Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Jannn

oO - 2.9GHz @ 1.048v! Sauber :)
Tja, ich kann nur bis 2.8GHz hoch, bei 400MHz steigt mein RAM aus.
Mal sehen, was bei 1.048v geht, ich tippe mal auf ~2.7GHz.
Das reicht mir auch vollkommen, die XT/52 limitiert eh meistens.

@ Zwickl-Speedy

Hab ich beim E4300 auch gemacht. Ist imo das sinnvollste.

@ all

Ich habe nun einige Reviews (dt.) zum HR-05 (SLI) gefunden #1 #2 #3 #4 #6 #7
Einige der Tests ähneln sich aber leider sehr, zT sind die Formulierungen identisch, vll der selbe Autor ...
Hat noch jemand welche auf deutsch parat, besonders von der SLI Version?

EDIT
Teilweise scheint er wohl zu kippeln, man sollte Schrauben statt Pins nehmen, der Noctua NC-U6 ist da besser,
die Schiene kann nicht kippen (verschraubt statt nur eine "Kuhle"), aber der ist mir viel zu teuer und passt eh nicht
so wie es mir denke.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Mein Rechner verbrät unter Last gerade mal 150 Watt und dafür ist mein Netzteil zu groß, wenn ich idle um die 90 Watt bin.

Hier hatte doch sebbek ein kleineres Netzteil anzubieten, oder jemand wollte ein größeres.
Ich biete es am Marktplatz an (siehe Signatur), ein auf ultra silent gemoddetes S12-380. Für Deine Lastfälle ein gut abgestimmtes Netzteil.

donphilipe83 schrieb:
auf wieviel rpm läuft der bei dir? ab wieviel volt springt er an?
Zum Vergleichen hier auch ein paar Werte: http://www.silentpcreview.com/article739-page5.html#noiseblocker

Zwickl-Speedy schrieb:
wie ist der Luftdurchsatz bei etwa 500 - 600rpm?
Der Durchsatz (CFM) ist mit anderen Lüftern verglichen relativ niedrig. Siehe dazu:
http://www.silentpcreview.com/article739-page1.html
http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html

Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk

Jupp, rein subjektiv bläst der XL1 spürbar (noch) weniger als der FGLL - beide @ 5v.
Und vll schnapp ich mir das S12 :)

Hab bei Post #1561 editiert.

cYa

Jupp, so werd ichs auch machen, dass muss ja halten.
Und ich bestell sicher keine Schrauben via I-Net, dafür hab ichs Bauhaus :D

Andrerseits mit Federn usw. eine nette Sache, aber 5.40€ Versand?!
Nö -> Bauhaus und Garage+Zimmer reicht^^
Aber THX.

EDIT
Wie kippelig war die Montage, war der fest mit Schrauben?

EDIT2
*Diesem* Review nach ist die IFX Version mit Schrauben und Lüfterklammern :)
Sieht doch gleich besser aus, ich geif lieber gleich zur IFX Version, bei pc-cooling nur 4€ mehr als der normale bei caseking.

Zudem hat der IFX scheinbar ne größere Oberfläche:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist blöd mit dem Versand, aber dafür musste im Bauhaus ne ganze Packung Schrauben kaufen. Kommt auch nicht so günstig und bei alphacool gibts halt schöne Federn und Rändelschrauben bei. Wenn man noch nen Lüfter oder so bräuchte evtl. ne Überlegung wert. Ansonsten haste Recht, mehr Versand als Warenwert tut weh.

Mit Schrauben war er jedenfalls sehr fest und hatte satten Anpressdruck.
Die Montage ansich fand ich unproblematisch, aber bislang fand ich selten ne Montage mal problematisch. ;)
Thermaltake Sonic Tower war bislang das blödeste, was mir untergekommen ist.

EDIT: na dann nimm den IFX, hat auch noch Lüfterklammern, perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles klar :)

Nur über geizhals.at finde ich die IFX Version nicht direkt,
aber bei pcsilent gibts den für 17.40€, dazu noch 5.50e per Vorkasse *klick mich*
Wo gibts den billiger?

cYa

Zwickl-Speedy schrieb:
klingt sehr interessant was du da übern XL1 berichtest.

heute ist mein Silenx gekommen, nur leider bei der post abgegeben, weil ich net da war. morgen kommt also mein XL1 raus. kannste haben. was würdest du mir bieten?

Ich habe heute endlich einen Scythe Minebea Mid erhalten und promt ins Netzteil eingepflanzt. Leider war keine Zeit für Bilder...
Er läuft ohne Probleme bei 4V [SPCR] an und setzt diese in 600rpm um, bin happy damit.

Anhänge

• µGuru.jpg
    µGuru.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 484
Vorschlag für den Benchthread:
Wollen wir nicht lieber SuperPi 32M anstatt 1M verwenden?
Einfacher Grund, da es noch quasi mehr ein Stabilitätstest ist und somit ein Stück aussagekräftiger als der 1M Bench... der meist nach wenigen Sekunden vorrüber ist^^

Stabilität testen wir schon mit ORTHOS und zwar auf allen Kernen und das über ne Stunde - ich empfinde es als Schikane auch noch 32M zu benchen. Ist doch Zeitverschwendung, oder nicht?
Wer die Quali für den Benchthread geschafft hat, hat schon ein halbwegs stabiles System.

@Slimer/Topic

Ich bin auch dagegen, Orthos langt.
Allerdings wäre ich für das "Actifact Scanning" des ATI Tools statt "riddeldibbel".
10min sollten reichen, dazu wie gehabt Everest. So sieht man Temps und 3D Takt.

@ sebbekk

N1 Avatar, nimmer lange *yeah*

EDIT
Also für die 2.4GHz müssen leider doch 1.088v her *schade*
Sobald der HR-05 SLI IFX da ist, geb ich dem RAM Saft und geh auf ~400*7 hoch.
Sollte klappen und Crysis rennen^^

Mit 2.4GHz und der GraKa @ 670/770 gehn über 6k (3D Mark) bzw. 10k (Aquamark) locker.
Ich hab echt schon Angst, dass ich in die Schwan*vergleich Mentalität abdrifte :D :freak:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Allerdings wäre ich für das "Actifact Scanning" des ATI Tools statt "riddeldibbel" :D
Aber ATITool läuft leider nicht unter Vista 64bit und wir haben bereits einen user, der sich mit solch einem BS zu Wort gemeldet hat.

Aber "riddeldibbel" kann man sich viel besser merken. :daumen:

Was ist jetzt mit Cinebench R10? Ist ein guter Benchmark für MultiCore-Systeme. Und Graka muss auch ran.

y33H@ schrieb:
N1 Avatar, nimmer lange...
thx, jo Demo am 25. Sept. *sabber*

Ja,Vista x64 ist das KO Argument, also "riddeldibbel" (schön, dass dir der Name gefällt^^).
Cinebench hab ich nie genutzt, lassen wirs doch einfach wies ist? :)

Ach, *sabber noch mehr* :D

cYa

Ich könnt echt heulen.

Mein Rechner ist nun leise genug, aber meine neue Xbox 360 ist höllisch laut.

Die Lüfter sind ja nicht hinnehmbar, aber das Laufwerk schießt den Vogel ab.

Bezüglich atitool:

Es heißt ja nicht, dass es unter Vista 64 nicht laufen wird, nur braucht es noch seine Zeit.

Gegen den cinebench hätte ich auch nichts, bei dem schneiden zwar quadcores sehr gut ab, aber von der Leistung wird man einige Zeit nichts haben. ;)

@slimer: ok, das hatte ich missverstanden ;) der benchthread iss ja auch noch recht neu ^^

@sebbek: ut3 > crysis :D farcry 2 hab ich leider die letzte vorführung verpasst, soll aber der hammer gewesen sein :(

hab nochmal meine vorstellung aktualisiert: hab ein mod-bios auf die graka gespielt und damit die lüftersteuerung endlich in hardware. außerdem habe ich die taktraten auf die kleinstmöglichen werte (drunter gibts bildfehler :O) gesenkt und lasse atitraytools fürs zocken auf normal hochtakten.

riDDi schrieb:
@sebbek: ut3 > crysis :D
Was meinstn damit? Dass UT3 besser ist? Keine Ahnung, aber nur wegen nem neuen Avatar habe ich UT3 jetzt nicht den Rücken gekehrt - ich bin ein sehr großer UT2004 Fan gewesen und werde wohl auch von UT3 begeistert sein, was ich von Crysis noch nicht so konkret behaupten würde. Aber interessant wird auch das...

arterius schrieb:
Gegen den cinebench hätte ich auch nichts, bei dem schneiden zwar quadcores sehr gut ab, aber von der Leistung wird man einige Zeit nichts haben. ;)
Crysis und UT3 können z.B. schon was mit 4 Kernen anfangen. Siehe z.B.: Crysis profitiert deutlich von Multi-Core-CPUs
Ich bin nicht informiert, aber ich denke, dass es z.Zt. schon einige Titel gibt, die mehr als zwei Kerne nutzen.

naja, ich hab beide auf der gc angezockt und muss sagen: ut3 ist einfach nur der burner. crysis dagegen spielt sich wie farcry (was auch schon nicht mein fall war), sieht aber ungefähr 20 ecken besser aus, kommt aber nicht an ut3 ran, was aber auch am design liegen mag (die fahrzeuge im warfare-modus sind einfach nur noch geil ^^)

@quadcore: nunja, ich seh in quad-cores einfach noch nicht so richtig den sinn. wenn ich solch einen stromverbrauch haben möchte könnte ich mir auch einen pentium D holen ;) außerdem fehlen die wirklich günstigen, langsam getakteten modelle, was aber mehr als verständlich ist, schließlich ist das ja das obere ende der nahrungskette. ein 1,6 ghz quad-core ergibt keinen sinn ;)

Klar, werden diese Spiele was mit vier Kernen anfangen zu wissen, aber wegen einem oder zwei Spielen würde ich nicht upgraden.

Ist eben das gleiche Spiel wie mit dem a64 damals, der x2 war teuer genug und bis genügend Programme raus waren, dauert es.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben