Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och, ein Quad mit G0 Stepping zieht idle nicht viel mehr und alle 4 Kerne unter Last sind selten bezogen auf die Gesamtlaufzeit, dürften aber für meinen Geschmack dann auch mal was ziehen: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2extreme-qx6850_12.html#sect0

Zur Multikerndebatte muss ich sagen, dass ich für mich außer Games und 3D CAD keinen triftigen Grund für Multi Core kenne. Mit anderen Worten selbst DualCore besitze ich persönlich nur weil es 'zeitgemäß' ist und weil ich ab und zu mal den einen oder anderen modernen SpieleTitel (meist nur die Demo) anzocke.

200 € für nen Q6600 sind jedenfalls auch nicht unfair und wenn man damit einen nennenswerten Schub in heutigen Spielen erfährt, dann sind die 50 € Aufpreis ggü. einem DualCore wirklich nicht das Problem. Ob diese 50 € in eine schnellere Graka besser investiert wären, ist inzwischen fraglich, weil Physik etc. doch recht anspruchsvoll geworden sind und über CPU (nicht GPU) laufen.

Ärgerlich bleibt der Fakt, dass vier Kerne im Alltag 3 zu viel sind, aber idle wird kaum mehr Strom verbraucht, dank intelligenter Energiesparfunktionen und die Anschaffungskosten sind nun nicht mehr wirklich galaktisch.

@riDDi

Schonmal SketchUp 5 zum modelliern benutzt? Habs grade hier und bastl ein wenig - weniger Funktionen als OneSpace aber einfacher zu Meistern ;)

SCH....SSE!

der silenx 38mm ist schrott! wird sofort zurück geschickt.

mal vorweg ne frage: wieviel spannung regelt die zalman fan mate 2? ich dachte immer ab 5V.
komischerweise dreht der lüfter auf niedrigster einstellung schneller als bei meinem poti des alten noiseblocker (drehpoti für slotblende), der eigentlich ab 7V regeln soll.
habe auch mal übers mainboard von speedfan regeln lassen. min rpm sind so um die 640 bei 22%. darunter stoppt er.

jedenfalls sind die luftverwirbelungen und die vibrationen extrem. nebengeräusche gibts zwar keine aber bei mindestanlaufspannung der potis issa schon viel zu laut.
habe keine bauteile oder kühler im weg. nicht mal lüftergitter!

sie steuerung übers mainboard würde gehen von der lautstärke aber das hochdrehen beim rechnerstart und nochmaliges steigern der drehzahl kurz nach windowsstart bis speedfan aktiviert wird ist unerträglich. ich könnte heulen.

kann es sein, dass ich mal wieder ein "motagsmodell" erwischt hab?

leute helft mir! welcher andere lüfter mit mehr durchsatz als der blacknoise XL1 macht bei bis 800rpm keinen mucks bzw. kaum?

Zuletzt bearbeitet:
Scheinst ein Motagsmodell erwischt zu haben - meiner brummt, rasselt, flattert, verwirbelt, vibriert etc. garnicht.

Hab meinen auch an einem Fanmate hängen, messen kann ich die upm leider nicht - aber ich schätze mal er wird seine 700-800 machen. Was ich aber nicht als störend empfinde auch unabhängig meines NT´s getestet bzw. direkt (ca. 5-8cm) von meinem Ohr weg hörer ich garnichts (er war ausgebaut!)

und du hast auch den 38er?! das ist ja extrem. wie können innerhalb einer serie so gravierende unterschiede auftreten? es sei ednn du bist schwerhörig ;)
also könnte ich noch mal gegen ein anderes modell tauschen und hoffen, dass dieses besser wird. ich hoffe mindfactory macht sowas.

Geräusch ist subjektiv und dieser Lüfter scheint ein Paradebeispiel zu sein.
Ich hatte ja auch mal einen da und ich würde sagen, sowohl Faxe's als auch Deine Eindrücke kann man nachvollziehen.
Das hängt von der Person und der Position des Lüfters ab. Dieses extrem leichte Modell macht in der Hand nen ruhigen Eindruck. Im Gehäuse kann er wiederum stören.
Ob reale Spannung oder PWM vom Mainboard einen Unterschied machen konnte ich jetzt nicht rausfinden, aber auch da könnten unterschiedliche Eindrücke entstehen.

Wenn ich mir so die Lüfterroundups auf SPCR durchlese und auf Laufruhe sowie guten Durchsatz wert lege, scheint der Scythe S-FLEX ne gute Wahl zu sein. Und genau den würde ich mal ausprobieren...

Aber Du kannst Dir ja auch mal selber ein Bild machen:

http://www.silentpcreview.com/article739-page1.html
http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html

Die erzählen einem alles, was man wissen muss: Anlaufspannung, CFM-Werte, Kennlinie aus Drehzahl über Spannung (tabellarisch). Wann werden 25CFM erreicht?

P.S.:
Meine Philosophie bleibt aber die alte - bei 800 rpm nervt jeder Lüfter...
Und ich hab den Eindruck, dass Du ähnliche Ansprüche hegst.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich machs anders: ich werde meinen 92er kama pwm vor die hdds packen. dafür bräuchte ich allerdings ne verlängerung für pwm-kabel. der kama, der auf dem hr-03 sitzt kommt nach hinten und der 92er blacknoise auf die graka.

hab jetzt wieder den XL1 drin und habe festgestellt, dass der ja über das mainboard mit pwm steuerbar ist :D
allerdings wirds bei unter 800rpm doch schon derbe warm im case.

Hier maln paar Entwürfe für mein Eigenbaucase :)

So in etwa stell ichs mir vor - die eingetragenen Maße bitte 1:1 in MM umrechnen ;)

Oben Platz für 360er Radi, das HDD Case unten wird einbau und versetzbar sein, vorn und hiten jeweils Platz für einen 240er Radiator oder jeweils 2*120mm Lüfter.

Schön alles auch Schwarz lackiertem bzw. eloxiertem ALU - oben vorm Radiator fräs ich mir meinen Namen raus, wird mit Mesh Panel Hinterlegt und beleuchtet.

Und das wichtigste: ALLES wird verschaubt! Jede einzelne Schraube (bis auf ein paar Ausnahmen) werden schöne Thumbcrews sein - ich denk auch an ein schönes Spraylogo auf der Motherboardseite nach. :freaky:

@don

Ich hätte nicht gedacht das es wirklich so extrem ist :eek:

dumm gelaufen bei mir. ich will jetzt aber auch net ewig denselben lüfter wieder kaufen, bis ich irgendwann mal ein besseres modell erwischt hab. da steig ich lieber gleich auf ne andere firma um.

mindfactory bietet leider keine s-flex an. also kann ich das mit umtausch vergessen. die bieten nur minbea an. einer erfahrung mit denen? die haben ja mehr rotorblätter als andere lüfter. ich glaub 9 statt 7.

UPDATE:
also jetzt check ich garnix mehr. der XL1 bringt mit 750rpm bessere temps als der silenx mit etwas weniger umdrehungen. da kann doch echt was net hinhauen. vorhin sind mir schon mit dem silenx die höheren temps aufgefallen, was mich aber erst mal net beunruhigt hat. hab auch noch mal kontrolliert, ob ich den richtig herum reingebaut hab :p.

hand rangehalten, hat der silenx die luft mehr nach außen kegelförmig weggepustet und nicht gerade raus. eigentlich sollte der doch aufgrund der blattform mehr in die mitte pusten und den toten punkt verkleinern.

das scheint wohl nur bei den kleineren modellen zu funktionieren. das rotordesign ist wohl net für solch eine tiefe ausgelegt.

mein rat: finger weg :(

Zuletzt bearbeitet:
so scheiße ist der nicht.
Kommt auch in Overclocker Kreisen ab und zu zum Einsatz.
Dann natürlich auf Vollgas, aber leisten kann er schon was aufgrund seines Designs.

Minebea, joa - meine Lieblingslüfter quasi.
Jedenfalls hab ich mittlerweile 3 Stück in meinem System.
Zwei mal das Low Modell (CPU und Case Rear) und einmal das Mid Modell im Netzteil.

Ich kenne nur zwei Meinungen aus der Fachpresse dazu:

http://www.hartware.de/review_632.html
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/thermalright_ultra_120/gerauschentwicklung/index.html

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen^^

Es könnte sein, dass ein S-FLEX tatsächlich noch nen Hauch sanfter läuft (könnte!).
Aber dafür könnte es auch sein, dass die Minebeas dank des Rotordesings mehr schaufeln bei niedriger Drehzahl.
Die Lüfter sind schön schwer und haben eine Technologie, die sich Silent IC nennt.
Sie glättet das vom Mainboard erzeugte PWM Signal und soll so den Nachteil ggü. einer sauberen Spannungsregulierung z.T. kompensieren.

Sind jedenfalls brauchbare Lüfter, wie ich finde.

glaubst vlt jetzt dem test auf spcr? der preis ist mehr als nur ungerechtfertigt. wenn schon "premium", dann einen noctua.
im mittleren preissegment den s-flex und der yate-loon, wenn aufzutreiben, bleibt mein p/l-sieger ;)
hatte bis jetzt noch keine gelegenheit mit dem minebea zu vergleichen. ich weiß nur, dass ein loony @ 5V trotz staubfilter ausreicht, um meine casetemp niedrig zu halten und dabei unhörbar ist und kein bisschen vibriert.

Zuletzt bearbeitet:
danke sebbekk für deinen rat. minbea kommt dann echt mal ernsthaft in betracht. jetzt wo ich den noctua noch mal angesehen hab, beunruhigt mich die kleine fläche der rotorblätter. obwohl der ja genausoviel schaufeln soll.

@ donphilipe

Der 38mm bei Faxe ist meine ehemaliger, der von sebbek an Faxe überging :D
Das Teil ist schon krass, aber nur wenn man ihn wirklich perfekt positioniert
und da liegt eben das Problem, bei mir war er in der Front genial, wo anders schei*e.

Ich habe zwei 1600er S-Flex über den MP erworben, die drehen laut SPCR @ 5v mit
etwa 550rpm - imo super für mich *klick mich*
Da du ja scheinbar einen 120er suchst, kann ich dir nur meinen grandiosen FGLL
ans Herz legen, den gibts im MP *klick mich*
Auch SPCR äußert sich ganz angetan, ich muss mal schaun ob bei mir schon ebm draufsteht *klick mich*

Wenn du Interesse hast, machen wirs via MP oder PN.

cYa

@ y33H@: wieso willste den papst verkaufen, wenn er doch so gut ist? ;)

Steht doch drin :D:freak:

Laut SPCR läuft er bei 3.5v an, meiner betätigt das.
Bei 12v sinds rund 1200rpm, da macht er auch gut Druck.
Bei 5v quasi unhörbar und 600rpm, leichter Luftzug.

Schau auch mal hier *klick mich*

cYa

imo geht ohne neuartig materialien/oberflächenstrukturen bei lüftern nicht mehr viel. die form sollte so gut wie ausgereizt sein. ungewöhnliche lüfterblätter wie beim noctua z.b. führen auch nur zu einer verschiebung der leistungscharakteristik (in diesem fall weniger druck zugunsten des durchsatzes).
da wir also schon exzellente lüfter zur freien verfügung haben muss jetzt der luftstrom auf die effektivste art und weise genutzt werden.

der druck hängt auch mit der oberfläche der blätter zusammen. je kleiner die zwischenräume, desto größer auch der druck (klar, durch die zwischenräume findet ein druckausgleich statt, wenn nicht grade ein blatt vorbeischaut).
ich würde einen notcua z.b. nicht als einzellüfter in einem unterdruckbasierten case verwenden, schon eher als frontlüfter mit überdruck (+ entlüftung durch netzteil) oder aber durchzug mit 2 lüftern.
vlt ist druck auch einfach der falsche begriff, jedenfalls sinkt der durchsatz eines noctua bei widerstand stärker als bei konventionellen lüftern mit breiten blättern.

€: golfbälle, mh... ich glaube ja, dass das eher effekthascherei ist. ich denke dabei eher als sowas wie haihaut, wie es auch bei badeanzügen für profischwimmer verwendet wird - aber wohl zu komplex in der herstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Golfballprofil ist nicht nur ein Marketinggag - das Profil hat nen strömungstechnischen Sinn. Golfbälle sehen nicht zufällig so aus und das Prinzip ist theoretisch auch für Lüfter von Nutzen (weniger Turbulenz -> stabilere/laminare Strömung, mehr Durchsatz, weniger Geräusch).

Das mit den Drücken ist hier sicher ne Definitonssache. Prinzipiell muss man auch aufpassen, ob man den Lüfter als eine Komponente, also eine Einheit betrachtet, oder ob man so wie Du ne Ebene tiefer geht und sich die Rotorblätter anschaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben