenshots nur auf 50%, weil Everest ihn hochgejagt hat, oder?

@Jannn
Quad GT vielleicht?
Wenn Du das alles wie oben angekündigt durchziehst, wird Dich das S12 vielleicht nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 50% geht durch den nForce nicht. Der macht min 50%. Habe mal mit ATI Tool auf 25% gehabt, aber absolut keinen Unterschied "gehört" daher nehm ich kein extra Tool mehr um ihn zu regeln. Nur noch RivaTuner zum OCen. Muss mal reinschuen, ob ich damit runteregeln kann.
Hätte es aber schon gemacht, wenn ich mich dran gestört hätte;)
 
Ich hab meine Vorstellung mal aktualisiert.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk

Ich bin immer sehr unentschlossen welches Gehäuse ich denn nun nehmen soll - das günstige mit dem und dem, das teurere was das und das hat - ich frag mich im endeffekt immer was ich eigentlich brauch, glaube wohl das Aurora hat mich wegen dem Lightbeam Teil bisschen eingenommen. :freak: Am besten für mich wäre wohl wirklich das Enermax Chrakra - das Casetek CK-1011 werd ich mir auchmal genauer anschaun.

Ein Sharkoon Gehäuse wäre wohl auch was feines - aber das ist mir zu klein. Das Coolermaster Centurion würde ich mir auch gefallen lassen, aber auch wieder zu klein :(
 
@Faxe:
Da muss ich dir recht geben. Es ist wirklich verdammt schwer das passende Gehäuse zu finden, welches all das bietet was man braucht.
Ich war lange Zeit auf der suche nach dem passenden Gehäuse für mich, aber ein solches gibt es nicht wirklich auf dem Markt. Also hab ich mir eben eins gebaut.
 
Slebst baun wäre ja kein Problem, an materialien würde ich ohne Probleme rankommen - nur der wille und die Idee dafür fehlt :D
 
Was bist du von Beruf?

das mit dem Willen ist so ne sache...:D

Bevor ich mein Gehäuse hab angefangen zu bauen, hab ich es zuerst komplett mit dem OneSpace Model Manager von CoCreate designed. Und hab es dann nach der Vorlage gebaut.
Hat wunderbar geklappt und ich konnte von vornherein alles so plazieren und so designen wie ich es wollte.
Das designen hat mehr wie 2 Wochen gedauert, das bauen hingegen nur einen Tag :)

Hab die letzten paar Stunden weng rumprobiert wie weit ich mit der CPU im Silentbetrieb noch gehen kann und ich musste leider feststellen, dass bei etwa 2,5 ghz mit dem Freezer 7 Pro auf jeden fall schluss ist!
Ich vermute, dass meine CPU einfach nur absolut uneben ist und somit die Wärmeübertragung extrem schlecht ist. Denn bei 2,5 ghz und gerade mal 1,2 V kratzt die CPU an der 60° marke und das ist mir eindeutig zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ausbildung zum Feinwerkmechaniker ;) Maschinenbedienen etc. kein Problem - nur die Idee fehlt mir :D Hab aber schonmal im Betrieb ein paar Zeichnungen für nen Wasserkühler entworfen, mal sehn ob ich den auch umsetz :cool_alt:

Mal ne ganz andere Frage - Wie kann ich meinen PC Starten wenn er nicht im Gehäuse sondern auf dem Schreibtisch liegt? Ich hab da mal was von nem Schraubenzieher mitbekommen, weis aber nicht genau wie ich das Anstellen soll - wo sollte ich die HDD eurer Meinung nach Lagern? Das MoBo kommt auf einen Schaumstofffladen ( xD )
 
was soll das gehäuse alles "können"? Vielleicht lässt sich da was machen...

Bei mir wars ganz einfach: es musste klein sein, keine Laufwerke aufnehmen können, da extern vorhanden, nicht mehr wie zwei festplatten und alle pci steckplätze nach der grafikkarte können verdeckt werden, da ich diese nicht brauche.
 
- Faxe - schrieb:
Mal ne ganz andere Frage - Wie kann ich meinen PC Starten wenn er nicht im Gehäuse sondern auf dem Schreibtisch liegt? Ich hab da mal was von nem Schraubenzieher mitbekommen, weis aber nicht genau wie ich das Anstellen soll - wo sollte ich die HDD eurer Meinung nach Lagern? Das MoBo kommt auf einen Schaumstofffladen ( xD )
Theoretisch musst Du die zwei Header einen kleinen Moment kurzschließen, an die normaler Weise der Schalter vom Gehäuse angeschossen wird. Das ginge also auch mit nem Schraubenzieher.

Festplatte kannste eigentlich überall hinlegen. Gibt zwar von Sharkoon so Gummirahmen für Freaks, die ihren PC lieber offen betreiben, aber für den Übergang sicher nicht nötig.
 
Es sollte auf jeden fall Wasserkühlungsfreundlich sein :) Wenn ich eins bauen würde (!), wären Öffnungen für einen Trippleradi Oben und im Heck für einen Dual Radi oder wahlweise 2x120mm Lüfter. Vorne sollte Platz für eine Pumpe und einen 120mm Lüfter sein - Min. vier 5,25" Einbauschächte extern und jeweils 2 externe 3,5" Schächte und 3 interne. Standard ATX Mainboards sollten reinpassen. Ein wegklappbarer Mainboardschlitten der auch das NT mitnimmt wäre Traumhaft, das Seitenteill sollte ein Fenster haben das wirklich nur Mainboard etc. zeigt - keine Laufwerke. Kabel sollten nicht sichtbar verlegbar sein.

Höhenmäßig sollte es zwischen einen Standard Midi Tower und einem Bigtower liegen (HxBxT / 520 - 560mm/mind. 210 - 230mm/510-550mm) - Das nackte gerippe des Cases würde aus Ottonormalstahl bestehn (Poliert und geschliffen, evtl. schwarz Lackiert) und aussenrum alles mit Alu verkleidet. Die Front stell ich mir schön schlicht wie ein Lian-Li vor - mit Frontklappe. Darauf dann noch schon an der Graviermaschine was reingraviert und fertig ist mein feuchter Traum. :lol:

Werd mein Ersatzcase morgen oder am Samstag mal mit in die Firma schleifen - Endlich mal basteln :D und Platz für den schönen iXtrema PRO 38m schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich win XP wieder auf meinem Notebook installiert hab, schau ich mal was machbar ist

hört sich doch ganz vernünftig an was so deine Vorstellung eines idealen Gehäuses ist

Bin auch grad am überlegen mir einen solchen iXtreme oder nen S-Flex 1200 zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das wär Toll :)

Ist es eigentlich egal welchen der beiden Pole ich als erstes mit dem Schraubenzieher berühre?
 
Jupp, ist egal, einfach die 2 Pins berühren.
Der Taster macht ja auch nix andres.
Ich bin da aber zu faul für und habe den Taster aus nem alten Case genommen,
das geht besser, ich arbeite oft an offenen Systemen.

cYa
 
Den Taster kann ich ja entfernen - das Case wird eh ziemlich komplett zerschnippelt :D Danke für den Tip
 
So nun hab ich mich dazu durchgerungen mal etwas mehr Geld in einen gescheiten Lüfter zu investieren...
folgende Kandidaten stehen zur Auswahl:

- Scythe S-Flex 1200
- Scythe Minebea
- SilenX iXtrema 18db, 14db oder 11db
- Nanoxia FX12 entweder 1250 rpm oder 2000 rpm
- Aerocool Turbine
- Noiseblocker Black Silent XL1R


Ich habe vor den Lüfter entweder durch die Mainboardlüftersteuerung bzw. durch nen Poti zu steuern.
Was sind eure erfahrungen mit den Lüftern und welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich glaube, mit dem S-FLEX würdest Du am wenigsten falsch machen.
Persönlich favorisiere ich den Minebea, aber komischer Weise bin ich nicht jemand, der immer nur das empfiehlt, was er selbst grad verbaut hat, also nimm den S-FLEX! ;o)
Oder wenn er Dir besser gefällt auch den Minebea.

Über SilenX gibt es zu viele verschiedene Meinungen. Angeblich werden die Lüfter immer schlechter und der Preis bleibt unangemessen hoch.

Nanoxia schwächelt angeblich in der 120er Serie.

Aerocool Turbine ist unter Silent Freaks bekannt und wird gern empfohlen - mir würde das Design nicht zusagen.

Der Noiseblocker soll super sein, ich hatte mal den 92er da und fand den auch ziemlich gut. Donphilipe sieht das aber anders, kannst ihm ja seinen mal abkaufen und antesten!
 
hmm dann bleibt also die Wahl zwischen S-Flex, Minebea, Turbine und Black Silent...

Werd mich heut Nacht nochmal so richtig damit beschäftigen und versuchen so viele Reviews und Userberichte über die vier Lüfter zu finden.
Das Design der Turbine ist mir nicht so wichtig, absolut silent soll es sein und einen guten Luftdurchsatz...

@Sebbekk
mit welchem Programm erstellst du eigentlich immer deine Diagramme? Das schaut immer so verdammt gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben